Dometic
luftfederung

Ducato X290 ZV Aufbautür nachrüsten Tür offen Signal wohin?


Sunti am 15 Sep 2020 20:19:50

Fragestellung: bei nachgerüsteter ZV für die Aufbautür - wie sage ich dem Ducato das die Türe geöffnet wurde und sich das Auto nicht wieder von alleine wieder verschließt

Hallo miteinander,

ich beabsichtige bei unserem Knaus SunTi Bj2018 die Zentralverriegelung für die Aufbautür nachzurüsten - eventuell auch noch was für die Klappen. Die Beiträge im Forum habe ich dazu gelesen.

Eine Frage bleibt aber auch in diesem interessanten Thread offen bzw. er endet halt

Chausson 640 Ford Aufbautür Zentralverriegelung: --> Link

Wenn man die ZV über die Fernbedienung öffnet und nicht innerhalb einer bestimmten Zeit die Fahrer oder Beifahrertür öffnet verschließt sich das Auto ja wieder - wenn man jetzt ungeschickt ist und den Schlüssel ins Auto legt und die Aufbautür schließt und die Zeit rum ist würde sich das Auto von alleine verschießen und man steht draußen - dumm gelaufen

Im 6. Beitrag des Threads hat der User Fritz627 ein Bild von seiner Aufbautür eingestellt - der obere Schließmechanismus hat einen Microschalter und der ist werkseitig auch verkabelt - unserer Aufbautür hat den gleichen Mikroschalter und auch das Schloss ist für einen Stellmotor bereits vorbereitet.

So wo lege ich das Kabel beim Ducato auf?

Lösung 1 - in Serie zum Türkontaktschalter z.B. der Beifahrertür - dann verriegelt er diese aber auch nicht wenn man auf "Zu" drückt

Wie ist das bei Aufbautüren die werkseitig in die Zentralverriegelung mit eingebunden sind - was sagt das Fiatdisplay - erst das Symbol Tür auf und dann im Klartext "Aufbautür offen" ? Oder nutzen die Hersteller die Signaleingänge der Schiebe- oder Hecktüren?

Danke Greetz SunTi


Sunti am 19 Sep 2020 14:51:35

Hallo miteinander,

auf der Suche nach den gewünschten Informationen bin ich auf eine interessante Dokumentation gestoßen:

Fiat Ducato Training Manual - Google Suche nach: fiat-ducato-1st_x250_training-manual

Wie der Name schon vermuten lässt zwar für den X250 aber auf Seite 137 ist die Steckerbelegung des 15 pol. Mate-N-Lock beschrieben

Bekannt war ja das PIN 4 und 5 für den Stellmotor sind - neu war aber für mich das PIN 6 das Signal für Tür auf / Tür zu Signal der Heck- oder Seitentür ist

Verbindet man PIN 6 mit Masse erscheint auf dem Tachodisplay "Hecktüren auf"

Dadurch ist gewährleistet das die Logik der Zentralverriegelung den Öffnungsvorgang der Aufbautür registriert und sich nicht wieder automatisch verschließt

Schade nur das sich bei geöffneter Aufbautür nicht die Fahrer und Beifahrertür wieder per Fernbedienung verriegeln lassen - hektisches Aufleuchten der Blinker vermelden "Fehler im System"

Greetz SunTi


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alarmanlage Innenraumüberwachung für Ducato 230
Fiat Ducato ALKO-Fahrgestell Bj 1997 kein Auspuff lieferbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt