Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich dachte bisher das wäre im Grunde das gleiche Zeug. Jetzt ging mir während der Arbeit die Terostatpulle leer und ich musste (weil nicht verfügbar) Dekalin nehmen. Das lässt sich ja 100 mal besser verarbeiten.
Ich habe mein Alkovenfenster neu abgedichtet. Im Grunde bin ich hin gegangen und habe erst Terostat unter die Dichtung gespritzt bis dies leer war und anschließend Dekalin. Das Dekalin lies sich super wegtupfen. Man sieht gar nichts mehr. Das Terostat quillt an der Dichtung raus und verbleibt auch dort.
Nun zur Frage: Hält das beides gleich dicht? Beim Terostat liegt die Gummidichtung auf dem Terostat auf (ist ja drunter durchgequollen). Durch das abtupfen vom Dekalin beginnt die Dekalin Dichtung erst hinter der Gummidichtung.
PS: Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Sonst mache ich mal ein Bild.
Hallo Danik, Dekalin ist eine Butyl Dichtmasse die nicht aushärtet und auch nicht zum Verkleben geignet ist. Sie wird dort verwendet wo die Festigkeit über Schrauben oder Verklemmung gesichert ist. Terostat ist ein PU Kleber der auch dichtet aber vordringlich klebt.
Gast am 27 Okt 2014 13:10:01
charly49 hat geschrieben:Terostat ist ein PU Kleber der auch dichtet aber vordringlich klebt.
Hm, wirklich? Ich denke, Terostat ist auch ein dauerelastisches Dichtmittel auf Butylbasis. Stimmt das nicht??
Anzeige vom Forum
Altmaerker39638 am 27 Okt 2014 13:15:53
Hallo, es kommt auf die weitere Angabe des Artikels "Terostat" an. Welche Nr. Zusatz-Buchstabe usw. Ist Dichtstoff aber auch Klebstoff und ... Ich würde immer Dekalin nehmen, da es eine Butyl Dichtmasse ist.
emil77b am 27 Okt 2014 13:20:03
Es gibt von Deka wie Auch von Teroson unterschiedliche Produkte. Dekaseal 8936 und Terostat 2759 sind beides Butyldichtmassen Andere wie Terostat 9220, ein MS-Polymer Kraftkleber, nicht :)
Emil
Dnik am 27 Okt 2014 14:30:14
Hi,
also ich rede von genau diesen beiden Produkten: [quote]Dekaseal 8936 und Terostat 2759[quote]. Das eine grau - das andere schwarz. Aber soeben bin ich noch weiter schlauer geworden: Ich dachte das die ihre Eigenschaften an der Luft nicht großartig ändern. Sprich immer so bleiben wie in der Tube. Dem ist wohl nicht so. Habe die halbleeren Tuben zwar nach Gebrauch immer gut verschlossen aber die Terostat Dose lag wohl doch zu lange (<2 Monate).
Gibts die auch in kleineren Gebinden? Um ne Positionsleuchte ab zu dichten brauche ich 15g und nicht 300ml.
Danke und
mantishrimp am 27 Okt 2014 17:25:05
Hallo,
für dich vermutlich zu spät, auf dem Caravan Salon oder ähnlichen Messen gibt es oft kleine Tuben Dekaseal oder Butylband als give aways. Auf der nächsten Messe kann man ja mal fragen....
Dnik am 28 Okt 2014 00:41:50
Hier mal ein Bild dazu. Was mir grade aufgefallen ist: Das Terostat quoll bisher unter der Dichtung raus. Jetzt wo es kälter ist scheint sich die Dichtung etwas zurückgezogen haben und nun hat sich ein Spalt zwischen Dichtung und Terostat gebildet. Ich hoffe das ist trotzdem dicht. Da es vorher nicht undicht war gehe ich einfach mal davon aus.
Da wo das Terostat aufhört fängt übrigens das Dekalin an. Sieht man aber nicht weil weggetupft.
Das mit dem Dichtband ist eine gute Sache. Hätte mir in dem Fall aber nicht wirklich viel genutzt. Ich habe die Dichtung nur angehoben und dann mit der Silikonspritze das Dekalin/Terostat drunter gespritzt.
andwein am 28 Okt 2014 16:44:45
Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo, es kommt auf die weitere Angabe des Artikels "Terostat" an. Welche Nr. Zusatz-Buchstabe usw. Ist Dichtstoff aber auch Klebstoff und ... Ich würde immer Dekalin nehmen, da es eine Butyl Dichtmasse ist.
Terostat 2759 ist Dichtmasse auf Butyl-Basis, das andere ist Terostat Karosseriekleber Andreas
turbokurtla am 28 Okt 2014 18:59:42
Tag Obwohl ich es schon zigmal geschrieben habe, hier ein letztes Mal. Terostat ist für den Laien eine wahnsinnige Quälerei bezüglich der Verarbeitung. Es ist ganz einfach viel zu dünnflüssig. Auch Profis arbeiten nur sehr sehr ungern mit diesem Zeug. Früher härtete es auch noch stellenweise aus, was eine spätere Undichtheit beschleunigte. Dekalin ist mit Abstand das beste Dichtmittel. Leicht zu verarbeiten, zum Abtupfen und wirklich dauerhaft dicht. Kurt
Dnik am 28 Okt 2014 19:24:12
Hm dann war mein Terostat nicht mehr gut. Das war weitaus zähflüssiger als das Dekalin. Mir ist beim unterspritzen sogar die Spritze gebrochen. Um den Schiss jetzt neu zu machen muss ich das ganze Fenster ausbauen. Ansonsten bekomme ich das Terostat nicht mehr weg. Mich wundert nur, dass sich da dieser Abstand zwischen Dichtung und Dichtmasse gebildet hat.
turbokurtla am 29 Okt 2014 08:12:48
Kommt wahrscheinlich von der Temperatur, vielleicht ist nach dem Einbau kälter geworden.
Gast am 06 Nov 2014 23:25:56
turbokurtla hat geschrieben:Dekalin ist mit Abstand das beste Dichtmittel. Leicht zu verarbeiten, zum Abtupfen und wirklich dauerhaft dicht. Kurt
Hallo Kurt,
welches Dekanin ist denn zum abdichten von Serviceklappen oder Fenstern geeignet, Dekaseal 8869 oder Dekaseal 151271517?
Danke Emil und Kurt, ist bestellt. Ich war mir unsicher, weil bei diesem Dekaseal nicht in der Beschreibung steht, dass es eine Butyldichtmasse ist.
emil77b am 07 Nov 2014 10:57:03
abtupfbar, ist das entscheidende Suchkriterium :)
Emil
deedee am 07 Nov 2014 13:34:25
turbokurtla hat geschrieben:Ja.
Missjööhh turbokurtla ... grade zu diesem Dekalin / Dekaseal 8936 hätt ich da ne besondere Frage an Dich: Müsste an meinem PKW (Jeep Patriot) die Heckscheibe abdichten. Die Scheibe bildet zur Karosserie eine Art Spalt (weil scheibe verklebt ist), durch den Wasser in geringen Mengen eintritt. Diesen Spalt rundum die Scheibe müsste ich ausspritzen (denn ich will die Scheibe nicht rauskloppen und tauschen). Ist da dieses Zeugs auch geeignet? Es sollte nicht zu 'schmierig' sein, sondern 'relativ' durchhärten, aber beständig bleiben ... Einfach schwarzes Silikon will ich nicht nehmen ....
Gast am 07 Nov 2014 14:01:10
emil77b hat geschrieben:abtupfbar, ist das entscheidende Suchkriterium :)
Emil
Und ich dachte "dicht" :D
turbokurtla am 09 Nov 2014 19:27:30
deedee hat geschrieben:Missjööhh turbokurtla ...
Doldi. :D Also mit so Scheiben kenn ich mich ja nicht aus. Würde aber sagen. Nein, nicht Dekalin. Dekalin ist was für "unter" bestimmte Anbauten zum Abdichten. Wennst es offen aufträgst dichtet es zwar ab wird aber mit der Zeit unansehnlich, dunkelt nach und vergilbt. Ich würde hier Sika in schwarz nehmen. Abkleben auftragen, schön mit Spüli glätten und zum Schluss das Klebeband ab. Kurt
mantishrimp am 09 Nov 2014 19:55:07
Hallo,
so wie Kurt sagt, schwarzes Sikaflex. Nimm bloß keinen Scheibenkleber, der lässt sich nicht ordentlich glätten.
ka10 am 20 Sep 2020 17:00:26
lang ist her... hallo mitnander hatte 2009 alles ( Seizfenster und Dachluken) mit terostat 2759 eingedichtet, 2018 waren die Dachluken und die meisten Fenster undicht und Wasser kam rein. Habe dann, bis auf das Schiebetürfenster alle mit dekasil eingedichtet... bis jetzt gut. Heute das letzte Fenster in der Schiebetür mal rausgemacht, das teroson war teilweise hart und bröckelig, teils noch klebrig, Dichtheit wohl schwach, es fiel von selbst aus dem Rahmen... Bei mir kommt nur noch dekasil abtupfbar dran, auch wenn teroson früher vielgelobt wurde. Grüße...Wolfgang