aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Route auf Zenec Z-N956 laden

Tramp678 am 17 Sep 2020 17:32:01

Hallo miteinander,

beim Kauf eines Hymer Tramp habe ich u.a. das Zenec Z-N956 einbauen lassen. Mit der Bedienung und Navigation bin ich sehr zufrieden. Die Navigation und deren Berechnung erfolgt superschnell. Da bin ich vom Garmin Navigator (Motorrad) anderes als auch schlimmeres gewohnt - nur am Rande erwähnt.

Ein Stichwort habe ich schon mit eingebracht: Motorradnavigation!

Dadurch habe ich etliche Touren, die auch mit dem WoMo fahrbar sind. Da fängt mein Problem an. Angeblich kann man Routen auf das Zenec laden, was mir bislang leider nicht geglückt ist und die SuFu in den Foren oder I-Net war leider ergebnislos. Über die (zu Zenec gehörende?) App FreeOnTour und Smartphone (IOS) ging auch kein Transfer, auch nicht mit Routenerstellung über FreeOnTour. Eine Kontaktaufnahme mit Zenec brachte mir den Hinweis, mich mit NaviExtras in Verbindung zu setzen, da mir Zenec bei diesem Problem nicht weiterhelfen könne. Ein Gespräch mit einem Zenec-MA, der sich lt. eigener Aussage bestens mit uploads auskenne, brachte mich auch kein Stück weiter, auf dessen Antwort warte ich heute noch!

Manchmal hilft ja Schwarmwissen weiter.

Meine Frage an Euch:
Hat von Euch jemand einen Plan bzw. das Wissen, wie man eine Route auf das Z-N956 laden kann und in welchem Format sollte es sein (GPS, GPX, KML o.a.)?

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hgo am 18 Sep 2020 16:22:10

Hallo, ich habe zwar nicht das Z-N956 sondern das Zenec-E3766 und kenne auch im Moment nicht den Unterschied.
Ich hatte die gleiche Situation und wollte eine am PC geplante Route auf das Zenec übertragen. Meine Anfrage beim Support hat folgende Anwort ergeben:

........
Falls Sie eigene zusammengestellte Routen auf Ihr Gerät übertragen möchten, speichern Sie bitte zunächst die Dateien in .kml-Format auf dem PC.
Öffnen Sie bitte Ihre SD-Karte als Wechseldatenträger und suchen Sie bitte den Ordner ‘content‘ im internen Speicher. Innerhalb dieses Ordners erstellen Sie nun bitte einen anderen Ordner namens ‘userdata‘ und innerhalb dessen noch einen namens ‘route‘. Wenn Sie die kml-Dateien in diesen Ordner einfügen, können Sie die Routen dann später auf dem Navigationsgerät auch erreichen.
.....
NNG - Naviextras Support

Vielleicht hilft das ja auch bei Deinem Gerät.

Gruss

Gruss

Tramp678 am 21 Sep 2020 12:14:09

hgo hat geschrieben:Hallo, ich habe zwar nicht das Z-N956 sondern das Zenec-E3766 und kenne auch im Moment nicht den Unterschied.
Ich hatte die gleiche Situation und wollte eine am PC geplante Route auf das Zenec übertragen. Meine Anfrage beim Support hat folgende Anwort ergeben:
........
Vielleicht hilft das ja auch bei Deinem Gerät.

Gruss

Gruss

Hallo hgo,

Chapeau und herzlichsten Dank für diesen kleinen "großen" Absatz :daumen2:

Habe vorhin Deinen post gelesen, umgehend die µSD aus dem Gerät geholt geholt, die Ordner generiert und die jüngste Motorradtour als KML-Datei konvertiert und abgespeichert. Datei über abgespeicherte Routen gefunden, aufgerufen et voilà: es funktioniert :klatschen:

Warum mir da Zenec nicht weiterhelfen konnte und von NaviExtras außer einer Danke-E-Mail für den aufgenommenen Kontakt nix weiteres kam, ist mit mehr als rätselhaft !!!

Es wäre ein Leichtes, im HB unter der Rubrik Navigation diese Info zu integrieren !!!

Zu Deiner Frage bzgl. des Gerätes:
Zur Disposition standen das Z-E3756 (3766 ist wohl der Nachfolger) und das Z-N956. Ersteres ist über Tasten zu bedienen und hat einen 7"-Bildschirm sowie einen CD/DVD-slot. Das Z-N956 hat einen 9"-Bildschirm, ist ausschließlich über touchscreen zu bedienen. Es mag noch den einen oder anderen Punkt geben, über den sich die beiden Geräte unterscheiden, aber im Rahmen der Auflistung dürften diese marginal sein.

Was mich am Zenec-Navi auf jeden Fall fasziniert, ist die hervorragende Rechengeschwindigkeit der Karte- und Routenanpassung. Da können sich das Auto- als auch Motorrad-Navi ne gaaanz dicke Scheibe abschneiden.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
HaJü

Anzeige vom Forum

Tramp678 am 20 Nov 2023 14:28:19

hgo hat geschrieben:....
Ich hatte die gleiche Situation und wollte eine am PC geplante Route auf das Zenec übertragen.....

Hallo hgo,

ich muß auf unseren Fred vom September 20 zurückkommen. Seinerzeit hatte ich 3 Routen geplant und als kml-Datei entsprechend auf der SD-Karte gespeichert. Die Routen funktionieren nach wie vor einwandfrei. Im Sommer 23 wollte ich eine weitere Route abspeichern, das Navi reagierte recht merkwürdig: von einer schwarz unterlegten Karte bis hin zum schwarzen Bildschirm.

Die Routen in 2020 dürfte ich mit dem Prg. Motoplaner im I-Net erstellt haben. Dieses gibt es nicht mehr. Anscheinend ist .kml nicht gleich .kml, denn ich habe die Varianten Google3/4/5 und iGo gefunden. Zusätzlich habe ich RouteConverter eingesetzt. Die Route hatte ich mit den jeweiligen Versionen abgespeichert und versucht zu starten.

Hättest Du noch eine Idee, wie ich dieses Problem in Griff bekommen könnte?

Im übrigen habe ich von Zenec bzw NNG Naviextra Support eine suuuper Antwort auf meine Frage zur Problemlösung erhalten:

Lieber HaJü,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und bitte entschuldigen Sie die lange Antwortzeit.

Ich möchte Sie darüber informieren, dass die Unterstützung für .kml-Dateien begrenzt ist und wir nicht garantieren können, dass diese Funktion wie vorgesehen funktioniert.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Beste grüße, M~

Ich bin begeistert Bild Bild

Hannus am 20 Nov 2023 15:35:17

Hast du schon mal eine alte und eine neue kml Datei mit einem Editor geöffnet und den Inhalt verglichen.
Ist ja alles Text. Geht hauptsächlich um den Aufbau.
Oder du stellst sie hier mal rein.

Tramp678 am 22 Nov 2023 14:31:09

Hannus hat geschrieben:Hast du schon mal eine alte und eine neue kml Datei mit einem Editor geöffnet und den Inhalt verglichen.
Ist ja alles Text. Geht hauptsächlich um den Aufbau.
Oder du stellst sie hier mal rein.

Hallo Egon,
war eine sehr gute Idee von Dir Bild

Hab heute mal die SD-Card aus dem WoMo geholt und das listing der alten und neuen kml-Datei verglichen. Es gibt hierbei erhebliche Unterschiede zwischen den beiden listings.

working listing:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<kml xmlns="http://www.opengis.net/kml/2.2" xmlns:gx="http://www.google.com/kml/ext/2.2" xmlns:kml="http://www.opengis.net/kml/2.2" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom">
<Document>
<name> 2020-09-14a Hunsrück-Mosel</name>
<Folder>
<name>Route 2020-09-14a Hunsrück-Mosel</name>
<Placemark>
<name> 2020-09-14a Hunsrück-Mosel</name>
<Style>
<LineStyle>
<color>FF008000</color>
<width>4</width>
</LineStyle>
</Style>
<LineString>
<tessellate>true</tessellate>
<coordinates>
8.3563,49.86649,0
.
.
.
<Placemark>
<name>Wpt1</name>
<Point>
<coordinates>8.3563,49.86649,0</coordinates>
</Point>
</Placemark>
etc.

non-working listing:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<kml xmlns="http://www.opengis.net/kml/2.2" xmlns:gx="http://www.google.com/kml/ext/2.2" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom" xmlns:xal="urn:oasis:names:tc:ciq:xsdschema:xAL:2.0">
<Document>
<open>true</open>
<Style id="routeStyle">
<LineStyle>
<color>7FFF0055</color>
<width>3.0</width>
</LineStyle>
</Style>
<Folder>
<name>Route: Neue Positionsliste 1</name>
<Placemark>
<styleUrl>#routeStyle</styleUrl>
<MultiGeometry>
<LineString>
<coordinates>8.0134314,49.15536,196.0 8.0072516,49.1389212,197.0 7.8869513,49.1302954,257.0
.
.
.
<Placemark>
<name>1. Km</name>
<visibility>false</visibility>
<Point>
<coordinates>8.0101426,49.1466382,0</coordinates>
</Point>
</Placemark>

M.E. liegt das Problem in den headers. Ich werde nochmals die Routen in verschiedenen Varianten abspeichern und die listings ansehen, in der Hoffnung, daß nur diese ausgetauscht werden müssen. Sollten auch im restlichen listing Änderungen vorgenommen werden, könnte ich mir gut vorstellen, daß das Navi ein System-update bräuchte, sofern das überhaupt möglich ist.

Alle WPTs zu Fuß auszutauschen wäre ja die reinste Sisyphusarbeit Bild

Gast am 22 Nov 2023 17:43:16

hgo hat geschrieben:Vielleicht hilft das ja auch bei Deinem Gerät.

ist schon ein bischen her, aber ich habe ihm mal ein Plus geschenkt, ich finde es wird viel zu wenig plus vergeben :wink:
kann mich auch täuschen :?:

Tramp678 am 22 Nov 2023 18:10:23

siggitim hat geschrieben:ist schon ein bischen her, aber ich habe ihm mal ein Plus geschenkt, ich finde es wird viel zu wenig plus vergeben :wink:
kann mich auch täuschen :?:

Hallo Siggi,
das finde ich sehr nett von Dir Bild

Würde ich auch öfters tun, aber diese "likes" zu vergeben ist nicht gewünscht. Hatte deswegen mal an höherer Stelle nachgefragt und lt. Mod. würden dann einige Kollegen/Themen überbewertet werden - m.E. völliger Quatsch, ist halt so Bild

In anderen von mir besuchten Foren ist das überhaupt kein Problem. Wenn einer einen guten Beitrag gebracht hat, kann der schon mal 5, 6, 10 "likes" einsacken. Andererseits bekommt einer für völligen Blödsinn auch ein oder mehrere "dislikes" - je nach schwere des Blödsinns. Beleidigungen werden u.U. auch härter von den Mods geahndet und sind sowieso ein "no go".

Hannus am 22 Nov 2023 18:46:15

Du darfst deine Route im Routeconwerter nicht als Route umwandeln, sondern als Wegpunktliste.
iGO kann keine Linestrings auswerten sondern nur einzelne Wegpunkte.

<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.1">
<Document>
<name>„Magdeburg“ nach „Hamburg“</name>
<open>true</open>
<Style id="routeStyle">
<LineStyle>
<color>7FFF0055</color>
<width>3.0</width>
</LineStyle>
</Style>
<Style id="trackStyle">
<LineStyle>
<color>FFFF00FF</color>
<width>3.0</width>
</LineStyle>
</Style>
<Folder>
<name>Waypoints</name>
<Placemark>
<name>Position 1</name>
<Point>
<coordinates>11.64504,52.15458,0.0</coordinates>
</Point>
</Placemark>
...
<Placemark>
<name>Position 5</name>
<Point>
<coordinates>10.07046,53.46011,0.0</coordinates>
</Point>
</Placemark>
</Folder>
</Document>
</kml>

Tramp678 am 24 Nov 2023 12:54:28

Hannus hat geschrieben:Du darfst deine Route im Routeconwerter nicht als Route umwandeln, sondern als Wegpunktliste.
iGO kann keine Linestrings auswerten sondern nur einzelne Wegpunkte.

<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.1">
<Document>
.
.
.

Hallo Egon,
nach Deinem post vom 20.11. habe ich ja vorgestern die kml-Dateien mit dem Editor auf gemacht, Teile des listings waren in meinem post.

Auffallend waren die headers, jeweils die Zeilen 1 + 2, die sich in der Syntax erheblich unterscheiden. Da ich von der kml-Syntax keine Ahnung habe, bin ich einfach ganz frech hergegangen und habe von einer Teststrecke, die als "Route" gespeichert ist, die neuen headers gelöscht und die des funktionierenden listings eingesetzt. Bei einem Test im WoMo am Abend ist das Navi einwandfrei hochgefahren, der Menüpunkt "abgespeicherte Routen" ließ sich öffnen und die neue Route einfach starten. Beim Rauszoomen der Strecke waren alle Details korrekt angezeigt.

Gestern habe ich aufgrund Deines nachfolgenden posts eine neue Route als Wegpunktliste erstellt und habe auch diese auch ausprobiert. Die fettgedruckten Fragmente habe ich gelöscht, da bei Dir der header der 2. Zeile auch nur eine i-net-Adresse enthielt.

<kml xmlns="http://www.opengis.net/kml/2.2" xmlns:gx="http://www.google.com/kml/ext/2.2" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom" xmlns:xal="urn:oasis:names:tc:ciq:xsdschema:xAL:2.0">

Et voilà - es hat ebenfalls einwandfrei funktioniert Bild

Im Klartext heißt das für mich, daß ich meine Routen wie bisher planen kann und abschließend die headers ersetze und es kann losgehen - super Bild

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps und Denkanstöße

Bedauerlicherweise hat sich NNG - Naviextras Support zu meinen Hinweis auf das kml-Dateiformat als Kernformat nicht mehr gemeldet -> Bestätigung Servicewüste Deutschland Bild

chrafie am 27 Nov 2023 18:51:14

Hallo Zusammen,

warum wollt ihr kompliziert eure Routen per SD Karte einspielen? Die Geräte wie Z-N956, Z-E3766 und neuer haben doch alle Freeontour integriert.
Bei Freeontour könnt ihr online eure ganzen Ziele und Routen planen und im Fahrzeug dann per Freeontour App aufs Zenec spielen. Diese Funktionen sollte alle MH-Navikarten für die Geräte unterstützen.
Wenn nicht, einfach die SD-Karte mit der Naviextras Toolbox updaten. Da wird dann eine neue Firmware mit der Funktion aufgespielt. Die App ist kostenfrei. :-)

Tramp678 am 29 Nov 2023 19:12:21

chrafie hat geschrieben:.....
Bei Freeontour könnt ihr online eure ganzen Ziele und Routen planen und im Fahrzeug dann per Freeontour App aufs Zenec spielen.....

Vielen Dank für den Hinweis
Soweit ich mit FreeOnTour gearbeitet habe, wird die Tour im .gpx-Format abgespeichert bzw. exportiert. M.W. verarbeitet das Z-x123 aber das.kml-Format. Vergleich man die Routen ist ein Unterschied der Syntax festzustellen.

Ohne es ausprobiert zu haben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß die unterschiedlichen Formate 1:1 austauschbar sind, aber ich laß mich gerne eines Besseren belehren.

Tramp678 am 06 Dez 2023 12:22:34

chrafie hat geschrieben:.....
Bei Freeontour könnt ihr online eure ganzen Ziele und Routen planen und im Fahrzeug dann per Freeontour App aufs Zenec spielen.....

Nachdem ich vor 4 Jahren die Routenplanung mit FreeOnTour schon mal probiert hatte, mich aber nicht mehr so genau dran erinnern konnte, habe ich die Routenplanung nochmals damit ausprobiert.

Zum einen speichert FreeOnTour die Route als gpx-Datei ab und zum anderen bleibt es leider dabei, daß das Zenec eine gpx-Datei nicht verarbeitet - gerade vorhin nochmals ausprobiert.

Somit bleibt leider der etwas umständliche Weg wie oben beschrieben.

Es sich im Verlauf des Probierens ein anderes "Problemchen" eingeschlichen. Ich über das Display eine Proberunde generiert in der Annahme, daß diese auf der SD-card gespeichert wird. Zum einen weit gefehlt und zum anderen läßt sich die "Route 001" nicht löschen :/
Hat jemand einen Tipp?

Im Übrigen hat sich NNG - Naviextras Support nach untenstehender unqualifizierter E-Mail bis heute nicht mehr gemeldet - schade, klasse und schnelles Navie aber sehr bescheidener Support.

Dear HaJü,
thank you for contacting us and please accept our apologies for the long response time.
I would like to inform you that support for .kml files is limited and we cannot guarantee that this function will work as intended.
Please accept our apologies for the inconvenience.
Thank you for your kind understanding.

Best regards,
M.
NNG - Naviextras Support

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navieinstellung für SR 222, Florenz - Siena
Neues Navi DashCam
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt