rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 260 Aufbaubatterie leer

Joachim260 am 17 Sep 2020 20:15:27

Hallo

ich benötige heute mal das Fachwissen des Forums bezüglich Batterie und Ladung.
Ich habe einen Challenger 260 auf Fordbasis mit CBE DS300 und seperaten Trennrelais. Als wir das Fahrzeug am Samstag für den Urlaub gerichtet haben ist mir aufgefallen, daß die Aufbaubatterie ziemlich leer war. Nachdem Laden war sie spannungsmäßig in Ordnung, aber an Leistung hat es ihr schon etwas gefehlt, hat man gemerkt wenn man das Hubbett hochgefahren hat. Mittwoch musten wir den Urlaub dann abbrechen da selbst mit Landstrom beim Hochfahren des Hubbetts die Spannung extrem in die Knie ging.
Die Batterie ist im Eimer, das ist klar.
Ehe ich eine andere Batterie einbaue habe ich aber mal gemessen und festgestellt, daß ich einen Ruhestrom von 400 mA habe :eek: .
Hab dann noch ein paar Messungen gemacht und verstehe jetzt nur noch Bahnhof.

- Motor angelassen, nach ein paar Sekunden schaltet das Laderelais durch und die Batterie lädt mit ca. 7A und fällt dann ab
- Motor aus, Relais trennt, alles gut
- Netz angesteckt, keine Ladung
- immer noch am Netz, Schalter am Bedienteil eingeschaltet Trennrelais zieht an und Batterie lädt mit ca 4A fällt dann aber relativ schnell bis auf fast 0 ab, als keine Kapazität mehr
- Schalter aus, Batterie lädt immer noch sovern nicht schon vorher die 0 erreicht ist
- Netz abgehängt, Trennrelais öffnet nicht und es fließen 400 mA aus der Batterie ins Aufbaunetz
- Minus abgeklemmt, Relais fällt ab und der Ruhestrom ist weg
- Minus wieder ran, Relais bleibt getrennt, kein Ruhestrom

So und jetzt stehe ich da wie der Ochs vorm Berg :?: .
Warum muß ich plötzlich das Aufbaunetz einschalten damit die Batterie lädt und warum trennt das Relais nicht wenn ich die Spannung wieder abschalte. Benötigt das DS300 eine Initialisierung? Die Messungen oben waren übrigens noch mit der alten Batterie, habe hier eine fast neue von meinem Nachbarn stehen, wollte die aber noch nicht einbauen, da ich nicht weiß ob der erhöhte Ruhestrom die Batterie zerstört hat oder ob das Verhalten des Trennrelais mit der Tiefentladung zu tun haben kann.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 17 Sep 2020 21:39:40

Hallo
Das das trennrelais nicht trennt:
liegt am Spannungsgeführten Trennrelais. Öffnet erst wenn die Spannung der Bordbatterie unter 12,5 Volt( oder 12,8 Volt fällt. Hat das Trennrelais geschaltet, bleibt es geschlossen, bis die Bordbatterie die Trenn-Spannung erreicht hat.So.mot wird die Starterbatterie mitgeladen. Ohne einen Eigenen Ladezweig.
Den Stromfluß von 400 mA könnte auch daher kommen das Ausgleichströme zwischen Starterbatterie und Bordbatterie, Da Defekt, Fliesßen.
Also neue Batterie rein. Volladen und dann messen. Die BA gibt dir auskunft über die Trnnspannung des Trennrelais.
Franz

Stocki333 am 17 Sep 2020 22:07:01

hallo Jochaim
Die Schaltschwellen müßten bei dir um diese Werte liegen. Sind zwar vom NE, glaube aber das sie auch bei dir so sind.
Ein; 13.5 Volt
Aus: 12,8 Volt
Darum diese Effekte die du dir nicht erklären kannst. hoffe das ich das, was du geschrieben hast, richtig auf die Reihe bekommen habe.
Gruß Franz

Anzeige vom Forum

jokerFG am 17 Sep 2020 22:10:47

Die Erklärung ist gut, aber deine Tastatur klemmt ein bissel... :D

du warst zu schnell, ich meinte den Beitrag zu vor..

Joachim260 am 17 Sep 2020 22:58:29

Hallo Franz
danke für deine Antwort, werde morgen die neue Batterie einbauen, laden und dann mal sehen was passiert. Dank deiner Beschreibung erklärt sich mir jetzt einiges.
Der Hauptschalter am Kontrollpanel mußte übrigens schon immer eingeschaltet werden damit die Batterie lädt, Anleitung lesen hilft. Wahrscheinlich habe ich das immer automatisch gemacht und nie darüber nachgedacht.
In meiner Anleitung sind die Schaltschwellen für die Netzladung leider nicht beschrieben, dafür habe ich einen Hinweis zum Tiefentladeschutz gefunden, dieser setzt bei 10 V ein, für meinen Geschmack 0,8 Volt zu tief. Bei 10 Volt hat die Batterie schon ihren Schaden weg.
Als nächstes werde ich auf jeden Fall mal noch einen ordentlichen Hauptschalter einbauen um die Batterie, bei Nichtgebrauch, abzutrennen.

Danke noch mal

Joachim

Stocki333 am 18 Sep 2020 07:00:37

jokerFG hat geschrieben:Die Erklärung ist gut, aber deine Tastatur klemmt ein bissel... :D

Nicht nur die Tastatur klemmt, sondern auch ich um diese Zeit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Franz

jokerFG am 18 Sep 2020 07:39:28

:top: :top: :top:
:lach:

Hannus am 18 Sep 2020 09:40:06

Ich glaube hier gehen zwei Sachen durcheinander.
Die Chaussen und Challenger haben neben dem Trennrelais noch ein zweites Hauptverbraucherrelais, welches die Aufbaubatterie fast kpl. von allen Verbrauchern und auch von den Ladequellen trennt. Ich glaube, auf dieses bezog sich Joachim.

Gruss Egon

eddan am 18 Sep 2020 09:50:42

Moin,

dann sollten bei ausgeschaltetem EBL-Panel keine 400mA Ruhestrom fliessen ... oder nicht ?

Munter bleiben!
.
.

Hannus am 18 Sep 2020 10:21:42

So sollte es sein. Aber er schreibt ja , dass das Verbraucherrelais beim Abschalten nicht mehr automatisch trennt. Und genau das ist das Problem, was beseitigt werden muss.

Gruss Egon

eddan am 18 Sep 2020 10:25:38

... was bei angestöpselter Landstromversorgung und funktionierendem Ladegerät (>12,8V) ja auch in Ordnung ist.

Munter bleiben!
.
.

Joachim260 am 18 Sep 2020 13:40:02

eddan hat geschrieben:... was bei angestöpselter Landstromversorgung und funktionierendem Ladegerät (>12,8V) ja auch in Ordnung ist.

Munter bleiben!
.
.

Der Landstrom war aber nicht mehr angestöpselt und trotzdem hatte ich Verbrauch.

So wie es aussieht war es nur die Aufbaubatterie. Hab eine andere reingemacht und wenn ich jetzt den Landstrom trenne, trennt auch das Relais und der Ruhestrom geht auf 20 mA was in meinen Augen i.O. ist.

Verstehen tu ich dieses Verhalten immer noch nicht aber Hauptsache alles funktioniert wieder so wie es soll.

Danke nochmal

Joachim

Stocki333 am 18 Sep 2020 17:53:54

Joachim260 hat geschrieben:Verstehen tu ich dieses Verhalten immer noch nicht aber Hauptsache alles funktioniert wieder so wie es soll.

So und jetzt stehe ich da wie der Ochs vorm Berg

Naja, dann sind wir schon Zwei. :gruebel: :lupe: :stumm:
Viel Spaß noch. Franz

wibbing am 18 Sep 2020 20:55:16

Wenn die Batterie einen hohen Innenwiderstand hat, ( weil sulfatiert) dann passieren solche Dinge wo man am ohmschen Gesetz zweifelt.

Wen mit einer guten Batterie wieder alles richtig geht, ist es doch ok.

Joachim260 am 18 Sep 2020 22:58:29

Stocki333 hat geschrieben:Naja, dann sind wir schon Zwei. :gruebel: :lupe: :stumm:
Viel Spaß noch. Franz

Ist doch schön wenn man nicht alleine ist. :)

Noch ein kleiner Nachtrag. Schaltet man am Kontrollpanel den Hauptschalter aus, dann dauert es ein paar Minuten bis das Relais abfällt.

Joachim

Hannus am 19 Sep 2020 19:47:13

Normal ist das nicht, das Relais sollte nach dem Ausschalten direkt abfallen.
Hast du die alte Version mit den zwei einzelnen Relais, oder die neue, wo beide auf einer Platine sitzen?
Kannst du mal die Spannung beim Ausschalten an dem gelben Kabel am Relais messen? (bei beiden gleich) Oder in der DS300 das mittlere gelbe Kabel des dreipoligen Steckers.
Wenn die Spannung sofort weg ist, klemmt dein Relais. Wenn nicht, hat die DS300 einen Fehler.

Gruß Egon

Joachim260 am 19 Sep 2020 22:23:57

Ist das neuere , beide Relais sind auf einer Platine. Danke für den Tipp, werde ich nächste Woche mal messen. Das würde ja auch erklären warum die Batterie leer war.

Danke
Joachim

andwein am 20 Sep 2020 10:44:34

Joachim260 hat geschrieben:Ist das neuere , beide Relais sind auf einer Platine. Danke Joachim

Hast du eigentlich eine Solaranlage? Wenn ja, wo ist die den aufgeschaltet und welchen Regler hat die Anlage?
Fragend, Andreas

mueller57 am 21 Sep 2020 21:37:00

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Lt. Chausson/Challenger ist das verzögerte Abschalten wegen der Heizung notwendig. Sie braucht, falls diese in Betrieb war, noch einige Minuten um nicht zu verkockeln.(Glühstift)
Du kannst du schnelles 2-maliges hintereinander Ausschalten dies umgehen. Relais schaltet dann direkt!
Gruß Frank

Joachim260 am 21 Sep 2020 22:40:11

Hallo

Andreas,
Solar ist noch nicht drauf, kommt aber noch. Hast du einen Tip wie ich Solar am besten anschließe? Ich hätte einfach die vorbereitete Verkabelung genommen.

Frank,
danke für die Info, dieses Verhalten läßt sich bei mir nachvollziehen, scheint also alles i.O. zu sein. Woher hast du diese Info? Hab ich in der Anleitung nicht gefunden.

Gruß
Joachim

andwein am 22 Sep 2020 10:47:36

Joachim260 hat geschrieben:Andreas, Solar ist noch nicht drauf, kommt aber noch. Hast du einen Tip wie ich Solar am besten anschließe? Ich hätte einfach die vorbereitete Verkabelung genommen. Joachim

Nein, habe ich nicht. Bei CBE, DS300 und Soplkar oder Booster halte ich mich raus. Zusaätzliche Einbauten bei diesen spannungsgesteuerte Um- und Zuschaltern sind ohne Kenntnis der Verkabelung schon mal recht ausfall- bzw. fehlfunktionsanfällig.
Das siehst du auch an deinem bisherigen Beispiel und das war auch der Hintergrund meiner Frage.
Gruß Andreas

eddan am 22 Sep 2020 11:15:29

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

... Solar ist noch nicht drauf, kommt aber noch. Hast du einen Tip wie ich Solar am besten anschließe? Ich hätte einfach die vorbereitete Verkabelung genommen.
...

Gruß
Joachim

die vorverdrahteten Variante im Chausson/Challenger geht über das EBL, welches meines Wissens nach eingeschaltet sein muss.
Ich verwende die vorverdrahtete Lösung mit zwei parallel verdrahteten 100Wp Panel, bislang ohne Probleme.
Den Solarregler (Victron 75/15) habe ich im Küchenschrank eingebaut, unterhalb der Abdeckung der Vor-Verkabelung.
Das EBL schalte ich nie ab, damit der Eberspächer-Heizungsregler in 'stand-by' bleibt und vor Gebrauch nicht neu programmiert werden muss.

Munter bleiben!
.
.

Hannus am 22 Sep 2020 16:28:09

Hallo

Noch mal zum verzögerten Abschalten des Hauptrelais. Das mit der Heizung klingt ja durchaus plausibel. Allerdings müßte dann die DS300 in die Heizungssteuerung eingreifen. Müßte eine ziemlich neue Funktion sein. Ist mir so noch nicht untergekommen. Gibt es dazu Unterlagen? Bei meinem Chaussen aus 2012 wurde alles sofort und ohne Verzögerung ausgeschalten.

Gruß Egon

Gast am 03 Feb 2021 19:26:05

Joachim260 hat geschrieben:Ehe ich eine andere Batterie einbaue habe ich aber mal gemessen und festgestellt, daß ich einen Ruhestrom von 400 mA habe

Ich würde diesen Thread gerne aus der Versenkung holen - ich habe bei mir nämlich exakt die gleiche Problematik festgestellt. Ich fahre einen Challenger 260 BJ 2020 mit CBE DS 300 und Redarc BCDC1240.

Nach den Herbstferien (vor dem Lockdown) ließ ich den Wagen mit eingeschalteter 12V-Anlage vor dem Haus stehen, so wie ich es all die Jahre auch mit dem Mobil davor praktiziert hatte. Man kann jederzeit hinein, drückt auf den Lichtschalter, alles funktioniert. Nach ca. drei oder vier Wochen Standzeit nun wollte ich abends hinein und wunderte mich, dass die gesamte 12V-Anlage abgeschaltet hatte und sich auch nicht mehr einschalten ließ - offenbar Tiefentladungsschutz. Nach 24 Stunden Aufladung war alles wieder okay, aber ich war alarmiert.

Im Zuge eines Umbaus (kleinen Akku raus, zwei 95er-Bollermänner rein) nutzte ich dann die offene Sitzkonsole, um auch Messungen zu veranstalten. Und Tatsache: bei abgezogenem Landstrom und aktivierter 12-Anlage fließen 400mA in das Fahrzeug, die irgendwo versickern. Es ist exakt wie bei Joachim. Leider ist es mir nicht gelungen festzustellen, wo dieser - für ein elektrisch einfach ausgestattetes, eher kleines Fahrzeug - doch immense Leerlaufstrom hingeht. Dass der recht bald für eine ordentliche Entladung sorgt, wenn er 24/7 fließt, ist vollkommen klar. Joachim, hast du dazu Genaueres herausfinden können? ICh wäre für jeden Tipp dankbar.

Bemerkenswert ist auch die kuriose Schaltung des Boosters. Der wird nicht nur aktiv, wenn der Motor läuft, sondern arbeitet auch mit Landstrom. Nach einigen Minuten an selbigem springt der Booster plötzlich in den Ladebetrieb - ich habe keine Ahnung, was das soll??

Thx4Help

Joachim260 am 11 Feb 2021 21:25:19

Hallo Phil

da ich die Aufbauversorgung immer abschalte habe ich mich damit gar nicht mehr befaßt. Im Prinzip kannst du nur eine Sicherung nach der anderen abziehen bis der Verbrauch fällt. Sobald es wärmer wird werde ich meine Solar aufs Dach bauen, dann kann ich noch mal messen. Bei der aktuellen Wetterlage kann das aber noch etwas dauern.

Gruß
Joachim

Gast am 12 Feb 2021 13:33:47

Danke für die Antwort. Die Einzelkreisprüfung über den Verteiler DS300 habe ich natürlich längst hinter mir. Der einzig nennenswerte Verbraucher, der dabei auffällt, ist die Eberspächer Dieselheizung mit 40mA. Das ist auch nicht schön, dass ein abgeschaltetes Gerät verhältnismäßig viel Strom aufnimmt, ist aber nicht einmal ein Zehntel dessen, was hier abfließt. Die Messung hat auch ergeben, dass bei abgeschaltetem Panel tatsächlich gar kein Strom mehr fließt - immerhin etwas. Bei längeren Standzeiten schalte ich dann eben ab, auch wenn ich das früher nicht getan habe.

Vielleicht ist es auch tatsächlich die Summe der Einzelkomponenten, die zu dieser Energieaufnahme führen. Wenn ich das mal liste, was in dem Auto drinsteckt und heimlich Strom aufnimmt: das DS300, das CB380, zwei USB-Steckdosen, die Heizung. TV/Sat hat einen echten Ub-Schalter, da fließt nichts ab, und beim abgeschalteten Kühlschrank und dem Boiler möchte ich das auch annehmen.

eddan am 12 Feb 2021 14:16:29

Moin,

die hier genannten 400mA kann ich für den baugleichen Chausson 640 bestätigen.
Wenn das EBL komplett abgeschaltet wird, dann ist der elektronische Heizungsregler ebenfalls AUS, d.h. nach dem Wiedereinschalten muss dieser neu eingestellt werden.

Als stille Verbraucher sind bei mir verbaut ...

z.B.
EBL-Steuerung/Panel
Dieselheizung
Kühlschrankelektronik
China Mess-Shunt mit USB Display
SAT-Steuerung
Solarregler, Bluetooth

Munter bleiben!
.
.

Tinduck am 12 Feb 2021 15:02:26

Philoucamper hat geschrieben:Bemerkenswert ist auch die kuriose Schaltung des Boosters. Der wird nicht nur aktiv, wenn der Motor läuft, sondern arbeitet auch mit Landstrom. Nach einigen Minuten an selbigem springt der Booster plötzlich in den Ladebetrieb - ich habe keine Ahnung, was das soll??

Thx4Help

Ist das vielleicht eine Kombi Booster/Landstromladegerät? Es gibt ja inzwischen alle möglichen Kombigeräte, wie sinnvoll oder -los das im Einzelfall auch sein mag...

Ansonsten wäre noch möglich, dass er von irgendwoher 12V auf seine D+ Signalleitung bekommt und dann lustig im Kreis lädt. Wäre auch unschön, weil Perpetuum Mobiles irgendwie bisher nicht gut funktioniert haben :)

bis denn,

Uwe

Hannus am 12 Feb 2021 15:25:27

Das Problem ist der Redarc Booster. Der hat keine D+ Steuerung.
Wenn bei Landstrom durch die Erhaltungsladung, die Spannung der Starterbatterie über 13,7V steigt ,schaltet der spannungsgesteuerte Booster ein. Ausschalten dann erst wieder bei 12,6V.

Gast am 13 Feb 2021 02:15:15

Hannus hat geschrieben:Das Problem ist der Redarc Booster. Der hat keine D+ Steuerung.
Wenn bei Landstrom durch die Erhaltungsladung, die Spannung der Starterbatterie über 13,7V steigt ,schaltet der spannungsgesteuerte Booster ein. Ausschalten dann erst wieder bei 12,6V.

Ja, so etwas hatte ich auch schon vermutet - weshalb ich ernsthaft darüber nachdenke, das Gerät auszutauschen. Mein Challenger 260 (Fiat 6d temp) hat in der Fahrerkabine zwischen den Sitzen diese Doppelrelaisbox nebst Masseverteilung sitzen. Gibt es dort ein verlässliches D+, was man nutzen kann, um einen D+-gesteuerten Booster zu verwenden?

Hannus am 13 Feb 2021 10:09:13

Das blaue (lila) Kabel am Doppelrelais ist der D+, der normalerweise das Trennrelais schaltet. Bei Boosterbetrieb, ist es aber irgendwo aufgetrennt. Man muss also das richtige Ende suchen.

Gast am 13 Feb 2021 19:03:01

Tinduck hat geschrieben:Ansonsten wäre noch möglich, dass er von irgendwoher 12V auf seine D+ Signalleitung bekommt und dann lustig im Kreis lädt

Uwe - danke für den Hinweis. Der hier vorhandene Booster wird tatsächlich von der Ausgangsspannung des Ladegerätes aufgesteuert (ganz ohne D+), so wie Egon es schrieb - und deshalb springt der auch bei Landstrom an.

Interessant finde ich aber den zweiten Teil deines Satzes - könntest du etwas genauer beschreiben, was du mit Kreisladung meinst? Das erschließt sich mir gerade noch nicht... danke!

Hannus hat geschrieben:Das blaue (lila) Kabel am Doppelrelais ist der D+, der normalerweise das Trennrelais schaltet. Bei Boosterbetrieb, ist es aber irgendwo aufgetrennt. Man muss also das richtige Ende suchen.

Was sich auf dieser Leitung tut, muss ich morgen mal messen. Ich habe gerade erst einmal den Redarc hochgelegt und mache jetzt einmal eine 24h-Ladung mit dem CBE.

Neben der Relaiskiste finden sich zwei weitere Leitungen lose: eine hellblaue, die mit dem Booster verbunden ist (das könnte eine Art Zündplus sein, es beeinflusst die Einschaltschwelle des Gerätes) - und dann fliegt dort noch eine violette Ader mit Wagoklemme herum, an die gar nichts angeschlosssen ist. Noch ein D+? Auch das muss ich erst einmal messen, was da bei laufendem Motor an Musik drauf ist.

Soweit ich weiß, gibt es im neuen Ducato kein richtiges D+ mehr wie früher - im Aufbau wird das bei laufendem Motor im DS300 wohl irgendwie zusammengetrickst. Tatsache ist, dass eines existiert, denn die Satantenne fährt bei Motorstart auch mit Warntönen sofort ein, das habe ich bereits ausprobiert. Der Aufwand, vom DS300 eine Ader zum Boostereinbauort zu ziehen, wäre durchaus vertretbar, man käme recht gut dran.

Hannus am 13 Feb 2021 21:09:31

Das D+ Signal kommt bei den neueren Fahrzeugen aus dem Bodycomputer und ist Groundaktiv. Es wird entweder an der Übergabestelle in der B Säule mit einem Relais, oder direkt in der DS300, in ein herkömliches D+ Signal umgewandelt.
Mach mal ein Bild vom Inneren deiner DS300.

Gast am 14 Feb 2021 18:48:32

Ich hab' natürlich die exquisite Variante für Trigano 2020 mit richtig lecker Gemüse drin:

An der rechten Seite ist alles voller blauer Adern, die unteren beiden sind - soweit ich es eruieren konnte - der Ausgang D+, ich weiß nur noch nicht, ob groundactive oder anders, zum Messen bin ich heute noch nicht gekommen. Was obendrüber noch einzeln angesteckt ist, weiß ich nicht, auch das werde ich vielleicht morgen im Laufe des Tages mal checken.

Hannus am 14 Feb 2021 20:33:57

Also die drei blauen Kabel sind alles abgehende "12V" D+ Kabel. Dieses D+ wird in der DS300 erzeugt. Und zwar abhängig von der Spannung auf dem ankommenden grünen Kabel.
Bei den älteren Geräten kam hier ein "echtes" D+ oder ein Zündungsplus an.
Ob deine 2020 Version auch schon mit D+ groundaktiv umgehen kann weiß ich jetzt nicht. Müßtes du mal messen. Sollte sie aber können.

Andere Frage, kommt an deiner Relaisplatine an dem sechspoligen Stecker ein blaues Kabel oder ein lilanes an? Das währe der D+ Anschluß und müßte dann aufgetrennt sein, da in der DS300 noch alle blauen Kabel gesteckt sind.

Gast am 14 Feb 2021 22:51:51

Danke für die guten Hinweise, Egon. Ich hab' mich noch einmal in die Kälte geschlagen und fleißig gemessen mit folgenden Ergebnissen:

Vorne an der Relaisbox gibt's einen sechspoligen Multipin mit einer violetten Ader. Die ist zu jedem Zeitpunkt spannungsfrei, bei Landstrom, Zündung ein oder Motor ein ist da nichts. So soll es sein, das Trennrelais auf der Platine bleibt folglich zu.
Nahe der Relaisbox hat's dann noch eine lose blaue Ader, die mit dem Redarc verbunden ist, da sieht's genau so aus - absolut tot. Das gleiche Programm auf der einsamen violetten Ader, die ohne weitere Kontakte mit einer 221 terminiert ist. Auch da ist nichts. Zusammengefasst: An diesem wichtigen Hauptverteilungspunkt gibt es nirgends ein D+. Gut, wurde da auch nicht benötigt, soll mir recht sein.

Die drei Anschlüsse mit blauen Adern im DS300 liegen alle auf gleichem Potential, das ist quasi eine Art Verteiler, sonst nichts. Die Messung an diesem Punkt gegen Masse ergibt mit und ohne Landstrom 0V, bei eingeschalteter Zündung ebenfalls. Bei laufendem Motor findet sich ein Signalpegel von +12,7V. Fantastisch, das D+ ist gefunden. Die Verteilung finde ich etwas bizarr... im Aufbau gibt's nach jetzigem Kenntnisstand drei D+-abhängige Verbraucher: die Außenleuchte, den Kühlschrank und die Satanlage. Das Steuerpanel wird das Signal vermutlich über die Steuerleitung mitkriegen und blendet dann brav das (G)-Symbol ein. Die drei anderen Kameraden hängen räumlich auf einem halben Meter Fahrzeug zusammen, da hätte eine Ader hin auch gereicht. Die Konstrukteure und ihre Kabelbäume...

Ich warte jetzt einmal, bis der neue Booster hier ankommt in der neuen Woche. Bis dahin fädle ich schon einmal eine neue Ader durch die Sitzbänke und zur Relaisbox und werde dort eine schöne D+-Verteilung rödeln.

Ich bin recht gespannt, wie der dann D+-gesteuerte Booster sich schlägt. Ich habe nach zu vielem Googeln schon so Schauergeschichten gelesen, dass diese simulierten Signale zeitweise ab- oder ausfallen... kann ich mir aber nicht vorstellen, weil dann ja auch der Kühlschrank spinnen würde.

Tinduck am 15 Feb 2021 10:04:04

Philoucamper hat geschrieben:Interessant finde ich aber den zweiten Teil deines Satzes - könntest du etwas genauer beschreiben, was du mit Kreisladung meinst? Das erschließt sich mir gerade noch nicht... danke!

Na ja, wenn der Booster aktiv wird, wenn der Motor nicht läuft, zieht er Saft aus der Starterbatterie, um die Aufbaubatterie zu laden. Und das Ladegerät des EBL lädt bei angeschlossenem Landstrom auch Bord- und Starterbatterie... die Frage ist jetzt, in welchem Verhältnis die Ströme stehen. Wenn das Landstromladegerät die Starterbatterie weniger lädt als der Booster da rauszieht, pumpst Du Ladung von der Starter- in die Bordbatterie.

Wenn das Spielchen lange genug läuft, ist hinterher alles wieder voll... aber irgendwie sehr un-elegant. Ich würde mir nen anderen Booster einbauen, der nur bei D+ arbeitet. Oder ein schaltbares Relais in seine Stromzuleitung einbauen. Auf jeden Fall hat der nicht zu arbeiten, wenn der Motor nicht läuft.

bis denn,

Uwe

Hannus am 15 Feb 2021 11:01:36

Hallo Phil

Du solltest dir mal den "Übergabepunkt" zwischen Fahrzeug und Aufbauelektrik unten in der B Säule Beifahrerseite ansehen. Ich vermute das hier schon mit einem Relais der "echte" D+ aus dem orangenen (Zündungsplus) und grünen (D+ negativ Ground) Kabel erzeugt wird. (Farben könnten abweichen).

Du müßtes hier auch das violette Kabel finden, das zur Relaisplatine geht. Und auch das grüne Kabel das zur DS300 geht. Sind aber erst mal nur Vermutungen. Aber wenn ich recht habe, solltest du das D+ für deinen Booster von hier nehmen.

andwein am 15 Feb 2021 11:59:15

Philoucamper hat geschrieben:....Vorne an der Relaisbox gibt's einen sechspoligen Multipin mit einer violetten Ader. Die ist zu jedem Zeitpunkt spannungsfrei, bei Landstrom, Zündung ein oder Motor ein ist da nichts. So soll es sein, das Trennrelais auf der Platine bleibt folglich zu. etc, etc.

Der Eingang ist auf jeden Fall D+ aktive Gropund, also auf Masse wenn der Motor läuft. Manche CBE DS machen durch Signalinvertierung aus dem D+ aktiv ground ein D+ 12V und stellen dies auch anderen Geräten als Steuerausgang zur Verfügung.
Da musst du allerdings bei deiner CBE Verteilung in den Schaltplan schauen, denn es gibt halt verschiedene Versionen für verschiedene Aufbauhersteller (customized)
Gruß Andreas

Gast am 15 Feb 2021 12:34:58

Tinduck hat geschrieben:Ich würde mir nen anderen Booster einbauen, der nur bei D+ arbeitet. Oder ein schaltbares Relais in seine Stromzuleitung einbauen. Auf jeden Fall hat der nicht zu arbeiten, wenn der Motor nicht läuft.

Vielen Dank für die Erläuterungen und Tipps - jetzt ist klar, was hier läuft. Natürlich, der Booster hängt ja an B1 und saugt da fleißig Energie ab, sobald er aufgesteuert wird. Das ist in der Tat dämlich, vor allem, wenn man mal nur eine kurze Nacht irgendwo steht und Strom für zehn oder zwölf Stunden ansteckt. Dann saugt der Booster bis zum Erreichen der Unterspannungsgrenze Energie aus B1 ab (und zwar richtig fleißig, der will ja mit max. 40A die B2 laden), schiebt die in B2 und im Hintergrund lädt das arme EBL B1 mit stolzen 2A aus lauter Höflichkeit nach. Das möchte ich nicht, das ist in der Tat unelegant, um nicht zu sagen, bescheuert. Vor allem, wenn die dort reintröpfelnden 2A nicht lange genug kommen - dann startet man die nächste Fahrt mit wenig Reserve (und bei 2A Ladestrom dauert es laaange, bis so ein 90er-Akku wieder voll ist).

Ein neuer D+-Booster ist also unterwegs, und sobald die Bastelei hier weitergeht, werde ich Vollzugsmeldung abgeben. Derzeit ist eh das halbe Auto auseinander - in Bad und Küche gibt es neue Wasserhähne, in der Küche wird zusätzlich noch eine tiefere Spüle eingebaut, das Armaturenbrett ist auch offen, um für's Radio noch einen Dauerplusschalter einzubauen und das Tachosignal nachzuziehen. Überall fliegt's Werkzeug in der Möhre herum, der Gasbackofen steht in der Dusche, das Kücheninventar rund ums Klo... wild :)

Gast am 18 Feb 2021 23:29:00

So, es geht voran - immer nur stückchenweise, weil die vielen, vielen Zulieferer, die hier mal einen neuen Booster, mal Schaltlitze, mal 16mm²-Leitung und allen anderen möglichen Kram ins Haus bringen, zunächst ein wenig vom vielen Schnee behindert waren und die Rückstände noch nicht so ganz aufgearbeitet haben, wie mir scheint.

Der werksseitige Redarc musste nun also gehen und war recht bald ausgebaut. Bei diesem Gerät scheint es sich auch um eine verbilligte Version zu handeln, denn obwohl er bei den Kontroll-LEDs eine separate Anzeige für den Solarbetrieb vorhält und das Fahrzeug dafür angeblich auch vorbereitet sein soll, fehlt ihm die separate Eingangsleitung für Solarstrom. Die Kuriositäten, die sich Trigano / Challenger da ausgedacht hat, reißen nicht ab.

Eine separate D+-Ader vom DS300 war nun schnell gezogen, danach wurde im Unterboden zwischen den Fahrersitzen gründlich ausgemistet und aufgeräumt. Jetzt werkelt hier ein Votronic 1212-30 inklusive separatem Anzeigepanel und eigener Zuleitung von vorne sehr erfolgreich:

Das Anzeigepanel liegt derzeit noch lose herum, es wird noch mit unsichtbarer Leitungsführung in der Trennwand zwischen Fahrerhaus und Wohnraum versenkt. Hierzu fehlt mir noch die Plexiglasapplikation, die auch das CBE-Steuerpanel dekorativ umgibt. Ist auch bestellt, soll morgen oder übermorgen kommen, muss dann passend gefräst werden. Davon gibt's dann auch ein Bild.

Hannus am 19 Feb 2021 11:51:22

Hallo Phil

Diese Aussage von Redarc ist bei den einfachen Geräten natürlich nicht ganz korekt.

"Das BCDC1240 beinhaltet weiter einen MPPT-Solarladeregler (Maximum Power Point Tracking) um sicherzustellen, dass von Ihren Solarzellen stets die größtmögliche Ladeleistung an Ihren Zusatzakku übertragen wird."

Sie verwenden lediglich den Booster gleichzeitig auch als Solarladeregler, was durchaus funktioniert. Der Eingang wird einfach nur umgeschaltet. Darum müssen die Solarpaneele auch als 12V Version angeschlossen werden.

Chelly am 10 Apr 2023 09:28:52

Hallo und schöne Ostern noch
Nun habe ich diesen Bereich auch gefunden und werde das auch so ändern. In der Hoffnung da selbes Problem dann auch gelöst ist.
"Hannus" was ist nun besser B-Säule
Oder wie Phil?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfängerfragen Batterie Wohnwagen
Ladefunktion bei Schaudt CSV 414 deaktivieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt