xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford KS N 145 kaum Kühlleistung

Zilli am 18 Sep 2020 14:05:52

Hallo,

wir haben einen Thetford N 145 KS mit sepperatem Gefrierfach von 2012.

Wir waren im August 3 Wochen im Urlaub da lief der Kühlschrank ohne Probleme auf Gas und 230 V durch.
Letzte Woche war ich drei Tage unterwegs da hat er leichte Startschwierigkeiten bei 230 V gehabt, lief dann aber nach 24 Stunden normal.

Hab ihn am Samstag vom Netz genommen und am Montag wieder eingeschalten und keinerlei Kühlung vorhanden nach mehreren Versuchen von Montag bis Donnerstag mit Gas und 230 V immer noch nichts.
Kein Fehlercode im Display, Brenner springt an und leuft durchgehend, mit 230 V hört man auch wie er an geht und normal leuft d.h. die normale warme Abluft am Lüftungsgitter an der Außenwand.

Ich habe in der zwischen Zeit mit zwei Werkstätten gesprochen die beide Rücksprache mit Thetford gehalten haben und beide sagen ( Techniker von Thetford) Gerät defekt muss erneurt werden warscheinlich Kühlmittelverlust.

Was habe ich noch getan :

Lüftungsgitter entfernt und mit kleine Schlägen mit dem Hammer die Ferrohrung abgekloppft um evtl Luftblasen im System zu lösen.

Ca. 1 Stunde mit dem Womo gefahren um auch evtl Luft zu lösen.

Das Womo exakt ins Wasser gestellt 24h vom Netzt genommen und Gestern Abend nochmal mit 230 V gestartet, heute Morgen 8 Uhr im KS 7 C° und im Gefrierfach -16 C°, mit jeder Stunde die es wärmer wurde, wurde auch der Kühlschrank wärmer bis er wieder bei 15 C°war.

Was noch eine Möglich wäre, ausbauen und mal auf den Kopf stellen und dann wieder probieren ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee ???

Ich will noch nicht akzeptieren das ich den Kühlschrank für ca 1800 € nach 8 Jahen schon ersetzen muss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stegi am 18 Sep 2020 15:00:29

Hallole,
wenn das Kühlaggregat undicht wäre, dann hättest du sicherlich den Ammoniakduft wahrgenommen in deinem Womo. Bei Undichtigkeit kühlt da gar nichts mehr.
Ich schreibe aus eigener Erfahrung: Aggregat nach 11 Jahren undicht....meine freie Womowerkstatt baute den Kühlschrank aus, ersetzte das Kühlaggregat, baute den Kühli wieder ein und alles ist
seit 1,5 Jahren wieder gut.
Preisvergleich: neuer Kühli, der dem Vorgänger entspricht ca. 2500 € (ohne Umbaukosten); Reparatur mit neuem Aggregat inkl. Umbaukosten 1100 € bei "meiner" freien
Womowerkstatt ( --> Link).
Vielleicht hilft dir das zur Entscheidungsfindung.
Gute Kühlen wünscht
Stegi

Zilli am 19 Sep 2020 08:38:24

Danke für die Info, sollte das mit dem Umdrehen nicht funktionieren werd ich dort mal anfragen.

Anzeige vom Forum

Zilli am 24 Sep 2020 20:46:50

Es gibt Neuigkeiten,

ich hab gestern den Kühlschrank ausgebaut wo ich dann gleich mal an das Problem kam, wie bekomme ich den aus dem Womo, ich wollte ihn richtig reinigen.

Durch die Aufbautür passt er nicht auch nicht mit Türen und Fliegengitter wegbauen, also Beifahrersitz ganz flach gestellt und dan mit drei Leuten raus manövriert :roll:

Dann in der Garage auf den Kopf gestellt mit dem Schonhammer die Rohre abgeklopft und über Nacht stehen lassen.

Heute Morgen wieder eingebaut und zuerst mit Gas aufgeheizt, nach 2 Stunden im Gefrierfach - 20 C° und im Kühlschrank 4 C° bei 23 C° Umgebungstemperatur, ich lass ihn jetzt mal 2 Tage laufen auch mit Strom und dann mal schauen.

Sollte er dann immer noch funktionieren ist er geheilt und entgegen zweier Fachwerkstätten und Thetfordservice ca. 2000 € gespart :D :D :D

Zilli am 26 Sep 2020 15:32:02

Update:

Ich hab den KS jetzt vom Netz genommen, er die letzten 48 Stunden auf allen Stufen sowie Gas und Strom ohne Aussetzer gekühlt somit ist das für mich vor erst erledigt.

Bin nur froh das ich nicht gleich einen neuen gekauft :mrgreen: habe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrolux Kühlschrank wärmt statt zu kühlen
Dometic RMD 8550 Temperatureinstellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt