katalog am 17 Mär 2007 13:02:26 Moin, Moin, die Planungen für 2007 laufen auf hohen Touren,
Pfingsten wollen wir mit dem WoMo auf dem Landweg nach Istanbul.
Mal sehen was aus dem Autoput geworden ist - vor 34 Jahren haben wir die Strecke schon mal mit einer Ente bewältigt !?
Nun aber meine Frage:
Weiß jemand einen Stellplatz in Istanbul??
Unsere Freunde wohnen auf der asiatischen Seite (Ciftehavuzlar)!
Das letzte Mal standen wir auf dem SP "Londra Camping" Londra asfalti,
der war aber sehr einfach und von unseren Freunden sehr weit weg!
Wäre schön wenn jemand noch ´nen Platz zum Stehen für 5-7 Tage kennt!
aus Grasberg
Rolf
katalog am 14 Jun 2007 12:08:13 Moin, Moin aus dem Teufelsmoor,
nach 5231 km anstrengender und materialfordernder Fahrt über den Landweg nach Istanbul wieder zurück,
WoMo ausgeladen, gewaschen und weggestellt!
ABER: Es gibt in Istanbul-Stadt keine WoMo-Stellplätze mehr!
Nachdem wir traumwandlerisch sicher den ersten Platz (Londra Camping) fanden und uns einrichten wollten, sahen wir, daß dort eine Kinder-Gokart-Bahn eingerichtet war :-(:-(:-(
Verwiesen wurden wir auf den anderen (bekannten) Campinplatz in Ataköy an der Strandstrasse hinter einer ShelStation.
Dort angekommen, bejahte man unsere Nachfrage, wies auf ein Abbruchgelände (Schotter, Abbruch, Tiere und kein Strom und Toiletten zu Geschäftszeiten in der Tanke!) und forderte 10 € pro Nacht ohne alles!
Da auch der dritte Platz (Floria-Camping) aufgelöst war wegen eines Hotelneubaues, hatten wir keine andere Wahl als auf der BauSchuttHalde stehen zubleiben!
Wir besuchten unsere Freunde in Kadiköy und haben den Besuch u.a. wegen der Bauschutthalde dann nach 4 Tagen beendet und den Heimweg angetreten!
Dafür konnten wir bei hervorragendem Wetter noch drei Tage im Kurort Seiffen auf einem traumhaften Platz für 7,50€/Nacht stehen und uns von den Strapazen erholen!
Wieder eine Erfahrung reicher!
Wenn wieder mal Istanbul, dann aber wieder Venedig-Igouminitsa und Camping on Bord
Viele
Rolf
Gast am 14 Jun 2007 12:29:05 Hallo Rolf
na das war ja wohl keine schöne Reise. Ich hoffe aber, Ihr hattet trotzdem ein paar nette Erlebnisse, und Eure Freunde haben sich auch sicher gefreut. Beim nächsten mal wird´sicher besser.
mfg
Michael und Beate
Beduin am 14 Jun 2007 12:58:38 Darfst gerne auch ein bischen was über den Landweg berichten :)
Als ich die gegend Antalya-Alanya bis runter nach Iskenderun gefahren bin, war es in den Parks von Hotels gang und gäbe zu stehen.
war nicht teuer und konntest auch Halbpension mit buchen. :D
Ist aber schon 11 jahre her :cry:
und war soooooo toll
Mach ich nochmal, aber nicht mehr in den sommerferien
Aretousa am 14 Jun 2007 13:50:54 Wir waren vor 19 Jahren auch mit dem Wohnmobil in der Türkei. Benutzten natürlich den Landweg- es war ja vor dem Krieg- waren aber auch nur 3 Wochen unterwegs (Osterferien) In Istanbul haben wir uns nicht getraut einfach so zu übernachten- wir standen auf dem CP in Yesilyurt. Da gefiel es uns gut- wir hatten gute Busanbindungen an die ganze Stadt- nur herrschte gerade schlimmster Smok und das Atmen fiel teilweise schwer.
Mich würde es sehr freuen, wenn du ein wenig mehr von deiner Reise berichtest- so was lese ich immer wieder gerne.
Von einer weiteren Türkeireise träume ich immer wieder- es käme aber auch nur noch eine Fährpassage in Frage.
A.
katalog am 17 Jun 2007 10:25:53 Hallo und einen schönen regenrischen Sonntagmorgen,
na klar mache ich doch gerne. Sitze schon drüber,
brauche noch ein bisschen Zeit - als NeuRentner muss ich damit erst lernen umzugehen!!!
Rolf
MichaelW am 17 Jun 2007 10:40:39 Klasse, da sind wir sehr gespannt...................und Glückwunsch zum Neu-Rentner, da werden wir wohl öfter mal was von solchen "Kurztrips" zu lesen bekommen :D :wink:
Aretousa am 17 Jun 2007 10:41:06 Ich beneide "Neurentner"- dafür scheint bei uns aber die Sonne :haendereib:
achimHH am 17 Jun 2007 11:28:35 eh Rolf, Du Neurentner... :daumen2:
Glückwunsch hierzu . :prosit::
ja, schreibe den Bericht, ganz ausführlich bitte !
freue mich schon riesig drauf !
auch über die "anstrengende , materialfordernde Landroute :haendereib:
nette aus dem "sonnigen Meck-Pom "
achim
drivetheglobe am 19 Feb 2009 12:55:30 Hi,
gibts was neues zum Thema ?
Hat schon einer einen gefunden ? :?
Was ist mit
--> Link
--> Link
der scheint etwas weiter weg:
--> Link
lg
Gast am 21 Feb 2009 22:30:37 Hallo Türkeifreunde,
wenn man mit einem Parkplatz ohne Service ein paar Tage auskommt, kann ich Euch einen sehr zentralen und trotzdem ganz ruhigen Stellplatz empfehlen: Einen für alle offenen Hotelparkplatz direkt hinter der Sultanahmed-(blauen)-Moschee. GPS: N:41°00'16.13''-O:28°58'40.50''.
Wir haben dort im Oktober08 vier Tage gestanden und es war einfach der Superhit. (Toilette im Hof der Moschee).
Zufahrt ist ziemlich leicht von Süden von der Kennedy-Straße.
Wer an weiteren Türkei-Womoplätzen interessiert ist,(ich habe unsere 20 Plätze vom letzten Jahr alle GPS-codiert), kann mich gerne anmailen. [mod="Eddy"] Bitte keine Email-addys einstellen [/mod] Für die Ausarbeitung des kompletten Reiseberichts hat leider bis jetzt die Zeit gefehlt.
Schöne , klasi46
drivetheglobe am 05 Sep 2009 21:47:03 Hi,
Danke f.d. Tipp, wir sind einfach den braunen Schildern "Sultan Ahmed"
gefolgt und dann wenn man schon in einer engen Gasse hinter der Moschee vorbeifährt rechts in den "Otopark" eingebogen.
Standen eine Nacht mit Blick auf die blaue Moschee und auf den Bosporus !
für 40TL.
Noch ein Vorteil - wir konnten am Morgen früh wegfahren da ja der Muezinn
der blauen Moschee nicht zu überhören ist.. :D ..
Ansonsten sehr ruhig für die zentrale Lage - sogar im Ramdan wo die ganze Nacht Trubel in der Stadt ist.
Super Sache.
lg
katalog am 24 Sep 2009 17:50:06 Hallo in die Runde, wir sidn wieder daheim und waren in ISTANBUL!
Jawohl, in Istanbul - und das trotz Ramadan und trotz Unwetter.
Nachdem uns in Alexandropoli die Nachrichten über das Unwetter erreichten, haben wir erst mal zugewartet.
Wir versuchten belastbare Info´s zu bekommen, wie schlimm es wirklich ist.
Unser Freund aus Istanbul rief an und riet uns sehr direkt, weg zu bleiben!
Die Reisebüros in Alexandropoli berichteten übereinstimmend, daß bei ihnen die Busse sauber und regelmäßig nach Istanbul fahren und auch unbeschadet zurückkämen.
Nch drei Tagen haben wir uns dann am Sonntag, den 14.09. entschlossen, doch zu fahren - und wir (2 WoMos + 4 Personen) sind heilfroh, das wir es getan haben.
Und es zeigte sich darüber hinaus, dass es gut war…., gut mit dem Warten und gut mit dem Einreisen!
Die Einfahrtstrasse nach Istanbul war in den Tagen zuvor tatsächlich komplett gesperrt wegen Erdrutsche und Überschwemmungen. Es mussten riesengroße Umwege gefahren werden.
Wir hatten allerdings schon wieder freie Fahrt, an den Strassenrändern waren aber noch die Schäden überdeutlich zu sehen - und die ratlosen Türken darum herum!
Es wird sicher noch Wochen bis Monate dauern, bis das Land an diesen Stellen wieder seinen Frieden hat.
Die Bauern, die am Wegesrand ihre Karren mit Obst, Gemüse und Melonen stehen hatten begrüßten uns als *Käufer* sehr, sehr freundlich und hofften jedes Mal auf ein großes Geschäft. Aber man kann ja auch nur begrenzt Melonen essen.
In Istanbul selbst war das Leben völlig unbeeindruckt und wir konnten hinter der blauen Moschee in Ruhe stehen und die letzten Tage des Fastenmonats *Ramadan* erleben und/oder genießen. Es war unbeschreiblich und so etwas hatten wir noch nicht erlebt.
Tagsüber FASTENMONAT und abends, nach Sonnenuntergang und Muezzingesang kamen sie alle und trafen sich auf dem Hippodrom hinter der blauen Moschee und feierten und aßen, was das Zeug hielt!!!
Die Familien hatten tagsüber gekocht und getan und kamen am Abend mit Sack und Pack auf den Rasen und tafelten…..!
Life-Music und Trubel und türkische Politiker aus erster Hand, es war umwerfend…!
Komisch, wenn man es in der Türkei selbst erlebt, ist es interessant;
erlebt man diesen Aufriss und dieses Getöse in Deutschland ist man eher skeptisch und genervt; jedenfalls geht uns das an manchen Tagen so!!!
Am Tage singt fünfmal der Muezzin vom Minarett, und die blaue Moschee scheint die besten und lautesten Lautsprecher am Turm zu haben; in der Nacht wird bis fast nach Mitternacht gefeiert und gegessen und dann …. um ca. 03:00 geht ein Trommler durch fast jede Strasse der Stadt (er trommelt dabei was die Trommel hergibt, und das ist beileibe nicht *piano*!) und holt alle, die schlafen, aus demselben;
denn er muss ja verkünden, dass bald Sonnenaufgang ist - und dann darf ja nicht mehr gegessen werden!!! Also muss man seine Schäfchen wecken, damit sie noch eben schnell was essen, bevor der neue Tag anbricht!!
Sitten sind das!!!
Das ist nur ein kleiner Teil unserer wunderschönen Reise, es gibt viel zu erzählen…
Unter anderem habe ich neue Freunde gefunden:
Beim Einparken an einem schönen Strand bei Asprovalta bin ich etwas blauäugig auf ein Rasenstück gefahren und habe mich dabei mit allen (4) vier Rädern bis zur Achse in trocknen Sand festgefahren.
Nachdem unsere Freunde mich mit ihrem Allrad-Citroen nicht bewegen konnten (zu leicht) sind wir ins Dorf gefahren um Hilfe zu holen.
Dort fanden wir eine Zweigstelle der griechischen Organisation *Hellas Service*, dort habe ich dann mein Problem mit Händen und mit Füßen und ein wenig Englisch geschildert. Man hörte mir sehr freundlich zu, aber immer wenn ich das Gewicht meines Autos mit 7,5t angab, sah ich die großen Fragezeichen in den Augen meiner Gesprächspartner.
Nach langem Palaver holte dann eine wunderschöne Fee, ach nein es war (nur) eine Griechin, einen älteren Mann und erklärte ihm etwas auf griechisch. Er nickte zustimmend oder verständnisvoll und sagte etwas von einer Stunde.
So wurden wir dann weggeschickt und hatten verstanden, dass in einer Stunde etwas geschehen würde.
Wir zurück, vors andere Auto gesetzt und Kaffee getrunken. Mit einem Mal kam ein tiefes, riesiges Gemurmel und Gebrabbel über den Campingplatz und kam immer näher; es war ein haushoher, gelber Radlader von *caterpillar* und suchte scheinbar etwas.
Ich sprang auf, rannte hin und wedelte mit den Armen und der Fahrer verstand mich.
Ich Zeigte ihm mein Auto welches ganz krank im Sand hing, er nickte und schickte seinen Knecht mit einem Stahlseil zu meiner Anhängerkupplung, knotete mein Auto an, hob die Schaufel an und ich war noch gar nicht ganz auf meinen Fahrerplatz, da stand mein wunderschöner PhoeniX wieder auf festem Boden!!!
Das ganze dauerte vielleicht 3-5 Minuten und hat mich 50€ gekostet, so ist das, wenn man beim Fahren nicht aufpasst!!!
Ich war um 50€ ärmer, um eine Erfahrung reicher (das erste Mal, dass ich mich festgefahren habe) und ich habe nun neue Freunde…
Aber das Abenteuer ist noch nicht zu Ende:
Nun stehen wir hier am Strand der Adria und warten auf unsere Fähre. Gerade haben wir die Nachricht erhalten, dass sich unsere Abfahrt um 12-14 Stunden nach hinten verschiebt. Es soll sich um einen Motorschaden an der Fähre in Patras handeln. Also warten…., und derweil ein wenig im Internet rumsurfen, und dabei feststellen, dass die Banken schon wieder ihre Gebühren erhöht haben und das Geldabheben im Ausland mit der EC-Karte kostet inzwischen 7,50€!!!!
Nun erstmal genug, wir müssen das WoMo ausrümen und dann in Ruhe Duschen, Rasieren und uns von der Reise erholen.
Wer mehr Inf´s braucht oder haben will,
kanns ja mal mit ´ner PM versuchen
Tschüß, der Rolf sus dem Teufelsmoor
Aretousa am 24 Sep 2009 18:01:27 Toll was du da erzählst, ich schrieb ja schon bei deiner letzten Reise dass ich zu gerne solche Berichte lese. Deshalb fände ich es schön wenn du noch ein wenig mehr von diesem Urlaub hier im Forum erzählst. Per PM finde ich nicht so toll, schließlich sollen doch alle was davon haben.
|
|