|
Mein Griechenland-Trip für diese Jahr ist jetzt gestrichen. :cry: Als Ersatz hoffe ich ein paar Wochen (4-5) angenehmen Aufenthalt in "Süd-Italien" Es wäre nett wenn mir "Wissende" ihren dortigen Aufenthaltsort und die Erfahrungen dazu, mitteilen würde. Auch als PN. Gerne am Meer, darf (sehr) einfach sein, sollte aber Strom haben und im Oktober nicht mehr als 15 €/Tag kosten, alles incl. und vielleicht nicht allzu-weit weg von Verpflegung-und Einkaufmöglichkeiten sein, da ich erstmals allein reise und nicht immer selber kochen will. (Ich habe zwar ein altes E-Bike mit, bin aber sicher 30 Jahr nicht mehr Velo gefahren, Vespa schon) . Hallo Volki, als Tipp kann ich dir da unsere August-Tour empfehlen: - Adria-Küste runter bis Gargano - quer duch die Basilikata und Kalabrien - und dann rüber nach Sizilien Also bei uns (Aug./Sept. für 4 Wochen) überhaupt kein Problem mit Plätzen (Stellplätze, Campingplätze & Agritourismo), immer erst in den späten Nachmittagsstunden angefahren und ohne Probleme einen Platz bekommen. Sei es zum bloßen Übernachten oder für 2 bis 3 Tage Standzeit. Zu empfehlen - wie immer in Italien - sind natürlich die Agritourismo, da gibts dann immer noch ein opulentes Abendessen dazu. Beispiel hierzu wäre --> Link. Die Gastfreundschaft in der Region ist sprichwörtlich, alle COVID-Massnahmen werden eingehalten. Alle Plätze lassen sich immer einfach über GOOGLE finden und anhand div. Kriterien auswählen. Wir haben unsere Planung quasi von Tag zu Tag gemacht. Auf Sizilien (Süd-Ost-Küste) sind die Campingplätze zum Teil auf Überwinterungsgäste eingestellt, wir waren auf Camping Luminoso --> Link. Allein in der Bucht gibt es 5 Campingplätze mit einer breiten Spanne im Preisgefüge. Der große Vorteil für Okt./Nov. - das Wetter ist spätsommerlich schön und das Meer lädt auf jeden Fall zum baden ein. Bei Fragen gib einfach Bescheid. Grüße - Henrik
Warum gestrichen ? Wollen im Oktober in die Richtung mit COB usw. Grüße Frank Die Adriaroute kann man sich um diese Zeit getrost sparen! Eigene Erfahrung, da ist alles dicht. Runter auf der Mittelmeerseite, Sizilien und zurück über die Autobahn. Was noch ein lohnendes Ziel ist, sind die Liparischen Inseln mit der Fähre (ausser Stromboli). Die Kosten halten sich im Rahmen. G.G. Moin, Ich bin mal ein paar Wochen mit dem Fahrrad um Sizilien gefahren, da stand im Fahrradreiseführer: Wenn du ein Problem hast, geh in eine Bar, frage und dir wird geholfen. Das stimmte zu 100%. Allein wegen dieser Hilfsbereitschaft kannst du da jederzeit ohne große Vorbereitung hin. Ich selbst würde jetzt mit dem WoMo von Genua nach Palermo Fähre nehmen und gucken, was auf Sizilien passiert. Zu WoMos kann ich nichts sagen, ich hatte entweder Hotels oder wurde eingeladen. Mit allem dazwischen :-) Viele Grüße landmesser Wir waren vom 25.09.-18.10.2019 in Süditalien unterwegs. Unsere seinerzeitigen Erfahrungen sind u. E. nicht repräsentatativ für das Corona-Jahr 2020. Trotzdem die Info. Gargano: wir standen 2x Ende Sept.!! vor bereits geschlossnen CP direkt am Meer, die im ADAC-Führer als im Vj. bis Mitte Oktober offen gemeldet waren. Gleiches ganz im Süden am "Stiefelabsatz". Die Begründung war einmal: "wir hatten so ein gutes Jahr, da machen wir einfach früher zu" (Zitat CP am 15.10., der bis 31.10. geöffnet sein sollte. Genug verdient!? Ich enthalte mich einer Kommentierung... Diese Einstellung wird in 2020 wohl nicht weiter gepflegt, andererseits sind wohl weniger WOMO als in 2019 unterwegs. Jedenfalls sollte man flexibel und nicht enttäuscht sein, wenn die Angaben in Führern und Internet den Tatsachen nicht entsprechen. Ansonsten: APULIEN ist ein Traum!!! Wer nicht dort war, kennt Italien nicht. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hi Volki, bin gerade in dieser Gegend unterwegs, auch aus dem gleichen Grund wie du, kenne deine Reisegewohnheiten nun schon seit vielen Jahren, bin gerade auf Sizilien, ich muss sagen als alter Griechenlandfahrer 35x, bin ich etwas enttäuscht von den hier vorhandenen Gegebenheiten und Möglichkeiten, CP und sogenannte Agrotourismo Plätze sind alles Andere als Urlaubsplätze für mich, oder möchtest du 3 km zum Strand radeln um den 253. Sonnenschirm in der 15. Reihe um 20,- Euro pro Tag mieten Kaum Möglichkeiten direkt am Meer zu stehen, alles spielt sich im Hinterland ab, Warmduschen extra € 1,-ja du liest richtig, die Italiener gehen zu 2. in eine Duschkabine nur um diesen Euro zu sparen.... gerade heute Morgen wieder gesehen, dachte zuerst sie "vergnügen" sich in der Duschkabine, "weil es etwas laut war" nein sie sparen!!!! Mein Tip, ruf Ranija an, stell dich auf die Fähre und genieße die kommenden Wochen, ich werde meine begonnene Runde fortsetzen,und es als lehrreich verbuchen...... hatte auch schon mal kurz überlegt einfach nach Bari rüber zu fahren und über zu setzen, den Gedanken aber dann ins nächste Jahr verschoben! Johannes Hallo, eigentlich wollte ich mit dem Womo ab Freitag für 3 Wochen vom Ruhrgebiet über das Allgäu zum Bodensee und weiter über den Schwarzwald und dann über ein paar Zwischenübernachtungen zurück. Die Wettervorhersagen für die nächsten 14 Tage sind nicht suboptimal. Schauer und Temperaturen im niedrigen 10stelligen Bereich. Deshalb will ich flexible sein und aktuell von Corona nicht allzu sehr betroffenen Nord- bis Mittelitalien fahren. Angedachte Route wären der Lago Maggiore, Gegend um Genua, Toskana und abschließend Gegend um den Gardasee. Bin eher der Stellplatz-Typ und will max. 1 oder 2 mal einen Campingplatz für max. 2 Tage aufsuchen. Ich war vor ca. 12 Jahren mit einem Buch vom Womo-Verlag in dieser Gegend und würde sehr kurzfristig dorthin fahren wollen. Meine ital. Sprachkenntnisse sind mehr als ausbaufähig. Kann mir jemand Camping-Tipps bezgl. Agriturismo geben oder andere s SP Tipps oder auch andere Tipps zu dieser Gegend geben? Danke im Voraus. Gruß Olaf Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Dann erkundige dich unbedingt genauu, wann und von welcher Fährgesellschaft es im Oktober noch COB gibt. Wir hatten vorletztes Jahr große Schwierigkeiten noch einen passenden Rückreisetermin zu finden. Hallo, die Resonanz auf meinen Post (vorletzter Node in diesem Trööt) war sehr überschaubar. Vielleicht lag es daran, dass ich ab nächster Woche eher in Norditalien unterwegs bin und besser einen eigenen, neuen Beitrag einstellen hätte sollen…. Ich habe nun 2 sehr,sehr intensive Tage am Rechner verbracht und mir eine 3wöchige Tour mit Hilfe der Informationen aus dem I- Netz zusammengestellt. Wetter soll in Nord-/Mittelitalien zumindest besser als die ursprünglich geplante Tour rund um den Bodensee und im Schwarzwald werden und die Coronazahlen sehen für die zu bereisenden Ziele auch relativ gut aus. Gruß Olaf Olaf, um die Zeit haben nur noch sehr wenige CP auf....die meisten SP sind dafür kostenfrei zu nutzen...die Saison ist dort vorbei ich möchte mal wissen wo einer meiner Vorschreiber "Warmduschen" am Strand gesehen hat ?? eine sehr seltene Erscheinung...das gibt es eigentlich nur an Hotelstränden Hallo Volki, Wir können Henrik (siehe oben) in allen Punkten völlig zustimmen. Sind nun die 4. Woche in Süditalien unterwegs. Seit Anfang September rentiert es sich vor allem ACSI Plätze auszuwählen (oft direkt mit Zugang zum Strand und meist € 20,-- incl. allem). Interessant sind natürlich auch die (meist ganzjährigen) Agriturismus, aber die sind oft eher im Hinterland, manchmal mit weniger Komfort als die Campingplätze in der Nachsaison. Süditalien ist super! Und wenn du dich auch noch für die griechische Kultur interessiert, hast du noch viel zusätzliches Programm! LG renates Ich denke mal es verhält sich ähnlich wie in Griechenland: Erst im Hinterland erlebt man das wirklich authentische Italien. Das ist auch genau das, was ich suche. Und wie Du schon schreibst, hier gibt es eine große Auswahl an Agritourismo. |
Anzeige
|