aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer ML-T 580 4x4 schon wieder das Gewicht

kanada am 19 Sep 2020 11:20:11

Hallo an allen,

ich bin David. Zukünftige Wohmobilefahrer aus Sankt-Aendre.

(ich bin nicht "deutschsprachig, nur wegen der Grammatik)

bitte mich nicht besteinigen :) wegen des Thema wieder. (wenn es jemanden nervt, bitte weiterrollen)

ich habe gedacht, - seit Monaten verfolge ich hier eure Kommentare mit sehr viel DANKBARKEIT und Freunde an allen von euch! - je mehr ich hier recherchiere desto näher kann ich zu der richtigen Kaufentscheidung kommen...bis jetzt weit gefehlt.

Wieder das Problem mit dem Gewicht...(ich mache den Führerschein "C" schon, trotzdem spiele ich mit dem Gedanken unter 3,5 to zu bleiben.)

Wir sind zu Zweit mit Hundin. ich plane ohne E-bike, Fahrrad, Boote usw. die Reisen.

Eine meiner Überlegungen muss ich dem Parken bei mir widmen , weil ich zu meinem Haus 300 m Feldweg steil auffahren muss, was noch gerade ginge, aber um links zu meinem Parkplatz raufzufahren, ist sehr schwierig...deshalb muss ich es sehr genau überlegen, ob mit Frontantrieb das ohne Risiko geht. (jetzt will ich das Parkplatz ein wenig umgestallten aber wegen der Bodenverlegung mit mind. 50m3 wird sehr teuer sein und dann ist noch immer nicht sicher wie weit ich mit Frontantrieb befahrbar wird)

Ich würde mich freuen wenn ihr euch an meiner Stelle setzt und hilft meine Gedankenwege zu korrigieren.

Ich habe eine Hymer 580 4x4 zusammengestellt mit Fahrbereitem geweicht von 2910+312 (Sond. Ausstattung) = 3500-2910-312= 278 kg.

Ich(75kg+15): 15kg
Mein Paar und meine Hundin zusammen: 80kg.
Kleidung: 30+30+15 (für Hundin)= 75 kg

Das Ergibt 170 kg.

Dann bleibt 278-170= 108 kg.

Was ich noch brauche?

1) Campinstuhl+Tisch: ca. 25kg
2) Küchen und Bad-utensilien + etw zu essen und trinken : 38 kg.
3) Schlauch, einige Schrauben, Klebstoffe, Teppich, Kabeltrommel, Anschlüsse: 30 kg (?)
4)Elektrische Geraete, wie 2 Notebook,2 iPad, 2 Handy und die Akkus mit Tasche zusammen ca: 10 kg.
5)Bettdecken,Kissen etc: 5 kg (?)

:lol:

Das waere dann 3500kg.
Das Problem ist wahrscheinlich das Theorie und Praxis 100kg weit entfernt sind...nicht wahr?

Könnt ihr bitte meine Berechnungen überprüfen?
ich habe schon dran gedacht meine Hundin auf Diaet zu nehmen..damit konnte ich noch 15 kg einsparen :lol:
(Spass gemeint)

LG aus Ungarn david

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 19 Sep 2020 11:53:32

Der ML-T ohne Allradoption kommt doch mit Heckantrieb daher, oder irre ich mich da?

Ich würde mit einem Modell ohne Allradantrieb im Rahmen einer Probefahrt (oder Miete) probieren ob der Parkplatz auch ohne den extrem teuren und schweren Allradantrieb erreichbar ist bevor ich nur deshalb die 4x4 Option ordere.

KAWAMANE am 19 Sep 2020 12:59:07

Moin David,
ich würde mir wegen ein paar Kilo mehr oder weniger keine so große Sorgen machen.Einfach nur das Problem im Auge behalten.
Ich habe auch einen 4x4 Sprinter und bin "voll ausgerüstet" auf die Waage: 3550 Kg.
Damit kann ich leben.
In Österreich und in der Schweiz mit halb vollem Dieseltank und nur 20 Liter Frischwasser fahren und schon ist alles OK.
Das Fahrzeug ist für über 3800 Kg konstruiert und somit nicht überlastet.

Gruß
Bruno

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 19 Sep 2020 14:06:32

Mit einem MLT 580 4x4 kommst du nie mit 3500 kg hin.
Da komme ich nicht mal mit meinem mit Heckantrieb hin.
Die neueren 4x4 MLT haben verstärkte Vorder und Hinterachsen,trotzdem haben sie trotz 4200 kg ges.Gewicht echte Gewichtsprobleme.

maxmara am 30 Jan 2025 11:06:12

Bergbewohner1 hat geschrieben:Mit einem MLT 580 4x4 kommst du nie mit 3500 kg hin.

Um das alte Problem kümmert sich jetzt die Staatsanwaltschaft
--> Link

null550 am 30 Jan 2025 11:28:46

maxmara hat geschrieben:Um das alte Problem kümmert sich jetzt die Staatsanwaltschaft
--> Link

Nein, die Staatsanwaltschaft kümmert sich nicht, sie hat das Verfahren eingestellt. Im Gegenzug hat Hymer eine Abbuchungsermächtigung über 10 Mio€ gegeben. Und ganz sicher wird jeder Hersteller künftig bei der Bestellung darauf achten, dass die Mindestnutzlast eingehalten wird. Die Staatsanwaltschaft untersucht nun Knaus zu diesem Thema.
Interessant dabei ist aber wer betrogen wurde und wer entschädigt wird.

Tinduck am 30 Jan 2025 11:36:26

null550 hat geschrieben:Interessant dabei ist aber wer betrogen wurde und wer entschädigt wird.

In der Tat. Das Geld sollte eigentlich zumindest tw. an die Kunden verteilt werden, die mit den Gewichtsangaben durch den Kakao gezogen wurden.

bis denn,

Uwe

mv4 am 30 Jan 2025 12:01:47

das wird nicht passieren...das Geld bekommt ein gemeinnütziger Verein (zb. die Umwelthilfe e.V.)...und ob dieser dann nützlich ist für den Rest der Bevölkerung steht auch noch in den Sternen...

Hymer achtet seit 2022 peinlich genau auf Gewichte...bestimmte Zusammenstellungen fliegen schon bei der Bestellung raus wenn man damit über 3,5t kommt

dietmardd am 30 Jan 2025 15:34:16

Es wurde schon angedeutet. Man sollte mindestens 20 l Wasser mitnehmen, soll im Gewicht mit drin sein. Das Wasser braucht man schon für Toilette und Händewaschen. Aber jeder l mehr bedeutet ein zusätzliches kg.

Ich würde das Maximalgewicht schon beachten, denn insbesondere in Österreich wird unterwegs durch die Polizei ab und an nachgewogen und jedes kg Übergewicht wird richtig teuer.

Ich würde mal prüfen, ob die gesamte Zusatzausstattung wirklich gebraucht wird. Wir z.B. haben keine Markise mehr, da wir diese noch nie gebraucht haben. Das bringt eine Einsparung je nach Fahrzeuglänge von ca. 40 kg.

Ein weiteres Einsparpotential ist die Aufbaubatterie. Wenn diese z.B. eine AGM-Batterie ist, kann man diese durch eine LIFePO4-Batterie ersetzen. Bei gleicher Kapazität spart man je nach Bauform die Hälfte des Gewichts ein, oder ein bissel mehr.

Wenn man noch nicht gekauft hat, dann sollte man einen 4,5 Tonner ins Auge fassen. Da kann man eine ganze Tonne zuladen. Kein Stress mehr wegen Übergewicht.
Nachteile:
- man braucht einen geeigneten Führerschein, PKW-Lappen reicht nicht mehr
- die Maut ist höher als beim 3,5-Tonner

Tinduck am 30 Jan 2025 16:02:54

dietmardd hat geschrieben:Nachteile:
- man braucht einen geeigneten Führerschein, PKW-Lappen reicht nicht mehr
- die Maut ist höher als beim 3,5-Tonner

Na ja, sind schon noch ein paar mehr:

- Jährlicher TÜV ab dem 5. Jahr
- LKW-Überholverbot in D ist zu beachten
- Durchfahrtverbote über 3,5 T sind zu beachten
- max 100 km/h auf Autobahn in D, im Ausland noch weniger (z. B. 80 in AT). Auf Landstraße 80 in D, im Ausland oft weniger (70 in AT).

Aber trotzdem ein guter Tipp, aus meiner Sicht. Man ist legal und gut ausgestattet irgendwie entspannter unterwegs als entweder überladen oder nackt :-)

Aber das wurde ja schon so ein, zwei mal diskutiert :D

Mit einem leichten Fahrzeug und 2 Personen aber sicher kein Problem. 4x4 ist halt schwierig mit 3,5 T.

bis denn,

Uwe

null550 am 30 Jan 2025 16:30:52

Interessant bei dem Hymer-Gewichtsbetrug ist ja auch die Begründung der Staatsanwaltschaft für die "Einziehungsanordnung": Verletzung der Aufsichtspflicht von Mitarbeitern!

Also ähnlich dem Abgasbetrug bei VW u.a. hat das anscheinend die Mgmt-Ebene unter der Geschäftsführung selbstherrlich so entschieden und Aufsichtsrat, Vorstand und Geschäftsführung haben das nicht gewusst und werden nur deshalb belangt, weil sie Ihrer Aufsichtspflicht nicht vollumfänglich nachgekommen sind?

Und durch die Einstellung des Verfahrens gibt es keine Ansatzpunkte für potentielle Kläger, die sich durch die Falschangaben getäuscht fühlen.

maxmara am 30 Jan 2025 19:33:25

null550 hat geschrieben:Also ähnlich dem Abgasbetrug bei VW

Nein, das Fehlverhalten bei den Gewichtsangaben hat nunmal gar nicht mit dem VW Dieselskandal zu tun. Zum einen geht es bei VW um Abgase und nicht um KG, für die der Ausbauer Verantwortung trägt. Zum anderen könnten die Käufer der Fahrzeuge mit einem 189 VW-Motor Ansprüche geltend machen.

null550 am 30 Jan 2025 20:03:20

Mir ging es darum, dass auch bei Hymer die Schuld ähnlich wie bei VW der nächsten Managementebene zugeschoben wird und die Geschäftsführung anscheinend nichts davon wusste.

Jagstcamp-Widdern am 30 Jan 2025 20:13:26

für die betroffenen, sowohl kunden als auch ma, ist das vollkommen wurscht...

allesbleibtgut
hartmut

dietmardd am 30 Jan 2025 23:59:58

Lametieren hilft nicht weiter und Hymer macht nur das, was alle anderen auch machen. Es ist eine generelle Unsitte in der Branche. Hymer-Schelte ist also ehe irreführend. Man muss eben das Beste aus dieser Situation machen.

- Jährlicher TÜV ab dem 5. Jahr
- LKW-Überholverbot in D ist zu beachten
- Durchfahrtverbote über 3,5 T sind zu beachten
- max 100 km/h auf Autobahn in D, im Ausland noch weniger (z. B. 80 in AT). Auf Landstraße 80 in D, im Ausland oft weniger (70 in AT).

Ich hatte nur 2 Nachteile aufgeführt. Danke für die Ergänzung.

In Spanien darf z.B. ein 4,5-Tonner auf der Autobahn nur 90 km/h und in Polen nur 80 km/h fahren, in Polen auf Landstraßen nur 70 km/h.

Aber ich bin im Urlaub nicht auf der Flucht und will gar nicht schneller als 100 km/h fahren, außer mal zum zügigen Überholen. Man fährt viel nervenschonender, wenn man mit dem Verkehr mitschwimmt, braucht viel weniger Sprit und der Zeitverlust ist minimal bei vollen Autobahnen. Wir haben z.B. in Polen für knapp 1000 km Autobahn im Schnitt nur weniger als 7,5 l/100 km gebraucht.
Bei leeren Autobahnen und Landstraßen sind die niedrigen Höchstgeschwindigkeiten in Polen schon etwas gewöhnungsbedürftig. Andererseits werden die gefahrenen Geschwindigkeiten auf Autobahnen durch das dortige Mautsystem für jedes Fahrzeug automatisch mit erfasst und gespeichert (Zeit und GPS-Daten und damit auch die Geschwindigkeit) und daher will ich nicht später mal einen Strafbescheid bekommen. Nun sind wir aber Rentner und haben mehr Zeit und ein eigenes Womo, so dass es auf ein paar h nicht ankommt.
Von einem generellen Überholverbot von LKWs weiß ich nichts. Meines Wissens gilt das nur bei entsprechenden Schildern und generell für die ganz linke Spur einer 3-spurigen Autobahn.
Durchfahrtsverbote 3,5 Tonnen sind in vielen Ländern eher selten, aber in F recht häufig.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob man einen spartanischen Urlaub mit einem 3,5-Tonner will - weil man nur sehr wenig mitnehmen kann oder ob man Wert auf mehr Flexibilität und Luxus in Gewichtsfragen haben will und dafür die Nachteile in Kauf nimmt.

Wir sind rund 20 Jahre mit gemieteten 3,5 -Tonnern gefahren und das maximale Gewicht war schon sehr einschränkend. Wir waren trotz Einsparung jedes kg immer maßlos überladen.

Da wir, wenn es geht, Freisteher sind, müssen wir mehr Gewicht mit herum schleppen, um autark zu sein, z.B.:
- rund 250 l Trinkwasser
- 4 große Batterien
- große Solaranlage
- 3000 W-Wechselrichter
- außer in Ländern mit guter örtlicher Versorgung (z.B. Spanien) nehmen wir pro Fahrt (6 Wochen) ca. 25 Flaschen Wein, 14 ... 16 Büchsen Bier, 3 große Flaschen Tonic (für Gin-Tonic)
- 3 ... 4 Sixpack große Mineralwasser-, ca. 6 Sixpack kleine Mineralwasserflaschen
- voller Kühlschrank und Tiefkühlschrank
- 2. Toilettenbox
- Ersatzrad, Ersatzlampen- und sicherungen, Werkzeug, Ersatz-Trinkwasserpumpe, elektrische Luftpumpe, Wagenheber, Kabeltrommel, Gießkanne, Trinkwasserschlauch, Wärmeschutzmatten für das Fahrerhaus 2 Fußabstreicher, Gießkanne, Wasserschlauch, Wegfahrkeil, 2 Keile zum Ausgleichen von Schrägen auf Stellplatz und viele Kleinigkeiten mehr --> zusammen rund 100 kg
- Kaffeemaschine, Fön, Heizlüfter, Induktionsplatten, Kochtöpfe und Pfannen, Geschirr Besteck, Korkenzieher (Weine in Spanien meist mit Korken), Büchsenöffner, Schäler, Schüsseln, Gewürze, Küchenrollen, Toilettenpapier, Körperpflegeartikel u.v.m. - auch das zusammen rund 100 kg
- CPAP-Gerät, 15 l destilliertes Wasser
- meine Frau nimmt auch viele Schuhe und Kleidung mit. Alles bringt Gewicht und braucht Platz. Ich bin da etwas bescheidener.

Das alles ist bei einem 3,5-Tonner völlig illusorisch. Solche Mengen an Getränken nehmen wir z.B. nach Schweden und ins Baltikum mit, weil es dort nichts Gescheites an Wein und Bier gibt, vom Preis einmal abgesehen. In D, F und E gibt es genug Getränke, in F aber oft nicht unser Geschmack, da wir keinen Rot- und Rosewein mögen.
Auch nehmen wir meist Lebensmittel für ca. 1 Woche mit, da wir meist mehr in der Natur mit wenig Einkaufsmöglichkeiten unterwegs sind.

Bei unserem Urlaubs- und Reiseverhalten ist ein 3,5-Tonner also überhaupt nicht geeignet. Da stellt sich für uns die Frage gar nicht. 2023 haben wir unser eigenes Womo mit 4,5 t Maximalgewicht gekauft und würden nie mehr einen 3,5-Tonner fahren. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden. Jeder setzt andere Prioritäten.

Tinduck am 31 Jan 2025 09:26:11

dietmardd hat geschrieben:Jeder setzt andere Prioritäten.

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Darf eben nur nicht nach dem Motto 'Wasch mich, aber mach mich nicht nass' laufen. Leider haben das die Händler lange unterstützt nach dem Motto 'gewogen wird ja eh nicht, und der 3,5 Tonner kann locker 3,85 Tonnen ab, ist ja auch auflastbar'.

Von ahnungslos gebraucht gekauften Fahrzeugen, die noch nie eine Waage gesehen haben, mal ganz abgesehen :D

Ich wollte nur vermeiden, dass ein falsches Bild entsteht, deshalb hab ich die zusätzlichen Nachteile noch aufgezählt. Und ja, das Überholverbot gilt natürlich nur bei entsprechender Beschilderung.

Wir sind mit 5,2 Tonnen zGG unterwegs und was anderes kommt mir auch nicht ins Haus, ein 3,5-Tonner wäre bei uns völlig illusorisch. Und ich will auch nicht überlegen müssen, ob die 100 Kg Stützlast vom Bootsanhänger oder die Heckbühne für 5 Fahrräder noch irgendwie gehen.

bis denn,

Uwe

maxmara am 21 Mär 2025 18:43:19

kanada hat geschrieben:Ich habe eine Hymer 580 4x4 zusammengestellt mit Fahrbereitem geweicht von 2910+312 (Sond. Ausstattung) = 3500-2910-312= 278 kg.

Einmal den Konfugurator wählen, dann wird die Unmöglichkeit beim MLT 580 4x4 die 3,5t nicht zu reißen schnell deutlich.
2910kg Basis, plus 180kg für Automatik und 4WD, geht nur in Verbindung mit Plus-bzw. Premiumpaket 40kg, dabei noch Autatkie 40kg oder Artis 106kg außen vor gelassen.
Wählt man den MLT580 als absolutes Basismodell, einen nackten Affen also, mag die gesteckten Grenze evtl. nicht überschritten werden. Aber wer will den schon?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil 696 EB
Phoenix MaxiLiner Erfahrung ggf Empfehlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt