xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Phoenix MaxiLiner Erfahrung ggf Empfehlung

elhaki am 13 Feb 2025 20:45:45

Liebes Forum,
wir möchten uns einen gebrauchten Phoenix MaxiLiner mit Hecksitzgruppe, 8100 RSL oder 8300 QRSL kaufen. Wir fahren zurzeit einen integrierten Carthago. Da wir längere Zeit mit dem WoMo unterwegs sind, interessieren wir uns für die genannten Modelle.
Vielleicht gibt es unter euch bereits Eigner, die diese Modelle fahren . Wir würden uns über Erfahrungen, Tipps und Anregungen sehr freuen.
VG Sönke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 14 Feb 2025 10:22:16

Nachdem ich schon einige Phoenix in freier Wildbahn besichtigen durfte, würde ich sagen, mit der Marke kann man nicht viel falsch machen, wenn man diese Art von Fahrzeug mag. Solides Handwerk, für alle Klimazonen geeignet, keine Billiglösungen an Bord.

Beim Gebrauchtkauf ist zu beachten, dass die Basisfahrzeuge ab Werk keinen/vernachlässigbaren Korrosionsschutz haben. Man sollte also auf jeden Fall mal unters Fahrzeug krabbeln und sich da gründlich umsehen. Ein bisschen Rost ist meist nicht so schlimm wie nagelneuer Unterbodenschutz :D

Edith: nicht vernünftig gelesen, geht um gebraucht. Überflüssigen Text gelöscht.

bis denn,

Uwe

huohler am 14 Feb 2025 12:44:23

Liner mit Hecksitzgruppe, das ist irgendwie nix ganzes und nix halbes. Das hat nichts mit der Marke zu tun. Erst mal muss man mit einem Hubbett leben. Das wäre für mich schon ein NoGo. Dann hat man zwei "Wohnzimmer". Eins vorne, eins hinten. Dadurch geht viel Platz für Küche und Bad verloren.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Hubert

Anzeige vom Forum

KlausGibisch am 16 Feb 2025 12:48:24

Warum willst du denn von Carthago auf Phoenix umsteigen.
Ich frage deshalb, da ich einen Phoenix Alkoven fahre, der nun schon 22 Jahre alt ist.
Ich bin derzeit auf der Suche nach was neuen und da habe ich auch ein Auge auf Carthago gemacht.
Bist du mit deinem zufrieden?

Viele Grüße
Klaus

Russel am 16 Feb 2025 14:11:02

huohler hat geschrieben:Liner mit Hecksitzgruppe, das ist irgendwie nix ganzes und nix halbes. Erst mal muss man mit einem Hubbett leben. Das wäre für mich schon ein NoGo. Dann hat man zwei "Wohnzimmer". Eins vorne, eins hinten. Dadurch geht viel Platz für Küche und Bad verloren.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Hubert

Es gibt ja auch Alkoven mit Hecksitzgruppe oder?
Vom Prinzip hat Jeder Alkoven zwei Wohnzimmer, bzw. ein nicht in den Wohnraum integriertes Fahrzimmer mit 2 Sitzen.

pwglobe am 16 Feb 2025 15:18:52

Hallo, mit Phoenix habt ihr schon mal ein hochwertiges Fahrzeug, aber mit Liner und Hecksitzgruppe habt ihr euch meiner Meinung nach die Nachteile große Frontscheibe im Sommer und Hubbett ausgesucht.
Freunde von uns hatten diesen Grundriss und haben diesen einer nach nur einem Jahr verkauft und sind auf einen Alkoven mit Längsbetten umgestiegen.
Zum Glück war der Verlust nicht so groß und sie sind beim gleichen Händler geblieben.
Schaut euch mal den 8400 mit Hecksitzgruppe an und wenn ihr über die 7,5t könnt den TopX-Alkoven 8900 BMQRSLG auf MAN TGM den haben unsere Freunde jetzt.
Alternativ wäre ein Einer mit Heckbetten und Sitzgruppe vorn, da hat man auch eine schöne Aussicht.

Russel am 16 Feb 2025 16:14:37

Unsere Freunde werden nun auch viel Zeit im WoMo verbringen.
Die Hecksitzgruppe wurde verkauft und ein Liner mit „normaler“ Aufteilung wurde gekauft.

Wenn wir zusammen im Urlaub sind, ist der Platz zu viert mit der Rundsitzgruppe nicht besser als bei uns.
Das Schlafabteil im Alkoven und die viel zu kleine Garage waren der Haupt-Grund des verkauf.
Wenn man längere Zeit im WoMo verbringen will braucht man auch genug Stauraum.

Ich wette in deinem Carthago ist nicht weniger Platz, auch wenn das Raumgefühl einer HSG es anders suggeriert.

Phönix gehört sicher zu einen der besten und solidesten Herstellern am Markt. Die werden nicht von innen nach außen gebaut.
Ich kenne keinen der mit seinem Vogel unzufrieden ist.

Lancelot am 16 Feb 2025 17:15:57

Wir fahren den Alkoven 7500 RSL - seit jetzt 11 Jahren, das Auto ist aus BJ 2008, mit jetzt 135 tkm auf der Uhr
Wir sind immer noch TOP zufrieden ... :gut:

Vor 3 Jahren hatte ich auch überlegt, ob wir nicht nochmal "was neueres" anschaffen. Aber wozu ... :nixweiss:
Wir würden genau das gleiche Auto wieder kaufen - nur jünger :!:
Dafür einen richtig dicken fetten Brocken Geld oben drauf legen ? Nö !
Wir behalten "unseren" und haben den über die Jahre weiter für unsere Bedürfnisse optimiert. Das Auto hält die nächsten 15 Jahre auf jeden Fall aus - ob wir das auch tun ???

Liner oder Alkoven ist Geschmackssache, wir hatten schon beides - sind reumütig wieder zum Alkoven zurück. Paßt uns halt einfach besser :ja:

Ausderasche am 17 Feb 2025 01:23:12

Ich teile die Antworten von PWGLOBE und LANCELOT. Wir hatten 10 Jahre lang einen 8.70m langen Phoenix Integrierten (8300L) und fahren jetzt 9 Jahre einen 7100 RSL mit Alkoven. Ergänzend ist für "Stehen" in Übergangszeiten und im Winter zu sagen: Viel, viel weniger Energieverbrauch beim Alkoven zum Heizen, da während der "Sitz- und Fernsehphase" nur die Hecksitzgruppe geheizt wird. (Das Thema Integrierter vs. Alkoven kann sicherlich irgendwo anders gelesen werden.) Geschmacks-, Anwendungs- und Prioritätenfrage. Aber die Längsbetten im Alkoven eines Phoenix sind eine Superlösung, nur den Aufstieg hätte Phoenix intelligenter lösen können.

Gruß
Frank

elhaki am 21 Mär 2025 21:03:34

KlausGibisch hat geschrieben:Warum willst du denn von Carthago auf Phoenix umsteigen.
Ich frage deshalb, da ich einen Phoenix Alkoven fahre, der nun schon 22 Jahre alt ist.
Ich bin derzeit auf der Suche nach was neuen und da habe ich auch ein Auge auf Carthago gemacht.
Bist du mit deinem zufrieden?

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
im Prinzip bin ich zufrieden. Die Verarbeitung ist im Vergleich zum PhoeniX eher mittelmäfig. Kunststoffschlösser und teilweise Scharniere. Ich würde mir keinen neuen Carthago mehr kaufen, da ich sehr lange mit dem Fahrzeug unterwegs bin und man jetzt na 6 Jahren spürt, dass es hier und da zu Materialermüdungen kommt, eben weil man häufiger Klappem, Türen usw. benutzt.
Viele Grüße Sönke

elhaki am 21 Mär 2025 21:07:13

Vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge. Ich sehe die Vorteile beim Alkoven, allerdings auch seine Nachteile. Die Sitzposition im Fahrerraum ist im Alkoven sehr eingeschränkt, man kann die Rückenlehne nicht weit nach hinten stellen, dann ist der Durchgang vom Fahrerhaus in den Wohnbereich sehr eng. Wir waren im Prinzig schon kurz vor dem Kauf eines MaxiAlkoven haben uns aber heute nchmals einen Maxi Liner angeschaut und bleiben wohl dabei, den Liner zu nehmen.
LG Sönke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer ML-T 580 4x4 schon wieder das Gewicht
Besichtigung von Carthago liner de luxe 62 E
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt