aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil 696 EB

Motte4711 am 22 Dez 2024 15:28:55

Moin zusammen,

Ich liebäugelt mir ein Euramobil 696 EB anzuschaffen, eine Besichtigung hat mir sehr gefallen.
Aktuell fahr ich ein Vantourer 600 (Kastenwagen 6m).

Was ist eure Ehrfahrung mit diesem Modell?
Positiv/negativ

Dann zur 7,12m Länge, wie sind eure Erfahrungen mit dem parken? Eigentlich mögen wir es ja oft den Standort zu wechseln und viel anzuschauen.....

Der Abwassertank ist 88 Liter gross wo 140 Liter Frischwasser gegen steht.
Hat schon jemand mit so einem Verhältnis Ärger gehabt?
Die Kassettentoilette soll 17 Liter Volumen haben.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit.

Gruß

Motte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 22 Dez 2024 17:34:31

Hallo Motte,

Eura isoliert in den Seitenwänden mit EPS (Styropor), was Wasser aufnimmt.
Auf dem CSD standen mal Euras, die unabgedichtete E-Stecker am Unterboden hatten. In dieser Preisklasse würde ich das nicht akzeptieren.
696 hat relativ kurze Betten.

Tanks reichen aus. Grauwasser fährt man in der Regel nicht lange spazieren, da es relativ schnell stinkt. Die Füllstandsanzeigen sind im Eura von der einfachen Art.

3,5to sind bei diesem Modell fast unmöglich.

Sonst ist der Eura nicht schlecht.

Gruß Grandeur

Motte4711 am 24 Dez 2024 14:26:45

Ok, 3,5to halte ich auch für sehr sportlich.....
Der angepeilt eura 696eb hat eine 4,5to zu Zulassung was dann fast 1,4 to Zuladung ausmacht. Denke das reicht gut aus.

Meinst du mit der E-Stecker Abdichtung die Steckdose? Oder ist unter dem Auto noch was anderes?

Ok die Bettlänge ist mit meinem 180 cm ausreichen.

Gruß

Motte

Anzeige vom Forum

Grandeur am 24 Dez 2024 16:03:07

Hallo Motte,

schau unter den Eura 696 und wie die Kabel außen am Unterboden verlegt sind und welche Steckverbindungen verbaut sind.

Auf der Messe waren unabgedichtete Stecker „professionell“ mit Klarsichtfolie und Klebeband abgedichtet. Vielleicht war in der Fertigung die abgedichteten Stecker gerade aus. Fand ich bei einem über 100t€ Wohnmobil etwas dilettantisch und dann auch noch am Messe-Aussteller. Vielleicht sind dann bei den Kundenfahrzeugen Kupferlitzen ohne Isolation verlegt? ;D

Gruß Grandeur

Motte4711 am 24 Dez 2024 16:10:44

Grandeur hat geschrieben:Hallo Motte,

schau unter den Eura 696 und wie die Kabel außen am Unterboden verlegt sind und welche Steckverbindungen verbaut sind.

......

Gruß Grandeur

Ok, verstanden. War gerade Donnerstag mir das Mobil anschauen..... Leider weniger von unten.

Ich werde mal drauf achten..... Beim nächsten mal :wink:

Gruß

Motte

dagoep am 25 Dez 2024 17:12:04

Wir fahren einen Profila T 696 seit Februar 2023 und sind soweit zufrieden.
Der Sprinter fährt sich gut und die Automatik macht Spaß. Die Qualität des Kunstleder ist nicht so gut. Am Beifahrersitz blättert es auf 1cm leicht ab. Die anderen Sitze sind noch OK.

Die Betten sind bequem und man hat reichlich Stauraum. Die Garage ist ebenfalls schön groß.

Technisch schlecht gelöst ist die Verkabelung zum Batteriekasten. Hier geht ein Kabelrohr durch die Aussenhülle und von da in den Batteriekasten. Ein weiteres Kabel passt nicht mehr in das Rohr.

Ob die Wandusolierung Styropor ist, kann ich nicht sagen. Es ist ein bläulicher Schaum welcher fest mit der inneren GFK Wand verbunden ist.

Das Wasser in der Dusche läuft bei uns nur sauber ab, wenn man perfekt gerade steht. Da das Heck höher ist, kann das mit Keile schon knapp werden. Wir haben mittlerweile Hubstützen nachrüsten lassen und damit ist es entspannt machbar.

Würde ich das Fahrzeug erneut kaufen? Vermutlich ja,da wir sehr zufrieden sind. Mir fehlt aber manchmal ein Raumbad. Nicht zum Duschen, sonder um Handtücher und Jacken aufzuhängen.

Motte4711 am 01 Jan 2025 14:04:50

Vielen Dank für die ausführliche Antwort wie der Eura gefällt.

Ich hörte man kann eine Kleiderstange im Badezimmer installieren im Bereich der Dusche.
Habt ihr SOG bei euch installiert, wenn ja wo habt ihr den Ausgang gesetzt, Klappe, Unterboden oder Dach.

Habt ihr denn eure Batterie noch aufgerüstet? Aktuell hätte das Angebot was mir zusagt eine 150 Amperestunden Lithium super B enthalten.
Was noch fehlt ist Solar beim Angebot.

Mein aktuelles Wohnmobil (Kastenwagen) verbraucht bei nicht Gebrauch ca 10 Ampere am Tag. (Heizung läuft immer auf 7 Grad, Truma CP plus verbraucht eher weniger)
Ausgestattet mit 2x 95 Amperestunden AGM.

Könnt ihr etwas zu dem Stromverbrauch sagen im Stand ohne Benutzung?

Gruß

Motte

EuraFutzi am 03 Mär 2025 18:19:35

Servus wir fahren seit 12 Monaten einen Profila T 696 EB, mit wachsender Begeisterung, Sommer und Winter. Sind in 2024 15´km gefahren. Grundsätzlich ein wirkliches gutes WM. Einige Kleinigkeiten runden die Sache noch ab:
SoftClose Scharnier überm Kühlschrank, Einlagebrett in den beiden kleinen Schränken am Fußende, Handyhalterung über der Eingangstür, nahe den beiden USB-Ports, Einlagebrett hinter dem Fahrersitz unter der Sitzgruppe, diverse Spiegel, Kunststoffverkleidung unter Fahrer und Beifahrersitz abgeschraubt und mit Klebeband versehen, Klapper und Schwingungsgeräusche reduziert. Lithium Akku nachgerüstet, CS12-150, 12 kg eingespart, Router und Antenne von Antretter Campernet 2Pro verbaut, Streamen ein Traum mit TV und WiFi, HIFI-LP von Eton gegen SprinterLP getauscht, Türen isoliert.
Meine Empfehlung vor dem Kauf unbedingt 1-2 Wochen mieten und auf Herz und Nieren prüfen, ob alles passt. Hatten 4 Jahre alle möglich WoMo´s gemietet und waren uns dann klar, dass es Dieser sein muss.
Viele Grüße

Grandeur am 19 Mär 2025 19:14:57

. Hatten 4 Jahre alle möglich WoMo´s gemietet und waren uns dann klar, dass es Dieser sein muss.

Und ich habe ohne zu mieten einen gekauft und es nicht bereut.
Dabei habe ich viele tausend Euros gespart und lieber wunderbare Urlaube genossen und keine Gedanken an Luxusprobleme verschwendet.

Beim Eura 696 hätte mich gestört: Isolation in Styropor (nimmt Wasser auf), Fahrgeräusche (zwischen Möbelbaubrettern kein Filz), Alde mit wenig Heizkörpern, kein echter Doppelboden mit Staufächern von Außen, zu niedrige Garagenklappen (wurde geändert), einfache Elektrik mit Verteilermodul, Anzeige Display mit unvollständigen Wasseranzeigen, kein guter Händler im Raum Stuttgart.

Gruß Grandeur

leverkusen3 am 19 Mär 2025 20:52:02

Hallo

Den Eura 696 hatten wir uns auch einmal Angesehen. Er ist aber wegen der geringen Inneraum Höhe nicht in die nähere Auswahl gekommen.

Das können andere Autos aus dem gleichen Hause besser. Es ist am Ende ein Ti gewurden, den wir ohne Hubbett bestellt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchtes Wohnmobil kaufen
Hymer ML-T 580 4x4 schon wieder das Gewicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt