aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kurzer, leichter Integrierter mit Querbett großem Hubbett

Ascended am 19 Sep 2020 13:33:42

Moin,

nachdem wir lange Zeit zufrieden mit unserem umgebauten T5 gereist sind, sehne ich mich so langsam nach Stehhöhe und nicht mehr zigmal am Tag alles umräumen zu müssen.
Wir haben lange nach nem passenden Kasten gesucht (L5H3), aber mussten zu dem Schluss kommen, dass wir mit der Zuladung nicht hinkommen werden (auflasten ist keine Option).
Da wir uns mit der Optik eines Alkoven nicht anfreunden können, suchen wir jetzt einen Integrierten. Da ich mich da aber mit den vielen verschiedenen Modellen aufn Markt noch nicht so auskenne, hoffe ich auf ein bisschen Unterstützung von euch :)

Anforderung:
- Wir sind zwei Kitesurfer und brauchen daher eine möglichst große Garage und etwas mehr Zuladungsmöglichkeit.
- Wir sind meist nicht lang an einem Ort, stehen eher frei, sind auch viel auf engeren Straßen unterwegs, nehmen auch mal eine Fähre und wohnen im Stadtrandbereich ohne festen Parkplatz. Daher würden wir gern unter 6 m, aber maximal 6,6 m bleiben und auch nicht zu breit werden.
- Des Weiteren sind wir grad in der Familienplanung und würden daher gern gleich was mit drei oder besser vier Schlafplätzen haben.
- Wir suchen nach einer Lösung wo der Wohnbereich weiter nutzbar bleibt, wenn die Kids schlafen sind. Daher haben wir uns gedacht, dass die Kids im Heckbett schlafen und wir dann später im Hubbett. - Wie ist denn der Liegekomfort der Hubbetten im Vergleich zu den Heckbetten? Wir wiegen zusammen etwa 160kg, packen die das? Allerdings bin ich knapp 190 cm groß und die meisten Hubbetten, die ich gesehen habe, sind "nur" 185 cm lang. Hat man denn da an den Enden noch Platz um sich wenigstens lang machen zu können oder stößt man direkt an? Kennt ihr Modelle mit längeren Hubbetten?
- Ein Dusche mit genug Platz und vielleicht noch nen Fenster, um auch draußen Duschen zu können wäre top (kein Muss)
- Ein Kühlschrank auf Augenhöhe wäre gut (kein Muss)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dom und Karo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 19 Sep 2020 13:41:57

Hallo,

ambitionierte Anforderungen. Wie hoch muss denn die Zuladung für das geplante Gerödel und die Personen sein?

Ascended am 19 Sep 2020 14:39:54

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

ambitionierte Anforderungen. Wie hoch muss denn die Zuladung für das geplante Gerödel und die Personen sein?

Schwere Frage, besonders da ich keine Ahnung habe wie viel man für die Kids zukünftig noch einplanen sollte.
Das sind jetzt nur geschätzte Werte, keine Ahnung ob das realistisch ist.
- wir beide wiegen zusammen 160kg aber 75kg sind ja schon mit drin also + 85kg
- kitezeugs zusammen vielleicht 60kg
- Fahrräder mit Halterung ~50kg?
- Essen + trinken 30kg
- Schuhe, jacken, Handtücher und Klamotten 30kg
- Teller, Geschirr usw 10kg?
- Werkzeug , Gurte usw 10kg
- Grill 12kg
- Tisch+ 2 Stühle 15kg
- Elekronik 10kg
- kleinzeug und sonstiges 10kg
- volles Wasser da meist Autark, wie viel ist da in der Masse bereits drin? +50kg?
- solar 15kg

Dann wären wir bei 385kg + kids und deren Zeugs.
Markise, extra Klima und TV+Sat brauchen wir zum Beispiel nicht.
Aber einige Modelle wie zB der Exsis I414 oder Globebus I1 haben ja eine Zuladung von 750-800kg angegeben. Klar, das bezieht sich dann auf die magere Grundausstattung und da sollte dann doch trotzdem noch genug Reserve sein, oder?

Anzeige vom Forum

bhomburg am 19 Sep 2020 16:15:45

Bei Hymer gibt es gegen Aufpreis die Möglichkeit das Hubbett mit einem Auszug zu einem 2m langen Längsbett zu machen. Da konnte ich sehr bequem drin schlafen. Das bekommt man sicher auch als Nachrüst-Ersatzeil.

Wenns auch gebraucht sein darf, mein Tip: Hymer Exis-i, Bj. bis 2017. Entweder als Modell 504 mit für 2 Kinder ausreichendem Querbett hinten (1,35 breit, zum Fussende aber schmaler), normal grossem Bad und 6,40 Länge, oder als Modell 414 mit 1,50 breitem (Fussende aber schmaler) Querbett hinten und in 5,99 Länge. Der hat nur ein Mini-Bad mit Klappwaschbecken, da macht sich die eingesparte Länge bemerkbar.
Der 504 war mein Lieblings-Mietmobil. Hatte ich so ein halbes Dutzend mal, und fand es einen sehr gelungenen Kompromiss aus Kompaktheit aussen und ausreichendem Platzangebot innen. Die Dinger sind leicht (3.5t kein Problem) , schmal (2,20 breit) und handlich durch geringen Radstand, haben eine grosse Garage und einen grossen, gut zugänglichen Kühlschrank.

Ascended am 19 Sep 2020 17:57:03

bhomburg hat geschrieben:Bei Hymer gibt es gegen Aufpreis die Möglichkeit das Hubbett mit einem Auszug zu einem 2m langen Längsbett zu machen. Da konnte ich sehr bequem drin schlafen. Das bekommt man sicher auch als Nachrüst-Ersatzeil.

ahhhhh, als Längsbett. Das ist natürlich mega geil! Gibts sowas bei Dethleffs oder Knaus auch?

Wenns auch gebraucht sein darf

Ja, darf es aber für Madame muss es innen und außen schon noch recht modern ausschauen.

mein Tip: Hymer Exis-i, Bj. bis 2017

Danke, sieht sehr vielversprechend aus. Was ist denn nach 2017 passiert, dass du die da nicht mehr empfehlen würdest?

Hat diese L-Sitzecke denn in der Praxis einen Nutzen/Mehrwert für dich/euch gehabt? sieht irgendwie bisschen eng aus um dort noch mit 5 Leuten Sitzen zu können.

Der 504 hat diese Senkrechte Wand mit Waschbecken die man rum klappt, oder?
Hm, wegen der Größe vom Bad müsste man sichs wahrscheinlich mal selbst anschauen ob das reicht.

bhomburg am 19 Sep 2020 23:54:02

Zum Modelljahr 2018 wurde der 504 auf 5,99 verkürzt, dafür musste das hintere Doppelbett einem Einzelbett weichen (nur noch 1.15 breit, am Fussende nur noch gute 90 cm). Für zwei kleine Kinder reicht das wohl immer noch, aber die darunterliegende Garage wird halt auch kleiner. Vorteil: Das Gewicht - der war wirklich leicht obwohl die Tanks grösser wurden (115 statt 100 Liter Wasser). "Fahrbereite Masse" liegt selbst mit üblicher Sonderausstattung wie Markise und zweiter Batterie (was Mietmobile halt so haben) bei 2850 kg.

Der 414 entfiel zum Modelljahr 2018 ersatzlos. Wie gesagt, die Schwachstelle bei dem ist das winzige Bad. Auf einer Grundfläche von 72*65 cm (wovon noch 45 cm zwischen Tür und Klo übrigbleiben) ist nicht viel Bewegungsfreiheit. Würde ich bei einer Besichtigung auf jeden Fall mal genauer ansehen. Auf die Toilette setzen und die Tür zumachen. Wenns passt, OK, wenn nicht, weitersuchen. Ich bin über 1,90 und hatte mir so eins mal gemietet. Einmal die Dusche benutzt und nie wieder...

Diese L-Sitzgruppe ist für maximal drei (erwachsene) Personen einigermassen bequem. Einer auf dem Fahrersitz, einer auf dem Beifahrersitz, einer auf der Querseite der Sitzbank. Das "L"- Teil ist als Fussablage OK, sitzen kann da höchstens ein Kind. Zu Fünft würde ich da nicht dran sitzen wollen. Da geht eigentlich nur eine Hecksitzgruppe oder Längsbänke wie bei Chausson/Challenger.

docmart am 20 Sep 2020 09:33:16

Hi Dom und Karo

schau dir mal die teilintegrierten Benimar Wohnmobile an. Wir haben den Tessoro 442, der eure Anforderungen erfüllen würde.

Viel Spass beim Finden,

Gruss von Martin und Suzan

edit: sorry, auf die Maße habe ich nicht geachtet...

tiefschneewikes am 20 Sep 2020 11:05:16

Hallo,

wir suchen was ganz ähnliches und finden leider auch nichts. Allerdings liegt es bei mir am Budget. Wir haben maximal 55 tsd. €. Neu geht da natürlich nicht. Aber unser jetziger ist Baujahr 2015 und älter darf der Nachfolger nicht sein. Uns geht es nur um die Größe. Wir möchten von jetzt 7 Mtr. runter auf 6 Mtr. Wenn mit bei meiner Suche was für euch auffällt melde ich mich gerne. Gibt es denn bi euch ein Preisvorstellung?

Ascended am 20 Sep 2020 12:27:37

bhomburg hat geschrieben:die Schwachstelle bei dem ist das winzige Bad. Auf einer Grundfläche von 72*65 cm (wovon noch 45 cm zwischen Tür und Klo übrigbleiben) ist nicht viel Bewegungsfreiheit.

Und die Toilette wird beim Duschen mit eingenässt? Glaub das wird uns wohl auch zu eng sein.

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!

Kann man bei den Hymer Modellen eigentlich den Heckbett-Bereich abtrennen? (also Tür oder Vorhang)

Diese L-Sitzgruppe ist für maximal drei (erwachsene) Personen einigermassen bequem

Das hab ich mir halt auch gedacht. Durch das L verliert man ja im Endeffekt Sitzbreite auf der Bank, so das wahrscheinlich sogar weniger Leuten dran sitzen können bzw es enger ist, oder?

Hab grad mal zum Spaß nen Hymer konfiguriert. Die haben ja gar keinen Integrierten mehr unter 6,5m auf ihrer Home Page!? Konnte da jetzt leider keine Option mit langen Hubbett finden. Aber bei dem angezeigten Preis muss ich mich wohl eh nach was gebrauchten umschauen.

Wir haben maximal 55 tsd. €. Neu geht da natürlich nicht

ja, mehr will ich eigentlich auch nicht ausgeben.

Wir möchten von jetzt 7 Mtr. runter auf 6 Mtr

Hab da noch den Knaus Van i 550 MD und Dethleffs Golbebus i1 auf der Liste aber die kennst du wahrscheinlich ja schon.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford oder Fiat als Basis??
Altes Mobil aus dem Premiumsegment oder das fast neue?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt