geckohn am 03 Nov 2017 13:21:30 Hallo,
wir sind eine vierköpfige Familie (6 und 3 sind die Kids) und haben einen 2015er Weinsberg Alkoven mit knapp 7,5m länge. Ihr wissts selbst, wenn man gut geladen sind die aktuellen 3.5 Tonner überladen, auch wenn nicht viel dabei ist.
Wir sind ganzjährig unterwegs, Sommers wie Winter. Daher wäre ein Doppelboden und ein ein etwas besserer Aufbau nicht verkehrt. Auch wenn sich im letzten Winter unser Weinsberg sehr gut geschlagen hat bei -22 Grad. Ausserdem wäre eine richtige Rundsitzgruppe in der Mitte super, eben auch um im Winter mal gemütlich dranzusitzen oder zu liegen. Das geht bei der aktuellen Dinette nur begrenzt.
Daher spielen wir mit folgenden Gedanken:
1. den Weinsberg auf 3850kg auflasten, somit wäre wieder etwas mehr Luft nach oben. Doch wie lange? Die Kinder werden größer und mal länger autark stehen benötigt etwas mehr Kapazität als meine 90Ah, besonders wenns kälter ist. Die Auflastung kostet mich 500€, den Einbau der Zusatzluftfeder mache ich selbst. Doppelboden und Co fällt hier natürlich flach. Allerdings ist der bezahlt und soll kostenmäßig etwa das bringen was der neue Kostet.
2. Älteres Fahrzeug als Alkoven vom schlage eines Concorde, Carthago, Phönix oder, oder... - die Premiumhersteller eben. Gewichtsklasse 4,5 bis 6,5to und bis 8m als Alkoven - Preisklasse bis 45000€. Das sind dann eben schon 15-20 Jahre Fahrzeuge. Allerdings fühlen sich die Möbel selbst nach dieser Zeit noch top an und machen bei guter Pflege immer noch einiges her.
Von alten Fahrzeugen habe ich grundsätzlich keine Angst, ich schraube gerne - aber nicht permanent.
Was ist eure Meinung? Wer hat denn so ein altes "großes" Schätzchen und kann mir etwas erzählen?
Grüße, Michael
Mann am 03 Nov 2017 13:51:23 Ich würde mich auf die ältere Variante einigen, wenn ich hier so lese was an den neuen Mobilen für Probleme vorhanden sind, wie die neueren Mobile mit der heißen Nadel gestrickt sind, wie Optik vor Funktion geht usw. Entscheiden beim älteren Mobil muss aber der Bauch denke ich, es muss passen, es muss dieser " das isser " Effekt da sein und er sollte eine nachvollziehbare Historie aufweisen, also nicht so eine 6te Hand Schlure, und ich würde so ein älteres Mobil nur von privat kaufen da merkt man schnell wie der Besitzer so tickt und ob es stimmt.
quax1968 am 03 Nov 2017 13:57:45 Ich schätze das der Weinsberg mit 7,5 m länge und 4 Personen mit 3,85 to knapp werden könnten. Zumal dann auch die Achslasten eine Rolle spielen würden. In Deinem Fall würde ich auch eher auf Concorde oder Phönix gehen. Wichtig ist halt da, dass diese gut gepflegt wurden, technisch überzeugen und dass keine Wasserschäden vorhanden sind.
Canadier am 03 Nov 2017 15:09:24 Ich kann mich "Mann´s" Meinung nur anschließen. Ich selbst fahre auch gebrauchte Fahrzeuge eines "Premium Herstellers" aus Polch. Die beiden ersten waren Alkovenfahrzeuge die ich im Alten von 10 Jahren privat erworben habe. Beide habe ich jeweils weitere 10 Jahre gefahren und für gutes Geld und mit ruhigem Gewissen weiter verkauft. In den Jahren sind ausser den normalen Verschleißteilen keine größeren Kosten entstanden. Jetzt fahr ich seit 2Jahren einen Vollintegrieten des gleichen Herstellers,den ich ebenfalls im Alter von 10 Jahren erworben habe. Und genau wie Mann schreibt wenn man den Vorbesitzer persönlich kennenlernt kann man schon einiges daraus ableiten. Nachteil beim privatkauf ist natürlich die Sache mit der Garantie.
Jagstcamp-Widdern am 03 Nov 2017 15:14:54 man sollte auch nicht unbedingt in einer umweltzone wohnen, oder öfter dahin müssen...
allesbleibtgut hartmut
Canadier am 03 Nov 2017 15:21:39 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:man sollte auch nicht unbedingt in einer umweltzone wohnen, oder öfter dahin müssen...
also meiner hat ne grüne Plakette
Jagstcamp-Widdern am 03 Nov 2017 15:43:55 deiner ist ja auch erst um die 10 jahre alt, Michael denkt an 15 bis 20... :ja:
allesbleibtgut hartmut
Canadier am 03 Nov 2017 16:03:03 Hallo Hartmut, ohh sorry hatte ich übersehen.
geckohn am 03 Nov 2017 20:15:25 Hallo,
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Das bestärkt mich in meiner Meinung. Das Umweltzonenproblem betrifft mich direkt - ich wohne in einem Stadtteil von Heilbronn - und benötige ne Plakette um auf mein Grundstück zu fahren :-)
Bei einem Händler hier um die Ecke, Hartmut wird ihn kennen (Brecht in Böckingen) steht ein Concord Alkoven von 1999 für 32500 mit 110000km aus erster Hand. Der hätte ne "Grüne" und steht sehr gut da. Hat zwar keine Alde, aber das ist keine absolute Prämisse wenn der Rest passt. Leider hat der nur ein schmales Bett hinten - daher scheidet er schonmal aus. Es sei denn man bauts um. Ich versuche halt bei uns im Umkreis etwas zu finden - zumindest wenn ich vom Händler kaufe.
Duc1302 am 03 Nov 2017 21:12:34 Hallo, ich rätsel die ganze Zeit, welcher Premium-Hersteller in Polch sitzen könnte? :-) ... duck und weg .... :-)
macagi am 03 Nov 2017 21:25:59 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:deiner ist ja auch erst um die 10 jahre alt, Michael denkt an 15 bis 20... :ja:
Das geht auch. Ich hatte damals ein Angebot, meinen alten Dethleffs BJ 92 auf Grün hochzubringen. Habe ihn am Ende ohne Plakette verkauft.
Eifelwolf am 03 Nov 2017 21:33:40 geckohn hat geschrieben:Hallo,
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Das bestärkt mich in meiner Meinung. Das Umweltzonenproblem betrifft mich direkt - ich wohne in einem Stadtteil von Heilbronn - und benötige ne Plakette um auf mein Grundstück zu fahren :-)...
Think big - mittlerweile ist es ja nicht nur mehr Deutschland mit einer Plakette. Auch Frankreich hat mit der Crit'Air --> Link etwas ähnliches geschaffen. Und wer weiß, welches Land noch eine Plaketten-Schublade öffnet. Vielleicht ein weiteres Mosaiksteinchen für Deine Entscheidungsfindung :) .
geckohn am 04 Nov 2017 09:31:00 Ja, Eifelwolf - da hst Du Recht. Die Geschichte mit den Umweltzonen macht mich nachdenklich. Zumal wir öfters auch mal Stellplätze in Städten anfahren. Hier fällt mir aktuell nur der Hobby Sphinx ein der die passende Größe in der Preisklasse hat. Die haben teilweise Euro 5. Die lassen sich wohl, irgendwann, auf Euro 6 umrüsten. Allerdings hat der die klassische Holzrahmenbauweise was gegen ihn spricht.
Trollo am 04 Nov 2017 09:42:48 Moin
Laste Deinen auf und behalte ihn, wenn er in Ordnung ist. Bei dem Fahrzeug weißt Du was Du hast.
Auch bei den hochpreisigen gibt es Probleme / kann es Probleme geben, von dem alten Basisfahrzeug mal ganz abgesehen.
Und so viel besser kann der Aufbau gar nicht, einfach ein bisschen mehr heizen und gut iss. Und wie oft / lange sind es denn -22 Grad?
Und nur wegen dem Doppelboden das Fahrzeug wechseln? ICH würde es nicht tun.
Gruß
Michael
BadHunter am 04 Nov 2017 13:06:01 Ich habe schon diverse Angebote von Concordes um Bj. 1998 - 2001 gesehen, die auch die grüne Plakette haben, bei der Laufleistung auch in entspannten Bereichen von knapp über 100.000 Kilometern liegen. Technisch würde ich mir da keine Sorgen machen, bei Sprintern als Basisfahrzeug auf Rost am Fahrerhaus achten, da habe ich schon einige mit massiven Durchrostungen gesehen, es gibt aber gute gepflegte Exemplare die vielleicht schonmal eine gute Rostvorsorge erfahren haben. Ich würde immer wieder jederzeit sofort zu einem solchen Fahrzeug greifen, in der Preisklasse sollte man solche Fahrzeuge auch schon für unter 30.000 € problemlos finden. Seit etwas mehr als 11 Jahren habe ich nun meinen Concorde Bj. 1995, und so wie es aussieht wird er es noch eine ganze Reihe an Jahren machen. Rost ist bei unserem Ducato-Chassis kein Thema. Ich stand damals auch vor der Entscheidung: jungen Gebrauchten eines "normalen" oder "günstigen" Herstellers, oder etwas älter, aber Premium-Marke. Ich würde nun immer wieder die gleiche Entscheidung für das ältere, aber hochwertigere Fahrzeug treffen.
WilliWattwurm am 20 Sep 2020 14:02:55 Wir haben, nach 3 Neufahrzeugen, im Juni den letzten ALPA mit 3 Jahren verkauft, der Verkaufspreis hätte auch keine andere Entscheidung zugelassen, verrückt was zu der Zeit bezahlt wurde. Als Ersatz haben wir uns „Eddie“ gekauft, einen 14 Jahre alten Carthago Chic A 40. Technisch perfekt, mit ALDE, neuem TÜV, Partikelfilter und neuen Bremsen, der wurde technisch bestens behandelt, optisch war er etwas vernachlässigt, mittlerweile steht er aber glänzend da! Die damals hergestellte Qualität beeindruckt uns, XP Schaum, GFK Boden und Dach, da verrottet nichts, bezahlt haben wir 24.000€ Das passt für uns optimal, dass ersparte Geld stecken wir lieber in unser neues Mobilheim, ab Dezember leben wir dauerhaft auf einem Campingplatz. Blick durch die große Fensterfront direkt auf einen See, mollig warm durch eine perfekte Isolierung und Fußbodenheizung. Ich glaube der „Eddie“ war eine gute Entscheidung, jedenfalls sagt das auch unsere Fachwerkstatt, die sind ganz angetan von dem Fahrzeug.
heiinjoy am 20 Sep 2020 16:38:08 Hallo Michael,
wir haben letztes Jahr auch einen Concorde, Baujahr 2008, gekauft. Innen und außen fast wie neu. Der hält gefühlt noch ewig. Jederzeit wieder. Reichlich Platz innen, große Zuladung, viel Comfort
Grüße
Heiinjoy
mv4 am 20 Sep 2020 21:34:08 Also der Michael wird sicherlich nach 3 Jahren eine Entscheidung getroffen haben....die er aber uns in diesem Tröt nicht mitgeteilt hat... :ja:
Vielleicht sucht er auch noch...???
|
|