|
Hallo, viele Jahre nichts passiert und nun innerhalb von 3 Monaten zwei Reifenplatzer auf der Autobahn. Wir fahren einen Dethleffs 230er und haben ihn vor 3 Jahren mit neuen Hankook Vantra bestückt. Prima Fahreigenschaften und alles Easy. Dann, vor 3 Monaten auf der Fahrt in die Röhn vor einer Abfahrt innerhalb einer Baustelle Reifenplatzer hinten links. Das habe ich noch auf die holprige Baustelle geschoben. Reifen selbst auf dem Standstreifen gewechselt und in der Rhön erneurn lassen. Vorgestern auf der Heimfahrt bei Bremen das gleiche Desaster, diesmal hinten rechts ( Zusatzgewicht zwei E-Mountainbikes a 24 kg plus 15 kg für den Fahrradständer auf der AHK). Noch ca einen km bis in eine Ausfahrt gerollt und Gott-sei-dank hat mich ein polnischer LKW hinten gesichert. Dieses mal direkt Polizei geholt, die schnell da war und gesichert hat. Den Rest durch ADAC machen lassen. das möchten wir nicht noch einmal durchmachen, somit die Frage....: Welcher Reifen wird empfohlen? Ich möchte nun keinen C mehr, sondern einen CP mit höherem Lastindex. Da gibt es den Pirelli mit CP und 113, aber kein 215/70, sondern 75. Was sagt wohl der TÜV dazu? Aber erstmal....was sagt ihr dazu? Danke für Antworten! Wilhelm
Erzähl erst mal die nötigen Fakten: welche Reifengrösse mit Traglast Index war montiert, was schreibt der Fahrzeughersteller vor, welche Achslast hast du hinten, welchen Reifendruck hast du gefahren? Wie der Kollege zutreffend schrieb, müsstest Du uns Deine Daten verraten, wenn wir konkret etwas sagen sollen. Wir haben uns zum Thema Reifen auch Gedanken gemacht und --> Link hier zusammen gefasst, vieleicht hilft es Dir.
montiert sind 215/70 16R C 109, also das, was im Schein steht. Irgendwo habe ich gelesen, dass Reifen mit CP und höherem Lastindex beim TÜV kein Problem sind. Mein Schrauber soll das klären und mir ist es dann egal, was die Dinger kosten. Noch mal möchte ich so etwas auf der AB nicht erleben. Der Polizist hat mir übrigens geraten, mal vollbeladen auf eine öffentlich Waage zu fahren. Achse vorne, Achse hinten und dann komplett wiegen. Die haben da schon die dollsten Gewichte erlebt, meinte er und die Fahrer waren Ahnungslos. Ich schaue später mal in den Schein, was da für Achslasten stehen, aber der 109er Lastenindex sollte gut reichen. Danke für den Link! Viele Mobilisten fahren wohl einen Allwetter, u. s. auch aus den Gründen. Beste Grüße Wenn die Reifen mehr aushalten als gefordert ist das dem TÜV relativ egal. Aber welchen Reifenluftdruck hast Du gefahren? Und wieviel empfiehlt der Reifenhersteller? Ich fahre z.B. 3,5 Bar. Im Fahrzeug sind 5,5 Bar angegeben. Aber der max. Druck den der Reifen kann sind nur 4,5 Bar. Grüße Dirk
Es werden die tatsächlichen Achslasten über eine Waage ermittelt, natürlich vollbeladen mit Personen benötigt. So wie in dem oberen Bild bei uns: --> Link Die 1.030 kg die bei Dir ein Reifen trägt werden wohl für die Hinterachse zu wenig sein fürchte ich, hinten sind die Wohnmobile immer am schwersten :D Hallo Also ob du einen C oder einen CP Reifen fährst ändert am Lastindex zunächst mal nichts. Du fährst mit einem 109er Lastindex das sind 1030 kg, also bei Single-Bereifung eine Achslast von 2060 kg. Der höhere Lastindex des Pirelli kommt durch das andere Reifenformat, das so wie es aussieht für dein Fahrzeug nicht zugelassen ist. Wenn du den Reifen aufziehen möchtest benötigst du ein Gutachten oder eine Einzelabnahme, eventuell mit Tachoanpassung. Ob du die bekommst ist fraglich. Ich vermute mal, daß du, sofern der Luftdruck gestimmt hat, den Reifen überlastet hast. Eventuell hat der Hankook nicht so hohe Reserven wie der Reifen der vorher montiert war. Hattest du mit den alten Reifen auch schon die E-Bikes? 60 kg 2 Meter hinter der Achse erhöht die Achslast schon um einiges. Ich frag mich ja immer wenn ich höhre, daß die CP Reifen höhere Reserven haben warum die dann keinen höheren Lastindex haben. Gruß Joachim Noch eine kleine Ergänzung. Deine jetzigen Reifen sind 6PR, der 75 hat 8PR daher der höhere Index und damit aber leider auch noch Problematischer mit der Eintragung. Joachim Nimm einen 225er, in deinem COC sollte einer eingetragen sein (im Schein steht bei mir auch nur der 215er und habe daher eine Kopie des COC dabei, zumindest der Tüv interessiert sich alle zwei Jahre dafür ;-) In der Regel haben 225er auch einen höheren Lastindex, auch können sie mit weniger Luftdruck und damit komfortabler gefahren werden. Breitere Reifen haben auch mehr Haftung und kommen besser von einer feuchten Wiese runter. Nachteil ist das etwas höhere Gewicht. Den richtigen Luftdruck unbedingt vom Reifenhersteller erfragen und nicht blind den von Fiat übernehmen, denn die gelten lediglich für die Erstausrüstung. Ach ja, der Tacho zeigt mit den 225er nun auch genauer die tatsächliche Geschwindigkeit an. Mit den 215er ist der Tacho sehr weit vorgelaufen. Also aufpassen ;-) Hallo, nach einem Reifenplatzer bei 100km/h auf der Autobahn hab ich mir auch mal das tatsächliche Fahrzeuggewicht (Reisefertig und voll betankt Diesel u. Frischwasser) angesehen und auch die Achslasten einzeln ermittelt. :eek: Hab von 3,85 auf 4t aufgelastet und Reifen mit Traglastindex 116/114 montieren lassen.(215/75R16C) 225er passten nichr wegen Radhaus/Lenkeinschlag. Die hohe Traglastreserve beruhigt dann doch. Wie vorher schon geschrieben: reisefertiges Auto wiegen VA und HA separat und ggf. Reifen mit höherem Traglastindex montieren.
Kurze Korrektur... drauf sind 215/70R 15C 109/107s im Schein steht....: F2 Gesamtmasse 3400 kg G Leermasse 2750 kg 7.1 u 2 Leermasse je Achse 1750 kg 8 max 1900kg beladen gefüllt waren die Hankook mit 4,5 bar(kalt) Frage: welchen Reifen 215/75R16C mit 116/114 fährst Du? ich finde nur den Pirelli Carrier Camper 215/75R 16 113R 8PR CP CP wäre mir auch noch wichtig, da dann die Reifenflanken verstärkt sind. Denn die sind bei meinen Platzer aufgerissen. Von meinem Schrauber werde ich mir nix verklickern lassen nach dem Motto..."ach, das reicht doch mit den normalen!" 500 Meter weiter montiert noch einer ;-)
Es scheint mir, du willst/kannst uns nicht sagen, welche tatsächliche Achslast du beim Schaden gehabt hast. Wirst es wohl gar nicht wissen. Vermutlich warst du massiv überladen? Stärkere Reifen allein helfen nichts. Nächster Schwachpunkt sind die Felgen, die Befestigungsschrauben, die Achse... Fahre voll beladen zum Wiegen und melde dich dann wieder. Du kannst auf 225/70 R15 C umrüsten...da hast du schon mal eine höhere Traglast. Das würde ich dir wirklich empfehlen. Was du beim umrüsten beachten musst findest du hier im Forum in der internen suche.. Bei CP Reifen ist nur eine Gummiwulst aussen am Reifen zum Schutz der Felgen...die Traglast bleibt gleich... Bordstein Berührungen hättest du keine? Das sind so Sachen die nehmen Reifen sehr übel....und meist erst nach einiger Zeit. ich fahre den Vredestein comtrac 2 Ganzjahresreifen in 16 Zoll. Ich hab gesehen , das du 15 Zöller fährst. So einfach kannst du nicht von 15 aud 16 umbauen. Ich denke, deine Reifen waren überlastet - nicht zuletztt durch das Gewicht der E-Bikes ( Hebelwirkung auf die Hinterachse). Denn nicht, was im Fzg.Schein steht ist relevant für die (sichere) Traglast, sondern das tatsächliche, reisefertige Gewicht incl. der Passagiere. Fahr mal auf eine Waage , dann weisst du ggf. mehr über die Platzerursache. Hallo: jo jetzt stimmt das mit der Reifengröße:215/70/15!! Frag mal den Womohersteller oder ein Überwachungsunternehmen ob du 225/70/15 eingetragen bekommst, egeal ob c oder cp, die haben 112 Tragfähigkeit das sind 1120kg pro rad. wobei der C Reifen der Konfortablere ist!!! Die Zulassung kann ein steiniger Weg werden! Ich hab mit den Herren vom TÜV trotz Herstellerfreigabe 3!! Tage gekämpft. Es war mein letzter Kampf bei diesem Laden! mfG KH Hallo Willhelm Erst mal Beileid zum doppelten Reifenplatzer. Wenigstens ist die Lauffläche draufgeblieben, sonst könntest du Dir vom Kleiderschrank die Strasse anschauen. ;-) 1,) Gewicht Du fährst einen 3.4to? Und hattest 65kg extra auf der Anhängerkuplung? Das schreit gerade nach Überlastung der Hinteren Achse! 2) Luftdruck 4.5 Bar kalt Luftdruck? Wann, wie hast du das letzte mal Gemessen? Lass mich raten, beide Platzer waren bei strahlenden, schönen Wetter nach schnellen Passagen? Ich Hoffe die 4.5bar kalt war um 18°C und nicht richtig kalt. Der Reifen erhitzt sich - leg mal Hand auf dem Reifen nach BAB Abschnitten - dabei dehnt sich die Luft im Reifen aus. Ich denk mal da hat der Reifen 1-2bar zugelegt und ab 5.5-6 Bar ist der Reifen an der Grenze angekommen. Ist vermutlich ein Folge Fehler von 1). Aber hier kann man kontroliered eingreifen, wenn man ein Überwachungsgerät Druck/Temperatur nachrüsten. Gibts schon unter 100€. 3) Flankenschutz Das irritiert.mich etwas. Kann es sein, dass du Boardsteine ankrazt? Bevor du einen Reifen mit Flankenschutz kaufst, würde ich meine Fahrweise überdenken. ;-) Den ersten Schritt hast du schon gemacht, Erkenntnis etwas zu ändern ;-) Ein neuer Reifentyp wird vermutlich nicht mehr bringen, aber es dein Geld und von der MwSt haben wir alle was ;-) Konrolliere Gewicht, Druck, Temperatur und Reifen vor Antritt der Fahrt auf Beschädigungen. Und jetzt wünsche ich Dir nie wieder einen Platzer ;-) Lg,
Besten Dank! Die Kollegen*innen weiter oben hatten ja bereits den selben Verdacht.....GEWICHT! Vorhin habe ich noch mal gepackt plus voller Wassertank und bin zur Waage. Ohne Frau, ohne Hund, ohne Getränke, ohne Klamotten und ohne Kameraausrüstung(bei mir wiegt das Zeug etliche kg). Gesamtgewicht 3300 kg, also 100 unter max. Hinterachse 2020 kg, also schon 120 kg über max ! Vorderachse 1260 kg, also deutlich unter max Mein Fazit...die eBikes kann ich mir klemmen und Wasser sollte ich erst bei Ankunft tanken. Bier und Futterage kann ich auch am Ziel kaufen und 4 Hosen und vier Jacken brauche ich sicher auch nicht. Dann sollte das mit den 215/70R 15C 109 klappen. Die sind bestellt und gut isses. So einen Platzer auf der AB möchte ich NIE wieder erleben. Einige rasen nur cm an dir vorbei, andere bremsen und filmen mit dem Handy. Anhalten und helfen? Nur bei dem Rhön-Platzer hat ein junger Mann gehalten, als ich fast fertig war. Und dem unbekannten polnischen LKW-Fahrer bin ich dankbar, der uns jetzt, hinten abgesichert hat. Euch meinen allerbesten Dank für eure Hilfe und Ratschläge! Wilhelm Und ganz wichtig sind Metallventile und KEINE Gummiventile.
Das sind nur 6% drüber, da darf ein Reifen noch nicht aufgeben. Ich bin unbewusst ca. 50.000km mit 350 kg zuviel auf der HA gefahren. Nie was passiert. :D Andreas wenn aber zusätzlich der Druck noch zu niedrig war.......wars das! Hallo, Reifenplatzer am Wohnmobil und Loch im Kleiderschrank ist mein Alptraum. Eine der ersten Anschaffungen war Tiremoni, das beruhigt mich ungemein. Ich habe immer die Kontrolle über den Druck. Es piept wenn zu wenig oder zuviel Druck oder zu hohe Temperatur. Ich kann immer rechtzeitig vorher anhalten. 8)
Wenn der Kollege schreibt, dass er ohne Frau, Hund, Getränke, Klamotten Bikes usw. Schon 120 kg überladen ist, sind deine 6% völlig irrational. Er liegt dann im Urlaubstrimm eher 20% zu hoch. :?: Moin, 120 Kg. zu viel sollte nicht gleich zum platzen der Reifen führen. Dann müssten bei jedem zweiten Wohnmobil die Reifen platzen. Aber so eine Hankook Reifen Story gab es hier schon mal.
Da sind sie wieder unsere "Helden" die Überladen als Geringschätziges Problem abtun und verlangen, dass jeder Reifen noch ausreichende Reserven haben soll, aber auch ganz billig sein soll. Viele Kollegen dagegen ( so auch ich ) informieren das : Reifen sind die wichtige Bauteile, die unsere Fahrzeug mit der Fahrbahn verbinden. Ein Reifen Platzer kann uns in Lebensgefahr bringen und wahrscheinlich das Wohnmobil ganz oder teilweise zerstören. Deshalb verwenden wir grundsätzlich nur hochwertige Reifen mit höherer Tragfähigkeit als vorgeschrieben. Zitiert aus meiner Erfahrungs HP --> Link Wichtig wäre, wenn der TE Reserven zu seiner maximalen Belastbarkeit des Reifens gehabt hätte, ihm und uns zu sagen, dass sein Reifen obwohl er überlastet wurde noch nicht hätte ausfallen dürfen, finde ich absolut nicht in Ordnung, zudem wie bereits geschrieben Ehefrau usw. beim wiegen fehlten also die Überladung noch höher gewesen ist. Möglicherweise Kraftstofftank usw. ebenfalls anders wie beim Reifen Platzer. Sorry meine Meinung ! :( Ihr verwechselt hier aber Achslast mit Reifenlast! Bei 2020kg ist die Hinterachse zwar überladen, was auch absolut nicht OK ist, aber 109er Reifen dürften je 1030kg also zusammen 2060kg! Ergo: die Reifen haben, STATISCH, nicht zu viel Gewicht zu tragen. Mit Hecküberstand, Fahrradträger, E-Bikes und dem Hebelarm bis zur Hinterachse dynamisch natürlich schon. Grüße Dirk Für die maximale Tragfähigkeit hätte er aber den max. Luftdruck haben müssen. Und eine gleichmässige Belastung.
. Ich finde es gerade sehr befremdlich was du da so loslässt. Solche Unterstellungen gehören hier nicht hin. Weder habe ich weder zum Überladen aufgerufen noch das Reifen die Reserve zum Überladen haben sollen. Ich fahre Markenreifen und erneuere Sie nach 7 Jahren! Ganz egal wie viel Profil sie noch haben. Das mit der Überladung war eine selber oft genug beobachtete Tatsache.
Den max. zulässigen Druck der Reifen kennen wir aber nicht! Der TE hat geschrieben er hätte auf 4,5bar eingefüllt. Bei Vredestein z.B. ist das der max Druck. Grüße Dirk
Ok dann habe ich das falsch verstanden, ich habe Deinen Beitrag so verstanden, dass Überladung "normal" sei und der Reifen Mangelhaft sei wenn er bei Überladung Platzt. Sorry. Wir halten es ebenfalls so und fahren nur Markenreifen die auch nach 6 - 8 Jahren erneuert werden, Luftdruck immer nach Herstellerangabe und dem tatsächlichen Gewicht. Regelmäßige Sichtkontrolle und Reifendruckkontrolle ist ebenfalls empfohlen.
Ich habe mir dieses System nun mal angeschaut, ist echt interessant und wenn man dieses erlebte hier liest denke ist es eine vernünftige Investitionen. So ein Reifenplatzer ist auch immer mein Albtraum...
Hier findet man unterschiedliche Meinungen dazu. --> Link RK
Das Tiremoni hilft gegen Überladung?
Es kann einem helfen die möglichen Folgen davon frühzeitig zu erkennen und nicht zu einem größeren Problem werden zu lassen. Die wenigsten Reifen werden wohl (ohne Feindkontakt) einfach so reißen, sondern Wärme- oder Druckänderungen zeigen. Selbst wenn ein einzelner Wert noch im groben Rahmen liegt, würde eine Abweichung zu den anderen Reifen auffallen ? RK
Nein, aber gegen platzende Reifen. Die Hauptursache für geplatzte Reifen ist unbemerkt schleichender Luftverlust was zu einer starken Erhitzung führt bis das Gummi weich wird und der Reifen platzt. Andreas |
Anzeige
|