aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer 5-Sterne CP in Bodenmais im Bayrischen Wald

BOWO am 20 Sep 2020 20:14:01

Schön neu, aber nicht vom Camper geplant: Alle Stellplätze sehr schräg, da braucht man viel Holz/ Keile. Frühstückssemmel kosten 1,-, dass ist Abzocke, noch nie so teuere Semmel gekauft. Im Ort 800 Meter entfernt leckere normale Semmel für 35,- Cent. Der Platz liegt am Berghang, man muss zum Sanitärgebäude immer bergauf gehen, also nichts für Gehbehinderte. Stellplatzreihe oberhalb der Straße sehr laut. Im Shop mehr Säfte als Bier, echt ungewöhnlich nur 1 Sorte Bier. Infinity-Pool für Kinder nur 4 Stunden am Tag erlaubt, ansonsten für Erwachsene vorbehalten. Ganz schlecht: Keine gekennzeichnete Wartespur für Neuankünfte, insbesondere für Gespanne ein echtes Problem, da hat man lieber PKW-Parkplätze eingerichtet, für einen Campingplatz eine totale Fehlplanung. Zum Glück ist die Straße vor der Einfahrt etwas breiter geteert, da kann man sich hinstellen ohne den Verkehr stark zu behindern. Die Entsorgung der WC-Kassetten ist nur per Automat für 2,- möglich, leider ist der Automat heute defekt, also alles im Bodeneinlass/Gully kippen äußerst unhygienisch da keine Ausgussstation für WC-Kassetten vorhanden ist, für einen für einen modernen Campingplatz ein NoGo! Die Wohnmobilentsorgung (Ablaufrinne) befindet sich in einer Halle, etwas rangieren daher erforderlich beim Rückwärtsfahren aus der Halle. Die Spülküche ist total schick, leider hat man aber hier neben den Spülbecken die benötigten Ablageflächen vergessen, sehr knapp bemessen. Gutes kostenloses WLan und ActivCard mit vielen Vergünstigungen im Umfeld. Hinweis für Radfahrer: Kein direkter Radweg in den Ort vorhanden, auch im Ort keine Radwege, man muss immer auf der Straße fahren, für Familien mit Kindern nicht. zu empfehlen. Der Hinweis des Betreibers auf das Radwegenetz im Bayrischen Wald nutzt da wenig. Und ich fände es fair, wenn man normale Semmel für normale Preise anbieten würde und alternativ den Ökos ihre Biobrötchhen für 1,- Euro. So aber lasse ich mich nicht zum Zwangsbioluxuskäufer zwingen. :x

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ak75 am 20 Sep 2020 20:50:58

Ich bin ca. 30 km entfernt aufgewachsen, das ist allerdings schon einige Jahre her.
Ein Spruch damals war: "Bodenmais hat 500 Einwohner und 5000 Urlauber."
Scheint sich nicht viel verändert zu haben. :mrgreen:

erkelenzer am 21 Sep 2020 03:41:55

Also ich war jahrelang in der gegend,Drachselsried ,oberried usw .Bodenmais war früher völlig überlaufen,das hat sich mittlerweile geändertDie Touristen sind weniger geworden.
Wir waren vor 2 Jahren in Drachselsried auf dem campingplatz,war jetzt nicht der Hitaber zum übernachten geht es.Der hatte alles.Fahrad fahren in der Gegend ein no go.Es gibt keine Fahrradwege!Du musst immer der Strasse lang,zb.von Drachselsried nach Bodenmais.Nur was für Lebensmüde.
Aber 1.00 euro für eine Semmel finde ich schon sportlich.Trotzdem ist es da sehr schön und entschleunigung pur.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 21 Sep 2020 06:32:53

Natürlich gibts auch eine HP: --> Link

Bodenmais hat wahnsinnig Fremdenverkehr-orientierte Bürgermeister und dafür ein privatisiertes (!!) Fremdenverkehrsbüro für sie ist nur ein Übernachtungsgast ein guter Gast! ;-)

Bodenmais (gemeinsam mit Glas Joska) würde ich als klassische Touristen-Hochburg bezeichnen.

Zur Anmerkung mit den Kindern im Pool: Kinder zählen hier nicht zur Hauptzielgruppe! :cry:

;-)

--> Link
--> Link
--> Link

AntonCoeln am 21 Sep 2020 08:49:14

Und was spricht dagegen das der, der zu faul ist 800 m bis zum Bäcker zu laufen für eine Semmel 1.-€ zahlt. Ich finde den Preisaufschlag berechtigt, den der Betreiber ist Unternehmer und kein Sozialhifeverein

topolino666 am 21 Sep 2020 09:54:32

... lest Euch doch die Bewertungen durch, bzw. auch mal zwischen den Zeilen. Die dort residierende Zielgruppe scheint sich nicht am Preisgefüge zu stören.

Wenn ich kurz für eine Familie den Preis durchrechne und einen mittleren Platz, ein mittleres Bad, evtl. noch mit Reinigung, Sauna, etc. rechne komme ich auf > 100 Euro - das ganze am Tag, nicht in der Woche! :lol: Frühstück, Essen gehen, großer Platz, ..... könnens auch 200,- werden! :eek:

Sie bieten auch Frühstücksbuffet an: 18,50 Euro bzw. 8,50 für Kinder; dann ist klar dass sie die Semmel nicht für 30 cent abgeben, sonst würden sie sich ja die Wertigkeit / Aussenwirkung des Buffets komplett zerstören.

Zuletzt ploppt dann noch auf der Homepage-Startseite der Banner auf ich soll bitte eigentlich weder anrufen noch schreiben, weil sie sich vor Anfragen nicht retten können; also scheint das Gesamtkonzept doch aufzugehen! :razz:

Wohnmobiltreiber am 21 Sep 2020 10:52:05

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

peter1130 am 21 Sep 2020 11:57:51

Angebot und Nachfrage. Wenn soviele Leute bereit sind solche Preise zu zahlen hat der Betreiber völlig recht.

Mir wäre der Platz ne Nummer zu feudal. Das ist für mich kein Camping mehr. Aber jeder so wie er mag.

Knaus650MEG am 21 Sep 2020 12:38:28

peter1130 hat geschrieben:Angebot und Nachfrage. Wenn soviele Leute bereit sind solche Preise zu zahlen.....

So ähnlich sehe ich das auch. Hinzu kommt aber leider, dass die Zunahme der Campingreisenden und damit die Nachfrage steigt aber das Angebot an Camping- und Stellplätzen in dem Maße nicht steigen kann. Die Wahl der Urlaubsziele richten sich dann nicht unbedingt mehr nach den persönlichen örtlichen Wünschen, mehr nach der Verfügbaren Plätzen.

peter1130 am 21 Sep 2020 13:07:37

Ich vermute mal das der Campingboom nach Corona abflachen wird. Dann werden viele von den Neucampern wieder Pauschalurlaub machen.

pipo am 21 Sep 2020 13:57:11

Sehr viele Campingplätze sind schon lange keine reinen Campingplätze mehr. Die Betreiber haben erkannt, dass mit Lodges und einem Pension-/Hotelbetrieb pro Quadratmeter deutlich mehr Geld verdient werden kann wie mit reinem Camping. Dh. der Camper muss sich Gastronomie und angrenzende Inrastruktur mit Gästen teilen, die bereit sind deutlich mehr Geld für ihren Urlaub hinzulegen. Sowas spiegelt sich natürlich in den Preisen wieder.

Ich glaube nicht, dass der Boom in den kommenden Jahren abnehmen wird. Wer sich ein Wohnmobil gekauft hat, wird erst einmal schauen wie Urlaub mit dem Wohnmobil in "normalen" Jahren aussieht..

BOWO am 21 Sep 2020 18:13:04

Die Höhe der Stellplatzgebühren sind Online auf der HP des Campingplatzes ersichtlich und waren mir natürlich bekannt. Für einen 5-Sterne Platz zahlt man halt mehr, dafür erhält man ja auch eigentlich entsprechend mehr Leistungen. Ich habe den Post hier nur getätigt weil ich dann die vor Ort geforderten "Nebenkosten" für Semmel (1,-) und WC-Kassettenentsorgung (2,-Euro am Automat keine alternative Ausgussmöglichkeit) doch recht befremdlich fand, trotz der höheren Stellplatzpreise. Darauf wollte ich nur aufmerksam machen. Ich bin nicht zu faul die 800 Meter ins Dorf morgens mit dem Rad zu fahren wenn es nicht so steil bergauf gehen würde. Also halt Toast zum Frühstück. ich könnte mir im Urlaub natürlich auch Semmel für 1,- Euro leisten, aber so eine dreiste Preistreiberei möchte ich einfach nicht unterstützen.

sujokain am 21 Sep 2020 19:28:48

In Bodenmais werden seit 50 Jahren die Preussen ausgenommen, das hat so Tradition bei uns...

Birdman am 22 Sep 2020 09:13:53

BOWO hat geschrieben:... WC-Kassettenentsorgung (2,-Euro am Automat keine alternative Ausgussmöglichkeit) ...

Wie viele von den Dingern haben die denn? Nach meiner Erfahrung brauchen diese Automaten ja mehrere Minuten, bis sie die Kassette wieder ausspucken. Ist bestimmt lustig, wenn da in der Hauptsaison Samstags generelle Abreise ansteht. :mrgreen:

BOWO am 22 Sep 2020 12:48:45

Birdman hat geschrieben:Wie viele von den Dingern haben die denn? Nach meiner Erfahrung brauchen diese Automaten ja mehrere Minuten, bis sie die Kassette wieder ausspucken. Ist bestimmt lustig, wenn da in der Hauptsaison Samstags generelle Abreise ansteht. :mrgreen:

Die haben 1 Automat in der Halle wo auch die Mülltonnen stehen und die Wohnmobile entsorgen. Da kann man sich vorstellen was da morgens los ist. Lustig auch, dass die Zufahrt durch die untere Stellplatzreihe erfolgt wo kein Begegnungsverkehr möglich ist. Nervig für die da ihren Stellplatz in der Reihe haben und total ungünstig für eine zügige Entsorgung. Aus meiner Sicht ein Planungsfehler. Da war wohl kein Camper bei der Planung dabei, merkt man ja auch an den sehr schrägen Stellplätzen und der fehlenden Anreisespur / Wartespur am Eingang.

Gast am 22 Sep 2020 12:50:56

Was für ein Aufstand wegen 1 Euro für Brötchen und 2 Euro für Kassette leeren reinigen und frisch mit Sanitär Zusatz füllen. :eek:

wolfherm am 22 Sep 2020 12:57:01

Was sagt eigentlich der Geschäftsführer zu den Mängeln, die dir aufgefallen sind? Der müsste doch dankbar sein über so viel Erfahrung.

BOWO am 22 Sep 2020 14:05:22

Die Reaktion des Betreibers war : "Wir arbeiten mit Bioqualität und diese kostet selbstverständlich mehr als übliche Ware/Industrieware. Das ist jedem bekannt, der bereits in Bioläden gekauft hat. Und alternativ stehen Supermärkte und Bäckereien im Ort für andere Wünsche bereit." Zum Thema Entsorgung kommt nur der Hinweis auf die Preisliste, da würde ja alles stehen. Offensichtlich kein Interesse was zu ändern. :cry:
Zu den schiefen Stellplätze, die fast alle Camper hier bemängelt haben und teilweise auch abgereist sind ( Nachbar älteres Ehepaar mit Knieprobleme kam mit dem hohen Einstieg nach Nivellierung nicht klar und konnte nicht immer den Berg zum Sanitärgebäude hochlaufen). Dazu wird gesagt: Muss so sein wegen der Entwässerung bei Regen. Aus meiner Sicht aber völlig übertrieben, dass geht auch mit wenig Gefälle.

Knaus650MEG am 22 Sep 2020 15:21:03

Es wird sich aller Wahrscheinlichkeit nichts ändern. Die Gefälle auf den Stellplätzen und die Steigung zum Sanitär würden aufwendige Baumaßnahmen erfordern die nur außerhalb der Saison durchgeführt werden könnten. Kurzum, warum sollte der Campingplatzbetreiber etwas ändern wenn sein Platz immer sehr gut besucht wird und bei Google der Platz mit sehr gut bewertet wird. Mit dem Kasettenautomat wird sich m.M. erst was ändern wenn morgens die Camper mit ihren Kasetten Schlange stehen bei der Brötchenausgabe und fragen wo sie deren Inhalt Regelkonform entleeren können weil der Automat nicht funktioniert. Für den Betreiber ist die Welt doch in Ordnung. Der Platz ist sessional ausgebucht und wird mit vier Sternen bewertet. Also sieht er auch kein Anlass irgend etwas zu ändern. Für uns Gästen denen das nicht passt bleibt nur Zähne zusammen beissen und spätestens am nächsten Morgen weiter fahren oder bei Vorkenntnis diesen Platz erst gar nicht anfahren. Den Betreiber wird das jedenfalls bei seinen Buchungszahlen nicht jucken.

Leider :roll:

pipo am 22 Sep 2020 16:51:16

Auf camping punkt info kommt der Platz alles andere wie gut weg. Dort wird von ählichen Unzulänglichkeiten berichtet wie hier. Der ADAC und ACSI stufen den Platz lediglich mit drei Sternen ein. Eine Bewertung die man wohl nicht so gerne auf der 5 Sterne Homepage präsentiert :wink:

thomas56 am 22 Sep 2020 17:00:50

Vielleicht steckt da ein System hinter, die wollen keine Kinder, keine bewegungsschwachen Rentner, keine Kassettenschüttler und keine Fahrzeuge ohne Hubstützen?

BOWO am 22 Sep 2020 17:12:18

:bindafür:

Kistenmann am 26 Aug 2021 16:08:01

Jetzt kann ich auch mitreden 8)
Wir haben dort 2 Nächte verbracht, weil wir Verwandte besucht haben. Für 2 Nächte incl. Gästekarte (Kurtaxe und Hund) wurden es 113€. Das mit dem Preis war vorher auf den ct auszurechnen, insofern keine Überraschung. Mittlerweile haben sie dort 5 Kurzzeitplätze eingerichtet, wo man für max 2 Nächte stehen kann, die tatsächliche sehr(!) schief sind.
Für die Gebühr gibt es Dusche/WC, WLAN, Entsorgung Grauwasser/Versorgung Trinkwasser am Platz und man kann den Infinity-Pool nutzen. Auch kann man Strom nutzen (für happige 75ct/kWh), brauchen wir dank Solar aber nicht. Es gibt eine Hundewiese, Gassisackerl und Müllentsorgung derselben (dafür kostet der Hund auch 6,50€...). Alles andere kostet extra.
Wir standen auf einem Standard-Platz mit direktem Blick auf Bodenmais in der 1. Etage.
Ja, wir werden sicherlich Wiederholungstäter werden. Der Preis ist happig, aber immer noch deutlich günstiger als eine Ferienwohnung. Dazu hat der Platz was "luxuriöses" und das hat uns irgendwie auch mal gefallen :ja:
EDIT: noch ein paar Bilder dazu:
Wartebereich, 1. Platz

Unser Platz von unten gesehen

Abendansicht

Captiva am 26 Aug 2021 21:15:07

Danke an den TE für den Tipp! :mrgreen:
Mal eine Frage, die Stellplätze haben ja Wasserver- und -entsorgung, das mit den Frischwasser ist mir klar, Schlauch ans WoMo und los.
Wie ist das mit dem Grauwasser, wie wird da der Anschluss realisiert?
Ich meine nicht das Prozedere im Entsorgungsgebäude.
mfg. Mario

Gast am 26 Aug 2021 22:40:39

Also, wer dort hin möchte dann unseren nicht genutzten Platz sehr gerne dauerhaft haben, denn das ist wieder einmal ein Platz, wo man uns gar nicht so viel bezahlen kann, das wir freiwillig da hin fahren würden. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

....aber wer´s braucht ;D ;D ;D

Ich werde es glaube ich nie verstehen - ist aber auch egal

Gruß

Kistenmann am 27 Aug 2021 16:40:10

Captiva hat geschrieben:Wie ist das mit dem Grauwasser, wie wird da der Anschluss realisiert?

An der Wasserversorgungsäule ist unten ein Ablassgitter, da kann man auch einen Schlauch reinstecken, gibt es extra ein Rohr dafür. Wir haben dafür eine große Schüssel. Ablassen ausschütten....wiederholen bis fertig :lach:

bigben24 hat geschrieben: Ich werde es glaube ich nie verstehen - ist aber auch egal
Genau 8)

Gast am 27 Aug 2021 21:00:15

Kistenmann hat geschrieben:Für 2 Nächte incl. Gästekarte (Kurtaxe und Hund) wurden es 113€.

Das genügte mir schon. Ich fahr' seit 1984 nach Bodenmais und in den Bayerischen Wald, es gibt genug Alternativen gerade für Wohnmobilisten. Ich mutmaße mal, dass man für den genannten Betrag auch zwei Nächte am Union Lido stehen kann (was mir ebenso missfiele).

Speziell die Morelo- / Volkner-Klientel ist vermutlich auch gern unter sich :troest:

Kistenmann am 27 Aug 2021 22:17:37

Philoucamper hat geschrieben:Speziell die Morelo- / Volkner-Klientel ist vermutlich auch gern unter sich :troest:
Ja, das ist doch wieder typisch Forum... schönes schräges Vorurteil...
Du hättest Dich gewundert, was dort an Mobilen steht. Weder die eine noch die andere erwähnte Marke habe ich da gesehen.
Ich hatte mir auch Alternativen rausgesucht. Am Hotel Rothbacher Hof gibt es bis Oktober nix zu holen. Der Parkplatz am Aldi ist für unsere Größe leider nicht geeignet, hatte ich mir auch vor Ort angeschaut. Wir hatten uns dann noch einen Campingplatz im Nachbarort angeschaut. Da hätten wir jeden Tag Transfer gehabt, das wollte ich der Verwandschaft dann nicht antun und der Platz war unter aller Kanone. Mit legal stehen war es das dann schon, wenn man, so wie wir, eben direkt in Bodenmais stehen will.
Und damit es sich jetzt nicht nach einer "wir mussten dann zum Resort"-Ausrede anhört: Uns hat es gefallen und das muss es eben nicht jedem :ja:

topolino666 am 09 Sep 2022 09:07:22

Hallo!

Ich wärme jetzt nochmal den Diskussionströd um den CP in Bodenmais auf, ich möchte nicht in die Stellplatz-Karte schreiben.

Wir haben den CP jetzt 2 x kurz besucht weil dort ein Kunde von mir war, ich habe dort Ware geholt / repariert / und wieder gebracht.

Vorab: wir werden mit diesem Platz gar nicht "warm", von daher können meine Zeilen immer etwas eingefärbt sein, ich versuche es aber neutral zu halten:

Der Platz liegt etwas oberhalb von Bodenmais, ausserhalb des Ortes an einer Ausfallstraße, dürfte aber ruhig sein. Bei negativer Betrachtung 8) könnte man es als `landschaftliche Bausünde´ betrachten, die grüne Natur am Ortsrand mit so einem großen CP zuzupflastern, aber der Tourismus hat in dieser Region natürlich einen hohen Stellenwert.

Der CP liegt am Hang: Zufahrt, Empfang und Gastronomie ganz unten, links oberhalb das integrierte Hotel, darüber in Terrassen die Stellplätze und ganz oben das Bad und die Saunen.
Es gibt auch Kurzzeitplätze nahe der Rezeption, diese sind allerdings extrem (!) schräg.

Es gibt verschiedene Parzellengrößen, die Parzellen sind alle (?) in L-Form angelegt, der Wohnwagen / das Mobil steht in Berg-Tal-Richtung davor der PKW bzw. der Anhänger, das Beiboot. Im L ist dann eine kleine Rasenfläche.
Am Platz dann eine Versorgungssäule mit Strom, Wasser, Abwasser.

Es müssten alle Parzellen schräg abfallend sein, teilweise sind diese sehr schräg.
Die Fraktion mit den Hubstützen steht idR mit einer Achse in der Luft.

Verbindungswege zwischen den Parzellenreihen in Treppenform.

Der Platz war bei unserem Besuch vermutlich voll belegt, ansonsten sind natürlich die vorderen Plätze - mit Talsicht - auf den jeweiligen Terrassen die schöneren.

Empfang, Restaurant alles in Holz(Optik) und sehr gediegen.

Der Pool / Dachpool ist architektonisch ansprechend gelöst, er ragt über das Wellnessgebäude Richtung Tal.

Das von uns kontaktierte Personal war überaus freundlich, die hier regional übliche "Du"-Anrede mag evtl. manchem Gast befremdlich vorkommen.

Gastro scheint sehr professionell aufgestellt, in jedem Fall hatten wir für Getränke, Kaffee und eine Brotzeit jeweils andere Ansprechpartner.

Nun zum Preis: grundsätzlich wird dieser sehr offen kommuniziert, auf der Homepage und in den Preislisten keine "versteckten Kosten".
Aber: durch die Einzelabrechnung (Stellplatz, Personen, Sauna, Strom, Entsorgung, .... alles extra) summiert sich das relativ schnell und wir als 3-köpfige Familie mit Saunabesuch wären deutlich über 100 Euro am Tag gelegen.

Das Publikum schien jetzt in den Ferien von den Fahrzeugen her bunt gemischt, allerdings sehr wenig Familien.

Zusammenfassend: ein neuer, stimmiger Campingplatz der (vermutlich) keine Wünsche offen lässt, uns würde aber klar der Preis / die Preisgestaltung etwas abschrecken.

Kistenmann am 09 Sep 2022 10:06:31

Das ist mir direkt mal ein + wert. Trotz Deiner Bedenken eine gute Abhandlung über die Bedingungen am Platz, die ich allesamt genau so unterschreiben kann. Wir waren im Herbst 2021 zuletzt dort, sogar eine ganze Woche und fahren demnächst wieder da hin. Die Schräge auf den Plätzen wird immer wieder bemängelt, aber da wir da schon ein paar Mal waren lassen wir uns immer die selbe Platznummer geben :ja:

karlh am 20 Nov 2023 15:30:06

ich war jetzt nach in etwas einem Jahr mal wieder auf dem Platz:

- Verlängerung der Abreise von 12 auch 18 Uhr - 75% vom Tagespreis! Da nehmen andere Plätze nichts oder ein paar Euro, das müsste nicht sein...

- Frühstücksbuffet für Erwachsene 25 Euro und für Kinder 12 Euro - 2 Erwachsene und 2 Kinder sind damit über 70 Euro für das Frühstück los - meiner Meinung nach kein angemessener Preis.

- Entsorgungshalle - sreicht mittlerweile sehr nach Fäkalien. Ich hab von Anfang an nicht verstanden warum man für einen "Grauwassergulli" eine eigene Halle baut. Kassetten gehen ja sowieso nur über den Automaten und auch da haben sich die Preise verdoppelt - von 1 auf 2 Euro. Aber gut, dass kann man schon ausgeben, wenn die Chemie gleich drin ist.

Gruß Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CP Tropical Island?
Skilanglauf in Bayrischzell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt