aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FAP Wohnmobil Innenschloss einstellbar?

hitzi01 am 22 Sep 2020 18:40:36

Hallo,
ich habe ein 6 Jahre altes Euromobil (HS570) bei dem anscheinend nicht nur der Verschleiß der Oberschrankscharniere einsetzt, sondern auch das Türschloss eingestellt werden oder gar durch Verschleiß ausgetauscht werden muss.

Ich habe mal ein Bild eingestellt und die Bereiche markiert, zu denen ich Fragen habe:

Rote Kreise: Welche Bewandtnis haben diese Schrauben? Diese gehe in ein Schließblech im Türrahmen, habe aber anscheinen keine Funktion. Zumindest gehen diese bei meinem Mobil locker in das Schließblech ohne es zu berühren.

Grünes Rechteck: Die Schlossfalle berührt ein wenig im Türrahmen den Keder. Daher war meine Idee, die Schlossfalle entsprechend einzustellen, aber hier finde ich keine passende Schrauben.

Wahrscheinlich kann man hier nichts einstellen und bei entsprechendem Verschleiß hilft nur ein Austausch??

Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hitzi01 am 22 Sep 2020 18:42:56

Das Bild habe ich vergessen!

Trouw am 22 Sep 2020 21:51:51

Hallo, wir haben das gleiche Schloss, wenn auch Baujahr 2008. Ich denke, die beiden Schrauben sind Führungen und schonen den das eigentliche Schloss bei Vibrationen. Auch bei und hat die Schlossfalle den Dichtgummi beschädigt. Aber etwas anderes hat mich veranlasst, das Schloss mal auszubauen: Die Schlossfalle lässt sich bei uns durch den Außengriff nicht mehr richtig, bzw. ausreichend nach hinten ziehen. Beim Öffnen der Tür müssen wir die andrücken, dann funktioniert das. Von innen zu öffnen ergibt keine Probleme. Nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass die Hebel ausgeleiert sind. Ich habe FAP in Italien angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten. Im Winter werde ich das Schloss mal vermessen und dann wohl ein neues kaufen.

Gruß aus Elsdorf

Hans-Theo

Anzeige vom Forum

hitzi01 am 23 Sep 2020 09:23:02

Danke für Deine Rückmeldung.

Die beiden Schrauben berühren nicht das Schließblech, daher sitzt die Tür noch korrekt, allerdings geht sie oben und unten auf der Schlossseite mittlerweile den einen und anderen Millimeter nach außen (steht leicht ab). Bei dem nächsten Wohnmobil werde ich auf eine doppelte oder dreifache Verriegelung achten.

Habe mir schon gedacht, dass es bei der Schlossfalle nichts zum einstellen gibt und es ein „Verschleißteil“ ist.

Das Innenschloss habe ich im Internet für rund 100€ gefunden, muss aber nach den Abmessungen noch schauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Dachhaube mit Vent in Schräge?
Wohnmobil mit Holzboden und Aluglattblech
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt