|
Moin allerseits, ich habe einen Carado T348 mit Truma Heizung und Truma Frostcontrol. Im November bin ich in eine Wohnung gezogen und habe das Wasser abgelassen. Jetzt will ich für ein paar Tage wieder los, aber Mist - der Frostschutzschalter sprang immer wieder raus ... Also Bett hochgeklappt und eine Stunde mit dem WoMo Tempo 70 durch die Gegend zum Heizen über Motor. Dann auf einen Stellplatz, Leerlauf, Strom angestöpselt, Heizlüfter in die Heizungskammer gestellt - nach einer weiteren Stunde blieb der Knopf endlich drin. Handbuch sagt, bei 3 Grad springt die Frostcontrol raus und bei 7 Grad läßt sie sich wieder reindrücken. Um mein Problem zu vermeiden, gibt es als Zubehör einen elektrischen Beheizer (habe aber keine Details zur Lage des Sensors gefunden). Fragen: - Geht das Auffüllen auch einfacher, ohne zwei Stunden vorher aufzuheizen? - Wo sitzt der Wärmefühler des Frostschutzschalters? Dann könnte man ihn mit einem Heizlüfter wenigstens gezielt erwärmen .... Ich hoffe auf Tips Viele Grüße landmesser ps: Ich fahre einen Carado 348, aber auch die Lage des Wärmesensors an ähnlichen Fahrzeugen hilft vielleicht auch. Der Frostschutzsensor sitzt am (im) Heizungsgerät. Einfach ne halbe Stunde vorher die Heizung aktivieren. Dann klappts auch mit dem Wasser. Und die Druckpumpe vorher ausschalten. Liebe Grüße :) Ich hatte das Problem in der Nacht meiner vorgesehenen Abfahrt. Da ich das vorhandene Wasser retten wollte, habe ich mit Panzertape den Druckknopf "festgenagelt" :) War sozusagen 1. Hilfe :D Heidi
Das interessiert mich jetzt... wo am Heizungsgerät soll der Sensor für das Truma-Frostcontrol liegen? Wie kommt das Signal zum Frostcontrol? Meiner Meinung ist das Frostcontrol ein stromloses Ablassventil und wenn am Ventil 3 Grad sind, dann öffnet dies. Gruß Manfred Das Frostschutzventil wird durch Bi-Metall im Gehäuse mechanisch gesteuert. Da gibt es keinen Sensor. In der Regel ist das Teil in der Nähe der Heizung verbaut. Deshalb reicht bei vielen Fahrzeugen, den Warmwasserboiler zu erwärmen. Dadurch strahlt das Heizungsgehäuse Wärme ab und der Frostschutzschalter löst nicht mehr aus. Dauert natürlich auch seine Zeit, aber man braucht nicht den gesamten Innenraum zu beheizen. Moin und danke für die Antworten. Ich habe verstanden: Der Temperaturfühler sitzt praktisch an der Heizung. Bei mir ist das Frostcontrol in einem kleinen, separaten Raum mit der Heizung. Ich habe ein Verständnisproblem: Ich kann die Heizung nicht aktivieren und auch das Warmwasser nicht. Ich habe ja eben in beidem kein Wasser, das habe ich abgelassen. Oder bedeutet dass, über Landstrom einen Heizlüfter zu verwenden? Viele Grüße landmesser Die Heizung , sollte eine Truma Combi 6 sein , kann auch ohne den gefüllten Boiler / Frischwasser Tank betrieben werden . Da brauchst nur ausreichend Gas und 12V. Sonnst nix. Mfg. Steffen Carado T334
Danke. Das war mir nicht klar. Werde ich ausprobieren. Viele Grüße und Lob an das Forum landmesser Einige grundlegende Dinge über die Truma Combi 6,( ich gehe davon aus , du hast eine ) erfährst du hier ... --> Link Mfg. Steffen Hallo, es gibt von Truma ein elektrisches Heizelement für das Frost Control Ventil: --> Link Damit wird das Ventil beheizt, sobald man den Boiler einschaltet. In der Artikelbeschreibung im link ist allerdings ein Fehler: statt "Ablassen" des Boilers sollte es wohl "Befüllen" de Boilers heißen.... VG, westy75 Ansonsten die russische Loesung Wärmflasche aufs Ventil legen zum Vorwaermen Die neuen Frostwächter sind im übrigen teil-elektrisch! Schaltet man am EBL die 12V komplett aus (Batteriehauptschalter), so wird die Frostsicherung garantiert ausgelöst. Sagt jedenfalls der Stromlaufplan und der Frostwächter in meiner Carado. Hast du ein Foto vom " neuen " Frostwächter. Besten Dank für deine Mühe. Mfg. Steffen Nein, sorry, an den käme ich im Moment auch nicht ran, die Kiste steht zu nahe am Zaun. Dieser "neue" Frostwächter ist auch nicht soooo neu, meine alte Laika (Bj. 2006) hatte den auch. Der elektrische Frostwächter hat halt ein paar Käbelchen die aus ihm heraus gehen und am Boiler angeschlossen werden. Hier noch ein Video zum Rostwächter: --> Link Wenn da ein paar Käbelchen abgehen, ist so ein Dings --> Link aufgesteckt. Wenn es nicht mehr heizt, geht die Frostcontrol auf jeden Fall auf. Ich suche im Moment noch verzweifelt im Archiv nach den alten Bildern der Laika, wo ein ganzes Kabelbündel aus dem Frostwächer rauskam - evtl. italienische Speziallösung??? ADD-On: Und wie immer stellt man fest, dass es alles schonmal gab, auch einen Thread zum Frostwächter. Der folgende Link führt Dich zu den Bildern des alten (vorverkabelten) und des neuen (blauen) Frostwächter (TNX an "RG Regalbau") Besten Dank Michael für deine Ausführliche Antwort. Mfg. Steffen Moin zusammen, ich fülle erst 20 Liter warmes Wasser in den Frischwasserbehälter und dann fülle ich mit Kaltwasser weiter auf. Gute Fahrt Klaus
Bei der FrostControl für den Boiler nutzt das aber nichts, das warme Wasser im Tank. Der Bimetallfühler sitzt irgendwo neben der Heizung und nicht im Tank. Nur meine Erfahrung, Gruß Andreas
Ein Postivpünktchen für Deinen Beitrag :)
Und nach dem Auffüllen sofort den Boiler heizen, sonst läuft das Wasser raus, wenn die Wärmflasche......
Bei mir hat der Frostwächter das Frischwasser ausgeworfen. Ich habe den Knopf wieder eingedrückt und den Hebel wieder. richtig gestellt. Frischwasser aufgefüllt. Ergebnis: Kaltwasser läuft prima, nur es kommt kein heisses Wasser. Pumpe läuft, läuft und läuft aber kein heißes Wasser kommt. Lediglich kaltes. Woran kann das liegen. DAnke für eine kurze INfo. Wenn gar kein Wasser beim öffnen des Warmwasser austritt.... - noch nicht lang genug endlüftet. - Warmwasserschlauch irgendwo auf der Strecke von der Truma zur Zapfstelle ab/ defekt. Ist der Warmwasserschlauch ab/ defekt , strömt auch bei nur kalt Wasser Zapfung aus dem " Defekt" Wasser . Der Truma Boiler in der Combi 6 fasst 10 Liter Wasser . Beim füllen des Boilers , muss diese Menge an Luft erst mal aus der Zapfstelle endweichen . Mfg. Steffen
Bei mir hat der Frostwächter das Frischwasser ausgeworfen. Ich habe den Knopf wieder eingedrückt und den Hebel wieder. richtig gestellt. Frischwasser aufgefüllt. Ergebnis: Kaltwasser läuft prima, nur es kommt kein heisses Wasser. Pumpe läuft, läuft und läuft aber kein heißes Wasser kommt. Lediglich kaltes. Woran kann das liegen. DAnke für eine kurze INfo.[/quote] Boiler aufgeheizt???? |
Anzeige
|