rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GfK Dach Laika Kreos

gizmo65 am 24 Sep 2020 13:50:56

Hallo,
ich hatte immer geglaubt, dass ein GfK Dach glatt und fest ist und seine Vorteile bei Hagel hat und sich nicht verformt.
Wir hatten im August einen heftigen Hagel erlebt und noch gedacht, es kann ja nix passieren.

Nun habe ich habe beim Waschen unseres wenige Monate alten Laika Kreos festgestellt, dass im Dach lauter Dellen sind.
Außerdem sieht das GfK Dach überhaupt nicht glatt aus.
Ist das denn normal bzw. kann das sein?
Oder ist das vielleicht kein GfK?

Außerdem habe ich einen Riss in der Kunststoff-Verkleidung am Dach entdeckt.
Das war vermutlich von Anfang an und sieht aus wie ein Spannungsriss der beim Fixieren entstanden ist.
Kann man das mit Silkaflex verschließen oder müsste das ganze Teil getauscht werden?
Wäre zwar auf Garantie, aber der Aufwand ist sicher beträchtlich und ich bin mir nicht sicher, ob das Teil dann wieder so passt wie vorher wenn es gewechselt wird.

Danke im Voraus für Infos dazu.
Servus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 24 Sep 2020 14:06:43

Servus
Denn Riss würde ich auf Garantie beheben lassen. Sonst nach Demontage kleben mit 2komponenten Kleber für Kunststoff.
GFK oder Alu Dach :?:

eddan am 24 Sep 2020 16:55:52

Moin,

ist schwer zu erkennen, aber die Dellen könnten auch Fuss- oder Knieabdrücke sein, bist Du dir sicher, daß das ein Unwetterschaden ist ?

Der Riss hingegen sieht auf dem Foto für mich wie ein Sachmangel aus, das würde ich beim Händler anzeigen und in Absprache ggf. bis zur Reparatur temporär abdichten.
Der Reparaturaufwand sollte nicht Dein Problem sein ... ärgerlich ist das jedoch schon.

Munter bleiben!
.
.

Anzeige vom Forum

gizmo65 am 24 Sep 2020 18:16:19

Die Dellen sind übers ganze Dach verteilt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Fuß-oder Knieabdrücke sind.
Man weiß aber nicht, wie die beim Montieren da auf dem Dach herum spazieren.

Uns hatte tatsächlich ein Unwetter im August erwischt, da gab es auch ziemlich heftigen Hagel.
Mein Verständnis von GfK war immer, dass es dann keine Dellen gibt. Deshalb fragen ja auch die Versicherungen danach.

Wir hatten schon andere Wohnmobile ohne GfK Dach, die sahen auf dem Dach selbst nach Hagel und ständig darauf herum trampeln wegen einer Dachbox nicht so aus.

Rockerbox am 24 Sep 2020 18:23:00

GFK Dächer bzw. die reine GFK Haut werden üblicherweise nicht verklebt, sondern nur schwimmend aufgelegt, daher sind „Dellen“ oder „Beulen“ bei dieser Dachform normal und nichts beunruhigendes.

mv4 am 24 Sep 2020 19:31:17

Quelle Laika "Seitenwände- und Dachstruktur in Polyurethan, hohe Wärmedämmung aus XPS-Schaum Dach mit GFK-­Verkleidung und Hagelschutz, Aluminium-Außenwände, Anti-­Vergilbung"

klingt für mich wie eine lose GFK Bahn auf ein Alu-Sandwich Dach...Das zum Thema Hagelschutz..

Warum bist du damit nicht zur Versicherung? Das bringt mehr wie der Gang zum Händler

gizmo65 am 24 Sep 2020 20:13:51

Ich habe das erst gestern beim Putzen gesehen.
Hätte auch nicht gedacht das sich da was verformt nach dem Hagel, habe ja ein hagelresistentes GfK Dach - dachte ich und meine Versicherung denkt das auch, denn für das GfK Dach gibt es schließlich Rabatt.
Die sind bestimmt nicht begeistert. Weiß auch nicht, was ich da reparieren lassen sollte, ist ja nicht kaputt in dem Sinne.

mv4 am 24 Sep 2020 20:23:48

Es ist ja auch hagelresistent...in gewisser Weise...das heißt ja nicht das da keine Dellen werden können. Besonders bei großen Hagelkörnern.

gizmo65 am 24 Sep 2020 20:51:21

Okay, das war mir so nicht klar.
Dann kann man das ja eigentlich auch so lassen, was soll passieren?

mv4 am 24 Sep 2020 21:02:46

Die Plasteverkleidung ist vermutlich auch eine Folge vom Hagel. Ich würde Mal mit der Versicherung reden... vielleicht geht da noch was.

nina89 am 25 Sep 2020 10:59:31

Hallo zusammen,

meinen Bekannten und mich hat es auch erwischt. Das komplette GFK Dach voller Hagel-Dellen.
Ich warte noch auf mein Gutachten. Mein bekannter hat einen Schaden von 25.000€.
Der Hersteller hat sich zu möglichen Haarrissen im GFK nicht geäußert. Er soll sich an seinen Händler wenden.
Als ob der die frage beantworten kann.
Mein Hymer, mit GFK Platte, sieht genauso aus. Nur bei mir sind noch die Holme kaputt weil ja die GFK Platte nicht über das komplette dach geht.
Mal sehen was noch raus kommt.

Gruß

gizmo65 am 25 Sep 2020 13:03:28

Interessant, was da für eine Schadensumme entsteht.
Ich verstehe immer noch nicht, warum die Hersteller mit hagelresistenten GfK Dächern werben und Versicherungen darauf Rabatte gewähren, wenn dann doch teuer repariert werden muss.
Ist das alles nur ein Fake und/oder zur Beruhigung der doofen Camper?
Im Normalfall schaut man ja nicht so oft auf das Dach eines Wohnmobils.

Wie ist das eigentlich am Unterboden eines Mobils? Hier soll der GfK Unterboden ja auch Vorteile haben.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da auch mal Steine einschlagen können....

conshox1 am 28 Okt 2020 13:39:26

Hallo gizmo65,

ich hatte an meinem Karmann Colorado nach einem Unwetter am Gardasee Schäden an den Dachhauben und leichte Eindellungen am Dach und an der Seite. Karmann warb mit Hagelresistents. Der Gutachter sagte mir, dass dies bedingt stimmt, ganz verhindern lassen sich bei starkem Hagel die Dellen nicht.
Interessant finde ich allerdings dein Foto von der Verkleidung mit dem Riss. Ich fahre nun ebenfalls einen Kreos und habe auf der linken Seite genau so einen Riss. Allerdings hatte ich auch leichte Kratzer davor, so dass ich zunächst davon ausging, dass ich irgendwo an einem Ast beim rangieren hängenblieb. Diese These dürfte wohl mit deinem gleichen Schaden dahin sein. Ich konnte mir auch nicht erklären, dass ich einden derart heftigen Anstoss nicht bemerkte. Aus der Garantiezeit bin ich raus, werde wohl wie hier vorgeschlagen mit einem 2-Komponentenkleber arbeiten. Ist ja eigentlich nur ein Schönheitsfehler.

viele Grüße
Michael

SVRossrucker am 29 Okt 2020 06:54:17

Moin,

nicht die Dellen sind nach einem Hagelschaden an einem GFK Dach das Problem, sondern die daraus resultierenden Haarrisse im Gelcoat, nur ist hier wieder das schon das nächste problem da die Haarrisse so fein sind werden die meistens nicht erkannt.
Tja der daraus resultierende Schaden nennt sich dann Osmose oder feuchte Stellen im Dachbereich, was natürlich der Supergau ist.
Aber wie kontrolliert man GFK Dächer nach einem Hagelschaden, die und am meisten verwendete Methode ist das in Augenschein zunehmen, die nächste Steigerung wäre Augenschein und Dellenspiegel , Dellenspiegel ist ein Blattpapier (Laienausstattung) mit lauter schwarzen Linien, durch die Spieglung in der Oberfläche des Daches sind dann die Linien gerade, sollte hier eine Delle sein ist die Linie in der Spiegelung verformt. Kann man auch bei allen anderen Oberflächen verwenden als Kontrollinstrument.

Dellen wurden gefunden um die Haarrisse jetzt festzustellen wird Graphitpulver gebraucht, dies wird mit dem Pinsel großzügig um die Schadenstelle aufgetragen und ganz leicht "abgekehrt" in den Haarrissen bleibt das Pulver zurück.
Mit dieser Methode werden Haarrisse im Gelcoat ermittelt.
Die Reparatur des Daches da gibt es mehrere Methode, die Highend Methode alles runter an Anbauteilen und Dachluken, etc., Restdichtungen entfernen, Hagelstellen grobanschleifen (größer als die Haarrisse sind) und mit Glasfaserspachtel spachteln, schleifen, reinigen, nachspachteln, Polyesterfüllspachtel spritzen, schleifen, reinigen, 2K - Füllerspritzen, schleifen reinigen und in der gewünschten Farbe lackieren, Klarlack drüber und finish machen, fertig zusammenbauen, natürlich alles Abdichten und die Dichtigkeitsprüfung nicht vergessen.
Und so kommen da mal rund 15T€ und mehr zustande.

Die mittlere Preisklasse. ( die am meisten von der Versicherung kalkulierte Methode)
Alle Anbauteile NICHT demontieren, außer die Solarplatten, Schleifen werden nur die Hagelstellen nicht die Haarrisse (Haarrisse werden von den anderen Materialien zu geschwemmt) Dellen spachteln, schleifen und reinigen Polyesterfüller spritzen, schleifen, reinigen und nass in nassfüller drauf, Farbe und fertig, evtl. nachdichten zusammenbauen und Tschüss.
Kosten unter 10T€.

Die untere Preisklasse, wobei auch für die Heimwerker geeignet.
Die Dachfläche reinigen, anschleifen, die Dellen werden auch nur angeschliffen, Anbauteile demontieren außer eingedichtet Teilen,
diese dann nach der gesamt Reinigung, mit Tape abdecken und Smooth PROTECTAKOTE UVR ist eine Polyurethanbeschichtung.
Dreimal aufgetragen( gibt es in verschieden Farben ) und die Oberfläche ist a. Dicht, b. gegen Osmose geschützt.

Ich persönlich nehme dies Material auf Pritschen von Pick Up's oder als Steinschlagschutz im Unterboden. Andere nehmen es auch für den kpl. Aufbau außen.

Polyurethane bieten im Vergleich zu anderen Epoxydharzen oder Akrylverbindungen eine ganze Reihe von Vorteilen. Die chemische Verbindung von Polyurethan mit lackierten Oberflächen hinterlässt eine extrem widerstandsfähige Beschichtung, die weder Abnutzungserscheinungen zeigt, noch abblättert. Polyurethane verbinden sich auch mit einer ganzen Reihe von Oberflächenmaterialien, einschließlich Metall, Beton, Holz, Glasfaser, Kunststoff und Gummi. Polyurethane sind äußerst flexibel und elastisch, das bedeutet die Beschichtung passt sich den Bewegungen des Trägermaterials an und platzt oder splittert nicht ab. Diese Flexibilität ist besonders für die Anwendung in Fahrzeugen oder im Zusammenhang mit Vibrationen von Vorteil.

gruss Rainer Rossrucker
Lackierermeister und Gutachter

Wohnmobilpoldi am 29 Okt 2020 08:56:10

Unser Laika Kosmo F510 hat auch ein GFK-Dach....aber es sieht und nach Daumendruck so aus,
als ob die Dicke der GFK-Schicht sehr dünn ist... und somit bringt das ja überhaupt nichts. Bei etwas größeren Hagelkörnern gibt es Beulen und Rissbildungen. Sicherlich waren die ersten GFK-Dächer wesentlich dicker und konnten einem Hagelschlag gut standhalten. Aber so ein Dach würde wieder 50 kg mehr wiegen... da haben wir das Problem und vermutlich 3x so viel kosten.....
Beste Grüße
Jürgen

schnecke0815 am 29 Okt 2020 21:25:17

SVRossrucker hat geschrieben:....die Highend Methode alles runter an Anbauteilen und Dachluken, etc....

Die Nonplusultra Methode: --> Link
Die Versicherung gewährt ggf. Nachlass.

Helsa am 01 Nov 2020 18:19:24

Hallo zus.,
wir haben im Juni diesen Jahres einen neuen Laika Ecovip 309S bei einem Haendler vom Hof gekauft. Dieses Fahrzeug sollte unser Traummobil werden. Hat sich aber leider zum Alptraummobil entwickelt. Schon bei der Uebergabe wurden Risse an den Eckverkleidungen des Aufbaus festgestellt, die ich zufaelligerweise entdeckt habe. Der Haendler hat das sofort aufgenommen und es wurde ein Reparaturtermin fuer September vereinbart. Ein Loch im Beifahrersitzwurde ebenfalls von mir entdeckt. Da es schon dunkel wurde, sind wir dann nach Hause gefahren. Am naechsten Tag habe ich mir das Fahrzeug dann genauer angesehen. Es waren ansaemtlichen Anbauteilen samt Stossstangen u. Radlaeufen Haarrisse zu erkennen die auf den ersten Blick nicht zu erkennen waren. Desweiteren waren die Silikonnaehte sehr schlampig ausgefuehrt (Fugen kaum ausgefuellt, Fugen schwarz). Habe das auch bildlich u. schriftlich an den Haendler dokumentiert. Diese Reklamationen wurden auch akzeptiert u. mittlerweile behoben. Diese Maengel wurden mittlerweile vom Haendler zu unserer vollsten Zufriedenheit behoben.
Ein weiterer Mangel wurde 2 Wochen nach den ersten Maengeln festgestellt. Da sich unter den Dachhauben Laub angesammelt hatte(war noch vom Haendler), wollte ich dieses mit einem langen Besen den man auch zur SSpinnwebenbeseitigung benutzt, entfernen. Dabei fiel mir auf, dass das Dach lauter Dellen hat. Ich habe dies auch sofort an den Haendler dokumentiert. Der Haendler hat diese Reklamation an Laika weitergeleitet. Lt. Haendler hat Laika diese Reklamation abgelehnt. Damit waren wir natuerlich nicht einverstanden u. haben dies nicht akzeptiert. Es sollte nochmal bei der Abholung im September wo die ersten Maengel beseitigt wurden, nochmal darueber gesprochen werden um eine fuer beide Seiten zufriedenstellende Lpesung zu finden. Bei diesem Gespraech wurde uns gesagt, das es sich um Knieabdruecke handelt(kein Hagelschafen). Ich wurde gefragt wie ich das Fahrzeug reinige. Es wurde mir praktisch durch die Blume gesagt, das ich diese Dellen selber verursacht habe. Ich hatte dem Haendler auch schon erklaert wie ich die Dellen entdeckt habe. Beim Haendler sind die Dellen lt. Aussage des Haendlers auch nicht entstanden, da dieser bei der Montage von zusaetzlichen Bauteilen wie Solarpanel od. Satanlage, Unterlagen aus Schaumstoff od. Styropor verwendet. Ich habe den Haendler darauf hingewiesen, das aufgrund des schlechten Auslieferungszustandes es sehr wahrscheinlich ist, das die Dellen schon ab Werk vorhanden waren. Der Haendler will nochmal mit einem Vertreter von Laika Deutschland sprechen. Das war im September. Ich habe dem Haendler bis spaetestens Mai 2021 Zeit gegeben um diesen Mangelmit Laika abzuklaeren. Wir haben zu diesem Termin die erste Dichtigkeitspruefung. Ich habe schon mit einem Sachverstaendigem gesprochen. Es besteht auf jeden Fall ein Sachmangel der bei einem Verkauf zu einer Wertminderung fuehrt. Wir moechten das Fahrzeug eigentlich gerne behalten, da es, wie schon oben erwaehnt, unser Traummobil sein sollte.
Ueber Tipps u. Ratschlaege wie hier weiter vorgegangen werden kann, waeren wir dankbar.

binmatrix am 24 Jan 2021 00:11:40

Hallo!
Bin seit Anfang Dez.20 Besitzer eines Laika x610R Bj. ´14. aus 1. Hd.
Nach jetzt 6 Wochen hat sich ein bisher nicht bekannter oder neuer Mangel offenbart: im hinteren Eckbereich der vorderen Dachluke hat sich ein ca. 5 langer und 2 mm breiter Riss an einer Seite im GFK Dach gebildet. Auf der anderen Seite ist ein Haarriss vorhanden. Der Riss ist unter der Krempe der Luke. Durch diesen ist, weil das Fzg ein bisschen abschüssig stand, über eine Sikaflexfuge massiv Schmelzwasser ins Fzg eingedrungen.
Ist ein solcher Schaden am GFK-Dach bekannt???

Dem Ersthalter ist der Schaden nicht bekannt. Nach Demontage der unteren Schürze der Luke ist zu erkennen, das dem wahrscheinlich so ist, weil die Umbauhölzer der Luke noch sehr gut aber halt jetzt feucht aussehen. Somit wäre der Schaden leider erst in meinem Besitzstand eingetreten.

binmatrix am 24 Jan 2021 18:13:25

Hier noch ein paar Bilder zum Schaden
Gruß und Hoffnung auf ein paar Äußerungen...
Danke

Helsa am 07 Mai 2021 10:06:46

Hallo,
ich hatte ja schon beschrieben das wir auch die Probleme mit dem Dach haben. Nachdem der Händler uns gesagt hatte, das Laika diese Reklamation ablehnt, habe ich Laika selber dazu angeschrieben. Habe auch nach einer Woche Antwort erhalten. Laika hat den Mangel akzeptiert und uns gebeten uns mit dem Händler deswegen in Verbindung zu setzen um eine Lösung im Bezug der Dellen zu finden. Das haben wir auch getan. Der Händler hat uns eine einmalige Zahlung angeboten. Dies haben wir akzeptiert und um ein Angebot gebeten. Da wir nach 3 Wochen noch nichts dazu gehört hatten, haben wir den Händler telefonisch und schriftlich kontaktiert. Wir bekamen zur Antwort das Laika ohne eine Reparatursumme keinen Vorschlag zur Regelung des Mangels machen kann. Daraufhin haben wir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag bei einer Ortsansässigen Caravanwerkstatt erstellen lassen und diesen an den Händler gesendet. Wieder wochenlang keine Antwort. Wir haben dann den Händler angerufen und um eine Entscheidung gebeten. Zwischenzeitlich sind an unserem Laika Ecovip 309
neue Risse in den Kunststoffteilen aufgetreten. An den hinteren, senkrechten Eckteilen oben genauso wie bei dem Kreos und auch an fast allen Kunststoffteilen wie Schürzen , Radläufe und auch die vorderen, senkrechten Eckteile.
Auch das sofort an den Händler weitergegeben (mit Bildern).
Wir haben jetzt auch einen Rechtsanwalt eingeschaltet und dies auch dem Händler mitgeteilt.
Daraufhin kam Bewegung in die Sache. Der Händler hat mit Laika vereinbart das unser Womo nach Italien ins Werk gebracht wird und dort vollständig überarbeitet wird. Dem haben wir zugestimmt. Das Womo befindet sich momentan im Werk. Ich habe dort auch jetzt einen direkten Ansprechpartner. Das ist der Leiter der Serviceabteilung. Die Reparatur soll ca. 4 Wochen dauern (bis Ende Mai). Mal sehen was dabei herauskommt.
Sollte das Fahrzeug nicht zu 100% in Ordnung sein, werden wir es zurückgeben.
Lt. Anwalt ist das ohne Probleme machbar, da es der zweite Reparaturversuch ist.
Gruß Helsa

Ruefue am 09 Mai 2021 21:11:36

Hallo, ich finde das eigentlich sehr schade und auch ärgerlich, dass Händler und Laika-Werk erst nach Einschalten eines Rechtsanwalts tätig werden. Nicht jeder hat den Mumm, so konsequent vorzugehen. Wahrscheinlich ist der Markt zu satt, dass man sich einen so schlechten Service leisten kann. Wir haben ja auch ein Laika, ich hoffe, dass ich bei Ersatzteilbedarf keine ähnlichen Erfahrungen machen werde.

Helsa am 15 Mai 2021 10:35:06

Hallo Ruefue,
danke für den Kommentar. Ich verstehe nicht, das sich nicht noch mehr Laika Eigner zu diesem Thema äussern. Es handelt sich bei diesen Wohnmobilen ja schliesslich um Fahrzeuge die bei 60 000 € anfangen. Manch einer hat lange dafür gespart um sich so ein Fahrzeug zu kaufen.
Wir haben uns viele Laikas angesehen, die die gleichen Probleme haben (Dellen Dach, Risse in den Verkleidungen).
Manch einer hatte diese Risse noch gar nicht gesehen od. ignoriert. Erst nachdem wir diese Eigner auf die Mängel aufmerksam gemacht haben, wollten die Eigner die Mängel reklamieren. Mittlerweile haben wir auch herausgefunden, dass Laika schon länger Probleme mit diesen Teilen hat. Bei unserem Fahrzeug sind die Mängel sehr extrem aufgetreten. Es sind auch Teile betroffen, die schon mal repariert wurden.
Wir haben Vorgestern einen Zwischenstand der Reparaturmassnahmen vom Serviceleiter im Laikawerk erhalten.
Das Dach unseres Wohnmobils wurde entfernt und wird durch ein neues ersetzt um Spätfolgen wie Haarrisse auszuschliessen. Wenn das neue Dach montiert ist, werden die anderen Kunststoffteile ebenfalls montiert.
Abschluss der Reparatur soll in KW 21 sein.
Die Kommunikation mit dem Serviceleiter im Laikawerk ist vorbildlich. Wir können nur empfehlen den Laika Service direkt anzuschreiben. Wir waren positiv überrascht.
Wenn noch jemand Fragen zu diesem Thema hat, geben wir gerne Auskunft.

Liebe Grüße
Helsa

Helsa am 16 Mai 2021 19:07:32

binmatrix hat geschrieben:Hier noch ein paar Bilder zum Schaden
Gruß und Hoffnung auf ein paar Äußerungen...
Danke

Hallo binmatrix,
ich habe in meinen Beiträgen ja schon unsere Probleme mit unserem neuen Laika beschrieben.
Hat der Vorbesitzer die vorgeschriebenen Dichtigkeitsprüfungen gemacht? Wenn ja, kann dein beschriebener Schaden, der zum Aufbau zählt, auf Garantie behoben werden. Die Dichtigkeitsgarantie beträgt 10 Jahre. Voraussetzung ist die jährliche Dichtigkeitsprüfung. Durch den ganzen Ärger den wir hatten u. auch noch haben, haben wir uns alle möglichen Infos zu der Verarbeitungsqualität von Laikawohnmobilen besorgt. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (natürlich gilt das auch für alle anderen Laika Eigner).
Gruß Helsa

Wohnmobilpoldi am 16 Mai 2021 20:27:24

Hallo Helsa,
die Risse in den Kunststoffanbauteilen haben mit Sicherheit mehrere Laika-Fahrer...ich selbst ja auch. Laika Kosmo F510. Die Kunststoffecken im Bereich der Fahrerhaustüren und die hinteren Ecken sind schon getauscht worden. Die Schürze unterhalb der Alkove auch. Anfrage bei Laika läuft gerade.
Und heute gerade wieder zwei neue Risse im Schraubenbereich im Heckbereich oberhalb entdeckt.
Bin auch schon genervt... zumal ich nicht glaube, dass derartige Schäden auch über die Dichtigkeitsgarantie abgewickelt werden können. 2 Jahre und dann höchstens Kulanz.

Viele Teile sind auf Spannung verschraubt.... ich habe teilweise schon die Schrauben etwas herausgedreht, um die Spannungen rauszunehmen.

Mag mir aber nicht vorstellen, was dann in einigen Jahren für Risse da sind, wenn die Weichmacher
so allmählich schwinden.

Gruß

Jürgen

Helsa am 16 Mai 2021 21:09:28

Hallo Jürgen,
das mit den 2Jahren Gewährleistung wollte mir der Händler auch erzählen. Wie ich schon erwähnt habe, haben wir ja einen Anwalt eingeschaltet. Dieser hat uns bestätigt, das auf die reparierten Teile wieder 2 Jahre Gewährleistung besteht (ab Reparaturabschluss). Das habe ich dem Händler auch mitgeteilt. Nachdem dann unser Womo, wie schon im vorhergehenden Beitrag erwähnt, nach Laika ins Werk zur vollständigen Überarbeitung überführt wurde, wo es sich auch noch befindet, haben wir nochmal mit dem Händler telefoniert u. gemailt um abzuklären ob die Dichtigkeitsprüfung gleich mitgemacht wird (wir haben gelernt uns nach allen Seiten abzusichern ). Bei diesem Gespräch hat uns der Händler genau das mit den 10 Jahren Gewährleistung gesagt. Weil diese Schäden ja zu Aufbau gehören u. zu Undichtigkeiten führen können. Ich habe ja auch schon erwähnt, das ich bei Laika jetzt einen direkten Ansprechpartner habe (Serviceleiter) mit dem ich im Moment in ständigem Kontakt stehe. Dieser hat uns das auch bestätigt. Wir hatten auch von Anfang an alles schriftlich u. bildlich dokumentiert u. an den Händler weitergegeben. Das kommt uns jetzt zugute.
Gruß Helsa

Wohnmobilpoldi am 16 Mai 2021 21:32:27

... das freut mich zu hören, vielen Dank für die Info und toi, toi, toi für Eure Reparaturen..
ich bin im Juni dran mit der Dichtigkeitsprüfung und dann reklamiere ich die heute entdeckten Risse .
Beste Grüße
Jürgen

Helsa am 16 Mai 2021 21:42:00

Wohnmobilpoldi hat geschrieben:... das freut mich zu hören, vielen Dank für die Info und toi, toi, toi für Eure Reparaturen..
ich bin im Juni dran mit der Dichtigkeitsprüfung und dann reklamiere ich die heute entdeckten Risse .
Beste Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
freut mich das ich helfen konnte. Laß Dich nicht unterkriegen. Die Händler arbeiten mit allen Tricks (Verzögerungstaktik) um solche Dinge abzuwenden. Laika selber anzuschreiben war das Beste was wir machen konnten. Es wäre schon, wenn Du weiterhin Deine Erfahrungen mitteilst.
Viel Erfolg!
Gruß Helsa

Helsa am 01 Jun 2021 10:34:54

Hallo zus.,
wie wir schon in unseren vorhergehenden Beiträgen beschrieben haben, hatten wir ja einige Probleme mit unserem Laika Ecovip 309 S. Unser Womo war zur Überarbeitung 4 Wochen im laika - Werk in Italien.
Am Freitag dem 28.05. wurde uns, wie abgesprochen, das Womo zurückgebracht.
Wir haben natürlich sofort alles kontrolliert was von uns beanstandet wurde. Wir sind angenehm überrascht wie ordentlich das jetzt alles aussieht. Es wurde ein neues Dach mit neuen Dachhauben aufgesetzt. Auch die Anbauteile vom Aufbau sind jetzt in Ordnung. Die Silikonnähte sehen jetzt auch ordentlich aus. Insgesamt macht das Womo einen anderen, wertigeren Eindruck wie vor der Überarbeitung.
Im Innenbereich waren die Umleimer lose, weil zu kurz. Auch diese sind jetzt alle fest.
Die aufwendige Reparatur und die lange Reparaturdauer haben sich gelohnt.
Jetzt hoffen wir das alles so bleibt.

Gruß Helsa

Helsa am 22 Jul 2021 09:16:16

Hallo zus.,
wie schon in meinem vorhergehendem Beitrag beschrieben, war unser Wohnmobil ja im Laikawerk zur Überarbeitung. Wir sind seitdem ca. 2000 Km gefahren. Nach einem Kurztrip letztes Wochenende habe ich beim Reinigen der Front einen neuen, ca. 7cm langen Riss im Überbau des Fahrehauses entdeckt.
Dieses Bauteil besteht aus GFK. Vor unserem Kurztrip waren wir 14 Tage unterwegs. Nach diesen 14 Tagen war noch kein Riss. Das hätte ich bemerkt, da ich das Wohnmobil immer sofort nach jeder Fahrt gründlich reinige. Der neue Schaden ist also nach dem Kurztrip entstanden. Lt. Händler kann das ohne Auswechseln des kompletten Teils
repariert werden. Bei unserer ortsansässigen Caravan-Werkstatt wurde mir empfohlen nicht mehr zu fahren, da der Riss sich durch die Vibrationen vergrössern kann und der Schaden dann noch größer wird.
Wir haben auch schon mit unserem Rechtsanwalt gesprochen. Es wird jetzt doch auf eine Rückgabe des Wohnmobils hinauslaufen. Die entgültige Entscheidung wird fallen, wenn wir eine Rückmeldung unseres Händlers haben. Paralell dazu haben wir auch mit Laika Italien Kontakt aufgenommen. Der Serviceleiter, mit dem ich auch während der Überarbeitung in ständigem Kontakt war, wird den Schaden anhand des Bildmaterials einschätzen und eine Reparaturempfehlung geben.

Gruß Helsa

conshox1 am 22 Jul 2021 13:20:22

Hallo Helsa, hallo an die Besitzer eines Laika mit ähnlichen Problemen.
Helsa, ich habe deinen Bericht erst jetzt, nachdem auch unser Laika Kreos 3009, Bj 2017, wieder Probleme hat, gesehen. Mit gizmo hatte ich mich inzwischen schon ausgetauscht, weil meine Probs genau wie bei ihm begangen. Unser Laika hatte zunächst am hintere linken Aufbauteil oben einen Riss, später stellte ich am vorderen rechten Aufbauteil ebenfalls oben am Dach einen weiteren Riss fest. Bei meinem Händler sollte dies im Mai repariert werden. Ich muss dazu sagen, dass kurz nach dem Kauf in 2018 das hintere Kunstoffteil, die Stoßstange, auch wegen einem Riss ausgetauscht wurde, innen im Fahrzeug die Rahmung des Bugfensters. Beim Reparaturtermin im Mai stellten wir fest, dass auch das rechte hintere Aufbeiteil einen Riss und zwar unten, kurz vor der Stoßstange, aufwies, das linke nun ebenfalls. Hatte ich nicht bemerkt, wir waren kurz zuvor von einem Kurztrip zurückgekommen. Alles wurde repariert, Laika hat die Schäden anerkannt. Zwei Tage nachdem ich das Fahrzeug abgeholt hatte, stellte ich fest, dass die Reparatur im Bereich des vorderen rechten Aufbauteils nicht 100% passend ausgeführt war, mit meinem Händler vereinbarte ich, dass wir das bei Gelegenheit anpassen. Kurz darauf stellte ich an genau diesem Teil oben am Dach beginnende Haarisse fest. Man kann sich denken, wie die Weitung meiner Halsvenen zunahmen. Wieder wurde vereinbart, diesen Schaden zu reparieren (mir war nun auch die sehr unsaubere Arbeit im Bereich der Fugen aufgefallen). Nach einem drei wöchigen Urlaub dann der nächste Gau. Am Aufbauteil vorne am Bug, im Bereich des Bugfensters ein nicht zu übersehender tiefer Riss. Laut meinem Händler ein Punkt der bis dato so noch nie bekannt war (fern von jeglichen Kanten).
Und um die Sache nun absolut zum Höhepunkt zu bringen, gestern stellten wir fest, dass sämtliche LED Rückleuchten Wasser gezogen haben, teilweise schon einzelne LED`S ihren Dienst aufgaben und die Blinkleiste rechtes nur noch ein trübes Gelb von sich gibt.
Ich warte nun seit Stunden auf den Rückruf meines Händlers wie wir mit diesem neuen, nun dringlichen Problem, umgehen.
Hier auch die Frage an die Gemeinde, ist so ein LED Schaden auch an anderen Womos aufgetreten?

Ich möchte nicht verhehlen, dass ich mit meinen früheren Womos auch schon Werksbesuche hatte und bei meinem Karmann Colorado sämtliche Fenster wegen Undichtigkeiten (Fehler lag beim Fensterhersteller) ausgetauscht wurden.

Helsa, ich wäre dankbar, wenn ich die E-Mail Adresse vom Laika Mitarbeiter bekommen könnte, auf eine Anfrage in Bezug auf den Anbau eines Rollerträgers in 2018 warte ich noch heute auf eine Antwort.

viele Grüße aus dem Schwarzwald

Michael

Helsa am 22 Jul 2021 13:50:12

Hallo Michael,
Du hast dann ja ähnliches mitgemacht wie wir. Bei uns sind mittlerweile alle Kunststoffteile neu (Eckteile, Schürzen, Stossstange hinten, Radläufe und auch ein neues Dach. Der jetzt neu aufgetretene Riss ist in dem Anbauteil wo bisher noch nichts war. Somit waren dann alle Anbauteile betroffen. In den LED Begrenzungsleuchten ist bisher noch keine Feuchtigkeit zu erkennen. Sind aber auch erst seit Mai mit dem neuen Dach eingebaut worden. Ich hatte ja auch schon in meinen anderen Beiträgen geschrieben, das die Verarbeitung zuerst sehr mangelhaft war. Silikonnähte teilweise nicht vorhanden oder schon schwarz weil zu gering ausgeführt. Nach der Überarbeitung im April/Mai diesen Jahres sind diese Sachen alle in Ordnung. Ich warte jetzt noch auf den Reparaturtermin meines Händlers. Der Serviceleiter von Laika hat mir eben bestätigt, das eine Gel - Coat Reparatur bei unserem Händler möglich ist.
Der Serviceleiter heißt Daniele Baccelliere. Eine Mailadresse ist hier im Forum nicht zulässig. Du kannst aber auch bei Laika anrufen und dich mit Herrn Baccelliere verbinden lassen.
Es wäre super wenn Du weiter Deine Erfahrungen hier mitteilst.

Gruß Helsa

conshox1 am 23 Jul 2021 09:57:53

Guten Morgen Helsa,

danke dir, ich werde berichten. Jetzt bin ich erstmal gespannt, wie auf den Schaden der Rückleuchten reagiert wird. Wenn das nicht rasch erledigt wird, muss ich den Wagen stehen lassen, die Blinker rechts sieht man fast nicht mehr. Wenn mein Händler wegen der Blinker zickt, rufe ich bei Laika an.

viele Grüße

Michael

P.S.: mein Kreos (parkend) knackt in der Sonne dass ich es einige Meter weiter noch höre, meinem Händler mache ich demnächst Aufnahmen davon, der konnte das nicht glauben.

conshox1 am 25 Jul 2021 11:37:31

Update:
Mein Händler teilte mir per -E-Mail mit, dass Laika sich dazu hinreissen ließ, die Leuchten, die angeblich sehr teuer sind, kulanterweise, zu ersetzen, bzw. dem Händler zuzusenden. Ob der Einbau mit inbegriffen ist, weiß ich jetzt noch nicht. Die Leuchten sind nicht von der Garantie/Gewährleistung abgedeckt, da ich aber manigfache Probleme mit dem Fahrzeug habe, will man Großzügig sein. Immerhin. Notfalls baue ich sie selbst ein.

Michael

conshox1 am 07 Aug 2021 18:08:21

Hallo an die Gemeinde,

also, die Leuchten kamen an und wurden von mir selbst eingesetzt, kein Problem wenn man mit einem Schraubendreher umgehen kann, nur bei den Blinkern war kein Stecker angebracht/beigelegt. Auch dies ließ sich bewerkstelligen. Scheint so, dass ich meinem Händler und seinem Einsatz zu verdanken habe, dass ich nichts für das Material bezahlen musste. Wir haben auch vereinbart, dass wir im Herbst die B-Säulenverkleidung und das Rahmenteil am Bugfenster erneuern. Hab damit kein Problem.
Ich hatte aber die Gelegenheit in dieser Woche mit einem Insider ein aufschlussreiches Gespräch zu führen. Derzeit weiß niemand woher die Risse im Material kommen, bzw. warum immer die an den gleichen Stellen Risse bekommen. Bei den großen Herstellern ist man auch gegenüber den Praktikern in der Werkstatt "eiskalt". Vorschläge für nachweislich besseren Kleber werden rundweg abgelehnt, das geht soweit, dass man Garantieersatz ablehnt, sollte der Händler/die Werkstatt zum Besten des Kunden nicht den Originalkleber verwenden. Es kamen noch weitere Beispiele und die hier weitgehend bekannte Erkenntnis, dass wir alle Beta-Tester sind, wurde bestätigt. Der Hersteller spielt eigentlich keine Rolle, so ziemlich alle gehen in diese Richtung. Der Großkonzern über Laika und die neue amerikanische Beteiligung scheinen keine Ausnahme zu bilden. Noch gibt es aber Mitarbeiter, siehe die kostenlosen Leuchten, die was für ihre Kundschaft übrig haben, bzw. vom Händler überzeugen lassen.

viele Grüße
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenschutz Holz Eura 660
Wasser-Schaden Chausson 627 Ga
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt