xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Light Chassis Alkoven WoMo

dehein2 am 24 Sep 2020 17:00:33

Hallo zusammen,

ich weiß es wurde schon öfter disskutiert aber ich bekomme es noch nicht so ganz zusamen und möchte gerne sichergehen ;) Ich möchte gerne ein WoMo (Alkoven) für unsere Familie kaufen (BJ ab 2017) und der Gebrauchtmarkt hat meistens Light Chassis mit 3500kg. Einige Angebote haben 16" Räder verbaut, wie z.B. dieses: --> Link

Da wir in jedem Fall auflasten möchten nun die Frage in die Runde: Kann ich das Light Chassis generell auf 4t (oder 4,2t) auflasten oder muss ich beim Kauf etwas beachten?
- Sind 16" Reifen Pflicht?

Die 2. Frage wäre mit welchen Kosten etwa zu rechnen ist. Es gibt ja mehrere Anbieter die so etwas generell anbieten (Habe z.B. ORC, Glodschmitt gesehen):

Besten Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 24 Sep 2020 17:47:17

Du könntest das Womo so wie da steht auf 3,85 to auflasten.
Ohne technische Veränderung.

Auf 4 to geht auch,wird aber teuer,neue Felgen u.Reifen,Zusatzluftfeder hinten,Federn vorne.
4,2 to geht nicht.

Eine gute Adresse für sowas ist Carsten Stäbler.
--> Link

dehein2 am 24 Sep 2020 17:49:05

Danke. 5 Personen würde mit 3,8 wahrscheinlich passen - ich hätte aber gerne die Möglichkeit auf 4 zu gehen... wenn man eh schon ein LKW ist ;)
Danke - gilt das für alle Alkoven der lezten Baujahre mit Ducato Light chassis?

Anzeige vom Forum

dieter2 am 24 Sep 2020 17:52:30

dehein2 hat geschrieben:Danke - gilt das für alle Alkoven der lezten Baujahre mit Ducato Light chassis?

Die neuesten Fiat Light gehen ohne technische Veränderungen nur bis 3,65 to aufzulasten.

Das Andere bis 4 to geht aber.

dehein2 am 24 Sep 2020 17:55:25

dieter2 hat geschrieben:
Die neuesten Fiat Light gehen ohne technische Veränderungen nur bis 3,65 to aufzulasten.

Das Andere bis 4 to geht aber.

Was heißt in dem Zusammenhang "neuesten". EZ 2020?

dieter2 am 24 Sep 2020 19:17:52

dehein2 hat geschrieben:
Was heißt in dem Zusammenhang "neuesten". EZ 2020?

Unser ist erstzulassung November 2019, da geht nicht mehr wie 3,65 to.

Das steht aber auf den Typenschild unter der Motorhaube,wenn da noch 3,85 to steht geht es.

dehein2 am 24 Sep 2020 19:59:10

Danke für den Hinweis. Das Wichtige für mich ist dann aber, dass die 4T immer gehen...

proff56 am 24 Sep 2020 20:08:57

dieter2 hat geschrieben:Unser ist erstzulassung November 2019, da geht nicht mehr wie 3,65 to.

Sind demnach dann mittlerweile die Aussagen auf diversen HPs für die aktuellen LightChassis "falsch"?
z.B Goldschmitt --> Link
oder WohnMobilServiceNord --> Link

dieter2 am 24 Sep 2020 23:25:35

proff56 hat geschrieben:Sind demnach dann mittlerweile die Aussagen auf diversen HPs für die aktuellen LightChassis "falsch"?

Ich habe mich bezogen auf Aufrüsten ohne technische Veränderung.

Mit Maßnahmen wie Luftfeder und Räder geht es jetzt natürlich, auch bis 4 to mit verstärkung der Vorderachse.

Unser ist auch auf 3,85 to aufgelastet,mit Zusatzluftfeder.
Ohne diese geht halt nur bis 3,65 to, früher ging es bis 3,85 to

Tinduck am 25 Sep 2020 05:58:43

Die 3,85-Tonnen Auflastung ohne technische Veränderung kann man sich auch sparen, da bei 90% der Womos dann zwar nicht mehr das zGG, aber immer noch die Hinterachslast überschritten wird, die ändert sich nämlich durch die Papierauflastung um kein einziges Kilo.

Vielleicht besser nach einem Modell mit Maxi-Chassis schauen, da gehen 4,25 Tonnen ohne irgendwelche technischen Änderungen. Und man hat dann auch eine dem Gewicht angepasste Bremsanlage und eine passende Hinterachslast.

bis denn,

Uwe

proff56 am 25 Sep 2020 09:42:41

Tinduck hat geschrieben:Vielleicht besser nach einem Modell mit Maxi-Chassis schauen, da gehen 4,25 Tonnen ohne irgendwelche technischen Änderungen.

.... aber nicht zu vergessen, Maxi-Chassis wiegt dafür auch grundsätzlich 85kg mehr als die Light-Version. :roll:

ralle1967 am 25 Sep 2020 09:43:25

Tinduck hat geschrieben:D

Vielleicht besser nach einem Modell mit Maxi-Chassis schauen, da gehen 4,25 Tonnen ohne irgendwelche technischen Änderungen. Und man hat dann auch eine dem Gewicht angepasste Bremsanlage und eine passende Hinterachslast.

bis denn,

Uwe

Ich kann Uwe nur recht geben, wenn es denn ohnehin über die 3,5 Tonnen Grenze gehen soll, dann würde ich auch direkt nach einem Alkoven auf Maxi-Chassis suchen. Dann gibt es neben den geutluch größeren Bremsen direkt die passenden (Traglast) Reifen, meines Wissens auch stärkere Antriebswellen und das gute Gefühl, nicht ständig an der Grenze des technisch machbaren zu kratzen.

Grüße,

Ralf

ralle1967 am 25 Sep 2020 09:44:48

proff56 hat geschrieben:.... aber nicht zu vergessen, Maxi-Chassis wiegt dafür auch grundsätzlich 85kg mehr als die Light-Version. :roll:

Klar, aber die Zusatzfederung, die größeren Reifen gibt es auch nicht, ohne Zusatzgewicht..... die 85kg bei einem weiteren Gewinn von zur Not 250 kg würde ich vernachlässigen.

Grüße,

Ralf

Joachim260 am 25 Sep 2020 09:53:21

Hallo

ich sehe das ganze mit den Auflastungen ja grundsätzlich etwas kritisch, wenn dabei die zulässigen Achslasten erhöht werden. Klar kann man eine Zusatzfeder einbauen, aber Radlager, Radaufhängung, Bremsen usw. sind immer noch auf die ursprünglichen Achslasten ausgelegt und der Haltbarkeit ist dies sicherlich nicht zuträglich.
Wie gesagt, nur wenn die ursprünglichen Achslasten überschritten werden, wenn zum Beispiel wie beim Transit die Achslasten schon auf 4t ausgelegt sind ist das etwas anderes.

Also lieber gleich ein passendes Chassis kaufen.

Grüße

Joachim

dehein2 am 25 Sep 2020 10:02:18

Ja ich gebe euch prinzipiell recht, meine Gedanken waren:
- Es gibt 90% gebrauchtfahrzeuge mit Light chassis
- Mein C1 Führerschein ist noch in Arbeit ;) - dann könnte ich das Fahrzeug mit 3,5 kaufen, nutzen undn dann nächstes Jahr auflasten und voller beladen (aktuell sind wir noch 4 Personen;))

Daher nochmal 2 konkrete Fragen:
- Angenommen ich kaufe jetzt einen mit Maxi unt 4t -> kann ich den bei der Ummeldung auf mich erstmal mit 3,5t anmelden und später wieder problemlos zurück auf 4t?
- Das Maxi von Werk hat ja dann die 16" Reifen und dadruch 2-3 cm mehr Bodenfreiheit, ansonsten änder sich durch Maxi nichts, oder?
- Die Frage ruhrt daher, dass ich bei einer Auflastung dann evtl. so etwas gemacht hätte (--> Link) um noch etwas Bodenfreiheit zu gewinnen. Das kostet natürlich etwas mehr, anderseits hätte wäre das Light chassis ja billiger gewesen

proff56 am 25 Sep 2020 10:04:57

Joachim260 hat geschrieben:Also lieber gleich ein passendes Chassis kaufen.

Schön und gut ..... wenn's denn geht und bei vergleichbaren Preis-Leistungverhältnissen zu kaufen gibt. Häufig stellt man/frau jedoch erst später fest, dass die seitens Hersteller versprochene Zuladung nicht machbar ist oder zumindest praxisfremd ist.

Und .... Weinsberg bzw. Knaus wollte bei meinem ausgewähltem WoMo das Chassis nicht gegen Maxi tauschen :mrgreen:

.... zudem sind die offiziell zusätzlichen 250kg (bei mir) bessser und auch technisch sicherer, als ohne diese Auflastung die erlaubten 5% Übergewicht (in Deutschland) zu riskieren. :roll:

dieter2 am 25 Sep 2020 10:37:57

dehein2 hat geschrieben:Daher nochmal 2 konkrete Fragen:
- Angenommen ich kaufe jetzt einen mit Maxi unt 4t -> kann ich den bei der Ummeldung auf mich erstmal mit 3,5t anmelden und später wieder problemlos zurück auf 4t?

Das Ablasten geht nur über den TÜV mit Gutachten, das Auflasten auch.
Ablasten ist schwieriger wie auflasten,da wird gewogen und wenn es nicht passt werden Sitzplätze gestrichen.

Wenn Du ein passendes Womo mit Maxichassis findest nimm es.
Wenn nicht, auflasten auf 4 to
Dann hast Du in etwa 1000 kg Zuladung.(haben manche 7,5 tonner Womos nicht :ja: )
Da ist Gas,Wasser,Diesel und Fahrer schon drin.

Und was Bremsen und Fahrwerksauslegung betrifft,das ist alles auch für 4 to ausgelegt,sonnst gäbe es keine Auflastung.
In Deutschland muß alles 110 % sicher sein :mrgreen:

null550 am 25 Sep 2020 10:55:53

Der Unterschied Light zu Heavy ist hier schon gut abgehandelt worden: --> Link
Das war allerdings noch vor den aktuellen Euro 6d - Modellen, die jetzt nur noch eine Auflastung bis 3.650 kg ohne technische Änderungen zulassen.

Bei den Anforderungen des TEs würde ich immer ein Heavy-Fahrwerk empfehlen und wenn möglich anfangs mit 3.500 kg zulassen. Für die Ablastung bedarf es einer Bescheinigung des Herstellers, dann zum TÜV und Zulassung

Gast am 25 Sep 2020 11:09:07

proff56 hat geschrieben:.... aber nicht zu vergessen, Maxi-Chassis wiegt dafür auch grundsätzlich 85kg mehr als die Light-Version. :roll:

Das Maxi Mehrgewicht beträgt bei Hymer 45kg und keine 85kg, also bei allen anderen auch

Tinduck hat geschrieben:Vielleicht besser nach einem Modell mit Maxi-Chassis schauen, da gehen 4,25 Tonnen ohne irgendwelche technischen Änderungen.

So ist es, ich halte das auch für den einzig gangbare, vernünftigen und sicheren Weg und rein gar nichts davon, ein eh schon dauerbelastetes und an der technischen Grenze liegendes System noch weiter aufzulasten, von den kleineren Bremsen, bei größerem Gewicht ist dazu ebenso abzuraten. Von den anderen Vorteilen eines Maxi FW, wie besseres Spuren, geringere Wankneigung etc. mal ganz abgesehen. Die Überlastung der HA kriegt man durch eine normal Auflastung eh nicht gelöst.

Wenn man schon Mehrgewicht haben möchte / muß und noch kein WoMo hat, dann bitte gleich richtig machen.

Gruß

Tinduck am 25 Sep 2020 11:25:23

....und bei einer Neubestellung kostet ein Maxi-Fahrwerk auch höchstens 2/3 dessen, was man hinterher bei CS, Goldschmitt etc. für das Umbauen eines Light-Fahrwerks zahlen müsste. Hilft dem TE nicht, aber durchaus nützlich zu wissen.

bis denn,

Uwe

dehein2 am 25 Sep 2020 11:28:04

ja bei Neubestellung würde ich definitiv das Maxi nehmen.. mein Problem ist ehr.
Alles was ich mit Maxi gerade auf dem Markt finde ist ca. 10k€ teurer als light. Das liegt natürlich auch an unterschiedlichen Ausstattungen/Km-Stand/alter. Aber Am Ende würde ich passende WoMos mit Light 50k finden und mit Maxi um die 60k€. Und da stelle ich mir halt die Frage ob das Auflasten nicht ausreicht mit dem light...

Tinduck am 25 Sep 2020 11:39:58

Abzüglich der Kosten für die Auflastung hast du dann noch Mehrkosten von 7 K für ein wesentlich besseres Basisfahrzeug. Mir wäre es das wert. Und wenn die Maxi-Womos auch noch besser ausgestattet sind, relativiert das die Preisdifferenz ja noch weiter.

bis denn,

Uwe

dehein2 am 25 Sep 2020 12:03:36

das Stimmt, aber wenn ich bei Goldschmitt für ~3,5k auflasten lase hätte ich zusätzlich Luftfedern hinten, also etwas mehr Bodenfreiheit und die Möglichkeit zu nivellieren

Tinduck am 25 Sep 2020 12:06:32

Ja, nice to have. Aber ein Maxi-Fahrwerk bringt mehr Sicherheit statt mehr Komfort...

bis denn,

Uwe

dehein2 am 25 Sep 2020 12:07:21

Mehr sorgen mache ich mir bzgl. der Lastverteilung auf den Achsen, ich habe von GS verstanaden, dass die VA auf 2t und die HA auf 2,24t aufgelastet wird. Aber passt das in wirklichkeit zur Belstaung eines voll beladenen Alkoven? ;)

dehein2 am 25 Sep 2020 13:39:08

Und noch eine Frage: Wenn ich bei neuren Modellen Schaue z.B. KNAUS Live Traveller 650 DG ist das Heavy Chassis ab Werk mit 4t und nicht 4,2t angegeben. Bei vielen anderen Modellen ist es dann immer 4,25t - woran kann das liegen?

peter1130 am 25 Sep 2020 13:42:25

Das wird sicher ein Unterschied sein. Ein Alkoven hat sicher mehr Gewicht vorne als ein TI. Da ist das Maxi aber noch besser da das 2,1t vorne serienmäßig hat.

Auch ich kann dir nur raten nimm ein Maxi alles andere ist nicht sinnvoll wenn du die Wahl hast.

Meiner ist zwar kein Alkoven aber ein Ti mit Längshubbett relativ weit vorne. Ich habe ein Maxi mit Luftfederung hinten der hat gesamt 4,5t und 2,1 und 2,5t Achslast.

Die Luftfederung ist drin damit ich auf Fähren oder so den Hintern anheben kann. Außerdem ist das deutlich kompfortabler.

Ab Werk hat das Maxi 4t. Es kann aber eine Papierauflastung auf 4,25t bestellt werden. Auf 4,5t kommst nur mit Luftfederung hinten.

dieter2 am 25 Sep 2020 13:44:41

dehein2 hat geschrieben:Und noch eine Frage: Wenn ich bei neuren Modellen Schaue z.B. KNAUS Live Traveller 650 DG ist das Heavy Chassis ab Werk mit 4t und nicht 4,2t angegeben. Bei vielen anderen Modellen ist es dann immer 4,25t - woran kann das liegen?

Weil das Maxifahrwerk von Haus ein 4 to Fahrwerk ist.

Für Wohnmobile auf 4,25 to aufgelastet.
Kann man bis 4,8 to auflasten.

Da wird komischer Weise nicht geschrieben das man dann mit bis aufs letzte ausgelutschten Auto fährt.

dehein2 am 25 Sep 2020 13:45:33

Danke.

dieter2 hat geschrieben:Da wird komischer Weise nicht geschrieben das man dann mit bis aufs letzte ausgelutschten Auto fährt.

Was meinst du damit?

dieter2 am 25 Sep 2020 13:54:54

dieter2 hat geschrieben:Da wird komischer Weise nicht geschrieben das man dann mit bis aufs letzte ausgelutschten Auto fährt.

Was meinst du damit?

Ob ich ein 3,5 to auf 4 to auflaste oder ein 4 to auf 4,5 to auflaste.

Die Verhältnisse sind immer gleich.

Sehr viele fahren mit 4,5 to durch die Gegend,teilweise auch mit 4,8 to, mit ein 4 to Grundfahrgestell.

Tinduck am 25 Sep 2020 13:57:55

Ein Maxi mit 4,25 Tonnen steht auf jeden Fall besser da als ein Light mit 4 Tonnen... ob man den jetzt auf 4,5 oder 4,8 Tonnen auflasten muss, sei mal dahingestellt, würd ich auch nicht tun. In der Gewichtsklasse gibt es passendere Fahrzeuge.

bis denn,

Uwe

goldfinger am 25 Sep 2020 14:05:46

dieter2 hat geschrieben:...Weil das Maxifahrwerk von Haus ein 4 to Fahrwerk ist....Kann man bis 4,8 to auflasten.

Da wird komischer Weise nicht geschrieben das man dann mit bis aufs letzte ausgelutschten Auto fährt.

Nö, ich habe auf 4,8t aufgelastet weil ich 2.7t für die Hinterachse benötige. Mein Gesamtgewicht beträgt nur 4,2t. Nix ausgelutscht :D

Andreas

dehein2 am 25 Sep 2020 14:22:04

Macht Sinn, Danke ;)

dehein2 am 25 Sep 2020 15:19:08

Jetzt ist mir eben noch ein Alkoven mit Renault Chassis untergekommen --> Link, weiß jmd. wie es hier ausschaut?
Es ist ja schon auf 4t

Gast am 25 Sep 2020 15:44:52

peter1130 hat geschrieben:...

Ab Werk hat das Maxi 4t. Es kann aber eine Papierauflastung auf 4,25t bestellt werden. Auf 4,5t kommst nur mit Luftfederung hinten.

Nöö, mein Exsis-T mit AL-KO Maxi müsste sogar bis 4,5t gehen, Eingetragene Achslasten VA 2.000 kg HA 2.500kg

Sunti am 25 Sep 2020 16:17:09

Hallo miteinander,

ÄT dehein2 - wie in der Beschreibung steht wurde die Auflastung auf die 4.000 kg durch die Goldschmitt Zusatzluftfeder erreicht - wir hatten das Modell eins früher - da war/wäre bei 4.000 kg Schluss gewesen.

Unser 2018er Ducato Maxi mit Fiat Flachrahmen hat V 2.100 / H 2.500 eingetragen - da kannst Du ein Papiergutachten von Knaus für bis zu 4.400 kg kriegen.

Greetz SunTi

proff56 am 25 Sep 2020 17:27:04

bigben24 hat geschrieben:Das Maxi Mehrgewicht beträgt bei Hymer 45kg und keine 85kg, also bei allen anderen auch

45kg Mehrgewicht hat das Fahrwerk Typ 35H .... das hat aber standardmäßig "nur" 3,5To, dafür aber stärkere Achslasten und vorne stärkere Bremsen als Version 35L (Light-Chassis)
Im Beitrag war aber von 4To die Rede, das gilt für Typ 40H und dieses wiegt 85Kg mehr als Version 35L.

Gast am 25 Sep 2020 17:57:31

Ich kenne ja Deine Quelle nicht, aber meine sieht so aus :

aus dem Hymer Konfigurator

Gruß

proff56 am 25 Sep 2020 18:43:16

Meine Quelle --> Link

MountainBiker am 25 Sep 2020 18:44:52

Hallo bigben24,

bezieht sich dass bei Hymer nicht auf die ALKO-Fahrzeug-Variante, so kenne ich es auch. Wobei das ALKO Light Fahrwerk für eine ständige Belastung von 3,5t ausgelegt ist, nicht umsonst hat mein TSL588 auch vollbeladen noch das Heck ca. 8-10cm gegenüber der Front überhöht und den vollen Federweg hinten zur Verfügung!

proff56 am 25 Sep 2020 19:05:21

proff56 hat geschrieben:Meine Quelle --> Link
....

Die Daten dieser Tabelle kann man auch (mühevoll) aus der aktuellen (3/2020) Broschüre "Ducato_Fahrgestelle.pdf" heraussuchen
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AL KO Achse abschmieren Video
Fiat Ducato 2 8 122 PS 4x4 Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt