xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Shurflo Druckpumpe läuft nach

Randolf am 25 Sep 2020 18:00:28

Hallo,
seit neuesten läuft meine Druckpumpe nach, wenn ich den Wasserhahn ausgeschaltet habe. Bei einer Kontrolle der Anschlüsse habe ich keinen Wasseraustritt festgestellt. Mein Fahrzeug ist jetzt in der 8. Saison. Kann es sein, daß die Pumpe so langsam schlappt macht oder könne es am Schalter am Wasserhahn liegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Sep 2020 18:25:50

Randolf hat geschrieben:...Druckpumpe ... Schalter am Wasserhahn liegen?

Hallo,

Wenn du eine Druckpumpe hat, haben die Wasserhähne keinen Schalter. Die Druckpumpe sorgt für immer anstehenden Wasserdruck im Netz. Die Pumpe wird über einen Druckschalter ein und aus geschaltet. Eigentlich ist ein Nachlaufen der Pumpe bis zum Erreichen des voreingestellten Druckes normal.

So die Theorie. Ich habe eine Tauchpumpe in meinen Womo und kann dir im Detail nicht weiter helfen.
Sicher meldet sich noch ein Kollege der sich mehr mit Druckpumpensystemen auskennt.

ManfredK am 25 Sep 2020 19:26:12

hmarburg hat geschrieben:
Hallo,

Wenn du eine Druckpumpe hat, haben die Wasserhähne keinen Schalter......

Nicht pauschal ausschließen... mein LMC hat genau das... Microschalter an den Wasserhähnen und Druckpumpe mit Druckschalter

Man müsste jetzt wissen wie das Fahrzeug des TE ausgestattet ist.... "Nur" Druckpumpe mit Druckschalter oder wie bei mir die Kombination

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2020 20:22:02

ManfredK hat geschrieben:...Nicht pauschal ausschließen... mein LMC hat genau das... Microschalter an den Wasserhähnen und Druckpumpe mit Druckschalter...

Okay, again what learnd.

malefiz am 25 Sep 2020 20:23:48

ManfredK hat geschrieben:... Microschalter an den Wasserhähnen und Druckpumpe mit Druckschalter ...

Hallo Namensvetter,

die Kombination macht durchaus Sinn. Microschalter und Druckschalter werden dann in Reihe geschaltet. Das heisst die Pumpe ist nach dem Schliessen eines Hahns sofort aus und läuft nicht nach. Bei einer Leckage läuft die Pumpe nur wenn ein Hahn geöffnet wird. Die Hähne können durchaus auch Microschalter haben, die aber nicht angeschlossen sind.

Das das Nachpumpen erst nach einigen Jahren aufritt kann unterschiedliche Gründe haben:
Zum Beispiel: Luft im System, verkalktes Bypassventil, verkalkter/verschmutzter Druckschalter.
Ich habe ein preiswertes Manometer an Bord und kann den Druck messen.
Weitere Info siehe auch --> Link

Gruss
Manfred

Delphin659 am 25 Sep 2020 20:58:35

Hallo Randolf,

ich habe auch eine Surflo Druck-Pumpe. Hatte letztes Jahr das gleiche Problem wie du.
Habe mir einen Druckausgleichsbehälter Eingebaut um paar Euro und das Problem war behoben.
kannst bei Google mal " Druckausgleichsgefäß im Wohnmobil " eingeben . Der Einbau ist genau beschrieben und leicht durchzuführen. Habe etwa eine Halbe Stunde gebraucht.
Damals vorsichtshalber natürlich gleich eine neue Ersatzpumpe gekauft, was sich nun als völlig unnütz herausstellte.
Behalte sie trotzdem falls mir meine Pumpe mal in Marokko die Dienste versagt, habe ich Ersatz.
Grüße

hermannjosefb am 25 Sep 2020 22:17:10

Wenn Du eine Druckpumpe eingebaut hast, sollte sie eigentlich auch kurz nach Wasserverbrauch nachlaufen. Normalerweise ist bei einer Druckpumpe ein Ausgleichsbehäter verbaut, der die Pumpe nicht "flattern" läßt, sondern sie für eine bestimmte Zeit laufen läßt. Vielleicht hast Du vorher nicht auf diesen Nachlauf geachtet???????
Da ich aber vom Wowa komme und mein Womo erst seit einem Jahr habe, verzeih mir, wenn ich nicht alle Pumpen-
Einbauarten kenne!

LG Hejo

Delphin659 am 26 Sep 2020 08:51:26

Ich habe ein RMB Wohnmobil und in dem wird der Warmwasser Boiler als Druckausgleichsbehälter hergenommen. Laut Fachwerkstatt ist das oft nicht ausreichend und von dort wurde mir empfohlen zusätzlich einen Druckausgleich mittels
Ausgleichsbehälter zu schaffen. Dies habe ich dann wie beschrieben auch getan und siehe da das Problem war gelöst.
Also gibt der Erfolg der Fachwerkstatt recht.
Die eingebaute Pumpe ist eine SHURflo Serie Trail King . Die gleiche Pumpe wie eingebaut habe ich mir dann als Ersatz gekauft und die hat etwa 98.- € gekostet.
Wenn du willst kannst du ja mal Tante Google fragen.

Grüße

Randolf am 26 Sep 2020 12:48:36

Danke für die Antworten. Ich werde zunächst anhand der Betriebsanleitung meines Fahrzeugs prüfen, ob ich einen Druckausgleichsbehälter an Bord habe - wovon ich nicht ausgehe. Im nächsten Monat habe ich einen Werkstatttermin und werde dort das Thema ansprechen. Mal sehen, was ich dort für Antworten bekomme. Trotzdem werde ich mir die Einbaubanleitung anschauen und mir ggfls. so ein Gerät beschaffen.

huohler am 26 Sep 2020 15:37:59

Es hilft immer etwas mehr über das Fahrzeug zu wissen. So mancher Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
Was für eine Heizung hast du? Z.B. ALDE Heizung und Druckwasserpumpe ist ein eigenes Thema.
Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flair Dusche Abfluß unterhalb tröpfelt WIE komme ich dran?
Wie hoch ist der Aufwand bei Umrüstung auf Druckwasserpumpe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt