xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie hoch ist der Aufwand bei Umrüstung auf Druckwasserpumpe?

Rollator am 25 Sep 2020 21:45:47

Hallo in die Runde. Wie hoch ist erfahrungsgemäß bei einem normalen Weißware WoMo der Firma Dethleffs aus dem Jahre 2019 auf ein Druckwassersystem?
Was muss rein, was muss raus, was muss anders?
Verbaut ist als Warmwassersystem eine Teuma Combi 6.
Die Göttergattin duscht gern, wie schnell ist dann Warmwasser am Ende? Ist das merklich schneller weg als beim Standard bei den Fahrzeugen? Das ist der Punkt, den ich befürchte, aber ich habe da null Erfahrung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Sep 2020 22:22:08

Hallo Kalle,

ich glaube das eine - Druckwasserpumpe - hat mit dem anderen - Truma Boiler - nichts zu tun.

In der Truma werden so um die 10 Liter Heißwasser produziert, die dann zum Duschen oder was auch immer zur Verfügung stehen. An der Mischarmatur wird das Heißwasser aus der Truma mit Kaltwasser aus dem Tank gemischt. Das Heißwasser aus der Truma wird zeitgleich durch Kaltwasser aus dem Tank ersetzt und erneut aufgeheizt.
Die Befüllung der Truma erfolgt durch eine Pumpe, dabei ist es der Truma egal, mit welcher Technologie diese arbeitet.

So meine Gedanken zu deinem Problem.

BRBStefan am 25 Sep 2020 22:57:40

Hallo Rollator,
ich habe so einen Umbau noch nicht gemacht, kenne aber beide Systeme und bevorzuge - allein wegen dem Wasserdruck und der Wassermenge - das Drucksystem.

Frage bitte zuerst bei Dethleffs nach, ob die Verbindungen der Wasserleitungen und die Wasserhähne dem ständigen Wasserdruck gewachsen sind und ob das Überdruckventil des Warmwassersystems geeignet ist. (es gleicht das sich vergrößernde Volumen kaltes --> warmes Wasser aus)
Bei deinem bisherigen System entsteht kein Druck in den Leitungen, denn erst beim Öffnen des Wasserhahns wird die Wasserpumpe eingeschaltet.
Die Pumpe im Drucksystem hält immer einen konstanten Druck im System und schaltet sich bei Druckabfall (z.B. Wasserhahn öffnen) automatisch ein.

Sollte Dethleffs die Zustimmung geben, brauchst du im Grunde nur eine neue Pumpe. Der Wechsel der Pumpen sollte kein Problem sein, die neue benötigt lediglich (abschaltbaren) Dauerstrom.

Mehr fällt mir gerade nicht ein - viel Erfolg, Stefan
Das sind meine Umbauten: --> Link

Anzeige vom Forum

dieterk am 26 Sep 2020 11:34:45

...wobei ich jetzt nicht weiss, ob die Wasserhähne andere sind, da diese keine Mikroschalter haben (bei Druckwasser).

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.
Ich habe prinzipiell eigentlich lieber keinen permanentenDruck auf der Wasserleitung. Aber nur meine persönliche Meinung, sonst nix.

Kollege von mir hatte mit seinem gerade zwei Jahre alten Chausson mitten im Urlaub einen defekt am Wasserhahn der Spüle, war irgendwo undicht und Wasser tropfte ziemlich stark raus. War halt Pech, da ein Druckwassersystem, Ersatzteil im Nordhollandurlaub war nicht zu bekommen, somit den ganzen Urlaub kein Wasser (im kompletten Mobil), da er die Pumpe abschalten musste. War dann auf einem Campingplatz, da er alle Einrichtungen dort benutzen musste.

Der Defekt wäre bei Tauchpumpe kein Problem gewesen. Einfach nicht benutzt, oder max. den Mikroschalter tot gelegt.

Gruß
Dieter

Gast am 26 Sep 2020 11:44:34

Die Idee hatte ich auch schonmal.

Raus müssen alle Wasserhähne und die Tauchpumpe. Rein müssen neue Wasserarmaturen und eine Druckpumpe nebst Druckausgleichsbehälter. Die Wasserleitungen müssen freigegeben werden von Dethleffs. Das steht da oben aber schon. Mir war es am Ende zu viel Aufwand für zu wenig Gewinn. Den Wasserdruck bekommst Du auch mit einer stärkeren Tauchpumpe hin, mehr Vorteile kann ich bei einer Druckpumpe nicht erkennen. Außer vielleicht die zusätzliche Auswahl an Armaturen, da ja jeder Hahn aus dem Baumarkt verwendbar wäre. Über die möglichen Nachteile wurde auch schon geschrieben...

thomas56 am 26 Sep 2020 11:47:28

dieterk hat geschrieben:War halt Pech, da ein Druckwassersystem, Ersatzteil im Nordhollandurlaub war nicht zu bekommen, somit den ganzen Urlaub kein Wasser (im kompletten Mobil), da er die Pumpe abschalten musste.

Einen Wasserhahn für eine Druckpumpe bekomme ich in jedem Baumarkt.....auch in Nordholland! :lach:

duca250 am 26 Sep 2020 11:50:44

kampino hat geschrieben:...mehr Vorteile kann ich bei einer Druckpumpe nicht erkennen.

Moin,
die verdammten Mikroschalter können vernachlässigt werden! Meine letzte, nagelneue Reich-Armatur hat genau 19 Tage gehalten :evil: Wieder hat es den Mikroschalter zerlegt :( ... Auch ich überlege nun auf Druckpumpe umzustellen.
Grüße
der Duc

spidermike am 26 Sep 2020 11:55:06

Moin Rollator,
ich kann nicht nachvollziehen, wie hier der Aufwand den Nutzen rechtfertigen soll.. ? Du holst dir hier nur ein mögliches Problem ins Haus, denn die normalen Leitungen samt Verbinder vertragen den Dauerdruck sicher nicht, von den Armaturen samt Truma mal abgesehen.
Wenn du den Boiler auf 60°C vorheizt, reicht das für eine Dusche völlig aus....nass machen, einseifen...abspülen...passt. Für die zweite Dusche musst du dann eben 10 Min. warten.
Also mir wäre der Aufwand viel zu groß...siehe oben.

thomas56 am 26 Sep 2020 12:04:45

spidermike hat geschrieben:ich kann nicht nachvollziehen, wie hier der Aufwand den Nutzen rechtfertigen soll.. ? Du holst dir hier nur ein mögliches Problem ins Haus, denn die normalen Leitungen samt Verbinder vertragen den Dauerdruck sicher nicht, von den Armaturen samt Truma mal abgesehen.

was sollte denn da der Unterschied sein, bei der Druckpumpe sind auch nur Schläuche und Schellen dran? :gruebel:

Springer12 am 26 Sep 2020 12:15:36

Dein Problem hat doch überhaupt nichts mit den Pumpen zu tun. Wie oben schon geschrieben 10 L Wasser a 60 Grad haste zur Verfügung, geduscht wird bestimmt mit 38 Grad die Formel zu Mischwassermenge habe ich nicht parat. Ich glaube Du musst Deiner Frau beibringen mit dem Duschwasser sparsamer umzugehen.

Jagstcamp-Widdern am 26 Sep 2020 12:18:04

... und waszerhähne braucht man nicht zu tauschen, der microschalter ist der druckpumpe egal!

alleswirdgut
hartmut

kamann am 26 Sep 2020 12:34:51

hallo:
Es wäre erst mal ein Vergleich der Fördermenge und des Wasserdrucks der möglichen Pumpen zu machen.
Wobei noch der Durchfluß des Duschkopfes zu berücksichten wäre.
Wenn dort der Durchfluß rel. gering ist bringt eine andere Pumpe nicht sehr viel!
lG KH

dieter2 am 26 Sep 2020 12:35:35

Die Göttergattin duscht gern, wie schnell ist dann Warmwasser am Ende?

Ob es mit einer Druckpumpe mehr warmes Wasser gibt als mit Tauchpumpe :?:
Eher nicht,10 Lt warm Wasser werden auch mit Druckpumpe nicht mehr :wink:
Mit mehr Druck sind die schneller verbraucht.

Habe auch schon beides gehabt.
Druckpumpe ist laut, Tauchpumpe hört man fast nicht.

Im Hymer den wir mal hatten hörten noch die Übernachbarn wenn ich nachts pinkeln mußte.

Würde es erstmal mit einer guten starken Tauchpumpe probieren.

thomas56 am 26 Sep 2020 12:46:24

Rollator hat geschrieben:Die Göttergattin duscht gern, wie schnell ist dann Warmwasser am Ende?

Wenn gerne länger geduscht wird hilft nur ein grösserer oder weiterer Boiler.
Bei mir wurde zusätzlich zur Alde die ja nur einen 8l Boiler hat, ein zusätzlicher Trumaboiler mit 10l eingebaut.

andwein am 26 Sep 2020 13:49:07

Rollator hat geschrieben:Hallo in die Runde. Wie hoch ist erfahrungsgemäß bei einem normalen Weißware WoMo der Firma Dethleffs aus dem Jahre 2019 auf ein Druckwassersystem? Was muss rein, was muss raus, was muss anders?

Da keiner deinn Womo im Inneren kennt ist die Antwort: vom Tausch der Pumpe bis zum Tausch der Zuleitungen ist alles drin.
Aber im Detail: Der ständuge Druck im geschlossenen System liegt mit Druckumpe bei ca. 2 Bar.
Wasserhähne, Wasserleitungen, Wasserverteiler müssen diesen Druck aushalten. Heizung, Boiler sind dafür konstruiert. Eventuelle Hahnschalter werden einfach nicht angeschlossen.
Im Tauchpumpensystem gibt es zwar auch 1,4 -2 Bar, aber das ist nur der Fließdruck, wird der Hahn zugedreht/die Pumpe abgeschaltet sind die Leitungen und Komponenten drucklos!
Jetzt musst du die verbauten Hähne und Leitungen checken ob die den Druck auch aushalten!
Gruß Andreas

dieterk am 26 Sep 2020 13:55:28

thomas56 hat geschrieben:Einen Wasserhahn für eine Druckpumpe bekomme ich in jedem Baumarkt.....auch in Nordholland! :lach:

War aber nicht der passende für seinen Chausson zu bekommen. Keine Ahnung, ich war nicht dabei. Auch der Händler zuhause musste bestellen und anschließend wechseln, mit relativ großem Aufwand noch, da er Schubeinsätze sowie die Spüle mit ausbauen musste :)

Springer12 am 26 Sep 2020 15:13:43

Schade das sich Rollator noch nicht zurückgemeldet hat habe aber das Gefühl das die Tipps über eventuellen umbau auf Druckpumpe
nicht sein Problem bewältigen wird.
Falls seine Frau ausgiebig duschen möchte dann muss er die Wassererwärmungsmenge vergrößern, geht aber sage ich nicht so einfach. Boiler Vergrößern eventuell kein Platz oder auf Durchlauferhitzer umbauen ob das geht entzieht sich meiner Kenntnis.

Er hat in seiner Truma 10 Liter Wasser a 60 Grad gehe von einer Kaltwassertemperatur von im Wohnmobil ca 12 Grad aus dann hat er eine Mischwassermenge von ca 18,5 Liter mit einer Temperatur von 38 Grad.
In der Rechnung ist aber nicht die Menge Wasser die in der Zwischenzeit beim Duschen nachgeheizt wird. Gehe mal aus das es sich dann um 20-21 Liter werden sein.

taps am 26 Sep 2020 15:21:40

Hallo,
mein Sohn musste seine Tauchpumpe ersetzen und hat einfach eine mit höherer Durchflussmenge verwendet.
Da war dann der Strahl etwas stärker.
Dann ist allerdings auch das Warmwasser schneller alle.
Wegen div. Keime (z.B. Legionellen) geht unser Boiler immer auf 60 Grad.
Da reichen die 10l aus dem Boiler für zweimal duschen...

Vielleicht muss sich auch Manche(r) mal dran gewöhnen, dass ein Wohnmobil im mittleren Preissegment eben nicht den Komfort eines Eigenheims bietet:-)
Gruß
Andreas

Springer12 am 26 Sep 2020 15:29:18

taps hat geschrieben:
Dann ist allerdings auch das Warmwasser schneller alle.
Wegen div. Keime (z.B. Legionellen) geht unser Boiler immer auf 60 Grad.
Da reichen die 10l aus dem Boiler für zweimal duschen...

Nur zur Info bei einem Boiler mit 10 liter Wasserinhalt wo mindest einmal am Tag dieses Wasser ausgetauscht werden können keine Keime und schon garnicht Legionellen enstehen.Also wenn es reicht kann auch nur auf 40 Grad erwärmt werden ,wenn die Wassermenge reichet.
Achso Legionellen entstehen nur am Duschkopf.

Trouw am 26 Sep 2020 15:38:09

Hallo Kalle,

das was hmarburg sagt, ist genau so. Ich denke, Du hast bereits das ideale System. Wir duschen mit gleichem System auch im Womo und haben noch nie Mangel an Warmwasser gehabt.

Gruß aus Elsdorf

Hans-Theo

Rotti am 26 Sep 2020 16:55:39

Hallo Kalle!

Ich hab bei unserem LMC - auch wegen Druckerhöhung - mir eine Membranpumpe eingebaut. Die im Tank hängende Tauchpumpe habe ich dort im orig. Zustand belassen. Die Ansteuerung vom Relais - welches die Pumpen ansteuert - werden von den in den Wasserhähnen befindlichen Microschalter mit 12V geschaltet. So kann alles bleiben wie es ist. Sobald ich den Wasserhahn schließe, schaltet die Druckpumpe und die Tauchpumpe ab. So bin ich die ganze Zeit im Schlauchsystem drucklos. Erst wenn ich einen Wasserhahn öffne, schaltet sich das System ein.

Eingebaut habe ich eine Fiamma Druckpumpe mit autom Abschaltung und einstellbaren Druck. Literleistung glaub ich so um die 8ltr/min.

Als Relais kann man ein ganz normales 12V Schließerrealais einbauen.

hossi46 am 26 Sep 2020 22:02:40

Hallo Duca 250, ich las mal, dass beim Einbau einer ZU STARKEN Tauchpumpe von dieser so viel Ampere gezogen wird, dass die Mikroschalter an den Wasserhähnen "schlapp machen" (schmelzende Kontakte?). Vielleicht kann mal ein Fachmann (bin ich nicht) was dazu sagen...Ganz zu schweigen vom wichtigen sorgfältigen Entwässern der Druckpumpe und Leitungen vor dem Frost. Meine Wintervorbereitung besteht beim Wasser aus: Tankwasser ablassen, Strom kurz ausschalten, Wasserhähne auf, gluckern lassen, Tauchpumpe im Tank kurz abschütteln (! kennt Mann, Scherz). Strom an. FERTIG.

dieter2 am 27 Sep 2020 00:32:25

hossi46 hat geschrieben:, ich las mal, dass beim Einbau einer ZU STARKEN Tauchpumpe von dieser so viel Ampere gezogen wird, dass die Mikroschalter an den Wasserhähnen "schlapp machen" (schmelzende Kontakte?).

Kann man leicht abhelfen.
Die Pumpe direckt über ein Relais schalten.
Als Schaltauslöser die Mikroschalter an den Wasserhähnen benutzen.
Das bringt auch mehr Power aus der Pumpe.

taps am 27 Sep 2020 08:06:25

Springer12 hat geschrieben:Achso Legionellen entstehen nur am Duschkopf.

Am Duschkopf treten sie aus!
Entstehen können sie z.B. in Leitungen kalt und warm mit langen Standzeiten und in Warmwasseraufbereitungen z.B. Boilern.
siehe Wikipedia...
Gruß
Andreas

Springer12 am 27 Sep 2020 09:32:05

taps hat geschrieben:Am Duschkopf treten sie aus!
Entstehen können sie z.B. in Leitungen kalt und warm mit langen Standzeiten und in Warmwasseraufbereitungen z.B. Boilern.
siehe Wikipedia...
Gruß
Andreas

Sorry habe mich da etwas falsch ausgedrückt.
Gefährlich können sie nur werden am Dusch Kopf durch die feine Zerstäubung und dadurch in die Lunge gelangen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Shurflo Druckpumpe läuft nach
Ahorn Alaska TE Whale Warmwasserbereiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt