aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux RM4400 Kühlschrank bringt auf Gas keine Leistung

Swch am 25 Sep 2020 18:37:27

Hallo zusammen.

Der Kühlschrank bringt auf Gas keine Leistung. Außentemperatur 25°C, Kühlschrank 18°C und steht auf Gas 5 (max).
Gefrierfach ist gefroren und anscheinend nicht davon betroffen.

Das letzte was ich Geändert habe: Ich bin von einer dt. Grauen (LPGgas aus Portugal) auf eine 100% Propangas Flasche (Spanische Orange Pfandflasche, mit spanischem Ventil und Adapter 4) gewechselt. Da Kaffee,Tee und weiche Eier funktionieren, denke ich es liegt nicht am Gas.

Frage 1: Ist das Gefrierfach und der Kühlschrank unabhängig von einander?

Frage 2: Gibt es was, das ich mit wenig Werkzeug ausprobieren kann um den Kühlschrank zu reparieren?

Liebe Grüsse,
Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hermannjosefb am 25 Sep 2020 22:05:46

Danke für die genaue Beschreibung Deines Kühlschrankes. :D :(
Ich vermute aber, daß Kühlschrank und Gefrierschrank eine Einheit bilden.
Du schreibst aber von LPG-Gas in Deinen Flaschen. Ich habe mich beim letzten Besuch meiner Womo-Werkstatt mit dem Monteur über den Einbau einer Gastankflasche unterhalten. Seine Antwort war: "Wenn Du Probleme mit Deinem Kühli haben willst, betreib den auf LPG, wir machen dann eben regelmäßig die Reinigung des Kühlschrankes! Laß die Finger von LPG, ich habe bei meinem Womo die Tankgasflaschen wieder rausgeschmissen!, hatte nur Probleme damit!"
Damit du Dein Bier wieder entsprechend gekühlt trinken kannst, versuch mal, den "Schornstein" vom Kühli zu reinigen! Anleitungen hierfür gibt es genug im Netz.
(kann aber nur eine Vermutung von mir sein)

LG Hejo

Stocki333 am 26 Sep 2020 06:50:18

Swch hat geschrieben:Gefrierfach ist gefroren und anscheinend nicht davon betroffen.

Hallo Sascha
Dieses Problem hatte ich auch mit einem 23 Jahren alten Elektolux. Im Inneren des Kühlraums befindet sich Kühlkörper.
die habe ich abgeschraubt. Dahinter befindet sich ein Rohr mit der Kühlflüssigkeit. Und die Verbindung zum Kühlkörper wird mit Wärmeleitpaste gemacht. Diese wird hart und überträgt die Kälte nicht mehr.
Die Kühlplatte abschrauben, die alte W-Paste entfernen und die neue Auftragen. Seither funktionieet der wieder wie am ersten Tag.
Frage 1: Ist das Gefrierfach und der Kühlschrank unabhängig von einander?

Ohne Typenbezeichnung wird man das nicht beantworten können. Aber wenn du nur einen Brenner hast, glaube ich eher nicht.
Paste hab ich eine solche verwendet.
Amazon Link
Gruß Franz

Anzeige vom Forum

Swch am 26 Sep 2020 18:26:35

Hallo zusammen
Und danke für die Rückmeldungen.

Type ist C70/110. Wobei ich nicht sicher bin, ob das weiter hilft. ;-)
Das gute Stück ist jetzt 24Jahre alt und läuft mit 50mbar.

Aussen:

Innen:

Draussen Oben:

Mit 1Cent abmontiert:

Kamin oben:

Unten ohne Abdeckung:

Stocki333 am 26 Sep 2020 19:41:39

Hallo Sascha
Genau den selben habe ich auch. Und der Zündknopf ist ein Schalter Heißt nur anders.
Und an den Kühlkörpern sind bei mir 2 Temperatursensoren in einer Rille des Kühlkörpers dran. Bei dir auch zu sehen.
Auf die mußt du aufpassen. das sind dünne Leitungen mit Flüssigkeit gefüllt. Die darfst du ja nicht abknicken. Am besten ein paar Tropfen Olivenöl draufgeben . Damit sie leicht raus und reingehen. Wenn du die Platte abschraubst, nach unten wegkippen und die Fühler sollten leicht herausgehen. Dahinter siehst du dann das Rohr. Ich habe damals, die alte Wärmeleitpaste herausgepullt. und dick mit der neuen aufgefüllt. Ich brauchte dann ein bischen mehr eine eine Tube.
Seit dieser kosmetischen Operation arbeite der wieder besser. Ich weiß ja nicht wie deiner arbetet im Normalbetrieb. Aber bei mir muß das Tiefkühlfach auf -5 grad sein. Erst dann wird unten das Kühlgitter Kalt.
Gruß Franz

Swch am 26 Sep 2020 19:43:45

Hallo Franz

Die Wärme Paste werde ich mir besorgen. Hoffe ich finde auch in Portugal Ersatz, werde nächste Woche Lissabon anfahren. (Vielleicht Computershop? Oder Metallladen?)
Weisst du noch was für Schrauben das sind?
6 Kant vermutlich?

HeJo,
Der Kamin ist das heiße Metalrohr? Kann man das Rohr raus nehmen? Damit die Asche nicht ins Loch fällt? Werde mir da eine kleine Drahtbürste zulegen.

Das LPG-Gas, hatte ich nur für 5 Tage am laufen. Ist keine Tankflasche, sondern eine aufgefüllte dt. graue Flasche.

Was noch sein könnte, dieses Jahr fahre ich meist sehr kurze Tagesetappen(30-60min), wegen Corona. Da bin ich Faul geworden und lasse das Gas an beim Fahren an.

Ich schau mal am Montag in die Läden vielleicht finde ich ja was brauchbares ;-)

Danke nochmals und ich melde mich wieder sobald was neues gibt.

LG, Sascha

Stocki333 am 26 Sep 2020 19:53:25

Letztes Jahr habe ich den den Brenner getauscht. also die komplette Einheit. Und den gleichzeitig auf 30 mbar umgerüstet. Die Kühlleistung bei heißen Temperaturen war nicht mehr die beste. Reinigen auch im Ultraschalbad bracht keine Verbesserung. Die Einheit war auch alt und Verschliessen. Kosten irgenwo bei 120 Euro.
Gibt die Düsen für beide mBa. seither bin sehr zufrieden mit dem Kühli.
Muß allerdings dazu sagen, der meine läuft immer auf Gas. War die letzten 5 jahre nur einmal am Strom wegen Gasmangel in Spanien.
Gruß Franz

Stocki333 am 26 Sep 2020 20:00:52

Swch hat geschrieben:Hallo Franz
Die Wärme Paste werde ich mir besorgen. Hoffe ich finde auch in Portugal Ersatz, werde nächste Woche Lissabon anfahren. (Vielleicht Computershop? Oder Metallladen?)

Aufpassen mit der Paste von Computern. die haben eine sehr dünne Kosistenz. Und sind nicht gerade billig. da zahlst du sicher das 5 fache. Fals du nichts anderes bekommst. Zur Not geht das auch. aber dann nicht zuviel rauskratzen von der alten Paste.
Schrauben weiß ich nicht mehr. Sorry, aber kann dir momentan nicht nachschauen. Aber ich glaube es sind Imbus.
Du weißt ja Glauben ist nix Wissen.
Franz

Swch am 29 Sep 2020 19:05:40

Hallo zusammen

Ich habe jetzt mal meinen Brenner, Kamin zerlegt und alles gereinigt.

Ich hatte im Eisfach nur knapp -5°C bei voll aufgedrehten Gas auf 5.

Ich hab dann mit minimal Werkzeug den Brenner zerlegt und gereinigt.

Die Bürste ist war bis gestern Zahnbürste ;-)

Über Nacht wurde getestet

Am nächsten Morgen der Unterschied, schon -8°C.

Die Zünd Anode? Ist bei mir fast ganz weg, da muss ich mir einen neuen bestellen.

Nächster Schritt ist WärmeLeitPaste besorgen, aber wenn man gerade so schön steht ist es schwer sich los zu reißen;-)

LG, Sascha

Stocki333 am 30 Sep 2020 06:32:36

Hallo Sascha
Sparsam ernährt sich das Eichhörnchen. :mrgreen:
Hast du auch die Düse gereinigt. Geht am besten mit Pressluft auf einer Tankstelle. Oder einer hat eine Druckluftanlage.
Die sitzt am Brennerkörper, wo die Gasleitung reinkommt. Danach befindet sich ein Öffnung. Und dort sammelt sich oft jede Menge Staub.
Gruß Franz

Swch am 04 Okt 2020 15:09:00

Hallo Franz

Ein kurzer Abschluss Bericht.
Ich habe die Düse nicht im Sand verloren, weil die Düse nicht raus wollte. ;-)
Mehrfaches wiederholtes Mundblasen musste ausreichen. Mir wurde auch wiederholt gesagt nicht mit der Nadel da drin rumstochern.
Ganz wichtig und von mir zweimal fast vergessen, bevor es an den Brenner geht, Gas zu, oder noch besser Gasflasche abtrennen.
Beim Blech einbau sollte man vermeiden an dem Temperaturkabel zu ziehen, sonst darf man den Einbau nochmals üben.

Nach einer Nacht zeigt die Temperatur 5Grad an, im Kühlschrank! jetzt kann ich wieder ganz normal regeln, d.h. meist läuft der Kühschrank auf 1.

Lieber Gruss,
Sascha

Stocki333 am 04 Okt 2020 20:26:14

Hallo Sascha
Jetzt kannst du ein kaltes Bier auf mich trinken. :mrgreen:
Freut mich für dich, das es wieder kalt ist im Kühli. Mach das trotzdem mit der Wärmeleitpaste. Es eilt ja nicht mehr.
So als Vergleich bei meinen. Bei 13-14 Aussentemperatur nachts geht der auf Stufe Fünf auf so - 3 Grad. im Kühlraum und im TK auf - 21 Grad. Einmal alles gemacht und seit 3 Jahren keine Probleme mehr.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Absorberkühlschrank RM4230 12V ohne Funktion
Thermostat Vitrifrigo - Ersatzteil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt