xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

On board Diagnose Sprinter

Richard2503 am 26 Sep 2020 15:26:03

Hallo

damit ich auch unterwegs Fehlermeldungen besser zuordnen kann habe ich mir einen Diagnose Stecker gekauft, der die Daten per Blustooth auf ein Smart phone überträgt und wo ich dies dann mit Hlife eine App auslesen kann. Theoretisch.

Beim ersten und allen weiteren Versuchen mit verschiedenen Protokolleinstellungen konnte ich leider nie ein Verbindung zwischen dem Stecker und dem Fahrzeugspeicher herstellen. Die Verbindung zwischen Stecker und Smart Phone war einwandfrei.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Fahrzeug: Hymer MLT auf Sprinter Basis Baujahr 2015 mit 4 Zyl. 163PS Motor und Automatikgetriebe.
Diagnosegerät : Autogenie Autoscan Blue. ( funktioniert beim W203 PKW einwandfrei)

Wenn ich weiß das ein anderes Diagnosegerät funktioniert würde ich auch ein anderes zusätzlich kaufen.

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Allzeit problemlose Fahrt

Richard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cheldon am 01 Okt 2020 09:11:51

--> Link
Ich habe mir 2017 auf Empfehlung vom Autoteam Münster dien Diagnosestecker von Carly gekauft. Das Autotem hat vor unserer Reise nach Südamerika den DPF deaktiviert.
Du kannst dich dort ja auch mal kundig machen. Möglicherweise gibt es schon aktuellere Produkte.
--> Link

joekel am 01 Okt 2020 11:20:10

Schon weitere OBD2 Apps ausprobiert ? Ist schon ungewöhnlich wenn die Dinger gar nichts ausspucken.
Allerdings sind die Informationen aus der Obd2 mit den Scannern nicht gerade hilfreich, bis auf den Ladedruck...
Soll es in die Tiefe gehen , mit Infos zum DPF uvm., dann machen die Geräte zb. von Autel Sinn. Falls du im Rhein Maingebiet bist, können wir es mal testen....

Anzeige vom Forum

Richard2503 am 03 Okt 2020 18:04:20

Hall Rolf

hab mir mal dein Profil angeschaut, du bist ja schon ganz schön weit in der weit in der Welt herumgekommen.

Jetzt versteh ich auch warum du den DPF deaktivieren hast lassen, hat dein Daimler aber nich auch schon AD Blue und wenn ja hattest du damit nie Probleme ?

Im Moment fahren wir noch unseren Hymer auf Sprinter Basis, sind aber auf der Suche nach einem älterem Fahrzeug vorzugsweise MB Vario ( bis BJ 2005 ) ohne DPF und Ad Blue da wir die Seidenstrasse fahren wollten. Ursprünglich 2021geplant, aber jetzt schon wegen Corona auf 2022 verschoben.

Für alle Fälle habe ich mir aber schon mal deinen Link gespeichert.

Viele Grüße

Richard

Richard2503 am 03 Okt 2020 18:11:15

Hallo Jockel

vielen Dank für das Angebot

Wir sind zur Zeit noch in Süditalien und Sizilien unterwegs. Ende Oktober soll es zurück gehen, aber auch nicht bis Frankfurt.

Wenn uns mal der Weg über Frankfurt führen sollte melde ich mich nochmal .

Viele Grüße Richard

hwhenke am 14 Dez 2020 16:30:27

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Richard.
Auch mit DPF und Ad Blue kann man die Seidenstraße befahren. Wir sind mit unserem MB Vario 616 Bj 2010 ohne Probleme klargekommen. Nur mit der Höhe über 4000m hatten wir und unser Auto Probleme beim Anlassen.....
Aktuell haben wir uns für einen ML T 580 4x4 entschieden.
Vielleicht eine interessante Info für Dich unser Vario 616 Bj. 2010 Wohnmobil 160 000 km steht zum Verkauf.

Viele Grüße Horst-W.

Richard2503 am 14 Dez 2020 17:59:36

Hallo Horst

wir sind immer noch auf der Suche nach einem passendem Fahrzueg für die Siedenstrasse. Allerdings haben wir wegen der aktuellen lage unsere geplante Tour schon auf 2022 verschoben.

Jetzt fahren wir auch einen Hymer MLT 560 allerdings ohne Allrad, der ist sehr komfortabel aber die Seidenstrasse wollten wir ihm nicht zumuten. Da ist uns etwas einfacheres und robusteres lieber, auf das letzte bischen Komfort müssen wir dann halt verzichten.

Kannst du mit etwas mehr Input zu eurem Vario geben, und warum habt ihr das Womo gewechselt? Komfort ?

Und hat der Vario wirklich einen DPF oder nur eine SCR Kat, ich bin mir da nicht mehr so sicher ? Bei Dieselkaftstoff mit hohem Schwefelanteil setzt der DPF gerne schnell zu. Und warum hattet ihr Probleme beim Anlassen in grosser Höhe, war die Verdichtung nicht mehr ausreichend um den Motor zu starten ?

Viele Grüße und bleib gesund.

hwhenke am 14 Dez 2020 19:15:53

Hallo Richard,
Unser vario hat den kurzen Radstand und wurde von mir um einen Meter verlängert. Um ein längsbett zuermöglichen. Er wurde von mir selbst ausgebaut ohne Luxus sondern nur die Dinge, die uns wichtig sind incl. Einen 200 Liter zusatztank für günstigen Diesel, z. B. Im Iran..... . Näheres wäre wohl mit Bildern besser zu erklären.
Das Auto wird getauscht, weil wir uns unser Vermögen noch selber gönnen wollen.
Lg Horst
P. S. Meine Email würde ich senden wenn dies hier im forum erlaubt ist????

hwhenke am 14 Dez 2020 19:43:54

Bilder versuch

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Sprintertraum am 14 Dez 2020 20:22:03

Hallo
Geht es hier nicht um OBD und .... ?

Gast am 14 Dez 2020 20:35:42

Hallo,

ich habe neu ein SD-Connect C5 mit der Originalsoftware XENTRY vom Mercedes. Hatte mir die Diagnose aktuell zugelegt, um bei Luftfilterwechsel die Luftfilterlernwerte zurückzusetzen. Das geht nur mit dem Diagnosetool. Wäre wohl eine Überlegung besonders für Fernreisen, um unabhängig zu bleiben.

Gruß, Michael

hwhenke am 15 Dez 2020 12:22:51

Sprintertraum hat geschrieben:Hallo
Geht es hier nicht um OBD und .... ?

Entschuldigung !!! kommt nicht wieder vor.
LG Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüstung Ölmessstab beim 418 CDI möglich?
Individueller Ausbau für Mercedes Sprinter ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt