HansSchnier am 26 Sep 2020 21:41:28 Hallo Zusammen,
Ich bin komplett neu hier und habe noch nie einen Kastenwagen besessen. In den letzten Jahren haben wir unsere Urlaube viel mit Zelten verbracht. Vor ca. 3 Monaten sind wir nachts von einem starken Gewitter überrascht worden und glücklicherweise ist alles heil und trocken geblieben, jedoch ist meine Frau seitdem doch eher besorgt und wir überlegen auf einen Kastenwagen umzusatteln.
Ich habe also in den letzten 2 Monaten viel recherchiert, war bei diversen Händlern und auch auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. Wir sind nun an einem Punkt angekommen, wo wir uns den Kauf eines Kastenwagens vorstellen könnten. Wir haben 3 bis 4 unterschiedliche Fahrzeuge gefunden die wir mögen. Tatsächlich habe ich nun auch 2 Fahrzeuge identifiziert, die zum Ende der diesjährigen Mietsaison zum Verkauf angeboten werden. Die angebotenen Preise liegen ca. 14% bis 15% unter dem Standard-Listenpreis (basierend auf 19% Mehrwertsteuer). Es handelt sich hierbei um Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2020 die nur eine Saison vermietet wurden und ca. 20.000 km auf der Uhr haben.
Meine Fragen an die Community sind nun folgende:
1. Ist dies ein Rabatt der ungefähr dem entspricht, was man am Ende der Mietsaison erwarten sollte? 2. Weiß jemand aus Erfahrung, mit welchem Rabatt solche Fahrzeuge in "normalen" Jahren verkauft werden? Hiermit meine ich, dass das Jahr 2020 sicherlich von vorigen Jahren abweicht (extremer Boom aufgrund von Corona, derzeit auf 16% gesenkte Mehrwertsteuer...)
Wir sind finanziell in der Lage uns einen Kastenwagen zu diesen Preisen zuzulegen, ich würde jedoch nur ungern wesentlich mehr bezahlen, als was sonst üblich ist für Fahrzeuge dieser Art.
Vielen Dank für jegliche Rückmeldungen.
Grandeur am 26 Sep 2020 22:36:59 Hallo Hans,
also mit 15% würde ich keinen Mietwagenrückläufer kaufen, wenn man auf einen Neuen ca. 10% und/oder Ausstattungspakete in diesem Wert dazu bekommt.
Auch wenn die Branche boomt bleiben komischerweise immer mal wieder Fahrzeuge stehen bei den Händlern. Wenn das Fahrzeug drückt, dann sind auch Zugeständnisse im Preis möglich.
Gruß Grandeur
HansSchnier am 27 Sep 2020 08:42:47 Hallo Grandeur, Vielen Dank für Deine Einschätzung. Meine Erfahrung ist derzeit leider eine komplett andere. Ich hatte ein Fahrzeug gesehen, welches als Neufahrzeug auf dem Hof eines Händlers stand und für 2.2% über dem Listenpreis angeboten wurde. Nach einigem hin- und her hat der Händler das Fahrzeug dann doch zum Listenpreis angeboten. Als ich dann nach weiteren Rabatten oder zusätzlichen Extras gefragt hatte, hat er mich was ausgelacht und noch einen vollen Tank angeboten... Mit dem Hinweis, dass er mir schriftlich geben kann, dass das Fahrzeug in 3 Wochen verkauft sein wird ohne Zugeständnisse zu machen. 3 Tage später war das Fahrzeug weg. Ist es denn so, dass es höhere Rabatte gibt wenn man sich ein Fahrzeug konfiguriert und bestellt? In solchen Fällen ist man jetzt schon immer im nächsten Jahr und verliert den Vorteil der reduzierten Mehrwertsteuer. Ich hatte auch auf diversen Seiten mal den Wertverlust für Wohnmobile recherchiert und bin auf folgende "Faustformel" gestoßen: Als Faustformel gilt, dass der Wertverlust eines Wohnmobils im ersten Jahr ca. 15% im zweiten Jahr ca. 10% und in den Folgejahren ca. 5-7%. beträgt.Bei dieser "Faustformel" weiß ich natürlich nicht, ob sie sich auf den ursprünglichen Listenpreis oder auf einen Preis bezieht der nach einer Verhandlung erzielt wurde. 15% auf einen Mietwagenrückläufer fand ich daher gar nicht so schlecht, da das Fahrzeug ja noch nicht einmal ein Jahr alt ist. Natürlich nur unter Berücksichtigung meiner früheren Erfahrung (0% Rabatt) mit einem anderen Händler.
botego am 27 Sep 2020 10:45:07 Hallo Hans, Natürlich ist eine Verhandlungsbasis für einen Käufer in Zeiten großer Nachfrage extrem schlecht. Aber sehe es mal so. Der Kaufpreis eines Fahrzeugs ist der, der dran steht. Ob man nun 20% bekommt, weil vorher 25% aufgeschlagen wurden, oder wie auch immer. Wir haben hier einen Markt wo Angebot und Nachfrage den Preis bildet. Grundsätzlich finde ich das System ok. Im Moment wird sich die Situation mittelfristig nicht ändern. Man muss sich halt überlegen ob es einem derzeit wert ist, dieses Geld für solch ein Fahrzeug auszugeben. Ich glaube auch nicht, dass die Preise bei Neufahrzeugen, bei einem evtl.leichten Nachfragerückgang, wieder zurück gehen, da auch die Produktionsnebenkosten stärker steigen werden. Ich würde mich bei deinem Angebot mit den 15% und schon 20000 km eher für eine Neubestellung entscheiden. Ich mag es halt nicht so gern, wenn schon 20000km die unterschiedlichsten Leute drauf rumgeritten sind. Und dafür ist es immer noch viel Geld. Aber das ist eine ganz persönliche Einstellung.
Ich wünsche dir viel Glück und trotzdem Freude bei deiner Entscheidung. (Es ist und bleibt immer sehr viel Geld, was man da für sein Hobby ausgibt. :ja: )
rabi am 27 Sep 2020 10:51:16 Grandeur hat geschrieben:also mit 15% würde ich keinen Mietwagenrückläufer kaufen, wenn man auf einen Neuen ca. 10% und/oder Ausstattungspakete in diesem Wert dazu bekommt.
Ich bezweifel, dass man im Moment 10% Rabatt auf einen neuen Kasten bekommt.
xenio am 27 Sep 2020 11:13:42 Hallo HansSchnier, einen Marktüberblick bekommst Du wenn Du Dir auf mobile.de die Preise für Kastenwagen anschaust, die Dich interessieren. Dabei lohnt es sich meiner Meinung nach, sich nicht auf einen Hersteller festzulegen. An den Preisen für Neufahrzeuge dort erkennst Du ungefähr schon, wie hoch die Rabatte sind. Bei Neubestellungen gewähren manche Händler auf Zubehör den gleiche Rabatt wie auf das Grundfahrzeug. Meine Erfahrung vor rund 4 Jahren war, dass manche Mietfahrzeuge nicht günstiger sind als Neufahrzeuge von Händlern die einen guten Rabatt gewähren. Bei Carado/Sunlight lag vor 4 Jahren der Rabatt der von mir aufgesuchten Händler zwischen 2,5 und 3,5%. Einige wenige Händler gewährten aber auch ca. 10%. Auch wenn ein Mietfahrzeug etwas günstiger sein kann, muss man wertmäßig berücksichtigen, dass es eben 1 Saison alt ist und in der Vermietung war (was mich grundsätzlich nicht stören würden, wenn es in einem guten Zustand ist...) Händler, die auf den Listenpreis noch einen Betrag x aufschlagen, würde ich überhaupt nicht in die nähere Wahl mehr einbeziehen. Auch vor 4 Jahren schon boomte das Geschäft und manche Händler wollten suggerieren, dass man überhaupt dankbar sein müsste, bei Ihnen ein Fahrzeug kaufen zu dürfen...Das habe ich mir dann nicht angetan... Zu bedenken ist, dass die Garantieleistungen in den ersten 2 Jahren oft nur von dem Händler erbracht werden, der das Fahrzeug verkauft hat. Man kann aber auch kleinere Mängel sammeln und dann diese vom Händler beseitigen lassen. Nach 2 Jahren kann man auch eine freie Wohnmobilwerkstatt aufsuchen....
Schöne Grüße Jens
HansSchnier am 27 Sep 2020 12:07:01 Hallo, Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen. botego hat geschrieben:Ob man nun 20% bekommt, weil vorher 25% aufgeschlagen wurden, oder wie auch immer. Wir haben hier einen Markt wo Angebot und Nachfrage den Preis bildet. Grundsätzlich finde ich das System ok.
Das sehe ich genauso, daher vergleiche ich die Preise auch nur in dem ich die Original-Preisliste des Herstellers nehme und dann den Listenpreis selber über die Ausstattungsliste ausrechne. Auf diese Weise kann ich dann den Rabatt gegenüber dem Original Listenpreis ausrechnen. Bei nachträglichen Anbauten wie Fahrradträger etc. muss ich ggfs. ein wenig schätzen. botego hat geschrieben:Im Moment wird sich die Situation mittelfristig nicht ändern. Man muss sich halt überlegen ob es einem derzeit wert ist, dieses Geld für solch ein Fahrzeug auszugeben. Ich glaube auch nicht, dass die Preise bei Neufahrzeugen, bei einem evtl.leichten Nachfragerückgang, wieder zurück gehen, da auch die Produktionsnebenkosten stärker steigen werden.
Wir haben vor im nächsten Jahr eine größere Reise über den Atlantik zu machen, somit könnten wir auch einfach ein Jahr warten und sehen was in der Zwischenzeit passiert. Ggfs. wird Corona (und die einhergehende wirtschaftliche Krise) ja auch dazu führen, dass sich der ein oder andere übernommen hat und dann ein recht neues Wohnmobil verkaufen muss, was dann zu einer eventuellen Entschärfung des Gebrauchtwagenmarktes führen könnte. Aber ich habe auch keine Kristallkugel... botego hat geschrieben:Ich würde mich bei deinem Angebot mit den 15% und schon 20000 km eher für eine Neubestellung entscheiden. Ich mag es halt nicht so gern, wenn schon 20000km die unterschiedlichsten Leute drauf rumgeritten sind. Und dafür ist es immer noch viel Geld. Aber das ist eine ganz persönliche Einstellung.
Laut Verkäufer sind die 20.000 km derzeit der Maximalwert der zugesagt wird. Die Fahrzeuge sind noch in der Vermietung und haben zum Teil deutlich weniger km, da durch Corona die Mietsaison später begonnen hat. Für mich ist ein Gebrauchtfahrzeug auch dadurch interessant, dass ich bei meiner ersten "eigenen" Macke (innen oder außen) weniger traurig sein werde, da es meistens schon andere gibt :-) Der Verkäufer gibt auch noch mal ein Jahr Garantieverlängerung hinzu, sobald die Herstellergarantie abgelaufen ist. Hier weiß ich den Wert leider nicht einzuschätzen. xenio hat geschrieben:Auch wenn ein Mietfahrzeug etwas günstiger sein kann, muss man wertmäßig berücksichtigen, dass es eben 1 Saison alt ist und in der Vermietung war (was mich grundsätzlich nicht stören würden, wenn es in einem guten Zustand ist...)
Genau das ist der Grund weswegen ich ein einjähriges Fahrzeug bevorzugen würde, da üblicherweise der Wertverlust im 1. Jahr am höchsten ist. Außerdem hat man bei bestellten Neufahrzeugen das Risiko von "Montagsfahrzeugen" über die man zum Teil Horrorgeschichten liest bei denen sich die Parteien nur noch per Rechtsanwalt unterhalten. Ich hoffe, dass man so etwas durch vorherige Besichtigung eines existierenden Fahrzeugs weitestgehend ausschließen kann... xenio hat geschrieben:Zu bedenken ist, dass die Garantieleistungen in den ersten 2 Jahren oft nur von dem Händler erbracht werden, der das Fahrzeug verkauft hat. Man kann aber auch kleinere Mängel sammeln und dann diese vom Händler beseitigen lassen. Nach 2 Jahren kann man auch eine freie Wohnmobilwerkstatt aufsuchen....
Danke, guter Hinweis
Lucky0815 am 17 Dez 2020 09:56:10 Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo wir haben uns einen Kastenwagen aus der Vermietung mit Vorvertrag in 2018 gekauft, Zulassung im Mai und Übernahme im Oktober. Der Roller Livingstone 4 auf Fiat Chassis mit 130 PS hatte bei der Übergabe ca.19500 km und keinerlei größer Beschädigungen alles im normalen Bereich (für uns war er TOP erhalten). Mittlerweil hat der 44000 Km auf der Uhr ohne irgend eine Beanstandung. Zum Preis, hier kann man es schlecht vergleichen, denn es war ein Radträger, Solar, SOG, Markise, 2x Gasflaschen, Stromkabel, Schläuche, Auflastung auf 3,5 t, Alufelgen mit Ganzjahresbereifung neu bei Übernahme, usw. => für uns All In, alles mit dabei. Das würden wir heute wieder so machen. LG Volker
BiggiK am 17 Dez 2020 15:04:10 Hallo, Beim Mietwagen ist die Hersteller Garantie nach einem Jahr abgelaufen! Wenn dir der Verkäufer eine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr anbietet, hast du wenigstens das zweite Jahr Garantie. Wenn du das Fahrzeug in absehbarer Zeit nicht nutzen kannst, würde ich wohl abwarten. Aufgrund der Krise werden sich im nächsten Jahr Insolvenzen häufen mit damit verbundenen Kündigungen. Ich sehe daher eher schwindende Nachfrage bei eher steigenden Angeboten im Gebrauchtwagen Bereich. Ein Mietwagen wird von den Mietern nicht so behandelt, wie es beim Eigentum der Fall ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Neuwagen vom Hof des Händlers (also nicht extra für mich bestellt) preislich kaum teurer ist als ein ehemaliger Mietwagen. Diese werden ja in größeren Stückzahlen jährlich gekauft, da gibts erhebliche Rabatte auf den Listenpreis
wolfherm am 17 Dez 2020 15:09:13 Hallo,
woher hast du das Wissen? Der Händler wird bei einem gebrauchten Fahrzeug ein Jahr Sachmängelhaftung gewähren müssen (früher auch Gewährleistung genannt, von einigen aber auch fälschlicherweise als "Garantie" bezeichnet).
Die freiwillige Garantie des Herstellers (in der Regel Dichtigkeit des Aufbaus) geht meistens über mehrere Jahre (teilweise bis zu 10 Jahre) und ist an Auflagen geknüpft (kostenpflichtige Dichtigkeitskontrolle in bestimmten Abständen)
BiggiK am 17 Dez 2020 17:40:48 Hallo, Wenn ich als Privatmann ein Neufahrzeug kaufe, ist die Garantie 2 Jahre. Wenn ein Vermieter gewerblich kauft, nur ein Jahr. Ich hatte auch mal mit so einem Fahrzeug geliebäugelt, wurde dann darauf hingewiesen und hatte es selber auch gegoogelt. Der Händler ist somit aus der Gewährleistung und der Verkäufer, so denn er denn das Fahrzeug gewerblich verkauft, kann mir eine Gebrauchtwagen Garantie einräumen. Ich glaube im gewerblichen Bereich ist auch der erste tüv eher fällig. Das sind so kleine Dinge, die man nicht unbedingt auf dem Schirm hat. Die dichtigkeitsgarantie gilt denke ich, wenn die erste Kontrolle nach 12 Monaten dokumentiert wurde. Gruß BiggiK
eddan am 17 Dez 2020 18:01:37 ... aktuell kann ich nur auf Sicht planen. 15% unter Liste ist doch OK, sofern das 'Paket' für mich passt. Wer weiss denn jetzt schon was im kommenden Jahr sein wird ... na ja vielleicht bis zum 10.Januar.
Munter bleiben! . .
wolfherm am 17 Dez 2020 18:22:46 Biggi,
mal dir mal die Verhältnisse auf ein Blatt Papier. Du wirfst hier alles durcheinander. Und stöber mal hier im Forum. Vielleicht geht dir dann dein Denkfehler auf.
BiggiK am 17 Dez 2020 19:19:16 wolfherm hat geschrieben:Biggi,
mal dir mal die Verhältnisse auf ein Blatt Papier. Du wirfst hier alles durcheinander. Und stöber mal hier im Forum. Vielleicht geht dir dann dein Denkfehler auf.
Ich weiß zwar nicht worauf du hinaus möchtest, aber ist auch eigentlich egal. Meines Wissens nach, ist ein Kauf eines ehemaligen Mietwagen bezüglich der Herstellergarantie ein Nachteil, da diese bei gewerblich genutzten Fahrzeugen auf 12 Monate verkürzt werden kann. Als privatkäufer bekomme ich beim Neufahrzeug 24 Monate Herstellergarantie Wem das egal ist und wenn der Preis passt, kann ma so ein Fahrzeug sicher kaufen. Wir haben uns jedoch dagegen entschieden. Gruß BiggiK
wolfherm am 17 Dez 2020 19:34:00 Hallo Biggi,
ich roll das jetzt noch einmal auf. Du bist ja schon auf der richtigen Spur, benutzt nur die falschen Begriffe.
Der Verkäufer (in den meisten Fällen der Händler) ist grundsätzlich in der Sachmängelhaftung (Gewährleistung früher genannt) für 24 Monate. Bei gebrauchten Fahrzeugen kann er diese Sachmängelhaftung auf 12 Monate verkürzen. Dabei ist es egal, wie alt das Fahrzeug ist bzw. ob es vorher in der Vermietung war.
Der Hersteller kann darüber hinaus eine zusätzliche, an Bedingungen geknüpfte, Garantie geben (siehe oben meinen Beitrag).
Der Hersteller oder Händler kann gegenüber einem gewerblichen Käufer (Vermieter z. B.) die Sachmängelhaftung komplett ausschließen.
Hier in dem Fall hätte der Käufer eine mindestens einjährige Sachmängelhaftung des Verkäufers (Händler) und die vom Hersteller zugesagte Garantie bei Einhaltung der Garantiebedingungen.
|
|