Moin, moin!
Ich bin neu in diesem Forum, also bitte nicht sofort schimpfen, wenn ich an dieser Stelle nicht richtig bin ;-)
Folgendes Problem: Wir haben die Möglichkeit, „mobile“ ein Dethleffs Magic Wohnmobil von 2016 zu kaufen, allerdings benötigen wir laut Aussage des derzeitigen Besitzers vom Hersteller eine neue Abgasbescheinigung/ coc-Papiere, um neue Fahrzeugpapiere ausstellen zu lassen, da die ursprünglichen Papiere nicht mehr vorliegen, bzw. da das Fahrzeug noch nie zugelassen war. Er meinte auch noch, man könne den Wagen nicht ohne Weiteres in Deuschland zulassen. Er selber habe das Womo erst vor 2 Monaten gekauft, über Einzelheiten dieses Kaufs wissen wir nichts.
Auf telefonische Nachfrage bei Dethleffs direkt bestätigte man mir, das Fahrzeug habe die Abgasnorm 5M und sei daher nicht mehr zulassungsfähig.
Hat jemand hier von einem solchen Fall schon einmal gehört? Wir haben das Wohnmobil angeschaut, es ist tatsächlich noch nie benutzt worden und der Preis wäre SEHR gut, allerdings stellt sich nun die Frage, ob und wie man dieses Wohnmobil überhaupt zugelassen bekommt. Gibt es die Möglichkeit einer Umrüstung? Insgesamt scheinen da viele Kosten und Mühen erforderlich zu sein, wenn es nicht sogar am Ende aussichtslos ist... Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit so etwas... (also wir sind schon eher verhalten und eher etwas misstrauisch, wollen jedoch irgendwie auch alle Möglichkeiten in Betracht ziehen)
Vielen Dank für Rat und Antwort!
Julia