Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Experten, wir wollen ein Womo kaufen. Da wir genau hibsehen ist uns in sämtlichen Schränken rechts und unterm Sitz links aufgrfallen, dass sich immer mehr oder weniger dieser Flecken an der Innenseite derAußenwand befinden. Im Wohnbereich außerhslb der Schränke ist nur etwas unter der Lichtleiste im Stockbett. Sonst nichts. Das Weinsberg ist erst 3 Jahre. Es riecht kein bisschen nach Schimmel. Die Flecken lassen sich weitgegend wegrubbeln. Was kann das sein? Verkäufer meint elektrostatisch angezogener Staub. Ich denke evtl Stockflecken, wo Kondenswasser war. Kann man das Womo so kaufen? Er wûrde sie wegwischen.
Bikechika hat geschrieben:Es riecht kein bisschen nach Schimmel.
...die Aussage reicht schon. Finger weg!
pwglobe am 27 Sep 2020 21:37:45
Schimmel, eindeutig und du hast es selbst gerochen. Finger weg!!!
Anzeige vom Forum
gotthilf am 27 Sep 2020 21:52:09
Es riecht KEIN BISSCHEN nach Schimmel! Wenn ich die Struktur der Wand sehe, scheint es nichts weiter als Dreck zu sein. Wenn drei Jahre niemand feucht wischt, kann das schon vorkommen. G.G.
Bikechika am 27 Sep 2020 21:56:25
Es riecht im Gegenteil zu vielen anderen Mobile in diesem nach nichts. Die Flecken befinden sich rechts in allen Schränken und links unterm Sitz. Kann das wirklich überall so flächig Schimmel sein bei einem 3 jàhrigen Mobil? Es war vor einem Jahr und vor 2 bei der Dichtigkeitsprüfung. Wäre das von Kondeswasser? Habt ihr solche Flecken schonmal gesehen? Die sind auf Kunststoff.
Knaus650MEG am 27 Sep 2020 22:01:38
Der Themenstarter schreibt:
Es riecht kein bisschen nach Schimmel
Wo ist eurer Meinung demnach der Haken daß es sich doch um Schimmel handeln könnte? Wie könnte der Verkäufer hier etwas zu Vertuschen versuchen?
Tipsel am 27 Sep 2020 22:03:53
Hätte der Verkäufer die Flecken nicht vorher weggemacht, wenn es Stockflecke wären? Für mich siehts nach Dreck aus.
mkiefer am 27 Sep 2020 22:41:01
Bikechika hat geschrieben:EEs war vor einem Jahr und vor 2 bei der Dichtigkeitsprüfung.
Hallo, ich glaube nicht, dass jemand anhand der Bilder sicher Schimmel ausschliessen kann! Ich frage mich nur, warum Dichtigkeitsprüfung vor2 und vor einem Jahr. Warum nicht aktuell?
Was würde ich machen wenn mir das Fahrzeug gefällt und möchte nicht riskieren das dass Fahrzeug schnell weg ist. Ich würde mit dem Verkäufer einen Vorvertrag machen und auf eine Dichtigkeitsprüfung bei einem Weinsberghändler bestehen. Ich würde dem Verkäufer zusichern, dass wenn beim Test keine Feuchtigkeit gefunden wird, ich die Kosten der Prüfung übernehme. Bei mir waren das 100,00Euro bei der letzten Prüfung. Beim Kaufpreis sicher zu vernachlässigen. Wird Feuchtigkeit gefunden kann er die Karre behalten. So hast du auch gleich einen aktuellen Test für evtl. Garantieansprüche in der Zukunft. Ich habe keine Ahnung wie lange Weinsberg eine Dichtigkeitsgarantie gibt. Die Prüfungen sollten aber bisher lückenlos nachweisbar sein und mit den Garantiebedingen konform sein. Sonst würde ich die Kiste nicht kaufen. Aber wie schon gesagt, so würde ich das machen. Michael
marvin42 am 27 Sep 2020 23:45:52
:tach: Moin, nur anhand der Bilder kann da bestimmt keiner Schimmel ausschließen. Aber wenn sich die Flecken auf Wasserundurchlässigem Kunststoff bilden, sollte es sich um Stockflecken handeln. Die werden durch hohe Luftfeuchtigkeit und ungenügende Luftbewegung entstanden sein. Also normalerweise harmlos - aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke........ Die Idee mit einer Dichtheitsprüfung und einer Innenreinigung vor dem Kauf ist eine sehr gute Idee und ja so wie so fällig.
Alex1608 am 28 Sep 2020 06:13:48
Das sind Stockflecken und die haben nichts mit der Dichtigkeitsprüfung zu tun, sondern mit schlechter Durchlüftung. So ein WoMo wird schnell zur Tropfsteinhöhle, besonders an Stellen wie im Bereich der Außenwände in den Schränken oder in der Garage.
duca250 am 28 Sep 2020 08:17:36
Knaus650MEG hat geschrieben:Wo ist eurer Meinung demnach der Haken daß es sich doch um Schimmel handeln könnte? Wie könnte der Verkäufer hier etwas zu Vertuschen versuchen?
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :?
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, Finger weg! Wie mag es denn im Kühlschrank "duften", wenn der Verkäufer noch nicht mal in der Lage ist im Wohnraum einen pfleglichen Zustand darzustellen? Grüße der Duc
Beduin am 28 Sep 2020 08:48:37
Ich denke das es Ausdünstungen von dem Plastik sind. Schaffe ja bei einem Händler und die meisten ganz neuen Mbile haben verfärbungen dieser Art auf dem Plastik. Sei es Waschbecken oder sonstiges. Kann sein das bei der Auslieferung geschludert wurde, kann sein das die Plaste trotzdem noch nach geschwitzt hat und es dem Besitzer einfach egal war
Zur Sicherheit noch machen wie Michael es geschrieben hat
stoppie am 28 Sep 2020 09:05:24
So wie mkiefer es geschrieben hat würde ich es auch machen. Bei einem 3-Jahre alten Weinsberg kann ich mir einen karosseriebedingten Feuchteschaden nicht vorstellen. Andererseits ist hier aber wohl ein erheblicher Geldbetrag im Spiel, für den ich das Risiko eines Fehlkaufs nicht eingehen würde. Den Verkäufer verstehe ich allerdings nicht ganz. Wenn diese Flecken so einfach wie geschrieben zu entfernen sind, wieso entfernt er diese nicht vor dem ersten Besichtigungstermin? :?
Pechvogel am 28 Sep 2020 09:18:04
Meiner Meinung nach entstehen Stockflecken und auch Schimmelbildung erstmal in einer oder mehreren Ecken und arbeiten sich dann langsam weiter. D.h. ein großflächiger und dabei gleichmäßiger Befall ist kaum möglich.
Und wenn die "Holzplatten" eine Kunststoff-Oberfläche haben so kann man sie zwar relativ leicht sauber halten, aber Kunststoff zieht den Dreck / Staub auch magisch an. Und das durchaus auch großflächig und relativ gleichmäßig.
Für mich sieht das nach "unsauber" aus.
Und wenn das Mobil drei Jahre alt ist und jetzt wieder die Dichtigkeitsprüfung ansteht so würde ICH als Verkäufer die auch nicht machen lassen! :eek: Zusammen mit dem Käufer, wenn es "nur noch" um das Thema Dichtigkeit geht: ja, klar. Egal wer dafür zahlen muß. Aber erst Dichtigkeitsprüfung und vielleicht erst in drei Monaten verkaufen? Dann will der Käufer wieder eine Prüfung. Ist wie TÜV: wenn ich mir sicher bin das alles OK ist dann kann ich solche Untersuchungen zusammen mit dem Käufer machen lassen. Dann weiß der auch das da nix zu Vertuschen war.
Grüße Dirk
schaetzelein am 28 Sep 2020 12:49:52
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei einem 3 Jahre alten Wohnmobil soviel Dreck an den Wänden angesammelt hat. Ev. ist der Besitzer Raucher und hat den Innenraum zugequalmt, aber dann wären die Flecken eher gelb. Außerdem putzt man ein Wohnmobil vor dem Verkauf, sowieso wenn solche Flecken ganz offensichtlich sind. Also ich wäre auch sehr vorsichtig und würde da nachforschen. Der Verkäufer sagt "er würde sie wegwischen" ???? sehr komische Aussage meiner Meinung nach vom Verkäufer
spinnerei am 28 Sep 2020 13:33:36
Hallo,
ist es ein privater oder gewerblicher Verkäufer?
Bei Privat: Hat der Verkäufer das Mobil schon länger oder nur gekauft, als schlecht erachtet und muss jetzt weg.
Kastenwagen oder Teilintergrierter?
Tinduck am 28 Sep 2020 13:50:50
Kann durchaus Dreck sein, der sich mit Kondenswasser oder Kochausdünstungen an den Wänden abgesetzt hat. Der Vorschlag oben ist gut, neue Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Aber besser nach ein paar Regentagen! Wenn das Mobil lange genug trocken steht, misst man sonst evtl nix, auch wenn das Dach aussieht wie ein Sieb.
Zum Thema Reinigung seitens des Händlers ist zu sagen, dass viele Händler die Mobile erst auf Vordermann bringen, wenn sie sicher an Privat verkauft sind. Grund ist, dass viele Fahrzeuge auch zwischen Händlern hin und herverkauft werden, und die wollen die Fahrzeuge natürlich lieber selber durchreparieren und -putzen, als das jemand anderem zu bezahlen.
bis denn,
Uwe
Tipsel am 28 Sep 2020 14:18:02
Ist das ein Privatverkauf oder Händler? Ich habs im Beitrag nicht gefunden. Mietmobil?
Von Privat würde ichs Womo nicht haben wollen. Dafür ists zu ungepflegt, egal obs Dreck oder Schimmel ist. Wer es privat so präsentiert hat es auch sonst nicht gepflegt, sag ich mal so.
Händler putzen erst, wenns verkauft wird. Und da kein Händler einem Kunden Schimmel präsentiert, schließe ich weiterhin auf Dreck.
Ob eine Dichtigkeitsprüfung den Grund für oberflächlichen Schimmel oder Stockflecken findet bezweifle ich. Da wird doch nur nach Undichtigkeit gesucht, und die Garantie läuft 5 Jahre, da ist der Verkäufer eh raus, wenn ein Leck übersehen wird.
Bei uns gabs mal Stockflecken unter der Matratze im Alkoven. Das Mobil war furztrocken, aber Schwitzwasser entsteht sogar, wenn man nur 2 Monate Standzeit im Winter hat. Eine Dichtigkeitsprüfung hätte da auch nix gebracht.
rolf51 am 28 Sep 2020 16:10:13
Hallo, Schimmel oder Stockflecken, kommen auch durch zu hohe Luftfeuchtigkeit zustande und das innerhalb wenigen Wochen, wenn nicht gelüftet wird.
pwglobe am 28 Sep 2020 18:43:40
gotthilf hat geschrieben:Es riecht KEIN BISSCHEN nach Schimmel!
Da war ich auch zu schnell, aber es kann trotzdem Schimmel sein. Auch wenn ein Womo dicht ist kann innen Feuchtigkeit entstehen und bei mangelnder Lüftung gibt es Stockflecken und Schimmel. Oft an den Übergängen zu Schränken an den Außenwänden.
xenio am 28 Sep 2020 19:16:48
Für Schimmel spricht, dass die Flecken sich ganz überwiegend an den Außenwänden, also den kälteren Wandteilen, befinden. Was mich vom Kauf abhalten würde wäre aber die Tatsache, dass jemand das einfach so belässt, obwohl es doch so leicht zu entfernen ist. Da hätte ich nicht so das Gefühl, dass jemand pflegsam mit dem Womo umgegangen, ich assoziiere das vom Gefühl her mit Unsauberkeit....
Schöne Grüße Jens
Bikechika am 29 Sep 2020 19:29:55
Danke an alle. Es war ein Vermietfahrzeug. Hab von Weinsberg erfahren, dass damit sämtliche Garantien erlöschen. Durch gewerbliche Nutzung.
topolino666 am 29 Sep 2020 20:25:49
Dichtigkeitsgarantie (soweit die Voraussetzungen erfüllt sind, meist regelmäßige Prüfungen) sollte aber noch drauf sein.
.... und wenn es aber jetzt der Vermieter verkauft muss er (zumindest auf dem Papier) Gewährleistung geben.
:!:
Tipsel am 29 Sep 2020 20:28:21
Ist das mit der Garantie wirklich so? Wo kann man das nachlesen? Dann könnte man sich ja die Dichtigkeitsprüfungen sparen.
Wir hatten nun schon 3 aus der Vermietung, unser jetziges auch.
Habs gefunden: bei gewerblicher Nutzung/Vermietung erlischt die Garantie. Dies heißt für mich: während der Vermietung.
Trouw am 29 Sep 2020 21:18:36
Hallo,
...nein, nicht während einer Vermietung, sondern grundsätzlich, wenn das Fahrzeug vermietet wurde. Der Hersteller geht dann von einer erhöhten Beanspruchung des Fahrzeuges aus, was ja auch so ist.
Gruß aus Elsdorf
Hans-Theo
Tipsel am 29 Sep 2020 21:32:00
Es geht hier um die Dichtigkeit. Diese Garantie erlischt bei Kriegsgeschehen, Erdbeben, und noch andere Ereignisse, die ich grad nicht mehr weiß, und auch bei gewerblicher Nutzung.
Wenn also diese höhere Gewalt oder der Krieg oder die Vermietung rum ist, besteht die Dichtigkeitsgarantie weiter, bis zum zugesicherten Datum des Ablaufes. Da gehts um den ursächlichen Zusammenhang.
So hab ichs bei Hobby im Internet rausgelesen, § 5 --> Link
Und hier bei Knaus wurde es auch zweimal bestätigt. Muss man etwas suchen, der Thread ist länger und geht teilweise um die Wasserpumpe und auch um Gewährleistungsansprüche: --> Link
Morgen schau ich bei uns mal nach, wenns noch wichtig ist.
Bikechika am 29 Sep 2020 22:52:53
Ich habe von Weinsberg schriftlich bekommen, dass durch die gewerbliche Nutzung alle Garantien auch auf Dichtigkeit erlöschen...auch für den privaten Käufer danach. Sie aber 'kulant' Einzelfalle prüfen. Schœner Mist.
Tipsel am 30 Sep 2020 00:09:32
Dann würde ich so ein Womo nicht kaufen.
Wenn das so ist, wären ja alle Mietwomos, zumindest Knaus und Weinsberg, die eine Saison gelaufen sind und fast neu, ohne Garantie bzw. Dichtigkeitsgarantie.
Rockerbox am 30 Sep 2020 07:39:32
Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe einen Carado, der eine Saison als Mietfahrzeug fuhr, dann war er ca. 6 Monate beim Vorbesitzer und danach bei uns. Ich hatte dann einen Dichtigkeitsfall an der Garagentüre, die wurde anstandslos im Rahmen der 6-jährigen Dichtheitsgarantie getauscht. Da war auch nichts mit Kulanz, das ging seien regulären Weg (die regelmäßigen Dichtheitsprüfungen wurden geprüft).
Beduin am 30 Sep 2020 08:27:16
Da sollte man fast einen extra Strang dazu auf machen!?
mithrandir am 30 Sep 2020 19:22:27
Zurück zum Thema.Ob es Schimmel ist oder nicht, kann niemand feststellen, der nicht vor Ort ist. Es könnten tatsächlich Ausdünstungen sein an denen der Dreck haften bleibt.Ich hatte das in der Wohnung. Geöltes und gewachstes Parkett, neu verlegt, nach 5 Jahren hatten wir an bestimmten Stellen auch dunkelgraue Stellen. Sah aus wie Schimmel, war aber keiner. Das Zeug {Weichmacher) schlägt sich halt auch gern an kalten Stellen nieder. Müsste man halt mal einen Experten fragen. Vielleicht einen Gutachter für Feuchtigkeitsschäden. Das Garantiethema ist für mich kein Hinderungsgrund, eher eine Möglichkeit den Preis zu verbessern.