rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Canada ae Dachreling nachrüsten

ruedigermonika am 27 Sep 2020 22:01:42

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem und hoffe hier irgendwelche Lösungen zu finden.

Ich habe ein Ahorn Canada ae (Alkoven) aus dem Baujahr 2018.

Seid Frühjahr diesen Jahres versuche ich bei meinem Wohnmobil eine Dachreling mit Querstreben montieren zu lassen um Surfbretter zu transportieren. Auf Nachfrage bei der Firma Ahorn in Speyer habe ich nach diversen nachfragen die Antwort bekommen das nur ein Produkt zu montieren wäre für dieses Fahrzeug mit dieser Fahrgestellnummer. (Wird angeblich geliefert aus Italien) Da das Fahrzeug noch in der Garantie ist und ich kein Risiko eingehen möchte irgendwelche Undichtigkeiten am Dach zu bekommen wurde mir von Ahorn vorgeschrieben so eine Änderung nur von deren Vertragspartner montieren zu lassen.

Erst im Juli wurde mir gesagt das auf diese Träger eine Lieferzeit von vier bis sechs Wochen hätten, jetzt nach über 10 Wochen weiß noch keiner wann er Träger geliefert wird.

Mir wurden auch schon Produkte der Firma Fiamma empfohlen. Was haltet ihr davon?
Diese Empfehlung kam nicht von Ahorn selber.

Hat jemand Erfahrung mit einem Ahorn Wohnmobil und einer Dachreling zum nachrüsten?

Ich würde mich freuen Tipps zu bekommen.
Wenn möglich auch Tipps von Werkstätten in Nordrhein-Westfalen.

Vielen Dank
Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 27 Sep 2020 22:18:22

Servus
Schau bei der Firma Zölzer, die haben Kajakträger zum kleben.

Marsu123 am 28 Sep 2020 07:03:41

Hallo Rüdiger,

wenn die Teile aus Italien kommen, kann die Lieferung noch dauern.
Italien kämpft immer noch mit Corona, da können Liefertermine oft nicht eingehalten werde.
Ich würde nix anderes Montieren wenn die Garantie erhalten bleiben soll.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

forstpointler am 28 Sep 2020 09:22:36

Hallo Rüdiger,
spar dir die 1000Euro und mach es wie ich....
siehe die Bilder unten bei dem link --> Link

Ich würde NIE und NIMMER und von keinem auf der Welt ein Loch in mein das Fahrzeugdach bohren (lassen)

Mit meiner Variante kannst du die Höhe so machen, das sich die Dachluken zumindest bis
zur hälfte Öffnen lassen.

Marsu123 am 28 Sep 2020 09:48:19

forstpointler hat geschrieben:spar dir die 1000Euro und mach es wie ich....

Wenn er keinen Wert auf Garantie legt, kann er das schon so machen....

forstpointler hat geschrieben:
Ich würde NIE und NIMMER und von keinem auf der Welt ein Loch in mein das Fahrzeugdach bohren (lassen)

.

Hm,
wie sind die Dachfenster in dein Fahrzeug gekommen ?
Hexerei ?

forstpointler am 28 Sep 2020 10:34:28

.[/quote]

Hm,
wie sind die Dachfenster in dein Fahrzeug gekommen ?
Hexerei ?[/quote]

Sorry, aber dein Beitrag bringt Rüdiger nicht wirklich weiter!
Wer gibt (verschenkt) schon freiwillig die Garantie!
Zur Info, die Dachfenster wurden bei der Herstellung meines Fahrzeugs eingebaut, also
nicht NACHTRÄGLICH!

Marsu123 am 28 Sep 2020 11:35:04

forstpointler hat geschrieben:die Dachfenster wurden bei der Herstellung meines Fahrzeugs eingebaut, also
nicht NACHTRÄGLICH!

In die Vorhandenen Sandwichplatten wurden Löcher gebohrt und die Dachausschnitte entfernt.
Dann wurden die Dachfenster eingebaut.
Ob das nu Nachträglich oder direkt bei der Hersterstellung gemacht wird, spielt keine Rolle wenn es der Hersteller macht.

forstpointler hat geschrieben:.
Sorry, aber dein Beitrag bringt Rüdiger nicht wirklich weiter!
Wer gibt (verschenkt) schon freiwillig die Garantie!
!

Du rätst ihm doch seine Garantie aufzugeben und selber etwas an sein Dach zu basteln !

Kopfschüttelnder Gruß

ruedigermonika am 28 Sep 2020 23:26:04

Hallo zusammen

vielen Dank für die Antworten.

Nur kleben auf dem Dach wie es bei der Firma Zölzer möglich ist, geht bei dem Ahorn nicht, weil das Dach schwimmend verlegt ist.

Wegen der Garantie lasse ich eine Dachreling selbstverständlich nur in einer Fachwerkstatt montieren.

Ich verstehe nur nicht warum es kein alternative zu dem einzigen Ahorn Produkt gibt was ich montieren lassen kann. Gibt doch genug andere Anbieter.

Grüße
Rüdiger

andwein am 29 Sep 2020 10:38:52

ruedigermonika hat geschrieben:"Nur kleben auf dem Dach wie es bei der Firma Zölzer möglich ist, geht bei dem Ahorn nicht, weil das Dach schwimmend verlegt ist".
Ich verstehe nur nicht warum es kein alternative zu dem einzigen Ahorn Produkt gibt was ich montieren lassen kann. Grüße
Rüdiger

Ich meine, du siehst das zu wenig differenziert
1. Auch auf schwimmend verlegten Dächern kann man Schienen kleben! Die Frage ist halt wie stark die Windlast bei 130 km/h der transportierten Gegenstände ist. Einen Windsurfer TenCate würde ich nicht mit Scope nach oben transportieren, ein Fun Board mit Scope nach unten ist kein Problem
2. Solange Gewährleistung ist bist du auf den Hersteller, der die Dichtigkeitsgarantie gibt angewiesen. Aber du kannst trotzdem machen (lassen) was du möchtest. Du darfst halt nur wg diesen Umbauten keine Gewährleistung beim Hersteller reklamieren.
3. Frage doch mal wie Ahorn die Reeling auf dem Dach befestigt!! Und so wie die es befestigen kann das auch jede andere Fachwerkstatt!! Wenn du die Antwort hast kannst du nach alternativen Produkten suchen
4. Auch Ahorn kocht nur mit Wasser und die produzieren Wohnmobile und keine Dachreeling oder Dachträger! Die werden auf dem europäischen Markt zugekauft. Maximal die Dachauflage ist angepasst.
Also, viel Spass bei der Recherche, Gruß Andreas

Gast am 11 Apr 2021 20:39:28

Hallo,

Mich würde mal interessieren was du jetzt letztendlich gemacht hast.

Ich habe einen Alaska der eine Reeling hat und ich Frage mich wie stabil diese wirklich ist und was man dran befestigen könnte oder ob das einfach nur zur Deko ist. Eine Leiter gibt es nicht.

Ich könnte mir z.B. vorstellen ein kleines 2 Mann Zodiac mit kleine, Motor zu transportieren. Überlege nur wo. Der Motor selbstverständlich bei den Rädern in der Garage. Ist aber im Moment nur eine Überlegung

Marc2901 am 11 Jul 2023 21:30:46

Mich würde auch interessieren was das Ergebnis ist

FrauSchiller am 07 Jan 2025 09:15:34

forstpointler hat geschrieben:Hallo Rüdiger,
spar dir die 1000Euro und mach es wie ich....

Hallo Forstpointler,

Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht kannst Du mir trotzdem noch weiterhelfen.

Ich habe mir Deine Fotos angesehen. Deine Konstruktion auf dem Dach finde ich toll. Sind die 6 Halter nur geklebt? Wo hast Du die Konstruktion gekauft?

Gruß aus Sizilien
Frau Schiller

forstpointler am 07 Jan 2025 12:44:42

[quote="Hallo Forstpointler,

Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht kannst Du mir trotzdem noch weiterhelfen.

Ich habe mir Deine Fotos angesehen. Deine Konstruktion auf dem Dach finde ich toll. Sind die 6 Halter nur geklebt? Wo hast Du die Konstruktion gekauft?

Gruß aus Sizilien
Frau Schiller[/quote]

Ja die 6 Aluwinkeln sind nur mit PU-Kleber auf das GFK-Dach geklebt und die Halten seit Jahren immer noch Bombenfest.
Die Konstruktion ist ein Eigenbau. Das Abkanten der Aluwinkel mach dir jeder Spengler für 20 €.

Wenn du Fragen hast dann las es mich wissen.
VG.
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbautüre Plisserollo Hymer
Dichtigkeitsproblem Weinsberg Pepper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt