Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich fahre einen Weinsberg CaraCompact "Pepper" EZ 4/2017.
Im Herbst letzten Jahres habe ich Wasserflecken an der Einstiegsstufe reklamiert (Dichtgarantie). Es wurde daraufhin die Eingangstür ein- und ausgebaut.
Bei einer selbst durchgeführten routinemäßigen Feuchtemessung habe ich stark erhöhte Werte im Bereich der linken Seitenwand entdeckt. Reklamation, Termin in der Werkstatt im Juni.
Erneuter Wassereinbruch an der Hutze. Reklamation. Termin im Juni.
Das Fahrzeug steht aktuell noch in der Werkstatt.
Im April nächstes Jahr läuft die Dichtgarantie von Weinsberg ab. Und dann bin ich, wenn das so weitergeht der Dumme. Das Fahrzeug ist wahrscheinlich inzwischen unverkäuflich, zumindest wenn ich die Reparaturen angebe (was ich selbstverständlich tun würde!).
Hat jemand von euch ähnliche schlechte Erfahrung mit diesem Modell?
Hey Joe, wir haben einen CaraCompact 600 MEG Bj 2015 in unserem Besitz. Das Fahrzeug hat jetzt knapp 70.000 km auf dem Tacho. Von Seiten FIAT-WEINSBERG haben wir kaum Beanstandungen. Und das, obwohl das WoMo in keinster Weise geschont wurde. Wir waren auf Strecken unterwegs, an die mancher nicht mal denken möchte. Defekte traten bisher fast nur an Zuliefermaterial auf: Kühlschrank, Dachhauben, Toilette. Einzig der Ablaufschlauch am Schiebewaschbecken ist nach sechs Jahren gerissen. Die Dachhauben wurden alle getauscht und die Toilette ist zugunsten einer Trenntoilette rausgeflogen. Sonst alles bestens. Wir unternehmen inzwischen Langzeitreisen mit dem Fahrzeug und leben monatsweise darin. Diesen Kauf habe ich bisher keinen Moment bereut und hoffe, das bleibt auch so. Gruß Richy
EmilGruenbaer am 02 Jul 2022 13:51:33
Moin
>>>Ich fahre einen Weinsberg CaraCompact "Pepper" EZ 4/2017.<<<
Warum hast Du nur noch bis April 2023 Dichtigkeitsgarantie??
Sollte doch 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie haben?? Oder bei dem Baujahr noch nicht??
Auszug Website Weinsberg Für Freizeitfahrzeuge der Marke WEINSBERG gewähren wir Ihnen im Rahmen unserer bei Fahrzeugauslieferung gültigen Garantiebedingungen neben Ihrer gesetzlichen Gewährleistung eine 10 jährige Dichtigkeitsgarantie auf den von uns hergestellten Aufbau sowie 24 Monate Gewährleistung durch Ihren WEINSBERG Partner.
Ach du Schreck, gibt es diese Schund-Verleumdungsseite immer noch. Ein Rachefeldzug von jemanden der sonst mit seinem Leben nichts anzufangen weiß. Pfui
Mann am 02 Jul 2022 15:28:16
Seicodad hat geschrieben:Ach du Schreck, gibt es diese Schund-Verleumdungsseite immer noch. Ein Rachefeldzug von jemanden der sonst mit seinem Leben nichts anzufangen weiß. Pfui
Hallo Knaus Eigner, warum Schund/ Verleumdungsseite? Erkläre es? Oder darf nicht sein was nicht sein kann?
1stchoice am 02 Jul 2022 15:30:41
EmilGruenbaer hat geschrieben:>>>Ich fahre einen Weinsberg CaraCompact "Pepper" EZ 4/2017.<<<
Warum hast Du nur noch bis April 2023 Dichtigkeitsgarantie??
Sollte doch 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie haben?? Oder bei dem Baujahr noch nicht??
die 2017 ausgelieferten Pepper hatten ein 5 jährige Dichtigkeitsgarantie (ganz unten): just my 2ct 1st.
NeuerCamper2021 am 02 Jul 2022 18:34:55
Als Neuling hab ich mir bei unseren Händler im Ort Weinsberg und Knaus Womos angesehen. Haben mir alle gefallen. Dachte nicht im Entferntesten daran welchen Ärger ich mir ranholen könnte.
Als ich mich ein Jahr später intensiver mit der Thematik beschäftigte habe ich auch die Rezessionen dieses Händlers gelesen. Viele, ja viele Besitzer klagten bei Googl über Mängel. Kann ja immer was passieren. Kann immer behoben werden. Dachte ich. Aber……….. Was mich aber 100% vom Kauf abhielt war, dass dieser Händler sich nicht um Reklamationen in der Garantiezeit kümmerte. Anwälte wurden bemüht usw.
MilesandMore am 02 Jul 2022 21:58:38
Ich hatte einen Tabbert Puccini WW und war in Tabbertforen unterwegs.
Was da nach der Insolvenz und dem Neustart an Maengeln and Wohnwagen ausgeliefert wurde in den letzten 5 Jahren war schon krass.
Auch das Serviceverhalten von Knaus wurde bemaengelt bzw. war nicht vorhanden.
War einer der Gruende warum wir beim Reisemobil diese Marke ausgeschlossen haben aus unserer Suche.
Beste Gruesse Bernd
Liejue am 11 Aug 2022 20:36:26
Mann hat geschrieben:Hallo Knaus Eigner, warum Schund/ Verleumdungsseite? Erkläre es? Oder darf nicht sein was nicht sein kann?
Ich habe da mal reingeschaut und war erschrocken.... Ich halte diese Seite für eine richtige Shitstorm Seite. Gute Erfahrungen zu teilen ist ausdrücklich nicht erwünscht. Solche Seiten sind nur zum schlechtmachen und in meinen Augen extrem unseriös. Zu Meckern gibt es bei jeder Marke was und immer merken -Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten- In diesen Sinne, allzeit gute Fahrt.....
Gast am 11 Aug 2022 21:02:41
Die Seite trägt schon in der URL den Namen "Probleme" und nicht "Fanpage". Und so wie es Fanpages für alles Mögliche gibt, so darf, kann und soll es doch auch Seiten geben, wo Probleme erörtert werden. Und von dem, was einen korrekten Shitstorm ausmacht, sind die Beiträge auf der Seite weit entfernt. Dass es sich dabei um herbeiphantasierte Geschichten handelt, bezweifle ich ebenfalls. Klar, sie sind immer subjektiv und immer in der Darstellung gefärbt, mitunter auch sprachlich nicht neutral, das kann man aber bei der Thematik den Autoren nicht verübeln. Ich denke schon, dass sich da so einige schwer Betroffene austauschen.
Das Phänomen an sich ist auch nicht neu, das wussten die alteingesessenenen Internetnutzer, Newsgroupsfreaks der Neunziger etc. schon immer: über gute Erfahrungen mit Industrieprodukten liest man praktisch nichts (warum auch), aber Probleme finden sich stark gehäuft an allen Ecken des Netzes. Völlig klar und nachvollziehbar m. E. - das muss man einzuordnen wissen als kritischer Medienkonsument, und das ist das völlig okay. Völlig egal, ob einem die Knaus-Problemhomepage passt oder nicht oder wie man das findet, dass das online ist - die dort geschilderten Probleme mit Fahrzeugen existieren, und die Leute haben eine Menge Schwierigkeiten, Ärger und Geldverlust am Hals. Völlig unabhängig davon, wieviele Tausend mängelfreie Fahrzeuge von denen durch die Lande gurken... aber darum geht es auch nicht. Da macht eure Meinung, wie ihr das findet, dass das da steht, leider die Probleme dieser Camper auch nicht ungeschehen. Und in der heutigen Zeit muss jeder Marktteilnehmer damit rechnen, dass im Netz online über die Produkte diskutiert wird. So lange sich das in grundsätzlichen Grenzen hält (keine Lügen, keine obszönen Beschimpfungen usw.), wird man das auch juristisch nicht aus dem Netz bekommen, das haben ja schon viele versucht, die in irgendeiner Weise bewertet wurden: Zahnärzte, Wohnwagenfirmen, Discountlebensmittelläden, sogar Lehrer... die Verfahren sind zumeist im Sande verlaufen mit dem Ergebnis: solch sachbezogener Austausch ist hinzunehmen und das gute Recht der Onlinecommunity. Dass sich auf einer "Probleme"-Seite freilich nur unschöne Sachen finden und keine Aussagen, wie endgeil jetzt der neue Südwind designt wurde, ist doch auch klar.
Was soll also die Aufregung? Dieses Echauffieren darüber dient doch nur wieder dazu, allen hier zu zeigen, was für ein guter, moralischer Mensch man ist. Ich kann dieses Dagegensein, den Zeigefinger und das theatralische Kopfschütteln dabei einfach nicht nachvollziehen. Was gibt euch dieses Verhalten bloß?
Tinduck am 12 Aug 2022 08:35:50
Philoucamper hat geschrieben:Was soll also die Aufregung? Dieses Echauffieren darüber dient doch nur wieder dazu, allen hier zu zeigen, was für ein guter, moralischer Mensch man ist. Ich kann dieses Dagegensein, den Zeigefinger und das theatralische Kopfschütteln dabei einfach nicht nachvollziehen. Was gibt euch dieses Verhalten bloß?
Ich denke, dabei gehts nicht primär um die Moral. Insbesondere, wenn sich Knaus-Eigner über die erwähnte Seite aufregen, steht wohl eher die Angst dahinter, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Also wird gegen die schlechten Nachrichten gewettert und relativiert, was das Zeug hält. --> Link
bis denn,
Uwe
Jobelix am 12 Aug 2022 17:17:03
Kann man so sehen, aber nahezu alle Pepperbesitzer die ich kenne (und das sind nicht wenige ;-) ) sind weitesgehend zufrieden. Da hört man von manch "Nobelmarken" ja ganz andere Sachen. :wink: Zudem ist der Pepper in seine jetzt mehr als 5-jährigen Bauzeit eines der meistverkauften Wohnmobile überhaupt. Damit ist zwangsläufig die Zahl der "Unzufriedenen" höher, als bei den ein oder anderen Exoten. Was mich an der genannten Seite stört, sind die Aufzählung der Mängel selbst. "Schraube hat sich gelockert" - "Es klappert hier und da" , "Der Schwellwert für den Reifendruck ist auf 5.5 bar" eingestellt", "Schubladenverriegelung hält nicht", "Spiegeltür im Bad öffnet sich immer bei der Fahrt" und Vieles mehr - viele Dinge die JEDER ohne Handwerskmeister in Sekunden beheben kann und bei denen man nicht 300km zum nächsten Händler fahren muss. Wieder einige lesen die Anleitung anscheinend nicht und stellen ihr eigenes Unvermögen als Mangel da, herrlich! Vielleicht ist für diese Leute ein Wohnmobil, egal von welchem Hersteller, auch nicht das richtige Hobby. Erfahrungsgemäß gibt es bei jedem Wohnmobil immer etwas zu verbessern, zu schrauben oder zu reparieren.
Was nicht heißt, dass es auch eklatante Mängel wie verzogene Türen in Häufung gibt und ein Wasserschaden wie beim TE ist beileibe kein Spaß, aber eben auch nicht die Regel. Ich wünsche den TE, dass die Mängel kostenlos und gründlich beseitigt werden und er seinen Pepper bald wieder mit Freude nutzen kann.
maxmara am 09 Jan 2025 11:22:18
MilesandMore hat geschrieben:...das Serviceverhalten von Knaus wurde bemaengelt bzw. war nicht vorhanden. War einer der Gruende warum wir beim Reisemobil diese Marke ausgeschlossen haben...
Die individuelle Entscheidung bleibt ohne Bedeutung für die Weinsberg Pepper Campercommunity. Zu ihr gehören überwiegend Enthusiasten, die ihre Wohnmobile lieben. Seit Jahren trifft sich eine stetig wachsende Zahl von Weinsberg Pepper Besitzer um Positives über ihre Fahrzeuge zu berichten. Eine Erwähnung im Guinness-Buch der Rekorde sollte das Pepper-CaraCompact-Edition-Treffen in Friedrichstadt im Jahr 2022 bringen. Ziel des Wiederholungsrezidiv am 11. Juli 2023 war es, mindestens 125 dieser Camper auf Römö zusammen zu bringen. Schon jetzt wirft das Peppertreffen 2025 vom 03.10. – 05.10.2025, das auf dem empfehlenswerten Stellplatz Hammehafen / Worpswede stattfindet, seine Schatten voraus. Eine Anmeldung ist auf Grund des großen Interesses ratsam.