|
Hallo zusammen ich bin der Toni und neu hier, ich möchte auf meinen Teilintegrierten eine Solaranlage bauen. Batterie: Aktuell 2x 80Ah Exide Gel (Irgend wann mal Lithium) Geplant sind ca. 300W mit 2 oder 3 Panels. Als Regler plane ich einen Victron SmartSolar MPPT 100/30 oder 100/20 + Victron Smart Shunt Bei den Panels bräuchte ich noch Hilfe: Ich würde gerne auf bewähre Ware zurück greifen. Kein Billig Schrott und kein super duper Hokuspokus. - Welche Hersteller und Typen sind zu empfehlen? - Es gibt alle möglichen Varianten von 32-72 Zellen. Was wäre hier die richtige Wahl? - Was ist die häufigste Verschaltung bei 2-3Panels (Serie/Parallel). Auch hier möchte ich auf den Standard zurück greifen und nicht einen Sonderweg gehen weil er vll. in der Dämmerung 0,5% mehr Leistung bringt. Danke im Voraus Toni Hier findest du genug Stoff um dich einzulesen. Generell empfiehlt sich die Parallelschaltung. Ich verwende gerne 72 Zellen mit dem Vorteil dünnerer Leitungen. Bei --> Link bekommst du gute Ware und Support. Hey Trashy danke für die schnelle Antwort. Habe schon einiges gelesen nur bei den Panels steige ich noch nicht so durch. Der Anbieter hat ein Set mit 3x 100W und dem gewünschten Victron Regler. Die Panels haben 72Zellen mit Schindeltechnik. Währen die Panels OK oder haben sich andere Module besser bewährt? Als Befestigung wird angeboten: Spoiler, Alu Spoiler oder Ecken. Was wäre hier eure Empfehlung? Habt ihr noch weiter Vorschläge zu guten Händlern und vor allem zu guten Panels? Danke Toni der Preis ist gar nicht mal schlecht für das Set. Habe mir im Juli davon 3x100W in Schindeltechnik aufgebaut. Musste schnell gehen und da habe ich die vorrätigen 12V Platten genommen. Auf längere Sicht würde ich 24V bevorzugen. Der Victronregler ist auch spitze und im Set ist alles dabei was man braucht.
Klingt gut. Welche Halter würdest du empfehlen? Warum würdest du 24V bevorzugen? Parallel verschaltet?
Bin kein Fachmann, habe aber schon einige Anlagen bei mir durch eine 2. Anlage erweitert. Die Halter kante ich mir aus Alu je nach Ausrichtung längs oder quer selber. Bei 40V oder mehr Platten kann mein MPPT erst seine Stärken richtig ausspielen. Bei 40V reicht mir Parallelschaltung aus. Ich halte das Angebot von preVent für gut und seriös. Einzig die Kabellänge sollte kontrolliert werden ob die reicht. Es gibt viele verschiedene Meinungen zur Verschaltung und meine muss nicht die beste sein!
Hallo, das von dir verlinkte Set besteht aus 24V-Modulen (72 Zellen), nur so als Hinweis.
Wurde hier im Forum auch schon beschrieben. Die haben intern eine Parallelschaltung und sind damit etwas weniger anfällig für Abschattungen. RK
Hallo Thomas, Holger hat schon Recht. Die Solarmodule sind sogenannte "24 Volt Module", da 72 Zellen mit einer Arbeitsspannung von 36,4 V, da es im Set verkauft wird, hat der Verkäufer wahrscheinlich nur darauf hingewiesen, daß diese problemlos für eine 12V-Anlage verwendet werden können. Außerdem kann der MPPT-Regler in einer 12V-Anlage seine Stärken richtig ausspielen.
Einfach mal deren Website anschauen und die Werte glauben ! --> Link RK Hallo RK, bei allem Respekt, das ist nicht das Solarpanel von dem hier geschrieben wird. ;D Im Post 4 von HalliGalli wurde ein Set mit einem "PV-100-M-72-S-SH" bzw. "PV-100-M-72-SH" verlinkt, --> Link Das von dir verlinkte Solarpanel ist ein "PV-100-M-36-SH" und dieses hat 36 Zellen. Das Set sieht sehr gut aus. Ich hätte mir aber wie gesagt etwas zusammengestellt in sog. 24V Technik. Die Vorteile wurden ja schon genannt. Bei den Halterungen nimm auf jeden Fall keine Billigheimer die nur am Rand verklebt werden können. Eine durchgehende Bodenplatte ist schon besser. Ich persönlich habe es wie Jack Schmidt gemacht und bin hoch zufrieden. Mehr Klebefläche bedeutet bessere Festigkeit und die bedingte Möglichkeit leichter Änderungen der Abmessungen bei Austausch eines Panels, falls es das alte Maß nicht mehr gibt. Hier der Link: --> Link
Mir gings mehr um die Erklärung weiter unten, warum auch ein 72 Zellen Panel 18V bringen kann. RK
Die Vorteile sind minimal und eher von theoretischer Natur. Der Wirkungsgrad des MPP Reglers wird sogar schlechter je weiter die Eingangsspannung von der Ausgangsspannung abweicht. Das kann auch auf die Lebensdauer des MPP Reglers gehen (lt. Auskunft von Votronic, wird bei Victron wohl nicht anders sein). Hubert
Das könnte ich mir bei einem einfachen PWM Regler vorstellen, aber irgendwie nicht bei einem gut konstruierten Multipointregler. Dünnere Kabel und damit einfache Erweiterung halte ich keinesfalls für einen minimalen Vorteil.
Aber er muß sich trotzdem an die physikalischen und finanziellen Grenzen halten und ist damit sicher nicht das perfekte Gerät in allen Lebenslagen, sondern erfüllt einfach seine Aufgabe mit den nötigen Kompromissen. Oder er wäre 10x so teuer und mind. doppelt so groß und schwer.
Die sind tatsächlich ein Vorteil. Besonders, wenn die (dünnen) Kabel schon verlegt sind und man erweitern will. Allerdings sollte man auch im Auge behalten, wie sehr es sich in der Praxis auswirkt. Wenn ich bei gutem Sonnenschein die Akkus erst um 10:30 und nicht schon um 10:15 voll habe, ist das nicht wirklich entscheidend. Oder wenn ich bei schlechtem Wetter doch noch 2Ah am Tag heraushole, dann kann ich immerhin 1h fernsehen, oder die Heizung eine halbe Stunde laufen lassen (aber nicht beides) ohne Licht oder KS... Viele der Optimierungen bei Solar haben zwar einen Effekt, in der Realität aber kaum Auswirkungen. Solange man nicht auf jede Ah unter widrigsten Bedingungen zwingend angewiesen ist, sind sie nicht nützlicher als andere "Tuning" Maßnahmen. RK Danke für die tatkräftige Unterstützung. Auf der verlinkten Seite ist das meiner Meinung nach etwas verwirrend dargestellt. Das Set hat aufgrund der 72 Zellen 36,6V (Vmpp). Die Angabe 12V im Titel wird sich auf den Einsatzzweck an einer 12V Bordbatterie beziehen. Gibt es noch weitere Empfehlungen für Panels neben Prevent?
Wieso ist es so schwer zu verstehen, daß 72 Zellen nicht zwingend 36V bedeuten ? Und daß ein Hersteller vielleicht wirklich meint, was er angibt ? Zitat (vom 2.Link) "Da durch die schmalen Streifen nun mehr Zellen in ein Modul passen, werden nicht alle in Reihe ( in einen String ) verbunden, sondern die Zellen werden, (wenn 36 oder 72 Zellen erreicht sind) parallel verschaltet mit den nächsten 36 oder 72 Wafern im Solarmodul. Somit kann die jeweilige Anzahl der in einer Reihe komplett verdunkelt werden und die andere Fläche arbeitet noch auf voller Leistung. Erfolgt die Abschattung jedoch so dass alle Strings davon betroffen sind, ist dann auch schnell die Leistung stark eingeschränkt." RK Hallo, Sorry das ich mich hier einklicke ....aber stehe vor gleichem Dilemma. Habe mir einen Kastenwagen Challenger Vany 114 zugelegt und stehe kurz davor mir eine Solaranlage zuzulegen. --> Link Das wäre mein Favorit... Meine Überlegung ist folgende..... Das Problem ist das die Lithium Akkus die ich nutze nicht direkt über die Lichtmaschine geladen werden können. Die Ladespannung beträgt nur 12,6V Also entweder macht man das Autark vom Bordnetz zusätzlich, oder kauft eine Lifepo4 Batterie die teuer ist.....will ich aber NICHT!... Das koppeln von Lifepo4 auf Blei ist aber sowieso schlecht weil der Lifepo4 Akku sonst immer den Bleiakku nachlädt. Das tut dem Bleiakku zwar gut aber dabei verpufft Energie Deswegen mein Vorschlag, autark 24V (24V von 12V kann man mit stepup günstig laden mit unterspannungsabscaltung so dass nur vom laufenden Motor geladen wird. Und dann alles da dran...... Die 12V bleiben für licht und das übliche was fest im Auto verbaut ist. Die einzige Verbindung von dem Zusatzkram/Lithiumakku zum Wagen ist dann nur eine halbwegs dicke Leitung zum laden bei laufendem Motor. Die Hauptbatterie soll ja nicht belastet werden wenn der Motor aus ist..... Dazu gibt es Wandler die zb. Bei 13V einschalten (laufender Motor hat 14V) Und wenn Motor aus ist fällt die Spannung auf die 12,6V und der zusatzakku wird nicht geladen. Für den Solarbetrieb nen guten 1000W Wechselrichter (mehr brauch ich nicht) und es soll passen.... Habe ich Denkfehler oder ist es ein gute Plan??? Greetz Peter aus Taunus
Dennoch sollte man in der Lage sein das Datenblatt zu lesen. Die im Set verbauten Zellen haben laut Datenblatt 36,6V. Darauf vertraue ich mehr als auf die 12V Angabe in der Überschrift. Ich bleibe somit bei meiner Aussage. Hast du mal einen Link auf das Datenblatt? Ich sehe nur 12V 72 Zellen. Hubert
Stimmt. Ich hab auch kein Modul gefunden, wo die beworbene Parallelschaltung wirklich in den Daten zu erkennen gewesen wäre. Nur eines läßt es vielleicht durch die Artikelnummer erahnen. RK
Hallo Peter Kannst du das Rätsel mal auflösen. so das ich das auch verstehe. Ich könnte jetzt speculieren,was du meinst, aber das geht meistens in die Hose. Gruß Franz Hallo Franz, versuche es noch einmal.... Ich habe vor eine 300W 24V Solar zu installieren und die Blei Bordbatterie erstmal zu belassen für das Licht und Kleinkram. Dazu möchte ich 24V Lithium Akku mit 100 Zellen bauen., das wären 1,2 Kwh .( 7S14P=25,9V=49AH) gebaut wir Modulweise. ...Erweiterung auf 2,4 Kwh kein Thema. Der Akku soll entweder vom Solar mit Unterspannunsabschaltung nur während der Fahrt (die Hauptbaterrie soll nicht belastet werden wenn der Motor aus ist) oder 10A Wandler geladen werden. Lithium wäre dann halt nur für 230V Betrieb um Autark stehen zu können....Ebike Laden (800Wh) Laptop, Handys laden,TV, und kleinkram. KEINE Kaffeemaschine,Fön oder Bügeleisen :-o Ich möchte 3 Tage stehen bleiben können ...wenn es nicht reichen sollte lasse ich den Motor laufen. Die Frage die sich mir stellt ist ob ich vielleicht denk Fehler habe??....für Vorschläge bin ich offen. Gruß Peter Den Akku solltest du schon auf 12V bauen oder hast du ein 24V Bordnetz? Mit 100 Ah und Solar stehst du locker ein WE wenn keine Großverbraucher dabei sind. Motor laufen lassen nützt wenig und ist ineffektiv.
Kommt er mit den Spannungen nicht hin. für ein 12 Volt Bordnetz. Sehe ich das richtig: Du nimmst keine LifePo4, sondern Lion. Ergibt 3,7 Volt pro Zelle. Warum gehst du nicht auf 48 Volt. Wenn du den schon baust. Hast du die Zellen bereits gekauft. Franz Richtig Franz, Das sind die Zellen. Die habe ich schon.... Hallo Peter Hast den Accu schon Fertig gekauft. Oder liegen noch die Zellen lose herum. :mrgreen: Vom Prinzip geht das schon was du vorhast. WR muß auch klar kommen mit dem grossen Spannungshub der Lions. Wie kommst du mit dem BMS klar von der Leistung deines WR. Leider sind die Infos von dir Dürr. Was mich auch intressiert ist dein Solarregler. Victron ist sicher eine gute Wahl. den kannst du ja Einstellen auf die benötigten Spg. Du willst eine 7sxP Lösung. kommst du mit einer 8S Lösung nicht besser hin. ?? 2 Blei haben normalerweise eine Ladeschlußspg von 28,8 V. Zum laden mit 300 Watt bist du ja gut aufgestellt. Und ein Stepup Wandler kostet an Schaß. Kannst ja auch einen Stepdown noch einschalten. für den anderen Weg. Waren einfach so nur meine Gedanken zu deinem intressanten Projekt. Aber kennst du George67- Der beschäftigst sich schon länger mit Lions. Und hat auch eine solche Anlage laufen. Aber der wird sicher noch seine Meinung äussern. Den auf die 48 Volt zu gehen ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Sonder die Idee von Georg. Und dem kann ich sehr viel abgewinnen. Vor allem, wenn man viele 230 Volt Verbraucher betreiben will. könnte ja ein Thema werden, die 48 Volt, bei den nächsten Generationen von Autos. Gruß Franz Ich antworte morgen detailliert. Kannst schonmal in mein Blog schauen, wenn du willst. Bauanleitung bidirektionaler Wandler ist in "Wandler Gen 1.2". Hallo Franz und George, Franz, Die Zellen liegen lose zuhause rum ;) Um den WR und und die Spannunghub mach ich mir keine Sorgen. Jede vernünftige WR sollte es können. 24V Akku ist von 20 bis 29V. BMS wähle ich natürlich passend dazu. Der Accu wird so Harmonisch ausgelegt und die Sicherung und Stromverbinder so ausgewählt das die Zellen voll ausgenutzt werden können. Darüber mach ich mir keinen Kopf.... George Das wäre Super von Dir Gruß Peter
Hallo Peter. Vorraussetzung wäre der WR ist noch nicht vorhanden. gehe auf 48 Volt. ich habe mir über das Konzept George schon viele Gedanken gemacht. Wenn ichs machen würde, dann 48 Volt. Sind aber nur meine persönlichen Denkweisen. :cry: Einfach mal darüber nachdenken. Franz Hallo, Ich bleibe bei der 24V....erste AKKU ich schon fertig; hab mich für 2 entschieden. Also 7S10P mit 70 Zellen (35Ah bei 25,9V x2 in Ebike Gehäuse auf Schiene). Stabil auf 30A dauerstrom ausgelegt. Jetzt stehe ich vor eine Entscheidung... Serielle Schaltung 2 Module mit 12V und 150WP --> Link ODER Parallele Schaltung 2 Module 24V 150WP --> Link Als Regler nehme ich Victron SmartSolar MPPT Laderegler 100/20. Die Frage alle Fragen...was nehme ich?? Gruß Peter Parallele Schaltung 2 Module 24V 150WP Die würde ich nehmen parallel, geschaltet. Der Spannungshub ist groß genug für den MPPT. Gruß Franz Hallo Peter, mach es wie Franz beschrieben:
nur der MPPT-Regler ist zu klein: 300Wp : 12V = 25A Also nimm den SmartSolar MPPT 100/30 Harty hat recht. Du hast ja einen höheren Spannungshub durch die Lions. Sind die ziemlich leer, hast du ja eine andere Rechnung bei Stromfluß zu den Accus. Gruß Franz Warum 300WP :12V ? ich habe 24V.. Gruß Hallo Peter Asche auf mein Haupt. Oben richtig gerechnet, bei den Modulen. Später Übersehen. Du Hast vollkommen recht mit deinem Regler. Wenn ich das richtig im Kopf habe kann der bei 24 Volt fast die doppelte Leistung als mit 12 Volt. Gruß Franz Warum 2 Bordnetze bauen, wenn ein "richtiges" alles erledigen kann? Den tieferen Sinn habe ich noch nicht erkennen können. Spannungsverluste durch "wandeln" hat man so oder so. Bei 300Wp Solar wird eh jeden Tag alles wieder voll (von April - Oktober) eigentlich noch ein Grund ein Bordnetz für alles zu nehmen. Zu den LiIons Zellen. ich persönlich möchte keine 100Stück davon in meinem WoMo wissen, dafür sind davon schon zuviel hochgegangen. Ein LiFe(Y)PO4 dagegen, läßt mich völlig entspannt schlafen ;-) Nur meine Gedanken Gruß bigben, was hat deine 200Ah LiFeYPo4 gekostet? 2 Bordnetze? ...warum nicht? Meine 95Ah Gel Batterie ist neu....die Wechselrichter kosten 20€ zusammen und die LiIons Zellen lagen zuhause nur rum. Für n Appel und 'n Ei! habe ich 1,4 Kwh effektive Kapazität, demnächst auch 2,0 Kwh wenn der zweite Akku fertig ist. Gruß
Korrrektur: 300Wp : 24V = 12,5A und als MPPT-Regler den Victron SmartSolar 100/20. Diese --> Link beiden Module (24V-150Wp) parallel geschaltet. Ich bin zwar ein Fan auch diese Module in Reihe zu schalten, aber bei nur 2 Solarmodulen ist es besser diese parallel zu schalten. Der Einfluss von partieller Verschattung ist bei 2 Modulen größer.
Auch ich bin auf der Suche nach geeigneten Modulen und geeigneter Verschalung für eine neu zu installierende Solaranlage. Mein Vorhaben ist es vier Module a 150W zu montieren, zur Auswahl habe ich folgende: preVent PV-150-M-72-SH und preVent PV-150-M-36-SH Eigentlich hatte ich vor die Module alle in Reihe zu schalten, leider funktioniert dies laut dem Victron Kalkulator nicht mit den 72 Zell Modulen, mit den 36ern schon ![]() ![]() Bei den 72er Modulen würde eine Parallel-/Reihenschaltung mit jeweils zwei Modulen funktionieren. ![]() ![]() Kann mir da mal einer die Vor-/Nachteile erklären? Am einfachsten wäre für mich natürlich die 36er Module mit Reihenschaltung denke ich. Hallo Toni Bei den Solarmodulen gibt es Modelle, die den Spoiler bereits inegriert haben, die findest unter dem Namen: Sun Plus Aero bei diversen Anbietern in der Google Suche. Die sparen nicht nur Kosten, sondern auch noch Arbeit und sind zudem mit dem ingrierten Alu Spoiler stabiler als Plastikbefestigungen. Die Verschaltung der Module sollte seriell erfolgen! Dabei ist die Verkabelung einfacher und Übergangswiderstände haben weniger schädlichen Einfluß. Ausserdem reichen vergleichsweise geringe Querschnitte der Kabel aus. 2,5 Quadrarmillimeter ist bei Serienschaltung von 100 Watt Modulen elektrisch schon reichlich dimensioniert. Beim Solarertrag gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen Parallel und Reihenschaltung. Seitdem alle Solarmodule Bypass Dioden direkt eingebaut haben, gibt es auch keinen Totalausfall des Ertrages bei Teilbeschattung mehr. Weisheiten wie, das im Schatten weniger Sonne scheint und deshalb der Solarertrag sinkt, sind dir sicher geläufig. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Keine Kritik, nur eine Verbesserung Wenn der Satz so lauten würde, würde ich zustimmen: Seitdem einige Solarmodule Bypass Dioden direkt eingebaut haben, gibt es bei denen auch keinen Totalausfall des Ertrages bei Teilbeschattung mehr. Ob Solarmodule mit Bypass Dioden ausgerüstet sind hängt von der Zellenanzahl und der internen Verschaltung ab Gruß Andreas |
Anzeige
|