|
Liebe KaWa-Begeisterte! Wir kommen mit unserem Pössl 25 gerade von der Jungfernfahrt nach Venedig zurück und sind völlig begeistert! :) Die nächste Anschaffung muss nun ein Fahrradträger sein. Nach einiger Rumleserei bin ich auf den Atera Strada DL3 gekommen - er wird recht gut besprochen. Jetzt hätte ich gerne Eure Meinungen eingeholt und v.a. gefragt, ob man mit diesem Modell (wir brauchen 3 Räder) tatsächlich die Hecktüren öffnen kann, ohne irgendetwas zu demontieren. Vielen Dank schon einmal für Eure hilfreichen Tipps - und ganz herzliche ! gabilele Mit 3 Rädern geht es nicht. Bei 2 Rädern, wobei die zum Heck nächste Schiene freibleiben muß, geht es. Die hängt jedoch auch vom Hersteller der AHK ab. Bei mir klappt es mit einer abnehmbaren AHK Kupplung, andere KaWa Besitzer benötigen eine AHK von Kovil, bei der sich die Höhe des Kugelkopfs verstellen läßt. Hallo Gabriele, der La Strada DL 3 ist der einzigste Träger für die AHK bei der die Hecktüren geöffnet werden können. Jetzt kommt aber das "ABER" Zum einen gibt es AHK die zu hoch sind oder bei der Montage zu hoch montiert wurden. Zum anderen funktioniert das öffnen nur mit zwei Fahrrädern. Die erste Schiene von den Türen aus muss frei bleiben. Welche AHK ist bei euch verbaut? Ich hatte die Kovil und keinen Probleme. Bei den Westfalia kommt es sehr auf die Montage an und man benötigt einen Kugelkopf der nur mit zwei Schrauben befestigt wird. Was die AHK angeht verlinke ich mal einen Beitrag in einem anderen Forum.... Moderation:Jürgen, bitte keine Links zu anderen Foren, das verstösst gegen die AGB dieses Forums. Wie aber schon geschrieben der DL 3 geht nur mit zwei Fahrrädern. Vielen Dank Ihr beiden! Wir haben noch keine AHK verbaut - weil wir eben warten wollten, welche für unsere Zwecke (und wir brauchen sie tatsächlich nur für den Fahrradträger) die g'scheiteste ist. Jetzt hoffen wir mal, dass die von beschriebene von Kovil nur die zweitteuerste ist... :roll: Dass man selbst beim Altera die Türen mit drei Rädern nicht mehr öffnen kann, frustriert mich allerdings ziemlich. Wie soll man denn da bei einem KaWa, wo man STÄNDIG an den Kofferraum muss, klar kommen?! Wie macht Ihr denn das? So viel ich weiß, kann man ja bei den Trägern, die an den Türen befestigt werden, sowieso nur zwei Räder mitnehmen - und außerdem habe ich da ein schlechtes Gefühl: So viel Gewicht an die Türscharniere zu hängen... (noch dazu einseitig!). Hm. Bin ratlos. Vielleicht habt Ihr noch Ideen für mich? Einstweilen viele herzliche ! gabilele Die erste Maßnahme wäre den Kofferraum vom Fahrzeuginneren zugänglich zu machen. VG Jesse[quote][/quote] Alternativen gibt es durchaus. Schaut euch z.B. mal den Futuro an --> Link Wenn ihr die AHK eh nur für den Fahrradträger benötigt kommt ihr bei der AHK plus Atera DL 3 ja schon Preislich in die Region von dem Futuro. Vorteil des Futuro er ist bis 80 kg belastbar. Nachteil ist die Optik da er doch ein ganz schöner Trum ist am Heck. Verschraubt wird er an den Aufnahmepunkten der Hecktüren und am dritten Bremslicht. Die Kräfte werden also nicht in die Türen eingeleitet sondern in die Verstärkte Struktur der Karosserie. Zudem kann der Träger zum beladen auf einen bequeme Ladehöhe herunter gekurbelt werden und wenn beladen wieder hoch gekurbelt werden. Das hat den Vorteil das man beim Parken den Träger über Hindernisse schieben kann und die größere Fahrzeuglänge mit Fahrrädern am Heck nicht ganz so stört. Es gibt aber auch noch andere Lösungen für Fahrradträger. Zum seitlichen Verschieben, zum wegklappen usw. Allerdings alles Lösungen die mich persönlich nicht wirklich überzeugen können. Der Futuro ist da schon einen tolle Sache wie ich finde. Hallo Jürgen! Ich habe mir Deinen Link gleich mal angeschaut - ist toll, dass Du so viel Erfahrung hast, danke! Das System klingt gut, und v.a. beruhigt mich, dass man die Türen offenbar nicht überlastet. Eine Frage habe ich aber noch: Wenn die dritte Bremsleuchte da im Spiel ist (und das ganze Ding so hoch sitzt), vermute ich ein bisschen, dass wir mit der Rückfahrkamera nicht mehr klar kommen - kann das sein? Die sitzt ja genau da oben... Kann man den Futuro auch "auf halber Höhe" fahren oder geht nur oben (bzw. unten)? Danke für Deine Hilfe! Bin sehr froh darüber! LG, gabilele Hallo Gabriele, die Plattform für die Räder kann nur in der obersten Stellung verriegelt werden. Positionen dazwischen gehen schon aus dem Grund nicht, da die Rücklichter dann verdeckt würden, was ja nicht zulässig ist. Das dritte Bremslicht wird aber eh versetzt da das Roher von dem Träger sonst das Bremslicht verdecken würde. Das bedeutet dann im Falle einer Rückfahrkamera im Gehäuse der dritten Bremsleuchte das diese auch mit an den Grundträger wandert und somit der Blick nach hinten wieder gewährleistet ist. Hier ist mal ein Bild wo man sehen kann wo die dritte Bremsleuchte dann sitzt und das dort auch die Rückfahrkamera montiert werden kann --> Link Hey gerade drüber gestolpert. Also beim Futuro ist das Gehäuse seid letztem Jahr, Messe Ddorf, Geschichte, auch das Original Bremslicht wird nicht mehr benutzt. Die haben jetzt nur noch einen Blechwinkel an der Stelle, auf die dann ein LED Bremslicht montiert wird, das im Lieferumfang enthalten ist. Wir haben seid 14 Tagen den Weih Slide Move DS am Heck. Jochen So ich hab nochmals Tante Gockel befragt. Die Änderung ist auf den Original Bildern auch zu sehen --> Link In dem Video geht´s ab Minute 1.07 um den Sawiko, da kann man es noch besser erkennen [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=qAL6KK6tWhk[/youtube] Jochen Hallo miteinander, wir haben an unserem CC den Atera La Strada DL3 mit 2 Rädern drauf und.. wir belegen die 1. und 2. Schiene die 3. Schiene bleibt frei! Dabei lassen sich die Hecktüren soweit öffnen, dass wir den Toilette entnehmen können und/oder Tisch und Stühle o.ä. Wichtig ist, dass die Hängekupplung nicht zu hoch ist. Habe leider keine Bilder,sonst könnte ich die Sache verdeutlichen. , Johanna Hallo gabilele, wenn du mit dem Atera Strada DL3 mit 2 Fahrrädern drauf sicher gehen möchtest das die Hecktüren aufgehen solltet ihr eine Anhängerkupplung mit 4-loch Anhängebock und 2-Loch Haken kaufen. Zum Beispiel die Kupplung von Kovil. Mit den Kupplungen von Hook (2-loch Anhängebock) klappt es nur, wenn man direkt in Tschechien einen längeren Haken bestellt. Der Abstand zwischen Kugelkopf und Türunterkante war bei meiner Kovil-Kupplung 8,7cm und es war genug Luft zum Türen öffnen mit Fahrradträger drauf. Bei einen Bekannten mit der Hook-Kupplung mit dem langen Haken waren es ca. 5.7cm und es ging so gerade noch. Mit den Westfalia Kupplungen hat es bei manchen geklappt und bei anderen geht nur eine Tür auf. Marten ich habe eine 6-Loch-Kupplung an der der haken mit 2 Schrauben in den untersten 2 Löchern befestigt ist. Geht wunderbar!! Hallo Ihr lieben Fahrradtransporteure! Wir haben uns mittlerweile auf den Futuro festgelegt. Er scheint (für drei Räder) die beste Option zu sein, wenn man die Hecktüren ohne Probleme öffnen möchte. Wie immer habe ich mir wohl das teuerste Teil ausgesucht... Das hat System! :oops: :D Vielen Dank für all Eure hilfreichen Tipps! LG, gabilele Wenn ich das lese, frage ich mich, wie Ihr das alles unter 3,5 t hinkriegt. AHK, Fahrradträger, 2 Fahrräder etc. ..? Oder habt Ihr alle aufgelastet? Die Frage stellt sich mir, weil ich einen Kawa kaufen will und selbst ohne die genannten Ausrüstungen heftig rechnen muss, um unter 3,5 t zu bleiben. Servus Nochmal diesen thred wachmachen... Bei mir ist die originale FIAT kupplung abnehmbar verbaut - welcher Träger für die kupplung funktioniert, um.die hecktüren beim ducato (2016) zu öffnen? Habe nur 2Fahrräder Habe mich da schon viel damit bechäftigt, aber keine wirkliche Antwort gefunden Viele Grüße von Dirk Hallo Gabriele, auch ich habe mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt. Da wir nur 2 Räder transportieren müssen, fiel die Entscheidung auf die AHK mit Atera Fahrradträger. Da ist allerdings der Atera EVO3 bestellt. Der ist im Gegensatz zum DL 3 E - Bike tauglich. Von dem Sawiko Träger habe ich aus den Gründen der eingeschränkten Sicht der RF Kamera Abstand genommen. Obwohl die Lösung nicht schlecht ist. Nun noch ein Tip, da gibts noch eine Trägerlösung und die nennt sich Busbiks. Ein durchaus interessantes System made in Holland. Schau mal in Netz nach Busbiker. Viele Grüße vom Alstadener Hallo, der Atera DL3 lässt sich für knapp 100€ auf vier Räder erweitern, dann kann man auch die erste Reihe frei lassen und hat noch für drei Räder Platz. Dann gehen die Türen auch noch vollständig auf. Wir haben die billigste Anhängekupplung mit Jäger E-Satz gekauft, die eine vier Loch Platte hat - und den Kugelkopf an den unteren zwei Löchern montiert. Da ist genug Platz zum öffnen der Ducato-Türen. Kosten für die Kupplung inkl Jäger E. Satz 212€!!! Das Verlegen und einbauen dauerte insgesamt 5 Stunden alleine. Link zum eBay Artikel Der Atera DL3 mit Erweiterung fürs vierte Rad hat 550€ gekostet. Eine günstigere Lösung für uns mit vier Räder haben wir nicht gefunden - außerdem können wir auch mal Anhänger mit 3000 kg ziehen. Die Stützlast beträgt 100kg. Gruß Alex Ich bin gerade auch am überlegen und mein Favorit ist derzeit der Altera Strada Dl 3+1, hat jemand mal ein Bild vom Atera mit 4 Rädern am Kastenwagen? Das Öffnen der Hecktüren ist für mich nur bedingt notwendig, ich komme "gut" vom Innenraum an meine Kabel etc. Was für mich für den Atera spricht : 1.) der Preis gegenüber Busbiker und Co. 2.) ich kann die AHk auch für Anhänger nutzen 3.) habe nicht immer den Fahrradhalter am Fahrzeug,schneller unkomplizierter Abbau mit kombination abnehmbare AHK 4.) ist Fahrzeug unabhängig Die Tipp mit der Kovil AHK nehme ich gerne mit :-) Servus Hab jetzt den atera dl3 bei mir. Mittwoch bekomme ich meinen Kasten geliefert - werde dann testen und berichten, wie der sich auf der originalen abnehmbaren ahk aussieht und ob die Türen aufgehen Hallole, bin zwar spät dran, aber hier ist eine weitere Alternative. --> Link Schöne Reiseerlebnbisse wünscht Stegi der Träger von Weih gefällt mir auch sehr gut, allerdings ist der sehr teuer bei 4 Rädern außerdem muss ich dann nach Bayern zum Einbau fahren.Preislich liegt der beim Busbiker. Servus Der altera dl 2 ist auf der originalen abnehmbaren Fiat ahk bedingt tauglich - wenn Räder drauf sind, dann gehen die Türen nicht auf! Auch wenn die erste Schiene leer bleibt! Die Türen gehen auf, wenn die Räder weg sind und der Träger weggeschwenkt wird - dann geht erst die eine und dann die andere Tür auf. Die ahk ist zu hoch.... Ich weiss noch nicht , ob ich den Träger behalte. ....
Sorry ich meinte, das ich den dl3 habe und die hecktüren mit den Rädern die hecktüren nicht.auf bekomme....obwohl die erste schiene frei ist... Dann hast du die falsche AHK verbaut. Welche ist bei dir untergebau? Es funktioniert mit der Kovil, Westfalia abnehmbar und der Linnepe anbnehmbar. Bei einiegen anderen ist der Kugelkopf zu hoch. Es funktioniert mit der in meinem Link zum eBay Artikel gepostete AHK für 212€ inkl. E-Satz von Jäger!!!! Gruß Alex
Servus Jürgen, Habe die westfalia abnehmbar..... sie ist einfach zu hoch... Vielleicht hilft absägen :lol: Hallo, ich habe mir für meinen Sprinter auch den DL3 gekauft. Bei mir gehten die Türen sogar mit 3 Fahrrädern auf (gerade so). Ich habe eine Kupplung aus Belgien. Der Kugelkopf ist in der untersten von 3 möglichen Positionen montiert. Mit 2 Rädern gehen die Türen auf. Die erste Schiene muss freibleiben. Hallo, wir haben eine Westfalia abnehmbare AHK und den altera dl 3 mit insgesamt 4 Rädern und die Hecktüren lassen sich öffnen Ist aber ein enormes Gewicht und für mich ist das herunterklappen nur eine Notlösung Hat jemand die Artikelnummer bzw. eine Bezugsquelle für die beschriebene Kovil AHK mit Vierloch-Befestigung und Zweiloch Kugelplatte? Ich finde im Netz nix, auch die Werkstatt meines geringsten Misstrauens, bei dem ich ein Angebot über den Einbau einholen wollte konnte mir nicht weiter helfen. FZ ist ein Fiat Ducato KaWa L4H2 (5,99).
Hallo, die Kovil-Kupplung an unserem Ex-Kasten kam von rameder (kupplung<dot>de). Aktuelle findet man dort nur eine Kupplung von GDW; die sieht aber genauso aus wie unsere ex-Kupplung von Kovil (Vierloch Anhängebock + Zweiloch Kugelplatte). Grüße Marten [quote="Grisu1965"]Hallo Gabriele, die Plattform für die Räder kann nur in der obersten Stellung verriegelt werden. Positionen dazwischen gehen schon aus dem Grund nicht, da die Rücklichter dann verdeckt würden, was ja nicht zulässig ist. Hallo, was ist eigentlich mit diesem Träger im Bild, der ist doch dann zu tief, weil er die Lichter verdeckt? Also nicht zugelassen? ![]() Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meinem alten Träger. :x Hab mir dann nach einigen Jahren den Atera Strada Sport m3 geholt und bin bis jetzt zufrieden. :-o Moderation durch Mantishrimp:Link entfernt Der Türträger auf dem Foto ist so mit Fahrrädern eigentlich nicht zulässig. Normal gehört da noch eine wiederholung der Rücklichter zu. Wir verkaufen diesen Träger auch wenn wir ihn auch nicht empfehlen. Die Schienen für die Räder sind aber höher angebracht. Es gibt einen Tieferlegungssatz zu diesem Träger der dann aber auch die zusätzliche Beleuchtung beinhaltet. Hier scheint es so zu sein das der Tieferlegungssatz ohne Elektrik verbaut wurde. Als Tip für diejenigen die noch auf der Suche nach einem Träger sind, schaut euch mal den Busbiker an. Den gibt es mit und ohne AHK und hat 80 kg Traglast. Ich hab ihn, nachdem ich den DL3 hatte jetzt selber verbaut und muss gestehen das der schon genial ist. 80 kg Traglast ist auch nicht zu verachten. Der kleine Nachteil das er immer montiert ist und geklappt werden muss um an die Hecktüren zu kommen muss man allerdings in Kauf nehmen. das war mein größtes Bedenken weil ich das Fahrzeug auch im Alltag nutze. Es ist aber in meinen Augen kein wirklicher Nachteil. Hallo an alle Kastenwagen-Fans, nachdem ich gelesen habe das der Atera Strada DL3 sich gut für einen Kastenwagen eignet, habe ich mir diesen bestellt. Nun kann ich ihn leider noch nicht an meinem Malibu testen und habe ihn zur Funktionsprobe an meinen PKW gebaut. Passt alles wunderbar, Aber!! Der Feststellhebel zum Arretieren des Trägers geht nicht so weit nach unten, wie ich es auf allen Videos gesehen habe. Da ist er immer in der Waagerechten zu sehen. Bei mir steht er etwas nach oben und nun habe ich Sorge das da die Türen bei meinem Kastenwagen nicht am Hebel vorbeigehen. Soll laut Hersteller normal sein das bei manchen Anhängerkupplungen der Hebel etwas nach oben steht!?? Habt ihr da noch etwas gemacht??? Also ich habe ihn runtergedrückt so weit es geht und er rastet auch ein und lässt sich abschließen, fest ist er ebenfalls super. Vielleicht hat noch einer eine Idee? Viele Grüße Jonny898 Ist bei meinem ähnlich - sowohl am Pössl-Wohnmobilwie auch am SuZuki-PKW. Bis ganz waagerecht bekomme ich es auch nicht hin. Aber bei insgesamt 30.000 km bisher bei beiden zusammen Ist nie was passiert... Also gute Fahrt damit mein AngeloMichel |
Anzeige
|