|
Hallo Ich fahre wie oben beschrieben diese Modell Jetzt habe ich gesehen wenn wir die Sitze im Womo drehen nach innen das unter dem Beifahrersitz ein kupferfarbenes Kästchen befindet. Unter diesen Sitz befindet sich auch die 2 te Batterie für das Womo. Das Womo ist ein Chaausson 627 GA Aber was für eine Funktion hat dieses Kästchen. Danke schon mal für eure Antworten Gruß vom Leo aus dem Frankenland Hallo Scheint auf jeden Fall nichts fordspezifisches zu sein da mein Challenger 260 das nicht hat. Vielleicht ist es auch baujahrabhängig, meiner ist 2018 (Fahrgestell). Bild könnte hilfreich sein. Gruß Joachim Bei solchen Fragen hilft in der Regel ein Foto ungemein. Mach mal ein Foto, meine Kristallkugel ist gerade in der jährlichen Wartung. MfG Charly Ladebooster? Hallo Hab gefunden was es ist. Es ist das Ladegerät Typ BCDC 1240 Redarc. Wieder was gelernt hab ich. Und Danke für eure Mühe mir zu helfen Grüße vom Leo aus dem Frankenland
Und noch genauer für die anderen Leser. Es ist ein 12V 40A Ladebooster. Interessant wäre ob der schon werksseitig eingebaut wurde. Gruß Andreas Hallo Andreas Du hast recht Es ist ein Ladebooster der schon ab Werk verbaut wurde. Hallo Andreas War heute beim Chausson Händler und der sagte mir dieses Teil ist ist doch das Ladegerät und kein Booster. Da sollte der Händler sich noch mal schlau machen! Wenn die Typenbezeichnung stimmt, ist es ein DC/DC Ladegerät, auch Booster genannt. Die 21er Rollerteams auf Ford, die ich gesehen habe, haben unter dem Beifahrersitz AT Ladegerät und Booster.
Bei meinem Chausson 630, Jahrgang 2020 ist dieser Serienmässig verbaut. Gruss Markus Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wie kann man das auf LiFePO4 einstellen?
Kann man, steht in der Anleitung, dazu muss die schwarze Platte zwischen den Sitzen ab, dann das Holzbrett, dort sitzt das Trennrelais in einem Kasten, wo das dicke Kabelbündel vom Ladebooster ankommt. da sind ein paar dünne Steuerleitungen mit drin, je nachdem, welche von denen verbunden bzw. auf Masse gelegt werden, legt man die Kennlinie fest. Lithium ist vorgesehen, ist auch eine LED dafür dran. Du mußt für Lithium die orange und grüne verbinden ohne sie an Masse zu legen. Die optional LED kannst Du weglassen, Du siehst im Betrieb dann am Gerät die LED Li leuchten. Da ich hier kein PDF hochladen kann, hier der Link zur Anleitung: --> Link . Das ist die Anleitung für den Dual, der noch einen Solareingang hat, der Rest ist gleich. LG Peter Vielen Dank Peter! Im Moment besitze ich kein Wohnmobil, bin aber stark interessiert an einem Chausson 630 auf Ford Basis 170 PS Automatik. Jetzt müsste nur mal jemand nachsehen ob es der BCDC 1240 Redarc oder der BCDC 1240D Redarc ist, da der 1240 ohne D meiner Meinung nach nicht auf LiFePO4 umgestellt werden kann. Ich frage hier im Forum, da man weder vom Hersteller noch Händler Auskunft bekommt. Gruß Michael
Ich kenne das Gerät aus einem Kundenfahrzeug Challenger vom Sommer 2020... da im Challenger keinerlei Unterlagen zu finden waren, musste ich Tante Google befragen, wo ich die Anleitung für den Dual fand und damit das Gerät auf Lithium umstellen konnte. Es war der normale BCDC1240 ohne "D" und ließ sich auf Lithium umstellen. Siehe Bild unten... Ich denke auch, das vielleicht nur das gelbe Kabel "fehlt" beim 1240 ohne "D", da die Solar-LED ja in der Frontplatte trotzdem da ist... hat jedenfalls funtioniert, orange und grün mit einer Wagoklemme verbunden, ohne Masse oder Plus und schon zeigte das Gerät die Lithium-LED an... LG Peter ![]() Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Vielen Dank Peter, das ist was ich wissen wollte und nie herausbekommen habe. Habe selbst schon im Netz nach allen Möglichen gesucht. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir verraten kann was für eine Li Batterie ich dort von der Größe her einbauen kann, über den Ford findet man ja nichts, beim Ducato ist das alles viel einfacher. Im Moment tendiere ich zum Bulltron 280 AH. Grüße Michael Tut mir leid, mit dem zitieren bekomme ich nicht hin.
Hallo Michael ich hab bei mir mal den Platz unterm Beifahrersitz ausgemessen. Maße 35x32x21 cm (BxTxH) wobei die 21 cm Höhe das absolute Maximum sind, ich würde da eher mit 20 cm rechnen. Meine Originalbatterie hat eine Höhe von 19 cm. Maße ohne Gewähr. Meiner ist aber ein 2019er Baujahr und hat dort noch keinen Booster verbaut, der den Platz für die Batterie eingrenzt. Gruß Joachim
Vielen Dank dann scheidet die Bulltron leider aus, auch liegend nicht, da die Länge nicht passt. Abmessungen (LxBxH) in mm 367 x 189 x 253 Gruß Michael |
Anzeige
|