xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hubbett Integrierter umbauen Einzelbetten

abenn am 03 Okt 2020 20:23:50

Hallo,
bei der Suche nach einem neuen Wohnmobil stossen wir häufiger auf kleinere Integrierte.
Diese haben meist nur ein Hubbett vorne in dem man quer schläft. Oft sind diese auch nur 1,90m lang.
Ich frage mich ob es mit vertretbaren Aufwand möglich ist diese Betten mit einem ausziehbaren Fussteil aufzurüsten damit daraus Einzelbetten werden.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder versucht?
Bitte keine Grunsatzdiskussion über Betten oder Grundrisse.

Danke und Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hobelmax am 03 Okt 2020 22:01:35

Hallo Alf, Ich habe unser Alkoven Wohnmobil, in dem normalerweise quer geschlafen wird, zu Längstbetten umgebaut.
War für mich als Schreiner auch kein Problem.
Nach erfolgreichem Umbau hat meine Frau ein paar Minuspunkte von meiner Liste gestrichen .
Wir wollen es nicht mehr missen...
Würde es jederzeit wieder machen und kann es nur jedem empfehlen.
Leider kann ich Dir nicht sagen, wie ein Hubbett zum Längst- Schläfer-Bett umgebaut werden kann. Stell mal ein paar Bilder ein, vlt. ergibt sich ja dann was.
Ich nehme an, das Bert ist nur zu einer Seite erweiterbar?

Joachim260 am 03 Okt 2020 22:17:06

Hallo

Challenger und Chausson bieten ab Werk schon Längshubbetten an.
Auch bei den Modellen mit Querbett, ich hab den 260er, gibt es genügend Platz. Das Bett hat zwar nur 1,90 aber am Kopf und Fußende sind die Lehnen der Sitzpolster, dadurch läßt sich noch mal Platz gewinnen.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

maranot575 am 04 Okt 2020 09:50:46

Hallo Hobelmax,
das ist ja interessant. Kannst Du mal ein paar Bilder einstellen?
Schönen Sonntag
Gruss Heinz

bhomburg am 04 Okt 2020 10:09:51

Bei Hymer-Integrierten gibt/gab es das gegen Aufpreis. Hatte mal einen B-DL zur Miete (Modell war wohl 2017) bei dem das so aussah wie in dem Bild: --> Link.

edit: Das fragliche Extra heisst "Hubbett als Einzelbett umbaubar", kostete manuell 900, elektrisch 2000 Euro Aufpreis.

null550 am 04 Okt 2020 11:57:53

Ich habe mich damit gedanklich auch schon befasst. Wichtig ist, dass die Auszüge für die Füße nach unten abgestützt sind oder wie bei dem Hymer-Beispiel aufliegen. Dann hat unser Hubbett 2 querliegende Lattenroste. Die müssten raus und gegen ein Froli-System getauscht werden. Außerdem haben die Hubbetten rundum Versteifungen bzw. einen stabilen Rahmen, der für Auszüge nicht einfach gekappt werden kann. Dies ist für jedes Modell verschieden gelöst. In unserem Fall würde ich es nicht mit Auszügen, sondern kleinen Brettauflagen für die Füße lösen, darauf dann dünnere Matrazenteile legen.
Also ich denke der Umbau ist nicht für jedes Hubbett machbar und wenn, dann von Hersteller bzw. Modell zu Modell verschieden zun lösen.

Hobelmax am 04 Okt 2020 13:38:33

Hallo Heinz,
Bilder einstellen....keine Ahnung wie das funzt.....habe im Moment auch keinen zur Hand, sorry.
Es waren zwei quer zur Fahrtrichtung liegende Lattenroste eingebaut. Die habe ich ausgebaut und gegen ein Froli System ersetzt. Problem war, die Lattenroste haben die "Last" der darauf liegenden Personen abgefangen und sozusagen in Richtung Aussenwand vom Aufbau übertragen.
Ausserdem wollte ich die Möglichkeit des hochklappen vom Alkoven Bett beibehalten, um tagsüber ein größeres Raumgefühl wahrzunehmen.
Die Verlängerung vom Bett ist quasi eine Platte, die einfach nur unter dem Alkoven Bett hängt und durch Scharniere mit dem Alkoven Bett verbunden ist.
Klappt man das komplette Bett hoch, wird anschließend ein Verschluss gelöst, nun ist die Verlängerung vom Bett beweglich und hängt sozusagen gerade nach unten.
Anschließend wird das originale Bett wieder unten aufgelegt, die Verlängerung vom Bett nach oben, also in die waagerechte gehoben und mit zwei ausziehbaren Alu Rohren nach unten abgestürzt.
Jetzt kommt eine zusätzliche Matratze drauf, Leiter einhängen, fertig.
Ausserdem kann ich die Verlängerung vom Bett auch ohne Werkzeug vom original Bett lösen wenn ich will, da die Scharniere einen losen Stift haben, Leiter einhängen und das Bett ist im Originalzustand nutzbar.
Durch den Ausbau der Lattenroste, den Einbau vom Froli System und der Verängerung vom Bett blieb das Gewicht etwa gleich hoch.
Zur Zeit überlege ich, das ganze nochmals umzubauen .
Am liebsten würde ich die Verlängerung vom Bett einfach unter der großen
Matratzen verschwinden lassen, also einfach nur rausziehen wollen.
Habe aber im Moment nicht die Zeit dafür.

maranot575 am 05 Okt 2020 09:07:57

Hallo Markus,

danke, ich kann mir das in etwa vorstellen.

Gruss Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beleuchtung Heckträger nur knappe 11 Volt ??
Integra 850 QB Baujahr 2012 Ausbau Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt