Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2 4 Baujahr 2009 140 PS Motorschaden ?

hammer am 03 Okt 2020 22:10:35

Beim überholen bergauf hat der Motor angefangen zu ruckeln und etwas an Leistung verloren. Ich musste sowieso abbiegen und nur mit viel gas konnte ich auf einem großen Platz rechts fahren und anhalten.
Habe ADAC angerufen die gleich da waren und der Mann hat gemeint das der Motor auf nur 3 Zylinder läuft und qualmt weil in einem Zylinder der Sprit nicht verbrannt wird.
Der Motor lief beim anlassen viel später an als sonnst und wäre ausgegangen im Leerlauf.
Ich konnte bis zu einer nahe gelegenen Freien Werkstatt die mir vom ADAC Abschlepper empfohlen wurde hinfahren.
Habe einen Mietwagen und ein Zimmer im Gegenüber liegenden Hotel bekommen.
In der Werkstatt wurde festgestellt das der Linke erste Injector kaputt sein soll weil er ringsherum sehr feucht war.
Das Teil wurde ausgetauscht und der Motor läuft zwar ein bisschen besser aber ruckelt immer noch sehr stark und der Auspuff qualmt immer noch beim gas geben.
Der Kfz Meister meint das es die Ventile sein müssen die schon länger kaputt währen und den Injector zerschossen hätten.
Der Motor lief aber davor einwandfrei so wie ein 2.4 l Motor von Ford so läuft.
weil die Werkstatt viel zu weit ist von meinem Zuhause (600km) wird das Wohnmobil am Montag zu einer Werkstatt hierher vom ADAC abgeschleppt.
Zu vermerken währe noch das das Wohnmobil 121000 km runter hat und ich zwecks Ventil, Injector und AGR Reinigung etwas Zweitakt-öl im Diesel beim vorletzten Tanken mit reingetan habe.
Hatte jemand von euch schonmal so einen Fall ?
Währe dankbar für eine Antwort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 03 Okt 2020 22:58:30

Hallo,
einfach mal in die Forums-"Suche" eingeben: "Ford Transit Motorschaden"
Dort gibt es leider Lesestoff, der ein Telefonbuch füllen könnte.
Ich glaube es waren die Baujahre zwischen 2006 und 2011.
Gruß Holger

teuchmc am 03 Okt 2020 23:54:29

Moin! Betrifft allerdings nicht diesen Motor.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

seniorcrosser am 04 Okt 2020 08:26:49

Hallo, beim 2.4 liter gibts keinen linken Zylinder. Front od. Heckantrieb?

Joachim260 am 04 Okt 2020 08:42:32

Hallo

Nur mal so als Frage, hat wahrscheinlich auch nichts mit deinem Defekt zu tun aber wie kommt man auf die Idee Öl mit in den Diesel zu schütten und dann auch noch zu meinen das würde reinigen? Das erzeugt doch eher noch mehr Rückstände im Abgassystem und damit mehr Verschmutzung der Teile im Abgasstrang.Öl verbrennt doch wesentlich schlechter als Diesel.

Gruß
Joachim

Gast am 04 Okt 2020 08:54:15

Aus der Beschreibung kann man wohl kaum eine sinnvolle Lösung finden. Warum hat die Werkstatt nicht die Kompression als Erstes gemessen?

Vielleicht dient der Beitrag eher dazu die Zweitaktöl-Diskussion zu befeuern bzw. mal wieder neu zu starten? :lol:

bert am 15 Okt 2020 21:44:15

Grundsätzlich haben die 2.2l den Motor quer eingebaut und der 2,4l den Motor längs.
Also kann es nur der vordere oder der hintere Injektor sein.

Das 2Taktöl hast du nur einmal verwendet und vorher noch nie?

Wenn Ventile vorher schon defekt gewesen wären würde der Motor nicht ordentlich laufen.
Kompression messen war schon Mal ein guter Hinweis.

bert

moeslinger am 29 Nov 2020 18:26:25

mir hat es im August auch den Motor( Bj.2009) ins Jenseits befördert. Induktion 4.Kolben . Totalschaden bei 89000 Km. Keine Kulanz von Ford bekommen weil wir kein Systemupdate gemacht haben und Das kulanzprogramm ausgelaufen ist. Sorry das ham die nie publieziert . Wie soll man das als Zweitbesitzer und in einer freien Autowerkstatt mitbekommen. Sowas ist eine bodenlose Suaerei was Ford da betreibt. Austausch komplett 9000€.
Hat sonst jemand noch damit Erfahrung sammeln können.?

Alter Hans am 29 Nov 2020 18:34:59

Nach 11 Jahren noch Kulanz erwarten käme mir nicht in den Sinn.
Kulanz hat es immer nur dann gegeben wenn alle Inspektionen in einer Markenwerkstatt erfolgt waren.

teuchmc am 30 Nov 2020 10:28:16

Naja Moesslinger, über diese Baureihe mit dem Motor ist das WeltWeitWarten mehr als voll.
Sicherlich mehr als nur ärgerlich, aber 10!!!Jahre nach den „GAU-Jahren“ zu wettern.......
Es ist jetzt wie es ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Womofreund2 am 30 Nov 2020 11:41:08

Also laut Fahrzeugbild im Profil des Themenstarters handelt es sich definitiv nicht um einen 2.4l Motor. Da ist ein 2.2l verbaut.

Stefan.1 am 30 Nov 2020 13:03:17

Womofreund2 hat geschrieben:Also laut Fahrzeugbild im Profil des Themenstarters handelt es sich definitiv nicht um einen 2.4l Motor.

. . . dann hätte das Fahrzeug Zwillingsreifen.

Hennes

andwein am 30 Nov 2020 17:12:40

Stefan.1 hat geschrieben:..."Also laut Fahrzeugbild im Profil des Themenstarters handelt es sich definitiv nicht um einen 2.4l Motor."
. . . dann hätte das Fahrzeug Zwillingsreifen.

Nein, den 2,4l/140 PS gibt es auch mit Einzelbereifung hinten. Jedenfalls wurde er mit 2007 damit angeboten
Gruß Andreas

Womofreund2 am 01 Dez 2020 11:39:30

Einzelbereifung ja. Aber als Frontantrieb ?

bert am 01 Dez 2020 21:41:34

Als Frontantrieb nie.
Aber wie kannst du Anhand des Fotos sehen das es ein Frontkratzer ist?
Bei den zwillingsbereiften Transit ist es ja einfach, auch vorne durch die gewölbte Felge.

bert

Womofreund2 am 02 Dez 2020 10:40:30

Du hast recht, kann man nicht sehen. Hab nur noch nie einen Hecktriebler mit schmaler HA gesehen. Der Themenstarter könnte es aufklären, wenn er denn wollte.

cruiser 600 am 02 Dez 2020 11:13:51

Hallo zusammen,
handelt sich mit hoher Wahscheinlichkeit um einen Sunlight T58 aus der Zeit vor 2010 (danach Umstellung der Chassis auf Fiat) auf Transit 2,2 Puma Diesel mit 110 oder 130 PS. Der stärkere Motor ist der Kandidat für durchgebrannte Kolbenböden.
Hatte selbst den baugleichen Carado T 135 von 2008 bis 2014 und habe damals extrem nervös den Transit Thread verfolgt. Wir hatten die kleine Maschine, vermutlich deshalb ist uns auf 70 Tkm nix passiert.
Das müsste ich aber definitiv nicht noch einmal haben, jetzt würde ich zeitnah verkaufen.
Gruß
Hermann

cruiser 600 am 02 Dez 2020 11:29:53

Nachtrag: Der 2,2 Puma mit 140 PS ersetzte ab 2009 (?) den mit 130 PS, Probleme blieben bestehen, nachhaltige Änderung, soweit ich das richtig erinnere, erst ab 2012 bei der Umstellung der Motoren auf Euro 5.

huebie51 am 03 Jan 2021 14:19:31

Hallo,
unser Hymer Exsis mit der 2,2l / 140PS - Maschine ist uns im Febr. 2020 in Südspanien hochgegangen. (BJ.2012/ 46000km)
In Deutschland nach ADAC Rücktransport ist dann eine neue Austauschmaschine von einer Fordwerstatt eingebaut worden.
Versuche seit geraumer Zeit herauszufinden, ob weiterhin mit den neuen Aggregaten, die mein Womo jetzt ja wohl hat, Auffälligkeiten
bezüglich Motorschäden bestehen. Ford hat mir versichert, das die neuen Austauschmotoren nach den neuesten technischen Massgaben gebaut wurden. (ist ja logisch, was sollen sie auch anderes schreiben)
Hat jemand einen Tipp, wo solche Infos zu finden sind? Alte Berichte jenseits der 2014er nutzen mir nichts.
Und bitte: Immer wenn ich im Netz den Motorschaden beschreibe, bekomme ich keine Tipps, sondern destruktive Aufforderungen wie z.B.
Schnell verkaufen, verschrotten, selber Schuld, musst du mit leben usw. Bitte um Verschohnung.

bert am 03 Jan 2021 20:13:41

Hier geht es ja um den 2,4l, wobei ich das noch immer bezweifele.
Der Ersteller hat sich leider nicht mehr gemeldet.

Es gibt im Forum einen Thread wo es nur um die typischen Schäden des 2,2l Motors geht.
Ich habe auch schon im Forum gelesen das der Tauschmotor wieder hoch gegangen ist.
Hilft dir aber auch nicht wirklich weiter.

Vielleicht einen extra Thread aufmachen wo es um Halter mit Tauschmotoren geht.

bert

TransitPeter am 05 Jan 2021 10:16:05

Hi,
ich hatte mich bei dem Kauf meines Transits sehr mit der Motorthematik beschäftigt. Der Thread dazu hier im Forum bietet viel Stoff zu dem Thema, belastbare Fakten (außer den tatsächlichen Schäden) sind nicht dabei. Ich erinnere mich an:
- Ford-Seriennummern von kritischen Motorteilen haben sich wohl geändert, ob sich an dem Bauteilen etwas geändert hat, weiß keiner.
- Injektorhersteller wurden geändert.
- Tauschmotoren hatten auch wieder Ausfälle. Welche Bauteile in diesen Fällen verbaut wurden, ob es über die Jahre dabei Änderungen gab, weiß auch keiner.

Motorinstandsetzer berichteten mir, das sie keine Fordkolben verwenden (diese gibt es wohl nicht als Ersatzteil) und dann auch von keinen Problemen mehr gehört haben, was aber auch nicht viel aussagt.

Ein neues Thread für Tauschmotoren wäre interessant, diese Motoren haben ja auch langsam mehr Kilometer gefahren.

Da es auch meinen Motor betrifft (2,2; Bj 2013; Alkoven; 50000 km), halte ich mich an 3 Punkte und bin glücklich:
1. jährlicher Ölwechsel.
2. Diesel ohne Bioanteil, damit Bauteile wie Injektoren, AGR.... sauberer bleiben.
3. Motor nicht so hoch belasten. Bei meinem Fahrzeug ist der 6. Gang unfahrbar, selbst der 5. Gang ist oft kritisch. Kein Tempomat.

Viele Grüße
Transitpeter

lachshuhn am 25 Apr 2021 11:07:45

Ich muss das Thema noch mal auffassen.
Finde es schade warum der Tehmenstarter sich dazu nicht mehr meldet und mit so einer Aussage für Verwirrung sorgt.
Der 2.2 Puma Motor hatte in Ford Wohnmobilen massive Probleme.
Ich gehe hier auch ganz stark von aus das es sich um den 2.2 handelt.
Ich muss für Ford da auch noch mal eine Lanze brechen.
Der 2.4 ist ein Bomben Motor und genau das Gegenteil vom 2.2.
Eigentlich nur grob Fahrlässig zerstörbar.
Es ist noch ein Motor von der alten Schule.
So etwas hat jeder Hersteller mal im Programm gehabt.
VW die 2.5 TDI 5 Zylinder, FIAT mit Ihren 2.5 Liter vier Zylinder und eben Ford mit dem Bärenstarken 2.4 vier Zylinder.
Mit diesen Motoren kann man mehrfach um die Welt fahren.
Heute gibt es so wie so nur noch Plunder.
Aber so ist es nun mal und von einen 2.2 würde ich im Wohnmobil echt abraten.
Anhand des Aufbaus und der Beschreibung des Tehmenstarters bin ich mir sicher das es sich um einen 2.2 handelt.

Schönes WE und Gruß Frank

oliktb am 16 Sep 2021 11:41:19

Hallo bin neu im Forum und auf diesen Beitrag gestoßen.
Mir ist in diesem Urlaub das gleiche passiert. Das Womo hat erst geruckelt, dann habe ich, da bergauf runter geschalten und das gleiche wieder mit Leistungsverlust. Als ich im Spiegel dann die Rauchwolke sah, bin ich sofort stehen geblieben.
Loch im Kolben.
Es handelt sich um einen Rimor Kata5 Baujahr 2009 2,4 Diesel mit 140 PS lief immer ohne Probleme
hat jetzt genau 112000 km runter, sollte eigentlich nicht passieren.
Heute bekomme ich die Injektoren, ich lasse diese mal beim Spezialisten überprüfen - sind DENSO

Evtl. weiß ja jemand noch Rat...
auf die Kosten bin ich ja noch gespannt, hab jetzt erst mal einen Rumpf für 2400,- EUR gekauft....

bhomburg am 16 Sep 2021 14:53:05

Was da am besten helfen soll ist den Motor von einem darauf spezialisierten Motoreninstandsetzer unter Einsatz verstärkter Kolben reparieren zu lassen.
Adresse: --> Link

lachshuhn am 17 Sep 2021 08:24:26

Ich muss das noch einmal hinter fragen.
Bist Du sicher das es sich um den 2.4 Motor und nicht um den 2.2 Motor handelt.
Die haben beide 140PS.
Der 2.2 ist quer eingebaut und der 2.4 in Fahrtrichtung längst.

Gruß Frank

bhomburg am 17 Sep 2021 08:40:34

Dieses Modell (Rimor Katamarano 5) baut grundsätzlich auf dem heckgetriebenen Transit auf und hat den 2.4l-Motor.

thoba am 12 Nov 2021 21:16:13

hje2000 hat geschrieben:.Frage nun kann der schaden vom fahren mit Tempomat kommen

Gruß hje :cry:

Eher nicht. Schau Mal hier:
--> Link.

teuchmc am 13 Nov 2021 11:41:29

Moin hje2000! Hier gehts um den 2,4l-Motor.
Dein Problem wird an anderer Stelle hier im FORD-Teil behandelt.
Und gibt es viel Lesestoff.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2 2 140PS BJ2008 Kein Tempomat 4 Gang
Motorschaden durch Tempomat?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt