msfox am 26 Mai 2021 15:37:44 Ich habe im letzten Jahr mein Getriebe wechseln lassen, weil dieses undicht war. Mein "KfZ-Meister" meinte, ein Austauschgetriebe ist nicht wesentlich teurer, als wenn er das Alte zerlegt und in dem Zuge gleich die Lager mit tauscht und neu eindichtet. Gesagt getan: Über ebay ein VMT6-Getriebe auf mich bestellt und vom KfZ-Meister einbaue lassen. Ich weiß, ist nicht sinnvoll, aber ist ebenso gelaufen. Beim Fahren fiel mir allerdings sofort auf, dass NUR im 4. Gang der Tempomat sich nicht aktivieren lässt. Also zurück in die Werkstatt. Das Fahrzeug ans Diagnose-Gerät gehängt - kein Fehler. Der KfZ-Meister mit Ford und Bosch Diagnose-Geräten versucht, allerdings ohne Erfolg. Auch ein andere Software half nicht. Ich hab im Ford-Forum angefragt, woran es liegen kann. Dort kam die Antwort, dass Drehzahl und Geschwindigkeit nicht zusammen passen und die Elektronik nicht erkennt, dass ein Gang eingelegt ist. Achja, das Getriebe selbst hat keinen Kontakt/Anschluss mit dem der eingelegt Gang gemeldet wird. Lediglich für den Rückwärtsgang. Ich könnte jetzt auch nicht wirklich sagen, ob sie an der Übersetzung was geändert hat. -- Hat vielleicht hier im Forum doch einer eine Idee, wie man das Steuergerät dazu bewegen kann, dass doch der Tempomat im 4. Gang funktioniert?Vielleicht irgendein Diagnose-Gerät mit dem man die Gänge quasi neu anlernen kann.
Pechvogel am 26 Mai 2021 21:11:31 Ich kann mir nicht vorstellen dass das Verhältnis Drehzahl / Geschwindigkeit Einfluss auf den Tempomaten hat. Also nix mit Steuergerät programmieren!??
Aber der Tempomat wird beim kuppeln abgeschaltet damit der Motor nicht unvermittelt hochdreht. Könnte doch theoretisch sein dass man sich bei Ford eine "Sicherheitsvorrichtung" hat einfallen lassen falls während der Fahrt mal der Gang rausspringt oder jemand auf die Idee kommt ohne zu Kuppeln zu schalten? Vielleicht irgendwo ( am Schalthebel? ) ein Taster der eingestellt werden müßte??
Grüße Dirk
msfox am 27 Mai 2021 07:54:00 Pechvogel hat geschrieben:Vielleicht irgendwo ( am Schalthebel? ) ein Taster der eingestellt werden müßte??
Hier musste ich auf meinen KfZ-Meister vertrauen. Er hat das Gestänge geprüft. Da gibt es keinen Schalter/Taster. Was ich mir noch überlegt hatte: Wenn wirklich anhand Drehzahl und Geschwindigkeit der eingelegt Gang berechnet würde, dann müsste ich ja auch im Leerlauf den Tempomat einschalten können, wenn ich etwas Gas geben. Also so, dass die Drehzahl wieder zur Geschwindigkeit passt. Das klappt aber nicht.... Es muss also noch einen weiteren Faktor geben.
goorooj am 27 Mai 2021 10:17:45 Meines Wissens muss das Steuergerät nach irgendwelchen Wechseln neu angelernt werden ( ich hab jetzt keinen Transit, ich rede von meinem Jaguar... aber Jaguar hat damals Ford gehört und hat eigentlich zum grössten Teil Ford Technik verbaut , auch die S-Type und XJ). Also eine Weile abklemmen damit der flüchtige Speicher leer ist und dann fahren, alle Drehzahlen und Gänge durch etc.
Es kann aber auch sein dass das Getriebe ein eigenes Steuergerät hat das dann auch einen reset braucht, bin da jetzt nicht ganz sicher. .. mein Jaguar Diag-Gerät liest die Getriebedaten zuimindest getrennt aus. Aber ich habe auch ein Automatikgetriebe...
Check doch mal parallel in einem Ford-Forum speziell danach, die sollten das wissen wie das bei dir geht.
msfox am 27 Mai 2021 10:34:49 goorooj hat geschrieben:Check doch mal parallel in einem Ford-Forum speziell danach, die sollten das wissen wie das bei dir geht.
Das habe ich mit meinem Problem gemacht. Da kam aber bezüglich Reset- und Abklemmen und Auslesen nix zurück. Trotzdem danke für deine Anregungen. Das mit dem Abklemmen werde ich mal probieren. Das Getriebe selbst hat kein Steuergerät. Zumindest nicht direkt am/im Getriebe. Dort ist alles nur mechanisch. Kann höchstens sein, dass im Motorraum was dazu noch was existiert. Aber das hätte mein KfZ-Schlosser ja wissen müssen.
Womofreund2 am 27 Mai 2021 14:09:17 Und im 3.Gang funktioniert er?
msfox am 27 Mai 2021 14:37:27 Womofreund2 hat geschrieben:Und im 3.Gang funktioniert er?
Ja, 2., 3., 5., 6. funktionieren. 1. Gang weiß nicht, weil ich schneller als 40km/h sein muss. Das reize ich im ersten nicht aus :).
Pechvogel am 27 Mai 2021 16:01:11 Was passiert denn wenn Du im 3. Gang, ohne Last, versuchst den Gang ohne zu kuppeln "raus zu drücken"? Oder bei rollendem Fahrzeug ( 40km/h oder etwas mehr ) und "einem bisschen Gas" den Tempomaten aktiviertst?
Die Frage ist: erkennt der Tempomat die Leerlaufstellung des Getriebes?
Grüße Dirk
msfox am 27 Mai 2021 18:16:35 Pechvogel hat geschrieben:Was passiert denn wenn Du im 3. Gang, ohne Last, versuchst den Gang ohne zu kuppeln "raus zu drücken"? Oder bei rollendem Fahrzeug ( 40km/h oder etwas mehr ) und "einem bisschen Gas" den Tempomaten aktiviertst? Die Frage ist: erkennt der Tempomat die Leerlaufstellung des Getriebes?
Muss ich beides mal testen, wenn ich wieder fahre. Das mit dem bisschen Gasgeben im Leerlauf hatte ich schon probiert. Wenn auch nicht im 3. Gang. Ich glaube im 5.... Da geht der Tempomat nicht rein. Wie gesagt, es muss neben Drehzahl und Geschwindigkeit noch einen Faktor geben. Oder auch nur was anderes - z.B. Last. Denn, der Tempomat geht ja auch aus, wenn am Berg die Gewindigkeit nicht mehr erreicht.
lachshuhn am 28 Mai 2021 21:09:59 Hallo, mal ne kurze Frage an alle " wer fährt im 2 bis 4 Gang mit Tempomat".
Ich denke in 99 Prozent nutz man den im letzten Gang. Kann das zwar verstehen neues Getriebe etc. und geht nicht richtig, aber das kann man doch verschmerzen. Ich fahre extrem viel mit Tempomat und kann mir ein Auto oder gar Reisemobil ohne nicht vorstellen. Ich kann mich aber nicht daran erinnern wann ich das letzte mal im 4 oder darunter liegende Gänge mit Tempomat gefahren bin.
Gruß Frank
Joachim260 am 28 Mai 2021 22:55:02 lachshuhn hat geschrieben:Hallo, mal ne kurze Frage an alle " wer fährt im 2 bis 4 Gang mit Tempomat". ... Gruß Frank
Ich. Stadt 40er Zone bergauf 3. Gang Tempomat. Auf dem Weg zur Arbeit längere starke Steigung in 30er Zone, 2.Gang Tempomat. Stadt 50, 4. Gang Tempomat. ... Gruß Joachim
soul am 28 Mai 2021 23:16:07 wenn "dein" kfz meister, wenn er das auch ist, den fehler nicht findet. wird es auch im forum keiner finden. dein problem ist, dass du das getriebe selbst gekauft hast, sonst müsste sich dein "meister" auch weiter damit beschäftigen.
lachshuhn am 17 Jun 2021 17:35:30 OK man fährt ja auch mit seinem Wohnmobil regelmäßig zur Arbeit hatte ich vergessen Joachim. Ne mal Spaß bei Seite. Ich kann den Themenstarter verstehen, eine Menge Kohle bezahlt und funktioniert nicht. Aber jetzt mal Hand aufs Herz, wie oft fährt man mit seinem Reisemobil im 3 oder 4 Gang mit Tempomat, eher selten bis gar nicht. So und bevor man graue Haare bekommt und keiner den Fehler findet, kann man damit bei einem Reisemobil glaube ich gut leben. Gruß Frank
msfox am 30 Okt 2021 20:03:33 lachshuhn hat geschrieben:Aber jetzt mal Hand aufs Herz, wie oft fährt man mit seinem Reisemobil im 3 oder 4 Gang mit Tempomat, eher selten bis gar nicht.
Bin mal wieder auf meinen Thread gestoßen :). Das Problem besteht immer noch, aber ich konnte bisher damit leben. Ja, ich fahre sehr viel mit Tempomat. 3. Gang in der Stadt bei 50km/h ideal. 4. Gang in den 70er Zonen, wenn diese mal länger ist und nicht nur ein Kreuzung (500m) lang. Wenn er denn funktionieren würde. Bei 80km/h kann man schon wieder in den 5. schalten - z.B. Baustellenbereich auf Autobahnen. Komplett abgeklemmt hatte ich das Fahrzeug bisher nicht von der Batterie - irgendwie immer vergessen. Irgendwie scheint es aber auch nichts mit der Drehzahl und Geschwindigkeit zu tun zu haben. Denn ich kann ich kann ja z.B. nicht 50km/h fahren, auskuppeln und dann nur Gasgeben bis vielleich 2500 U/min erreicht sind. Dann lässt sich der Tempomat auch nicht einlegen. Vielleicht gibt es irgendwo eine Art Lastsensor und der 4. Gang nun anders übersetzt ist, passt das nicht mehr. -- Im Grunde ist der Verlust verschmerzbar. Ich hätte auch zum FFH fahren können. Da hätte ich für knapp 5000€ alles aus einer Hand bekommen und mich dann über den fehlenden Tempomaten beschwert. So habe ich 1200€ für das Getriebe + 500€ für den Einbau bezahlt. Wenn man 3300€ spart, muss man eben mit Abstrichen leben :mrgreen: . Trotzdem, falls mal jemand eine Lösung hat, wäre ich nicht undankbar.
Pechvogel am 30 Okt 2021 20:28:33 Stell Dich einfach mal ganz blöd, fahr zum FFH und sag der Tempomat funktioniert nicht im 4. Gang. Vielleicht haben die ja eine ganz einfache Erklärung?
Grüße Dirk
Gast am 31 Okt 2021 09:06:02 Wenn der Tempomat in allen Gängen funktioniert ,nur in Einem nicht , kliegt es 100 % nicht an der Mechanik . Tja , ich hatten auch solch Wundertüte -> lief super und tip top ... nur sprang er sporadisch nicht an .. Bei Dir ist es der halt Tempomat . Ich bin mir zu 90 % sicher , das sich dein Problem im Steuergerät befindet...Neu programmieren wird vielleicht helfen , denn Relevant für den Tempomat sind am Ende nur die Drehzahl und Geschwindigkeit . Es wird ein Krampf zu suchen wenn es nicht funktioniert --> Was sagt deine Schaltanzeige ? Geht der grüne Pfeil wenn Du im 3'ten bist nach Oben ? und wenn du im 4 ten bist nach Oben ? zur Information das Du in den 5 Schalten sollst . Hintergrund < Getriebe Übersetzung und andere Steuerwerte im Steuergerät abgelegt ....(Drehzahlabweichungen ,wenn evtl auch nur minimal )
msfox am 31 Okt 2021 11:17:35 meier923 hat geschrieben:Was sagt deine Schaltanzeige ?
Nix. :) Ich habe keine Schaltanzeige. Aktuell ist für das Wohnmobil sowieso Winterpause, da es noch heute fahren darf. Werde mich also frühstens 04/2022 darum kümmern können und die Tips ins nächste Jahr mitnehmen.
Gast am 31 Okt 2021 21:32:15 msfox hat geschrieben:Nix. :) Ich habe keine Schaltanzeige. Aktuell ist für das Wohnmobil sowieso Winterpause, da es noch heute fahren darf. Werde mich also frühstens 04/2022 darum kümmern können und die Tips ins nächste Jahr mitnehmen.
Normalerweise haben Transit dieses Bj einen Pfeil der grün leuchtet wenn hochgeschaltet werden soll :roll: :?: kenne es von allen 6 Gang Modellen ... hmmm.....
andwein am 01 Nov 2021 11:05:01 meier923 hat geschrieben:....Normalerweise haben Transit dieses Bj einen Pfeil der grün leuchtet wenn hochgeschaltet werden soll kenne es von allen 6 Gang Modellen ...
Hat mein 2,4l 140 PS, 6-Gang, Heckantrieb Bj 2007 auch nicht!! Hängt wohl vom Bestellcode/Ausstattungscode oder vom Getriebe ab Gruß Andreas
Gast am 01 Nov 2021 17:59:05 andwein hat geschrieben:Hat mein 2,4l 140 PS, 6-Gang, Heckantrieb Bj 2007 auch nicht!! Hängt wohl vom Bestellcode/Ausstattungscode oder vom Getriebe ab Gruß Andreas
.. Wusst ich nicht , ich habe mir mehrere Modelle angeschaut auch 2,4 l ,die hatte es alle .. Ich lern nicht aus (waren alle ab Bj 2011) .. 2.4 mit 140 Ps -> super Maschine .....
andwein am 02 Nov 2021 15:11:46 meier923 hat geschrieben:.....2.4 mit 140 Ps -> super Maschine .....
Aber ich bin damit ein armer Hund, ich muss selber entscheiden wann ich hoch und runter schalte, diese Qual Grinsend, Andreas
Gast am 04 Nov 2021 17:54:01 andwein hat geschrieben:Aber ich bin damit ein armer Hund, ich muss selber entscheiden wann ich hoch und runter schalte, diese Qual Grinsend, Andreas
:lol: , gut so , die Schaltanzeige kannst Du eh getrost vergessen , dachte das ,wenn vorhanden, evtl der Tempomat drauf reagiert,ist adnn evtl nicht so .
msfox am 04 Nov 2021 18:01:19 meier923 hat geschrieben: :lol: , gut so , die Schaltanzeige kannst Du eh getrost vergessen , dachte das ,wenn vorhanden, evtl der Tempomat drauf reagiert,ist adnn evtl nicht so .
Zu der Schaltanzeige: Mein Mechaniker meinte zu dem Thema damals, dass für die Anzeige der Gänge am Getriebe ein extra Stecker/Modul ist, über den das Getriebe den eingelegten Gang meldet. Vermutlich funktionieren darüber auch die grünen Pfeile. Wer den grünen Pfeil hat, kann sich ja mal schauen, ob es dann am Getrieb auch einen extra Stecker gibt. Wäre dann die Frage, ob es auch ein VMT6-Getriebe ist. Einen solchen Stecker/Modul habe ich allerdings nicht. Das Getriebe hat nur einen Stecker, welcher den eingelegten Rückwärtsgang meldet.
|
|