xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ZENEC - HDMI von Fernseher für Ton?

karlh am 04 Okt 2020 19:57:58

Hallo,

ich werde den Alphatronics TV in meinem neuen Wohnmobil selbst einbauen - ist ein SL-A 32 DSBAI+

Das Gerät habe ich heute getestet, was mir gar nicht gefällt ist der Ton aus den im TV eingebauten "Quäkern".

Nun die Frage, kann ich ein HDMI Kabel zum ZENEC (Z-E3766) im Cockpit ziehen und das dann als Tonausgabe nutzen?

Das Soundpaket Wohnraum hab ich mitbestellt, d.h. direkt neben dem Fernseher wäre der Lautsprecher (und der zweite dann neben dem Küchenblock). Ist nur noch die Frage, wie ich den sinnvoll ansteuere.

BT könnte evtl. auch gehen...

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 04 Okt 2020 20:35:11

Vermutlich wird der Fernseher nur einen (oder mehrere) HDMI Eingang haben. Das kannst du in den technischen Daten herauslesen.
Eventuell kann man den Ton per Bluetooth übertragen, da kommt es aber meist zu minimalen Verzögerungen, das kann sehr störend sein.

Gruß
Hans

chrisc4 am 04 Okt 2020 21:05:37

chrisc4 hat geschrieben:Vermutlich wird der Fernseher nur einen (oder mehrere) HDMI Eingang haben. Das kannst du in den technischen Daten herauslesen.
Eventuell kann man den Ton per Bluetooth übertragen, da kommt es aber meist zu minimalen Verzögerungen, das kann sehr störend sein.

Gruß
Hans

Ergänzend
Es gibt Fernseher die haben einen HDMI Eingang mit der Zusatzbezeichnung ARC (Audio Return Channel).
Damit sollte es zumindest vom Fernseher aus funktionieren.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Ossobuco am 04 Okt 2020 21:13:28

karlh hat geschrieben:Hallo,
Nun die Frage, kann ich ein HDMI Kabel zum ZENEC (Z-E3766) im Cockpit ziehen und das dann als Tonausgabe nutzen?

Das Soundpaket.. hab ich mitbestellt, Ist nur noch die Frage, wie ich den sinnvoll ansteuere.

BT könnte evtl. auch gehen...

Gruß

Hallo,
Bluetooth führt oft zu Verzögerungen, das kann auf die Dauer nerven.

1.)
Du könntest den Zenec über den Kopfhörerausgang des TV ansteuern, falls der Zenec noch einen Eingang Cinch oder Klinke frei hat. Nachteil: der TV Ton wird am Gerät abgeschaltet und läuft nur über die Anlage.

2,)
Beim TV werden die HDMI Anschlüsse wohl nur als Eingang funktionieren, die BDA gibt da genauere Auskunft. Wenn der TV einen HDMI Ausgang hat, ist das sicher die beste Möglichkeit. Stichwort ARC.

3.)
Der TV hat ja auch einen digitalen Coax Ausgang, da kannst du einen DA Wandler anschliessen und dann über Cinch oder Klinke in die Anlage gehen.

Es gibt verschiedene Wege zum guten Sound beim TV schauen.

Ossobuco am 04 Okt 2020 21:47:54

Ergänzend
Es gibt Fernseher die haben einen HDMI Eingang mit der Zusatzbezeichnung ARC (Audio Return Channel).
Damit sollte es zumindest vom Fernseher aus funktionieren.

Gruß
Hans

Hans war schneller ;-)

Gast am 04 Okt 2020 21:53:04

Der FS hat einen Stereo Mini Klinkenausgang. Bei unserem Hymer wurde dieser verwendet und den Ton abzugreifen und in das Soundsystem einzuspielen. Allerdings nicht über den (bedauerlicherweise) verbauten Zenec. Der war dabei aus.

Gruß

karlh am 05 Okt 2020 03:57:40

Danke schon mal für die Antworten.

Die beiden HDMI Anschlüsse am TV haben keine Zusatzbezeichnung, somit sind das wohl keine Ausgänge für meinen Ton.

Dann bleibt wohl nur AV Out oder die Kopfhörerbuchse am Fernseher zur Übertragung an den Zenec.

Hat einer der beiden besondere Vorteile?

Die Kopfhörerbuchse schaltet die internen Lautsprecher komplett ab, bei AV könnte ich diese noch zusätzlich nutzen oder dann auf stumm heruntergegeben - richtig?

Rockerbox am 05 Okt 2020 07:12:33

Moin,

üblicherweise lässt sich die Lautstärke des Kopfhörerausgangs über die FB des TV regeln, das ist beim AV-Ausgang meistens nicht der Fall, daher würde ich eher den Kopfhörerausgang wählen. Ansonsten müsste man die Lautstärke immer über den Zenec regeln. Mal in der BA des TV's nachsehen, was der kann.

Ich hab meinen Naviciever mit dem Kopfhörerausgang meines TV's verbunden, das klappt einwandfrei. Bluetooth hatte ich ebenfalls probiert, aber die schon angesprochene Zeitverzögerung ist mehr als nervig, daher wieder verworfen.

karlh am 05 Okt 2020 07:23:45

Welche Eingang benutzt man bei dieser Anschlussweise am Naviventer?

Auch den AV-In, oder?

Rockerbox am 05 Okt 2020 07:38:39

Ja, AV-IN, üblicherweise roter und weißer Cinch-Anschluss, du brauchst also ein (langes) Kabel von 3,5 mm Klinke (Kopfhörer) auf Chinch (AV in).

Gast am 05 Okt 2020 07:54:49

Wenn die Miniklinke als Audioausgang genutzt wird sind die interne LSabgeschaltet, lassen sich aber über das Menü wieder aktivieren - taugen aber leider rein gar nichts.

Gruß

Rockerbox am 05 Okt 2020 07:58:49

bigben24 hat geschrieben:Wenn die Miniklinke als Audioausgang genutzt wird sind die interne LSabgeschaltet, lassen sich aber über das Menü wieder aktivieren - taugen aber leider rein gar nichts.

Gruß

Das kommt wohl immer auf den Fernseher an, bei meinem gehen dann die intenen nicht mehr (was ich aber sowieso nicht möchte).

HeideMobil am 05 Okt 2020 08:14:11

Hallo Karl,

ich habe auch einen Alphatronics, bin mit der Bildqualität aber nicht zufrieden. Für den Ton habe ich einen Bluetooth Speaker mit Audiokabel (Kopfhörer Ausgang des TV) daneben, der im Betrieb über die USB Buchse des TV geladen wird.

Wenn ich nicht fernsehe, nutze ich den Speaker per Bluetooth und höre Musik vom Handy/Tablet :)

Beste Grüße von Heidi

karlh am 05 Okt 2020 10:31:56

ich brauch ja dann eine Kabeleinführung beim Fernseher, weil das Kabel zum ZENEC da in der Wand verschwinden muss.

Was gibt es denn da schönes?

Bei der verbauten Schalterserie hab ich schon mal keine Kabeleinführung gefunden (kenn das bisher nur von zuhause, bei meiner GIRA Serie gibt da was).

Gast am 05 Okt 2020 11:50:18

Rockerbox hat geschrieben:
Das kommt wohl immer auf den Fernseher an, bei meinem gehen dann die intenen nicht mehr (was ich aber sowieso nicht möchte).

Sag ich doch, nur könntest Du sie über das Menü "Ton" trotzdem wieder einschalten - aber wer will das schon :mrgreen:

Rockerbox am 05 Okt 2020 12:23:59

bigben24 hat geschrieben:Sag ich doch, nur könntest Du sie über das Menü "Ton" trotzdem wieder einschalten - aber wer will das schon :mrgreen:

Bei meinem gehen sie aber auch nicht mehr über das Menü einzuschalten .... :mrgreen: will ich aber eh nicht .... :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato, Navi App fürs Tablet
Wozu braucht man GPS in einem 4G Router?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt