xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt Booster durch Votronic ersetzt, lädt aber nicht

rapton am 05 Okt 2020 15:52:34

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kastenwagen mit Schaust EBL 211 und einem Schaut Booster. Den Booster habe ich wegen dem Displayausgang durch einen Votronic 1212-30 ersetzt. Nur leider blinkt die Chargelampe alle zwei Sekunden, dies sagt, dass die Spannung der Starterbatterie zu gering ist. Am Aufbaudisplay über der Tür steht aber, 12,7 Volt für die Starterbatterie. Ich bin nun leider überfragt...

Habt Ihr eine Idee oder hatte schon jemand Erfahrung damit?

Grüße Nils

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Okt 2020 16:06:41

Wenn die Startbatterie nur 12,7 Volt hat, lädt der Booster nicht, das ist so richtig. Abhilfe bringt Starten des Motors...

rapton am 05 Okt 2020 16:20:29

Hi,

danke schon mal für die Antwort. Motor war gestartet. Als Anlage Screenshot vom Blue Battery. Die Spannung steigt nach dem Motorstart mit Gas geben, aber nur bis 10 Volt. Die Anzeige über der Tür zeigt 12,7 Volt für die Starterbatterie. Auch bei laufendem Motor und Gas geben stellt sich die Anzeige nicht um auf durchgehenden Leuchten bei Charge oder Full Battery. Es bleibt bei Charge mit Blinken alle zwei Sekunden.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Okt 2020 16:29:14

Hallo,

wie wird dein Booster aktiviert? Über ein D+-Signal?

Messe mal die Spannung an der Starterbatterie direkt mit einem Multimeter und zwar bei stehender Maschine, bei laufender Maschine mit deaktivierten Booster und bei laufender Maschine mit aktiviertem Booster.

rapton am 05 Okt 2020 20:13:54

Ja genau, Booster startet mit Motor Start.
Messen mach ich morgen! Danke schon mal!

Hannus am 06 Okt 2020 09:50:03

Miß die Spannung mal direkt am Booster, auch den D+. Der Booster braucht mehr als 11,2V am Eingang. Deine Spannungsangaben sind ja etwas diffus.

rapton am 06 Okt 2020 14:36:28

War eben ganz kurz am Wohnmobil. Starterbatterie hat 12,5 Volt, auch wenn Motor an. Am Boostereingang kommen aber nur 10 Volt an. Die Anzeige passt vollkommen zum Verlauf der Kurve im Batteriecomputer.

Gast am 06 Okt 2020 14:48:22

rapton hat geschrieben:... Am Boostereingang kommen aber nur 10 Volt an.

Du hast einen zu hohen Spannungsfall über der Leitung von Starterbatterie zum Booster.
Was für ein Querschnitt ist verlegt?

Hannus am 06 Okt 2020 15:01:56

Ich vermute mal, es kommt keine Spannung von der Starterbatterie am Booster an. 2,5V Spannungsabfall kann es eigendlich nicht geben, es fließt ja kein Strom. Die 10V kommen warscheinlich von hinten durch den Booster. Klemm mal das Kabel am Eingang vom Booster ab, und miß noch mal. Ich vermute du hast beim Umbau die Sicherung getötet.
Wie hoch ist denn jetzt die Spannung am D+?

rapton am 08 Okt 2020 19:41:18

Also war heute in der Werkstatt, die Spannung am D+ ist in Ordnung. Schaudt Booster wurde auch wieder zurück gebaut zum testen und geht auch nicht. Problem: Die Werkstatt findet gar nicht erst die Kabelverbindung von Starterbatterie zu Booster. Die Kabel am Booster liegen wie Original an, haben aber keine Verbindung zum + der Starterbatterie. Sicherungen am EBL und die 30A an der Batterie sind auch ok. Die anderen Sicherungen (2* 50 und 1 * 70 A von Fiat) an der Batterie sind auch ok. Andere Sicherungen gibt es wohl zwischen Starterbatterie und Booster nicht. Ich verzweifle... morgen wollten wir eigentlich in Urlaub. Hat sich nun erledigt.

HartyH am 08 Okt 2020 23:04:10

rapton hat geschrieben:War eben ganz kurz am Wohnmobil. Starterbatterie hat 12,5 Volt, auch wenn Motor an. Am Boostereingang kommen aber nur 10 Volt an. Die Anzeige passt vollkommen zum Verlauf der Kurve im Batteriecomputer.

"Starterbatterie hat 12,5 Volt, auch wenn Motor an."
Das klingt mir aber nach defekter Lichtmaschine oder Kabelbruch von und zu der Lima.

Stocki333 am 09 Okt 2020 08:51:05

HartyH hat geschrieben:"Starterbatterie hat 12,5 Volt, auch wenn Motor an."
Das klingt mir aber nach defekter Lichtmaschine oder Kabelbruch von und zu der Lima.

Würde damit auch damit zusammenpassen.
Die Anzeige über der Tür zeigt 12,7 Volt für die Starterbatterie. Auch bei laufendem Motor und Gas geben stellt sich die Anzeige nicht um auf durchgehenden Leuchten bei Charge oder Full Battery. Es bleibt bei Charge mit Blinken alle zwei Sekunden.

Dein Ebl hat vermutlich eine Senseleitung zur Starterbatterie.
Problem: Die Werkstatt findet gar nicht erst die Kabelverbindung von Starterbatterie zu Booster.

Das ist aber schon dubios, Der Leitung wurde sicher nicht vergessen, als das Fzg gebaut wiurde.
Franz

Hannus am 09 Okt 2020 09:04:14

Wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist ein Kabel zu finden von dem Farbe und Dicke bekannt ist, hatte wohl der Farbenblinde Dienst. Ich würde mir schnellstens eine andere Werkstatt suchen.

rapton am 09 Okt 2020 16:33:49

Hallo zusammen,

mit der Werkstatt komme ich super klar. Problem heute gelöst. Adria hat keine zusätzliche Leitung von der Starterbatterie zum Booster gelegt. Sondern es wurde eine bestehende genutzt und auf der Beifahrerseite abgezwackt. Und die Sicherung sitzt mit in der B Säule etwas versteckt. Gefunden und gelöst.

Also der Tip mit der defekten Sicherung: Volltreffer! Danke!!

Gast am 09 Okt 2020 16:35:48

Wenn du geschrieben hättest, welches Fahrzeug du hast, wäre der Hinweis auf die Sicherung in der rechten Säule bestimmt hier schon gekommen.

rapton am 09 Okt 2020 16:37:54

Bestimmt... habe ich aber nicht dran gedacht und bin ich nicht drauf gekommen, weil mich niemand mit der Nase drauf gestoßen hat. :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner 532-2 Kapazität Wohnraumbatterien erhöhen
Eura Profila RS Platz Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt