rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektronik-Probleme von RollerTeam und Transit

forbi099 am 07 Okt 2020 00:05:39

Hallo zusammen,

wir haben mit unserem Auto Roller 285P auf Basis von Ford Transit ein unangenehmes Elektronik-Problem.

Nach einem Besuch auf einem Stellplatz sind wir mit dem Ford los gefahren. Nach ca 200m
Fahrt hat die komplette Elektronik des Ford abgeschaltet, so dass wir einfach stehen
geblieben sind. Die komplette Stromversorgung des Ford war gekappt. Kein Warnblinklicht, kein
Zusperren, keine Innenraumbeleuchtung....Es ging nichts mehr.
Bis Unterstützung vom ADAC da war (rund 1,5 h) hat sich das Problem gegeben,
und der Ford ist wieder normal gelaufen. Zum Zeitpunkt des Ausschaltens zeigte die
Batterieanzeige im WoMo für Bord- und Aufbaubatterie normale Werte. Die Elektrik vom
Womo hatte keine Ausetzer.

Aktuell ist es so, dass das Fahrzeug, wenn es nach Betrieb ausgeschaltet wird, sich starten
lässt, wenn der Zeitraum nicht zu lange war (ca 45 - 60 min, z.B. nach einer Tankpause).
Andernfalls schaltet sich ebenfalls wieder die komplette Bordspannung des Ford ab.
Zum Restart hilft es, das unter dem Fahrersitz montierte Massekabel (ich denke von der
Womo-Stromversorgung) kurz ab- und wieder anzuklemmen. Dann lässt sich das Ford-Fahrzeug
wieder starten. Interessant ist noch, das ohne dieses kurzfristige Stromunterbrechung nichts
geht. Weder irgend ein Licht, noch der Schließmechanismus noch Sonstiges. Nur das
Radio läuft, wenn man es einschaltet.

Hat jemand spontan eine Idee dazu oder ein änliches Problem gehabt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 07 Okt 2020 07:43:21

hast du eine Wegfahrsperre ?

topolino666 am 07 Okt 2020 08:14:03

Wie alt ist die Starterbatterie?

Wurde diese vom ADAC getestet?

:idea:

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 07 Okt 2020 08:17:42

Wie alt ist der Ford
Hast du 2 Batterien im Basisfzg. verbaut.
Wenn ja, es könnte sein, das die Startrelavante Batterie defekt ist.
Wurden vorher Einbauten gemacht.
Und noch ein Tipp. wenn der sich nach einer Std nicht mehr Starten lässt. Zu Ford fahren, die sollen den Fehlerspeicher auslesen,
Gruß Franz

andwein am 07 Okt 2020 10:31:49

forbi099 hat geschrieben:....... Weder irgend ein Licht, noch der Schließmechanismus noch Sonstiges. Nur das Radio läuft, wenn man es einschaltet.

Autoradio auf Aufbaubatterie???
Während der Fahrt (Zündung ein) sind beide Ford Fahrersitzbatterien parallel geschaltet. Aber da gibt es ein paar Trennrelais in der Sitzkonsole hinten. Da kann eines defekt sein (Wörme/Kältefehler, Kontaktproblem)
Zwei Möglichkeiten gibt es:
1. Den ganzen Relais/Sicherungsträger austauschen, das macht die Werkstatt
2. An verschiedenen Messpunkten Messleitungen anklemmen und bei Fehlereintritt messen Unterlage sollte das Schaltbild in den BEMM Manual von Ford sein. --> Link
Das Problem ist: An den Relais/Verteiler bzw. an die Batterien kommt man nur ran wenn man den Fahrersitz ausbaut und dann kann man keine Testfahrten machen
Viel Erfolg, Gruß Andreas

forbi099 am 07 Okt 2020 11:54:23

topolino666 hat geschrieben:Wie alt ist die Starterbatterie?

Wurde diese vom ADAC getestet?

:idea:

Die Batterien sind wie auch das Fahrzeug von 2017. Der ADAC hat nichts gemacht,
ausser uns zu Ford zu begleiten.
Grüße
Meinhard

Stocki333 am 07 Okt 2020 12:38:55

Die Batterien sind wie auch das Fahrzeug von 2017. Der ADAC hat nichts gemacht,
ausser uns zu Ford zu begleiten.

Und was sagt die Fordwerkstatt.
Franz

forbi099 am 07 Okt 2020 12:57:00

Den FFH haben wir gefragt, ob er den Fehlerspeicher auslesen wollte. Er meinte jedoch, dass
das Problem seiner Meinung nach ein Schnittstellenproblem zwischen Ford-Bordelektronik und
der Elektronik vom WoMo sei und dass hier das Auslesen des Fehlerspeichers kein Ergebnis
bringen würde. Daher hat er es auch nicht gemacht. Als wir bei ihm waren, hatte sich das Problem
ja sozusagen "von allein" gelöst. Sprich wir konnten nach einer Pause wieder ohne Einzugreifen
starten. Gleiches hatten wir im Herbst 2017 auch schon mal. Da ging es auch wieder von allein
nach einer Pause. Hier hatten wir den Speicher auslesen lassen. Der hat aber nichts ausgegeben.
Aktuell kann ich jedoch nicht starten, ohne den Minus-Pol an der Ford-Batterie unter dem Fahrersitz
zu lösen. Vielleicht findet sich ja jetzt etwas im Fehlerspeicher. Ich werde ihn erneut auslesen lassen.
Grüße
Meinhard

Stocki333 am 07 Okt 2020 14:03:08

Hast du einen Booster verbaut.
Franz

peter1130 am 07 Okt 2020 14:07:35

Etwas ähnliches hatte ich mal mit einem normalen Transit als Lieferwagen. Das ließ sich auch durch abklemmen der Batterie beheben. Du machst damit einen Reset des Bodycomputers.

Meines Wissens war das ein Softwareproblem.

forbi099 am 07 Okt 2020 14:51:37

Stocki333 hat geschrieben:Hast du einen Booster verbaut.
Franz

das kann ich nicht beantworten. Wo würde man diesen sehen?
Gruß
Meinhard

forbi099 am 07 Okt 2020 14:52:21

peter1130 hat geschrieben:Etwas ähnliches hatte ich mal mit einem normalen Transit als Lieferwagen. Das ließ sich auch durch abklemmen der Batterie beheben. Du machst damit einen Reset des Bodycomputers.

Meines Wissens war das ein Softwareproblem.

Hast du noch eine Ahnung wie das behoben worden ist?
Gruß
Meinhard

forbi099 am 07 Okt 2020 15:01:53

andwein hat geschrieben:Zwei Möglichkeiten gibt es:
1. Den ganzen Relais/Sicherungsträger austauschen, das macht die Werkstatt
2. An verschiedenen Messpunkten Messleitungen anklemmen und bei Fehlereintritt messen Unterlage sollte das Schaltbild in den BEMM Manual von Ford sein. --> Link
Viel Erfolg, Gruß Andreas

Befinden sich die Relais unter dem Fahrersitz? Ich habe auch eine grobe Vermutung, dass es wohl an einem Relais liegen müsste, da
der Ford ja erst nach einer gewissen Zeit stromlos wird.
An das Manual komme ich leider nicht. Wenn ich das richtig verstehe muss man sich anmelden als Freie oder Ford-Werkstatt....
Ist das korrekt?
Grüße
Meinhard

peter1130 am 07 Okt 2020 17:19:47

forbi099 hat geschrieben:Hast du noch eine Ahnung wie das behoben worden ist?
Gruß
Meinhard

Ich denke der hat bei Ford ein Update bekommen.

andwein am 08 Okt 2020 14:18:33

forbi099 hat geschrieben:...Befinden sich die Relais unter dem Fahrersitz? An das Manual komme ich leider nicht. Wenn ich das richtig verstehe muss man sich anmelden als Freie oder Ford-Werkstatt....Ist das korrekt? Grüße Meinhard

1. Frage: in Fahrtrichtung gesehen Rückwand Sitzkonsole - Relais & Hauptsicherungsträger - Batterien
2. Frage: Nein du bekommst die Unterlagen mit Eingabe deiner VIN Nummer
3. Ein Bild:
Grüße Andreas

Stocki333 am 08 Okt 2020 20:28:51

Vielleicht mal so als Idee.
Den Stromkreis der Womo Versorgung pluseitig stillegen. Ändert sich das Verhalten nicht, den D+ Anschluss abschliessen. Dieses Signal kommt doch vom Bodycomputer.
Sollte der Fehler immer noch auftreten, weiß man definitiv das es vom Triebfzg. kommt. Hilft unter Umständen bei der Fordwerkstatt.
Das hilft Kosten sparen, bevor die das machen.
Franz

forbi099 am 30 Okt 2020 17:27:11

Inzwischen sind wir ein Stück weiter.
Der Fehlerspeicher hat einen Spannungsabfall gemeldet.
Der FFH war der Meinung, dass das BCM den Fehler produziert.
Dies liegt in der Konsole unter dem Lenkrad und hat - was wohl bei einigen Ford-Transit Modellen bekannt war (hier muss es wohl auch schon einen Rückruf gegeben haben - nicht aber bei unserem Modell) einen Wasserschaden. An einigen Steckern und auf dem BCM sieht man dann auch Stellen von Korrosion.
Wir haben das BCM ausgebaut und die Kontakte und Platine gereinigt, jedoch ohne Erfolg.
Das Fahrzeug schaltet sich von selbst ab.
Merkwürdig ist, dass die Innenraumbeleuchtung nur mit Schalter in Mittelstellung bei offenen Türen funktioniert. Die Leselampen und auch die Innenraumbeleuchtung lassen sich nicht per Schalter einschalten. Zumindest meistens nicht. Aus unerfindlichen Gründen geht es ab und an doch.
Und bei Aufsetzen des größten Steckers auf das BCM gehen die Lampen, wenn sie angeschaltet sind, ganz kurz an und dann wieder aus.
Ich denke, es wird ein neues BCM notwendig werden, welches dann ja auch noch programmiert werden muss.

Ach ja, unter dem Fahrersitz befindet sich nur eine Batterie. Die Batterie für den WoMo Part ist in einem Notsitz rechts vom Eingang.
Grüße
Meinhard

Stocki333 am 30 Okt 2020 20:19:31

Hallo
Ich würde doch mal die Womoversorgung abschliesen. Vor allem das D+ Signal, den das kommt vom Bodycumputer. Sollte das Kabel irgendwo einen Fehler haben. Es besteht dann die Möglichkeit das der Bodycomputer spinnt. Bevor du einen Neuen kaufst würde ich das versuchen.
Gruß Franz

Lumbes am 01 Nov 2020 14:57:35

Hollo Freunde,
ich muss mich mal kurz hir einklicken. Ich habe das Problem auch gehabt ,so ähnlich.
Beim Twingo ist es der Schalter ich weiss jetzt nicht wie der heisst, auf der Schwungscheibe.
Das selbe Problem hatte ich ein halbes Jahr beim meinem Roller (500er Atlantik ) .
Anlassen ,läuft einwandfrei 7-8 KM dann geht er aus. Geht erst wieder an wenn er abgekühlt ist. Dann läuft er wieder eine Zeit lang bis er wieder ausgeht.
Das Problem ist der Pic-app Schalter, der sitzt auf dem Motor, wenn der heiss wird dann schaltet der Schalter ab.Kostet ein paar Euronen, aber wissen muss man das .
Ich hoffe ich konnte helfen.

lg. Lumbes

peter1130 am 06 Nov 2020 14:07:11

Das was du meinst ist der Kurbelwellensensor. Das ist ein Induktivgeben wo bei Wärme die Spule aufgeht und somit kein Signal mehr erzeugt.

Das hat mit dieem Fehler hier aber nichts zu tun.

Lumbes am 21 Nov 2020 14:22:40

Hallo Peter, schönen Dank für die Auskunft ,was regelt der Sensor, vielleicht die Zündung oder die Einspritzung

LG, lumbes

Lumbes am 21 Nov 2020 14:50:09

Hallo Peter, ich noch mal, ich hab es gefunden, Danke trotzdem.

Lumbes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford 2,2 Liter 125 PS - Angst vor Motorschaden
Chausson 640 Ford Transit 170PS Automatik Anhängelast
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt