|
Hallo liebes Forum, nächstes Jahr wird mein Chausson 640 auf Ford Transit 170PS Automatik Basis ausgeliefert. Gerne möchte ich am Wohnmobil ein Boot ziehen. Allerdings hat das Wohnmobil (laut Händler) nur eine Anhängelast von 750KG gebremst als auch ungebremst. Gibt es Möglichkeiten die Anhängelast zu erhöhen? Vielen Dank! LG Steve Mir wurde beim Kauf gesagt, daß Ford für die Version mit Automatikgetriebe nicht mehr Anhängelast frei gibt.
Das wurde mir auch gesagt. Allerdings findet man in den Angaben von Ford ganz andere Angaben. Darum will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben das es dort ggf. doch Möglichkeiten gibt. Wir haben die Entscheidung, ob eine AHK dran kommt, vertagt. Wir sind mit der genaueren Fuhrparkplanung noch nicht so weit, als daß wir sagen könnten, ob ein Fahrzeug auf dem Hänger in Einzelfällen mitgeführt werden soll. Wir haben uns für den Chausson 287ga als Schalter wegen der Anhängerlast entschieden. Leider war er mit Automatikgetriebe nur mit der geringen Anhängerlast zu bekommen. Das ist alles richtig !!! Solltet Ihr den Ford auflasten wollen wird sich die Anhängelast um den Wert der Auflastung reduzieren! Das bitte im Hinterkopf behalten...... LG Dirk
Hallo das ist so nicht ganz richtig. Das zulässige Zuggesamtgewicht bleibt gleich. Solange du also, nach der Auflastung, die zusätzlich gewonnenen Ladungsreserven nicht nutzt ändert sich auch an der Anhängelast nichts, erst wenn das Zugfahrzeug dann beim tatsächlichen Gewicht über die 3,5 Tonnen geht mußt du dieses Mehrgewicht bei der Anhängelast abziehen. Gruß Joachim Hallo. Wir haben im August unseren Chausson 630 erhalten. Wir wollten beim Kauf eigentlich auch die Automatikversion. Beim Thema Anhängelast bin ich dann richtig erschrocken, dass Ford nur 750 Kg gibt. Gebremst und Umgebremst :-( Deshalb haben wir uns Zähneknirschend für die Handgeschaltete Ausführung entschieden, die bekommt 2000 Kg. Soweit so Gut, nun bei der Abholung vom Fahrzeug ein Blick in den Ausweis. Da stehen dann tatsächlich bei der Anhängelast nur noch 1900 Kg!!! Jetzt ist der Ärger perfekt, da wir den Wohnwagen unsere Freunde mitziehen möchten und der hat 2000 Kg.... Der Händler ist an der Sache dran, bin gespannt wie Weiter. Betreffs Anhängelast: hat da ev. jemand Erfahrung mit der Fiat Ausführung? Automatikmodell erhält 1500 Kg, kann man diese Auflasten? Gruess und eine gute Zeit. Hi Joachim, schon klar, aber da die fahrzeuge recht nah am Limit betrieben werden darf man das vernachlässigen. Es sei denn man fährt fast leer , aber dafür mit Anhänger. Lg
Sind das 2to maximales Gewicht oder 2000Kg echtes Gewicht? Die Vorgabe ist maximales reales Gewicht, nicht maximales zulässiges Gewicht. Aber obacht, das Zuggesamtgewicht darf nicht überschritten werden. Auch das ist reales Gewicht. Und Stützlast bei der Gewichtsbetrachtung des Zugfahrzeuges beachten: --> Link
gruss kai Evtl. hat auch --> Link etwas. Der Chausson Ford steht nicht in der Liste, da mußt Du dann schon anrufen. gruss kai
Danke! Habe mal angefragt. Bitte berichte hier wenn du eine Antwort hast, ist sicher auch für andere wie z.B. mich, interessant. Gruß Joachim sonst gibts bei Goldschmitt was, kostet ca. 1000,-- zzgl. Einbau (kann man aber auch selbst machen) Wird wahrscheinlich nicht gehen. Wir haben den 630er Ford und sind wegen der Anhängelast auf die Handschaltung gewechselt. Da sollte mann laut Angaben bei der Bestellung 2'000 Kilo haben. Leider haben wir dann bei der Übernahme gesehen, dass blos 1'900 eingetragen sind. Mag nun kleinlich klingen, aber wenn man einen WW mit 2'000 Gesamtgewicht ziehen will ist dies massgebend. Nun habe ich sogar von Trigano Bescheid erhalten, dass eine Erhöhung nicht möglich ist. Ford hat da irgendwas gebastelt und die Anhängelast um 100 Kg verringert. Anscheinend gibt es wirklich keine Möglichkeit die zu erhöhen.:-( Gruss Markus Dann pack den WoWa halt nicht so voll. Die Anhängelast bezieht sich aufs tatsächliche und nicht aufs zulässige Gesamtgewicht. Wenn er also nur 1900 Kg wiegt, darfst Du ihn ziehen, egal wie hoch sein zGG ist. Eine Fahrt zur Waage kann da Klarheit bringen. bis denn, Uwe Klar, das kann mann machen. Aber welcher WW ist mit Untergewicht auf der Strasse? Ich denke da haben eh die meisten Übergewicht.... Servus Tinduck Meinst du das die Regelung auch in der ganzen EU so ist :gruebel: Was machst du im Ausland mit den Polizisten wen das dem nicht so gefällt und der meint so darfst du nicht weiterfahren :?: Ja, die Regelung ist in der ganzen EU so. Genau wie beim Zuggesamtgewicht gilt bei der zulässigen Anhängelast das reale, durch Wägung überprüfbare Gewicht des Anhängers. Natürlich dürfen die zulässigen Gesamtgewichte der einzelnen Fahrzeuge dabei nicht überschritten werden, genau wie die Achslasten. Und ja, normalerweise sind WoWas eher überladen unterwegs. Aber wenn man vorher weiss, was Sache ist, muss man das ja nicht machen. bis denn, Uwe Servus
Woher beziehst du dein wissen :?: Aus meinem BCE Führerschein. Da lernt man sowas. Kannst ja gern das Gegenteil beweisen, viel Spass. bis denn, Uwe Servus Tinduck Mag nicht streiten, will aufmerksam machen das in der EU viele unterschiedliche Details in der StVO sind. Es freut mich das du beim BCE die EU Regeln gelernt hast, ich bin leider beim BCE nur über die Österreichische STVO unterrichtet worden. Vorschlag lassen wir es so, lade die auf ein/zwei Bier ein wen wir uns sehen :lach: Da kann ich mich drauf einlassen :bia: :) bis denn, Uwe |
Anzeige
|