rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lösung für Stromquellen ? Ective

Phil88 am 07 Okt 2020 11:52:51

Guten Tag,

ich bin gerade dabei einen Ducato Baujahr 2016 auszubauen, jetzt habe ich diverse Fragen bzgl. der Stromversorgung.

Ich habe bereits eine 200 Watt Solaranlange inkl MPPT ( Victron 75 ) gekauft
2 x Batterien a 65aH - sind neu, habe ich geschenkt bekommen
Cee- Steckdose

Alle Elektrik arbeiten werde ich mit meinem Kumpel, der dies mal gelernt hat abarbeiten.

Nun meine Frage - 12V Verteilung werde ich aus den zwei Batterien entnehmen, mit welchem Gerät kann ich es steuern, das sobald Landstrom verbaut ist, er nur den externen Strom verwenden soll, am besten inkl. Batterie-Lade-Gerät - und dann man es ggf. selbst steuern ?!

Wenn das der Fall ist, und die Solaranlage die Batterien lädt + das Ladegerät - ist das schädlich oder problemlos, da die Batterie aus zwei Quellen geladen wird - MPPT Regler & das Ladegerät ?!

Muss es ein ECTIVE SSI sein - um das Problem zu lösen, ich möchte es schon gerne vernünftig haben.

In meinem Vito hatte ich einfach eine Zweit-Batterie verbaut + FI-Schalter und paar Steckdosen- sobald ich externen Strom hatte- hat ein simples Ladegerät die Zwei-Batterie geladen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 07 Okt 2020 17:31:20

Hallo Phil

Diese Funktion erfüllt das Ladegerät:
bei 230V fließt Strom in die Batterie oder die Verbraucher. Entnimmst du mehr Strom, als das Ladegerät liefert, so kommt der Rest aus der Batterie.
Entnimmst du weniger Strom, als das Ladegerät liefert, so wird die Batterie geladen.
Wenn die Batterie voll ist, fließt kein großer Ladestrom mehr.
Solarregler und Ladegerät werden parallel an der Batterie angeschlossen. Selber regeln mußt du da nichts.

Die beiden Batterien werden parallel geschaltet.

Du hast ja schon einen Solarregler einer Markenfirma, die stellen auch Ladegeräte in allen möglichen Leistungsklassen her.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

camwei am 07 Okt 2020 20:27:11

Ich würde aber wenn kein Landstrom anliegt das ladegerät vom Wandller trennen.
Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

andwein am 08 Okt 2020 12:52:40

Phil88 hat geschrieben:....ich bin gerade dabei einen Ducato Baujahr 2016 auszubauen, jetzt habe ich diverse Fragen bzgl. der Stromversorgung.

Das sind wichtige Fragen beim Ausbau, aber es sind auch Grundlagenfragen. Hier gäbe es was zum Nachlesen was die meisten Fragen beantworten könnte: --> Link
Hier im Forum ist das mit ein bisschen Text schwieriger, weil ja mit jeder Antwort auch weitere Fragen aufkommen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mini-Wechselrichter als REG
Wechselrichter mit Vorrangschaltung Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt