Rollator am 07 Okt 2020 20:51:24 Die Eckdaten: Wir haben eine 150 AH Untersitz Liontron und in unsetem Dethleffs 7057 habe ich nun direkt hinter drm Beifahrersitz in dem Staukasten unter dem Quersitz unsere Elektrik angesiedrlt. Von der Batterie habe ich nun alles in diesen Kasten verlegt, dort Verteilerdosen, Sicherungen etc. verbaut und einen Solarregler mit Anderson eingebunden für die inzwischen angeschaffte Solartasche. WR ust dort ebenfalls, genau genommen derer 2, ein kleiner 300 W und der 2000W Ective CSI. Der kleine kann eigentlich raus, war der ursprünglich als Versorgung kleiner Geräte gedacht, allerdings läuft der schon bei kleiner Belastung mit Lüfter und dann störend laut. Der Große erledigt das quasi ohne Lüfter. Nun ist ja dann Platz, def gefüllt werden will. Ich spinne da nun etwas rum, evtl. noch eine 50 AH Liontron hinzu zu setzen. Grundsätzlich frage ich mich nun folgende Dinge: Kann ich die Batterie nun einfach an diese Verteilerdosen anhängen, wird die dann mitgeladen, gepflegt und gibt sie auch brav Strom ab? Der zweite Punkt, die große Batterie kann 150 A Dauerlast, die angedachte aber nun 100A. Handeln die das dsnn srlber aus, wer was abgibt, oder führt das evtl. zu Problemen bei einem WR Betrieb? Mir geht es eigentlich nur um die Speicherkapazität und nicht um noch höhere Dauerbeladtung. Der maximale Wert - und mehr soll es auch nicht werdrn, lag bisher bei 87 A Entlade Last. Mwhr wird es eigentlich nicht werden. Was denkt Ihr dazu?
Rollator am 10 Okt 2020 18:33:58 Hat keiner einen Rat für mich, oder ist die Frage evtl. untergegangen?
Stocki333 am 10 Okt 2020 19:07:50 Hallo Kalle Ich habe das schon gelesen. Aber mich eigentlich um eine Antwort gedrückt. Diese Frage ist nicht mal für mich einfach zu beantworten. Den es ergeben sich ein paar Details die nicht ohne sind. Und ohne Messung schwer zu beantworten sind. 1: Der Accu schützt sich durch das BMS.Der 50 Ah ist vermutlich früher leer als der 150er. Vermutlich nur in der Theorie. Vom Prinzip mal kein Problem. Den die passen sich ja in der Spannung an.Theoretisch kommen die Parallel runter in der Spg. Und damit auch in der Kapazität Helfen bei dieser konfiguration könnte ein Dünneres Kabel der Kleinen zum Verteiler sein. Damit bei WR- Betrieb mit hohen Strömen die Hauptlast der Grosse liefern muß. 2. Sollte wieder erwarten der kleine früher leer sein. Hier kommst du in eine Grauzone: Laden des Accu bei leeren Accu mit geringen Ladestrom. Genauso bei Temperaturen unter 10 Grad. Bei 50Ah ist das nicht viel Strom. Punkt 2 sollte nicht eintreten bei deiner Schaltung. das kannst du nur ausprobieren. Aber eine persönliche Meinung dazu. Für das Geld was die Kleine kostet. Um das selbe Geld würde ich die Solaranlage aufrüsten. Das bringt in Summe mehr für deine Energiebilanz. Auch bei Schlechten Wetter kommen dort etwas zusammen. Nachteil ist auch: Du hast eine Beschäftigung mit Arbeit. :mrgreen: :mrgreen: Aber intressant ist die Geschichte schon. Bin neugierig wie du dich entscheidest. Gruß Franz
Gast am 10 Okt 2020 22:52:15 Da die Liontron eh aus vielen Einzel Rundzellen-Paketen besteht, macht es keinen Unterschied. Und selbst wenn in Spannungs/Kapazitätsmittellage die prozentuale Kapazität etwas auseinander läuft, fängt sie sich automatisch oben und unten wieder ein.
Du verwendest im Prinzip einfach nur viele Rundzellen gleichen Typs, in zwei Gehäuse verteilt, ich empfehle keine Unterschiedlichen Kabelquerschnitte, und wenn möglich gleiche Kabellängen zum gemeinsamen Klemmpunkt. Um keine größeren unterschiedlichen Widerstände zu erzeugen. Ich betreibe 1x150Ah und 2x100Ah parallel, und die arbeiten perfekt in Sachen Last/Ladeverteilung, trotz unterschiedlichen Einbauort, und auch etwas unterschiedliche Kabellängen zum gemeinsamen Klemmpunkt.
Gast am 10 Okt 2020 22:56:29 Ps. alternativ, verkaufe die 150Ah Unterflur und ersetze sie durch die 200Ah Unterflur, absolut gleiche Baugröße.
Rollator am 10 Okt 2020 23:29:36 Danke Franz. Ich denke, ich werde mal beim Vertreiber direkt vorbei schauen. Ich hatte aufgrund der unterschiedlichen Daten schon Probleme geahnt. Und wenn schon die Kenner unsicher sind, frage ich das wohl auch, offiziell an. Ich muss eh nochmal hin, weil noch vorher 150-er der Temperatursensor kalibriert werden muss.
Stocki333 am 11 Okt 2020 06:35:23 SusanneHo hat geschrieben:Da die Liontron eh aus vielen Einzel Rundzellen-Paketen besteht, macht es keinen Unterschied. Und selbst wenn in Spannungs/Kapazitätsmittellage die prozentuale Kapazität etwas auseinander läuft, fängt sie sich automatisch oben und unten wieder ein.
Du hast sicher nicht unrecht. Habe einfach Bedenken bei den Unterschiedlichen Kapazitäten. 150 Ah zu 50 Ah. Immer nach dem Motto. Flugzeugbau ist eine Wissenschaft. Schiffsbau ist eine Kunst Accus sind Glückssache. Wenn man das nicht selber mißt, und es keine Erfahrungswerte dazu gibt. Bevor ich an Blödsinn schreibe, und der Fall 2 eintritt. der User hat den Schwarzen Peter. Gruß Franz
Gast am 11 Okt 2020 09:42:39 Stocki333 hat geschrieben:Hallo Kalle Ich habe das schon gelesen. Aber mich eigentlich um eine Antwort gedrückt. Diese Frage ist nicht mal für mich einfach zu beantworten. Den es ergeben sich ein paar Details die nicht ohne sind. Gruß Franz
Zunächst mal vielen Dank für deine Selbsteinschätzung. Wirklich interessant, das zu lesen. Trägt zumindest zur Meinungsvielfalt bei, was ja der Sinn eines Forums ist. (Oder nicht? :roll:) Bei der Paralllelschaltung von LiFePo4 Akkus mit internem BMS würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, würde aber je eine Sicherung mit 1C direkt nach dem Pluspol montieren, rein zur Vorsorge daß bei einem Defekt eines Akkus nicht der Zweite volle Lotte auf den Kurzschluss speist.
Gast am 11 Okt 2020 10:45:29 pfeffersalz hat geschrieben:...Bei der Paralllelschaltung von LiFePo4 Akkus mit internem BMS würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, würde aber je eine Sicherung mit 1C direkt nach dem Pluspol montieren, rein zur Vorsorge daß bei einem Defekt eines Akkus nicht der Zweite volle Lotte auf den Kurzschluss speist.
Die Absicherung der Akkus übernimmt doch das jeweilig integrierte BMS, daher ist die Sicherung höchstens für die Verbindungsleitung eine Absicherung und meiner Meinung nach nicht nötig, wenn die Leitungslänge kurz ist.
Gast am 11 Okt 2020 11:10:12 Stocki333 hat geschrieben:Du hast sicher nicht unrecht. Habe einfach Bedenken bei den Unterschiedlichen Kapazitäten. 150 Ah zu 50 Ah. Gruß Franz
Hallo Franz, bei den anderen Zellen Bauarten Winston usw weiß ich auch nicht wie die sich auf ungleiche Kapazitäten (Zellen) beim parallel Schalten verhalten. Aber bei den in den Liontron verbauten identischen Rundzellen schaltest Du immer genau gleiche Zellen parallel, einziger Unterschied wäre jetzt noch das BMS. Aber da werden ja auch die gleichen Einstellungen verwendet, und es kommt bis auf minimale Fertigungs-Toleranzen zu keinen nennenswerten Unterschied. Die hast Du aber auch bei gleich großen Paketen in parallel Schaltung. MFG
HartyH am 11 Okt 2020 11:35:57 hmarburg hat geschrieben:.... Die Absicherung der Akkus übernimmt doch das jeweilig integrierte BMS, daher ist die Sicherung höchstens für die Verbindungsleitung eine Absicherung und meiner Meinung nach nicht nötig, wenn die Leitungslänge kurz ist.
Hallo Holger, da muß ich dir leider widersprechen. ich hatte vor kurzen einen Fall bei einem 48V-Lithiumakku. Durch einen Kurzschluß in einem nachgeschalteten Motorcontroller hat es auch einen Kurzschluß im BMS gegeben. Dieser war so heftig, daß sich die Kontakte in einem Batteriehauptschalter und in dem in Reihe geschaltetem 500A Relais verschmolzen haben. Ok, das ist jetzt nicht direkt mit einem 12V Akku vergleichbar, aber das BMS hat nicht abgeschaltet. Aus diesem Grunde ist die Sicherung zwischen beiden Batterien schon angebracht.
Stocki333 am 11 Okt 2020 11:43:40 SusanneHo hat geschrieben:Aber da werden ja auch die gleichen Einstellungen verwendet, und es kommt bis auf minimale Fertigungs-Toleranzen zu keinen nennenswerten Unterschied. Die hast Du aber auch bei gleich großen Paketen in parallel Schaltung.
Deine Ansichten decken sich auch mit meiner. Durch den geringen Innenwiderstand der Accus dürften sich keine grösseren Probleme ergeben. Wenn man sich das durchdenkt. Aber in der Praxis werden eher gleich grosse Accus zusammen geschlossen. Selten ein Schwerer und ein Leichter. Wenn man den Block nicht bis aufs letzte ausquetscht.?? Dort stellt sich eher ein Ungleichgewicht ein. Gruß Franz
biauwe am 11 Okt 2020 19:45:19 Stocki333 hat geschrieben:Aber in der Praxis werden eher gleich grosse Accus zusammen geschlossen. Gruß Franz
Ich habe seit Jahren unterschiedlich Akkutypen und Kapazitäten zusammen verkabelt. Und? Alles läuft, der 20Ah Akku genauso wie der 240Ah Akku. Keiner wird eher leer oder voll.
Stocki333 am 11 Okt 2020 20:00:18 biauwe hat geschrieben:Alles läuft, der 20Ah Akku genauso wie der 240Ah Akku. Keiner wird eher leer oder voll.
Danke für die Info. Schon gespeichert im Kopp. Brauche doch auch etwas zum vergessen. Gruß Franz
fschuen am 12 Okt 2020 07:40:44 Einfach parallel schalten - es müssen beides LFP-Akkus sein, dann gibt es kein Problem. Der Spannungsverlauf ist an beiden Enden so steil, dass Unterschiede in der Art der Zelle oder dem Hersteller keine Rolle spielen. Beim Wechselrichterbetrieb liegt der Anteil, den jede Batterie liefert, vor allem an der jeweiligen Kabellänge. Wenn du die Batterien schaltbar machst, kannst du die kleine auch als "Reservebatterie" nutzen.
Gruss Manfred
Rollator am 12 Okt 2020 18:16:49 Danke für Eure Einschätzungen und Erfahrungen. Ich habe heute bei Greenakku nachgefragt und die Antwort bekommen, die Akkus müssten das gleiche BMS haben, dann ginge es. Andererseits hatte ich nicht das Gefühl, dass mein Gegenüber überhaupt meine Frage richtig gelesen oder verstanden hatte. Ätt Manfred, das denke ich auch. Außerdem lässt sich ja mit der Xiaoxiang App die Batterie quasi tot schalten. Trotzdem wird auch die Neue, genau wie die Alte einen NATO Knochen und eine Polsicherung bekommen.
Wuidsau am 12 Okt 2020 20:07:24 Servus, Greenakku hat hier recht, da einige Details pauschal erschlagen werden. Trotzdem sehe pro Batterie eine Sicherung vor, der Teufel ist ein Eichhörnchen!! MfG Charly
|
|