rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

USB Steckdose im FIAT DUCATO Baujahr 2017

MHK10 am 09 Okt 2020 11:28:09

Guten morgen,

Ich habe mich entschlossen Google Maps als Navigationsmedium zu nutzen, das hat den Vorteil dass es immer aktuell ist und keine Kosten verursacht wenn man vorher im Wlan Bereich Offline Karten runterlädt für den Bereich den man nutzen will. Das einzige Problem ist die von FIAT eingebaute USB Steckdose. Selbst wenn ich mein Smartphone voll geladen mit den USB Anschluss verbinde ist das Smartphone nach ca. 5 - 6 Stunden Fahrt ziemlich leer und das obwohl im Smartphone der Ladevorgang angezeigt wird. Nach dem ich mir eine 2-fach USB Steckdose für den Zigarettenanzünder zugelegt habe ist dabei das selbe Problem aufgetreten. Eigentlich müßte es doch so sein dass das Smartphone aufgeladen wird. Hat jemand dasselbe Problem bzw. gibt es Lösung ohne Werstattbesuch.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Bürstner Nexxo T690 Ed. 30 mit FIAT Ducato

Grüße

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joe52 am 09 Okt 2020 11:32:47

Vermutlich wird der USB anschluss nur 1,2 Ampere ausgeben. Du solltest mindestens 2 oder besser noch 3 Ampere haben. Es gibt die Möglichkeit über eine App Dir den Ladestrom anzeigen zu lassen.

abenn am 09 Okt 2020 11:45:22

Vernünftige Ladekabel und Ladestecker sind Voraussetzung.
Da Du keine Angabe zu Handy und Ladestecker gemacht hast kann Dir auch keiner sagen was das Problem ist.
Die integrierten USB-Buchsen liefern in der Tat meist zu wenig Leistung, daher ein GUTES 12V USB Steckerladegeräte kaufen samt gutem Kabel, liegt nicht am Fahrzeug!
Amazon Link
VG
Alf

Anzeige vom Forum

rkopka am 09 Okt 2020 12:21:32

abenn hat geschrieben:Die integrierten USB-Buchsen liefern in der Tat meist zu wenig Leistung, daher ein GUTES 12V USB Steckerladegeräte kaufen samt gutem Kabel, liegt nicht am Fahrzeug!

Oft ist auch das Kabel nicht passend. Mit einem kleinen USB Strommesser kann man gut sehen, wieviel das Tablet braucht, bzw. was die Buchse/Kabel Kombination liefert.

RK

1stchoice am 09 Okt 2020 13:22:37

MHK10 hat geschrieben:Das einzige Problem ist die von FIAT eingebaute USB Steckdose. Selbst wenn ich mein Smartphone voll geladen mit den USB Anschluss verbinde ist das Smartphone nach ca. 5 - 6 Stunden Fahrt ziemlich leer

hi,

als app zum darstellen, was geladen/entladen wird, nutze ich folgende:
--> Link

als Lagegerät (die 12v-Buchse bleibt erhalten bzw. wird noch erweitert) nutze ich diese (sogar mit usb-c):
--> Link

just my 2cent
1st.

MHK10 am 09 Okt 2020 14:47:57

Hallo

und vielen Dank für die Antworten, zuerst noch die vermissten Angaben, es handelt sich um ein Samsung S6, bzw ein Samsung Tablet S2. Bei den USB Dual Charger handelt es sich um iSmart Input 12/24V
Output5V/4,8A Total, bzw. Einen CLS Dualcharger mit Input 12/24V Output5V / 3,1 A
Ich habe mir App Ampere geladen und folgendes festgestellt: Im Wohnmobil springt der Ladestrom auf 1100 mA und fällt dann in kurzer Zeit ab auf unter 100 mA und das bei laufendem Motor. In meinem Pkw liegt der Wert konstant um 450 mA. Der Entladewert meines S6 den ich mit der App messen kann liegt zwischen 20 mA und 330 mA, meistens so bei 150 mA.

An was liegt es, dass im FIAT der Ladestrom am Anfang so hoch liegt und dann aber innerhalb kurzer Zeit auf unter 100 mA abfällt.

Grüße Michael

Noch eine Frage wie definiert sich ein gutes USB Kabel

rkopka am 09 Okt 2020 17:46:04

MHK10 hat geschrieben:An was liegt es, dass im FIAT der Ladestrom am Anfang so hoch liegt und dann aber innerhalb kurzer Zeit auf unter 100 mA abfällt.
...
Noch eine Frage wie definiert sich ein gutes USB Kabel

Das liegt sicher nicht (direkt) am Fiat. Der wird auch nur ein einfaches (dummes) Netzteil drin haben, wie jeder Adapter. Das Gerät bestimmt den Ladestrom. Die Kabel haben teilweise eine Codierung, die den möglichen Strom bestimmt. Oder das Kabel ist so mies, daß bei Belastung die Spannung zusammenbricht und das Gerät daher keinen höheren Strom zieht. Für mein Tablet habe ich erstmal eine Reihe von Kabeln durchprobiert, bis eines ordentlich Strom lieferte. Unter 500mA war aber keines.

RK

thomas56 am 09 Okt 2020 17:50:19

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

und 500mA sind 0,5A, was ist daran gut?

rkopka am 09 Okt 2020 17:53:57

rkopka hat geschrieben: Unter 500mA war aber keines.
thomas56 hat geschrieben:und 500mA sind 0,5A, was ist daran gut?

Gar nichts. Wenn du genau liest, siehst du, daß eines "gut" war (~1.5A). Aber im Gegensatz zu den oben angeführten Werten haben alle anderen Kabel zumindest 0,5A gebracht. Allerdings nicht mit APP sondern mit Adapter gemessen.

RK

Gast am 09 Okt 2020 19:56:44

Probier mal so einen Stecker für den Zigarettenanzünder aus. Es gibt welche mit USB Ausgang. Da sollte mehr Strom drauf sein.

Olli2305 am 10 Okt 2020 09:10:56

thomas56 hat geschrieben:[mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]

und 500mA sind 0,5A, was ist daran gut?

500mA muss eine USB Schnittstelle zur Verfügung stellen!

rkopka am 15 Okt 2020 22:11:36

Ich hab gerade eine mir neue Variante beobachtet. Das oben angeführte Kabel, das das Samsung Tablet mit ordentlich Strom lädt, geht mit meinem LG Handy überhaupt nicht. Das Handy zeigt keinerlei Reaktion, kein Laden. An unterschiedlichen, starken USB Versorgungen getestet.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 280 Maxi Fahrgestell auflasten
Ducato 250 Bremse Warnton
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt