rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TEC Rotec, Bj 2002, Einschätzung Wasserschaden

Krischan90 am 09 Okt 2020 13:54:37

Hallo zusammen!

Vor knapp 3 Monaten haben meine Freundin und ich uns ein Wohnmobil gekauft, in dem wir das nächste halbe Jahr leben wollen. Jetzt haben wir vielleicht ein ganz schönes Problem ander backe und ich würde mich sehr freuen, von euch eine Einschätzung zu kriegen!

Wir sind Wohnmobil-anfänger und lernen nach und nach mehr über unser neues Gefährt. Natürlich haben wir versucht uns vor dem kauf möglichst gut zu informieren, aber so schnell wäscht sich die grüne farbe hinter den ohren nicht ab :) Deswegen haben wir auch für den Kauf einen gut bewerteten Händler rausgesucht, um nicht blauäugig über den Tisch gezogen zu werden.

Kurz die Eckdaten des Womos: Fiat Ducato mit Tec Rotec Aufbau, jg 2002, knapp 140.000km gefahren, 2 Vorbesitzer, Kaufpreis knapp 19.000 Euro, Vertrag nicht über Händler sondern privat zu privat via vom Vorbesitzer.

Zum Problem:
Erst sah für uns alles trocken und dicht aus und 2 Monate lang konnten wir das Womo problemlos nutzen. Vor einigen Tagen standen wir dann das erste Mal für mehrere Tage in starkem Regen.
Erst kam durch die hintere Dachluke Wasser rein. Etwas gegoogelt und dachte noch das kriege ich bestimmt selbst repariert.
Dann kurze Zeit später der Schreck: in den Alkoven dringt Wasser (siehe Bilder). Vor allem in den Ecken, vorne unten links und vorne unten rechts. Da wurde es so richtig nass.

Weiterhin zog sich einiges an Feuchtigkeit entlang der Holzleiste zwischen diesen beiden stellen, sowie - was mir ziemlich Sorgen macht - entlang der Verbindung zwischen der Seitenwand und dem Dach. Auf beiden Seite des Womos standen entlang dieser Verbindung wassertröpfchen, bis nach hinten in die Schränke.

Jetzt wo es wieder weniger regnet sieht man die feuchtigkeit nicht mehr, aber in den Hauptstellen im alkoven hat sich sofort schimmel gebildet, ebenso am Fenster im alkoven.

Vom aussen sieht man am Womo fragwürdig aussehende reparaturen am Übergang zum alkoven, allerdings nicht direkt an den Haupt-nässe-stellen.

Wir sind damit direkt zu einem Spezialisten. Dieser meinte: Reparatur kostet 10.000-15.000 Euro,
Man müsse das Dach komplett aufmachen und tauschen. Also wirtschaftlicher Totalschaden.

Mit dieser Info sind wir weiter zum Händler gefahren. Kurze Info dabei: der Vertrag läuft als privatverkauf vom Vorbesitzer. Darauf haben wir uns eingelassen, weil das bei dieser preis- und altersklasse ziemlich normal zu sein schien. rechtlich müsste der händler also keine Gewährleistung bieten.

Der Händler hat sich alles angesehen und war selbst überrascht. Er hat von sich aus gesagt, dass er da mit Verantwortung übernimmt und wir sowas wie 50/50 für die Reparatur machen. Diese wollen sie auch sehr viel günstiger (eher bereich 1500Euro) gestalten:
Er hat einen Mechaniker seiner Werkstatt hinzugezogen und folgendes gesagt.
Ganzes Dach aufnehmen ist bei einem womo dieses Alters nicht sinnvoll weil super teuer.
Was sie stattdessen machen ist die hauptsächlich betroffen stellen öffnen und reparieren, dabei checken von wo Wasser eindringt und das schließen. Ausserdem checken, wie weit das holz angegriffen ist und nur das direkt geschädigte u schimmelige austauschen. Die Feuchtigkeit entlang des Übergangs Seitenwand- Dach sei wahrscheinlich nur von der hauptstelle aus nach dort entlanggezogen. Das müsse man tendenziell nicht separat reparieren, sondern es reiche das Womo ein paar Wochen mit bautrockner in eine Halle zu stellen.
Diese Art der Reparatur solle auch für Jahre von Nutzung gut genug sein, wenn man a) den Ursprung gut lokalisiert und b) das holz, dass einen richtigen Schaden hat, austauscht.
Wir haben das Wohnmobil dagelassen, innerhalb der nächsten 2 Wochen finden sie platz für die Reparatur; als erstes werden sie alles richtig aufmachen, um uns dann eine genauere Einschätzung zu geben, da sie bisher nur mit geschlossener Verkleidung draufsehen konnten.

Das klang für uns erstmal nachvollziehbar und wir waren froh, dass er uns entgegenkam.

Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, dass meine menschenkenntnis mich täuscht und der Händler sich möglichst einfach aus der Affäre ziehen will.
Ich habe Angst, dass man uns damit für ein halbes Jahr zufriedenstellen will, dann fällt alles auseinander aber der händler ist fein raus, weil mehr Zeit zum Kauf vergangen ist.

Wir hätten alternativ nach anwaltlicher Beratung sonst noch die Option, es mit Klage über arglistige Täuschung oder umgehung der gewährleistungspflicht zu versuchen und eine rückabwicklung anzustreben.
Das würden wir aber lieber nicht tun, da wir a) das Wohnmobil gerne weiter nutzen wollen (sonst sind wir erstmal obdachlos), b) keine Rechtsschutzversicherung haben (Mist, daraus haben wir gelernt!) c) der
Ausgang nicht sicher ist und
D) ich zwar keine Ahnung von womo's habe, aber schon von Menschen. Ich habe den Eindruck, dass mein Händler zwar natürlich auch ein Verkäufer ist, aber dabei durchaus auch auf unserer Seite steht und ethische sowie Qualitätsstandards hat.

Jetzt meine fragen:
Haltet ihr diesen Ansatz von Reparatur für sinnvoll, kann das gut werden?
Wie würdet ihr in dieser situation Vorgehen?
Seht ihr noch etwas, dass ich übersehen habe?

Vielen Dank und sorry für den langen Text!
Liebe Grüße,
Christian

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Alkoven-vorne-rechts-_fa77.jpg[/img

url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Fragw-rdige-alte-reparatur_6cce.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 09 Okt 2020 16:49:57

Hallo Christian,

den Bildern nach urteilen sieht das ganze ziemlich übel aus. Muss man aufmachen um ein genaues Bild zu erhalten.
Ich würde in diesem Fall den Wagen zurück geben. Wenn der Händler auch nur Vermittler war, so ist er dennoch in der Pflicht.
Unser Mitglied aus Bad Hersfeld hat auf seiner Seite Wohnmobilrecht Punkt de speziell zu Deinem Fall eine informative Info.
Als RA kann ich ihn nur empfehlen.

Grüße

Heiinjoy

mkiefer am 09 Okt 2020 16:57:21

Hallo,
Herzlich willkommen,
Das Fahrzeug kein junges Rennpferd mehr.
Ich würde das Fahrzeug entsprechend dem Vorschlag des Händlers machen lassen!
Erst alles auf, und sich einen Überblick verschaffen.
Dann soll er einen Preis nennen und wie hoch euer Anteil ist.
Wenn das Passt machen lassen.
Rückabwicklung muss ich sagen, keine Ahnung wie das rechtlich ist
Hier ein Artikel den ich gerade zu Verkauf im Kundenauftrag gefunden habe.

Wird ein Auto vom Autohändler "im Kundenauftrag" verkauft, dann bedeutet das meist, dass der Händler nicht Ihr eigentlicher
Vertragspartner ist, sondern ein Privatverkauf vorliegt.
Meist wird Ihnen der Autohändler auch ein entsprechendes Vertragsformular zur Unterzeichnung vorlegen.
Ein solches "Agenturgeschäft", bei der die gesetzlichen Gewährleistungsrechte entsprechend einem Privatverkauf
ausgeschlossen werden können, hat der BGH unter bestimmten Umständen für zulässig erklärt (s. BGH Urteil vom 26.01.2005, Az. VIII ZR 175/04).[/i]

Michael

Anzeige vom Forum

Beduin am 09 Okt 2020 17:04:37

Bei so einem älteren Schätzchen, würde ich genau das machen lassen! Wer weiß was beim nächstem ist und wie der Verkäufer dann damit umgeht
Die 1500€ sind sehr, sehr günstig.
Sprich ihn darauf an, wegen deiner Bedenken. Vielleicht gibt er dir eine Art Garantie.

Krischan90 am 12 Okt 2020 12:59:12

Vielen Dank euch dreien für die Antworten!

Mit dem Anwalt werde ich mal Kontakt aufnehmen, um mich weiter über die rechtlichen Möglichkeiten schlau zu machen. Ansonsten warten wir jetzt ab, wie es aussieht, wenn das Wohnmobil aufgemacht wurde - und wenn sich Preis und Reperaturvorschlag vernünftig anhören, gehen wir dann mit der Reparatur.
Liebe Grüße!

Fledermaus am 12 Okt 2020 13:32:23

Servus
Rechtsstreitigkeiten kosten nicht nur Geld, mit oder ohne Versicherung, sondern auch viel Zeit und Nerven.
Du verwendest auch viele Gedanken dafür, und bei vielen zeichnet sich das auch in der Beziehung ab.

Wenn ihr die Zeit, das Geld , die Nerven und die Gedanken für die Reparatur verwendet, wird das sicher ein tolles Fahrzeug.

Wünsche euch viel Glück

Beduin am 12 Okt 2020 19:38:13

Das mit dem Anwalt würde ich mir in dem Fall überlegen, die Zeit, vor allem die Zeit und der Wagen wird vom rumstehen nicht besser!
Die Anwälte sind gerade vermutlich eh auch dicht
Das Angebot vom Händler ist fair

topolino666 am 13 Okt 2020 05:48:58

Hallo! Sind die 1500 Euro fix / Obergrenze? Sind die schriftlich fixiert (Auftrag)? Auch die genaue Vorgehensweise fixiert?

Ich bin da eher ein bisschen skeptisch, weil es zum Schadensbild eigentlich (viel) zu wenig ist.

Nicht dass die Werkstatt am Schluss eine Riesenrechnung macht oder doch nur 3 Tuben Dekalin reinschmiert. :cry:

Krischan90 am 13 Okt 2020 12:21:00

Danke euch!

Zum Rechtsanwalt: ich will auf jeden Fall nochmal ein Beratungsgespräch machen, aber ich gebe euch recht, dass der Weg über den Anwalt einfach viele Nerven kostet und es viel angenehmer wäre, das umgehen zu können.

Bezüglich der Fragen zur Reparatur:
Die 1500 sind nicht fix und noch gibt's nichts schriftliches. Die abmachung ist, dass sie sich innerhalb der nächsten 1.5 Wochen den Wagen richtig ansehen können, vorher ist noch kein platz in der Werkstatt.
dann machen Sie die Verkleidung ab und melden sich erstmal bei uns, um durchzugeben wie groß oder klein das Ausmaß des Schadens ist und das wäre dann auch der Zeitpunkt, an dem ich ne fixe Abmachung und was schriftliches ausmachen will. Werde da auch drauf achten, dass die Vorgehensweise dokumentiert wird, guter Punkt! Wobei er ja auch schon beschrieben hat, wie die Reparatur im groben aussehen soll (siehe erster post).

Beduin am 13 Okt 2020 12:25:23

Da bin ich dann gespannt ob Sie den Preis halten/können. Lass dir auch was geben, wo was wegen Garantie drauf steht

HolgerB am 14 Okt 2020 11:03:06

Moin,

ich habe auch ein Tec und fast die gleichen Stellen wurden mal repariert vom Vor Vor Besitzer.
Es sind die Seitlichen Kederleisten wo Wasser durch die darunterligenden Schrauben eindringt.
Es ist recht einfach zu reparieren.
Der Tec wenn er in der waage steht hat immer Wasser auf dem Dach stehen im Knick vom Alkhoven, deswegen habe ich diese Stellen vorsorglich äußerlich mit Dichtmasse abgedichtet.
Was mich stuzig macht das ihr sofort Schimmel hattet.
Ansonsten finde ich das Angebot OK..... ja nur OK weil der Händler oder der Vorbesitzer müssen dies eigendlich vom Kaufpreis abziehen.
Na klar hast du Chancen auf Wandlung des Kaufes da es ein Versteckter naja eher Vertuschter Mangel war.
Aber das könnte bedeuten das du einen Jahrelangen Prozess vor dir hast.
Aber sei beruhigt ....ein so altes WoMo da haste immer was zum schrauben :-)

Gruß Holger

Fledermaus am 14 Okt 2020 17:45:51

Servus
Du hast ein womo gekauft das "x" gekostet hat und jetzt gibst du noch " x" dazu und hast dein Wunsch Womo, ja ist nicht ideal gelaufen, freu dicht auf die nächste Ausfahrten mit deiner Partnerin und vergiss diverse Unannehmlichkeiten, sonst regst du dich über alle Kleinigkeiten auf und du wirst mit keinem Womo Freude haben.
Glaub mir hab ich auch lernen müssen.

Krischan90 am 28 Okt 2020 14:45:21

Hallo zusammen,

Ich dachte vielleicht interessiert sich der ein oder andere, wie es erstmal ausgegangen ist:

Wir scheinen Mega Glück gehabt zu haben!
Nachdem der erste Profi draufgeguckt und '10.000. Euro' geschätzt hat, können wir jetzt kaum glauben, dass es so glimpflich ausgegangen ist.

Wir haben das WoMo ja beim Händler abgegeben. Der hat sich alles angeguckt und eine Dachluke als einbruchstelle identifiziert. Die ausgebaut, neu verklebt, dann die Tage ständig geschaut: keine neue Feuchtigkeit auch bei und nach starkem Regen. Dazu einmal Wände etc gecheckt und durchgetrocknet und, und Holz ist alles erhalten und Feuchtigkeit schön niedrige Werte. Der Schimmel, der da kam, war anscheinend auch nur oberflächlich. Wurde entfernt und er meinte, das sei so gut.
Das Beste: der Händler hat die ganze Aktion komplett umsonst gemacht, er meinte das da Wasser reinkommt passt frisch nach Verkauf nicht zu deren standard und hat's auf die eigene Kappe genommen, weil es am Ende nur ne Dachluke und etwas checken war und damit eh nicht sehr teuer war.

Wir hatten noch einen Rest Angst, weil uns das fast 'zu einfach' vorkam und haben nochmal einen neutralen wohnmobilfachmann drauf schauen lassen. - Und der hat die Arbeit für gut befunden!
Manchmal kann es wohl doch ganz einfach sein:) wir sind jedenfalls sehr glücklich und ab jetzt wieder im Wohnmobil unterwegs!
Liebe Grüße und danke nochmal für allen input von euch.

Beduin am 28 Okt 2020 16:43:11

Schön, sehr schön! Das freut mich außerordentlich für euch!

Fledermaus am 28 Okt 2020 19:19:28

Servus
Schön für uns das du uns den Ausgang der Geschichte mitgeteilt hast. :daumen2:

Sehr schön das die Geschichte so gut für dich/euch ausgegangenen ist. Ich freu mich für euch :tanz:

ralle1967 am 29 Okt 2020 10:33:53

Wow, da habt ihr offensichtlich einen sehr ernsthaften Händler gefunden, der das Thema Kundenservice und Verantwortung ernst nimmt. Respekt. Ich drücke die Daumen, daß es damit getan ist.

Noch ein Kommentar zu den sechsten Bild oben, da wo die Feuchtigkeit am Rahmen und der Scheibe zu sehen ist. Das wirkt auf mich wie Kondensfeuchtigkeit, die durch zu wenig Luftaustausch kommt. Die Fensterrahmen sind immer eine Kältebrücke, wo die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Daß schein öfter vorgekommen zu sein, was auch die Stockflecken in der unteren Ecke am Fenster erklären könnte. Wir haben an unserem Alkoven Nachts immer die Fenster auf die erste Lüftungsstellung eingehakt, ausser, der Wind stand extrem drauf.

Grüße,

Ralf

Hobbit615 am 29 Okt 2020 19:55:15

Also sorry Leute, auch wenn ich euch so ein Dusel wünsche kann ich das an hand der Bilder hier nicht glauben.
Eine undichte Dachluke kommt vor, keine Frage, aber wieso sollen dann die Alkoven Ecken innen so aussehen? Ich kann mir auch nicht vorstellen das das alles nur vom Schwitzwasser kommen soll.
Zumal man auf den Aufnahmen der Alkoven Kanten von außen beginnenden Alufraß siehrt. Klar sieht man da Regentropfen, aber einige sehr große sehen für mich zumindest eher wie Blasen aus.
Das würde ich auf jeden fall nochmal checken, wenn der Wagen außen trocken ist, einfach nochmal ein Foto machen ob das was ich als Blasen sehe dann weg ist.

Glück auf und gsund bleiba

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky Wave 650 MF Deckenverkleidung gelöst
kleiner schmaler Riss unter Alkoven im GFK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt