aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

X250 2014er Light mit 15Z Umrüstung auf 16Z AllSeason

Ralles am 09 Okt 2020 16:48:19

Servus zusammen,

ich hab einen Carado A361 aus Baujahr 5.2014, wohl einer der letzten "Vorfacelift".

Jetzt hab ich mir einen Satz Alufelgen (Original Fiat) gekauft, die man häufig auf den Facelift-Modellen sieht und die fahre die seit fast 2 Saisonen problemlos.

Leider bin ich jetzt draufgekommen, dass ich die an meinem Vorfacelift nicht so ohne weiteres fahren darf und daher will ich das ganze mal richtig machen und die Felgen eintragen lassen.

Felgen sind original Fiat 6 x 16 ET 68 Lochkreis 5 x 118
Reifen sind Nokian Sommerreifen in der Dimension 215/75R16C 116/114S

Da ich mir zukünfig das Reifenwechseln sparen will, möchte ich neue Ganzjahresreifen kaufen.

Daher hätte ich einige Fragen an die Spezialisten im Forum:

1. Was brauche ich für die Eintragung der original Fiat Felgen? Gibts da ein ABE oder eine Festigkeitsgutachten? Wo bekomme ich sowas her?
2. Welche Reifendimension ist die richtige? 215/75R16? 225/70R16 ? --> Bei der aktuellen Kombi stimmt mein Tacho haargenau (lt. GPS), bei den 15" ging er immer so 5% vor.
3. Welche Ganzjahresreifen könnt ihr mir empfehlen.

Die neuen Felgen an sich kann ich sehr empfehlen, das Fahrverhalten hat sich durch Wechsel von 15" auf 16" merkbar verbessert.
Daher will ich bei den 16" Felgen bleiben und den Eintragungsmarathon (vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm) starten.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für eure Hilfe / Tipps / Anregungen.

Ciao, Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 09 Okt 2020 19:13:28

für die Felgen muss es ein Gutachten geben ...das bekommst du über den Hersteller bzw. Händler

du brauchst einen Tachoabgleich...das macht der Bosch dienst...damit kannst du dann eine Einzelabnahme bei der Dekra/TÜV beantragen. Solltest du kein Gutachten oder eine ABE für die Felgen bekommen, dann kann der Prüfer (wenn er nett ist) die auch selber in seiner Datenbank finden. Am besten vorher mal vorbei fahren und mit ihm reden...

DieselMitch am 09 Okt 2020 21:10:59

mv4 hat geschrieben:für die Felgen muss es ein Gutaco bekohten geben ...das bekommst du über den Hersteller bzw. Händler

Für die originalen(!!) 16" FIAT? Never ever ... die Tragkraft der 16" reicht für ein Light-Chassis locker aus.

Wichtig: Im COC nachsehen ob sie zusätzlich eingetragen sind, sonst TÜV oder GTÜ oder einen der §21 Abnahmen machen dar.

mv4 hat geschrieben:du brauchst einen Tachoabgleich...das macht der Bosch dienst...damit kannst du dann eine Einzelabnahme bei der Dekra/TÜV beantragen. Solltest du kein Gutachten oder eine ABE für die Felgen bekommen, dann kann der Prüfer (wenn er nett ist) die auch selber in seiner Datenbank finden. Am besten vorher mal vorbei fahren und mit ihm reden...

Die FIAT ZI gehen so massiv nach, dass man in der Regel schadlos von 15" auf 16" umrüsten kann, dann geht der Tacho endlich mal genau :lol:

Wenn nicht, hilft bei einem X250 auch kein Boschdienst mehr weiter, da schlicht und einfach sowas im ZI nicht mehr vorgesehen ist ... der Tacho bekommt seine Info vom Bodycomputer und der rechnet anhand der ABS-Signale den aktuellen Speed aus (siehe: CAN-BUS)
Was hilft habe ich mal im Thread für die 18" Umrüstung beschrieben (--> Link), kostet zwar 520 €uronen, aber im Gegensatz zu Voodoo Beschwörungen oder Bosch-Technikern :lol: funktioniert das *nix-füar-ungaut*

Anzeige vom Forum

mv4 am 09 Okt 2020 21:23:03

Michael...wieviel der Tacho vorgeht interessiert den Prüfer überhaupt nicht...der hält sich an die Vorschriften das bei einer Reifenumrüstung die tachoanzeige zur tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit passt.

Zum Glück geht der Fiat Tacho weit vor...somit muss bei einer Umrüstung von 15 auf 16 Zoll nix umgebaut werden....nur der Nachweis das der Tacho nicht Zuwenig anzeigt.

Und für die Traglast braucht man ein Gutachten vom Hersteller....oder soll der TÜV das schâtzen?

Ralles am 10 Okt 2020 08:20:19

Alles klar, danke für die Antworten.

Dann such ich mal die KBA-Nummer raus und fahr damit zum Prüfer.

Im CoC-Papier hab ich schon nachgeschaut, leider nur 15" in 215 oder 225.

Der Tacho geht wie gesagt recht genau, zeigt vielleicht 1-2 km/h mehr an, als ich wirklich fahre.

Welche Reifendimension würdet ihr mir denn empfehlen? 215 oder 225?

mv4 am 10 Okt 2020 09:45:58

Wenn es möglich ist natürlich die 225er...dem Prüfer interessiert die Freigängigkeit...die Abdeckung von den Radhäusern über Außenkante Reifen, ...Traglast...und Tachoanzeige....und die ABE der Felgen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Duc 2018, Spiegel klappt bei Fahrt ein
Ganzjahresreifen nur welche C oder doch lieber CP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt