Servus zusammen,
ich hab einen Carado A361 aus Baujahr 5.2014, wohl einer der letzten "Vorfacelift".
Jetzt hab ich mir einen Satz Alufelgen (Original Fiat) gekauft, die man häufig auf den Facelift-Modellen sieht und die fahre die seit fast 2 Saisonen problemlos.
Leider bin ich jetzt draufgekommen, dass ich die an meinem Vorfacelift nicht so ohne weiteres fahren darf und daher will ich das ganze mal richtig machen und die Felgen eintragen lassen.
Felgen sind original Fiat 6 x 16 ET 68 Lochkreis 5 x 118
Reifen sind Nokian Sommerreifen in der Dimension 215/75R16C 116/114S
Da ich mir zukünfig das Reifenwechseln sparen will, möchte ich neue Ganzjahresreifen kaufen.
Daher hätte ich einige Fragen an die Spezialisten im Forum:
1. Was brauche ich für die Eintragung der original Fiat Felgen? Gibts da ein ABE oder eine Festigkeitsgutachten? Wo bekomme ich sowas her?
2. Welche Reifendimension ist die richtige? 215/75R16? 225/70R16 ? --> Bei der aktuellen Kombi stimmt mein Tacho haargenau (lt. GPS), bei den 15" ging er immer so 5% vor.
3. Welche Ganzjahresreifen könnt ihr mir empfehlen.
Die neuen Felgen an sich kann ich sehr empfehlen, das Fahrverhalten hat sich durch Wechsel von 15" auf 16" merkbar verbessert.
Daher will ich bei den 16" Felgen bleiben und den Eintragungsmarathon (vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm) starten.
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für eure Hilfe / Tipps / Anregungen.
Ciao, Ralf