|
Hallo zusammen! Nachdem ich das Wohnmobil einen Hymer 839 BJ 2009 gekauft hatte ist mir aufgefallen, dass es hintern Armaturenbrett laut klappert und scheppert. Es quietscht und knarrt insgesamt alles. Bei der Probefahrt iauf der Landstraße ist es mir nicht so aufgefallen, erst bei der Heimfahrt auf der Autobahn auf Beton und hoher Geschwindigkeit. Der Verkäufer sagte auch, dass es normal sei, es ist ein Iveco Transporter. Weiterhin kommt noch ein sehr lautes klappen dazu, wenn das Wohnmobil leicht schwingt. Es ist sehr nervig. Was ist das für ein Klappen? Ein Bekannter mein, er habe sowas schon öfter gehört, dass sogar bei neureren liner die Armaturenbretter klappern. Wer hat auch so ein Problem? Was habt ihr gemacht, um dass es ruhig wird? Habt ihr zusätzliche noch gedämmt? Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Wir haben zwar keinen Iveco, aber dieses Problem auch schon mal gehabt. Nach einem Werkstattaufenthalt klapperte und schnarrte vorne auch alles. Die Ursache war, dass man einige Befestigungsschrauben vergessen hatte. Nachdem alle wieder eingesetzt bzw. festgezogen worden waren, waren die Geräusche weg. Ich klinke mich mal ein. Ich habe ein Womo auf Iveco daily Bj. 2001 und hatte dasselbe Problem. Konnte es aber lösen, war nur ne Menge Arbeit. Aber es hat sich gelohnt,das klappern und vibrieren ist weg, außer wenn die Straße ganz schlecht ist. Aber kein Vergleich mehr. Was habe ich gemacht? Das Armaturenbrett ausgebaut, alle schaumstoff, die mit der Zeit kaputt gegangen sind, ausgetauscht. Überall wo sich Plastikteile berühren, mit Schaumstoff und Gumminoppen abgedämmt. Alles gut fest kleben, Armaturenbrett wieder drauf und gut. Hallo, danke für die Beiträge. Genau das ist bei mir auch, klappern, knarren, quietschen, schlagen. Wenn es wärmer wird werde ich das Armaturenbrett rausbauen. Ich hoffe, ich finde die richtigen Stellen zum raushebeln, da ja nicht überall verschraubt ist. Was für ein Schaumstoff hast du verwendet? Originalteile? Was mich sehr stutzig macht, das ist das Laute schlagen, wenn das Wohnmobil leicht in der Kurve schwingt. Es hört sich wie eine Klappe an, die auf und zu geht.
Könnte das nicht von der Lenkung oder der Fahrerhauslagerung kommen? Hallo, ich bin es nochmal. Sorry, dass es länger gedauert hat mit der Antwort... Als Material habe ich ganz normalen Schaumstoff verwendet, den man auch für die Polster verwendet. Ich habe die eingebauten Teile ausgemessen und die entsprechende Stärke dann im Internet bei Schaumstoffherstellern gekauft. Es kommt dann darauf an, genau zu arbeiten. Bei unserem Iveco Daily III ist das Armaturenbrett an vielen Stellen mit Klettbändern angebracht. Die haben sich gelöst gehabt und ich habe sie komplett erneuert. Es macht den Ausbau aber einfacher als wenn alles verschraubt oder geklemmt ist. Ob das bei Deinem Iveco IV auch so ist, weiß ich nicht. Wegen dem Klappen in der Kurve und beim Schwingen oder bei hohen Geschwindigkeiten würde ich stufenweise vorgehen: Erst das Armaturenbrett neu abpolstern und alles sauber wieder befestigen. Wenn es dann immer noch auftritt, solltest Du vielleicht mal in eine Iveco-Werkstatt gehen und überprüfen lassen, ob die Vorderräder Unwucht haben oder etwas an der Spureinstellung nicht korrekt ist. Das war bei mir auch noch zusätzlich der Fall. Das haben wir behoben und nun schnurrt das alte Mädchen wie neu... Sorry, dass ich mich so spät melde. Es war mir hier bis jetzt nicht möglich eine Nachricht einzugeben, das Tastatur Feld meines Tablet öffnete sich nicht. Jetzt geht's wieder. Danke für die ausführlichen Hinweise. Nächste Woche habe ich Urlaub und denke, dass ich mit dem abbauen des Armaturenbrett s anfange. Ich werde mich wieder melden. Vielleicht auch mit Fotos. LG Martin Hallo, jetzt habe ich es endlich geschafft das Armaturenbrett ab zu bauen und dem Klappern auf die Spur zu kommen. Beim Abnehmen Ist mir schon aufgeffallen, dass einige Schrauben fehlten. Dann sind die Halterungen des Kollektors der Heizung abgebrochen, so dass dies auch eine Ursache ist. Jetzt möchte ich den Bereich unter dem Armaturenbrett abdämmen. Siehe erstes Bild. Kennt sich jemand mit Dämmmaterial aus? Ich hab gelesen, dass diese oft sehr nach Weichmachern riechen und für den Wohnbereich nicht geeignet sind. Weiterhin möchte ich den Bereich hinter den Lautsprecher abdämmen. Siehe Bilder. Dort ist viel Platz, so dass der Druck vom Lautsprecher sich nach hinten verteilt. Was könnte ich da machen? Bin für jeden Tipp dankbar. ![]() ![]() ![]()
Moin, das ist für die Motorhaube und dafür meiner Meinung nach auch nicht geeignet. Hol Dir vernünftiges Material. Infos gibt's z.B bei ACR und jeder weiteren Carhifi Bude. Danke für eure Hilfe. Für das Armaturenbrett, direkt vor der Windschutzscheibe zum Motorraum habe ich jetzt folgendes Dämmmaterial gefunden: Amazon Link Das müsste doch gehen oder? Ich möchte zum Motorraum noch Dämmen. Wie würdet ihr die Matten anbringen? Wo der Kollektor ist, also direkt von oben drauf kleben? Oder an der Unterseite der Abdeckung. Da ist die Fläche sehr glatt, müsste denke ich besser kleben. Wie ich die Seitenverkleidung dämme, wo der Lautsprecher sitzt weiß ich noch nicht. ![]() Hallo, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Nachdem ich die Abdeckung vom Armaturenbrett runter hatte, habe ich einen Riss entdeckt. S. Bild . Bitte mal rein zoomen. Dieser geht fast über das ganze Armaturenbrett. Wie bekomme ich den Riss zu? Es muss schon sehr stark und fest sein, denn es arbeitet und vibriert schon sehr dort. Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Gruß Hallo Bino, Ich denke mal der "Riss" ist eine Wasserabdichtung nach unten sieht wie eine Silikon oder Karosseriedichtmasse aus. Das Blech ist doch verschraubt. Mein Womo hat vorne auch geklappert und geknackt. Bei mir war es aber eher die Verbindung des Amaturenbretts mit den Seiten. Die schwingen unterschiedlich und in anderen Frequenzen. Dort sind Verschraubungen und Passstifte und die können gegeneinander arbeiten. Meine Seitenverkleidung sieht aus wie Deine. Riesiger Holraum dahinter. Ich würde oben eine Alubutyl schwere Matte kleben, gegen körperschall, und gegen Luftschall kannste die andere Matte von Jehnert nehmen, für den Hohlraum. Und vor allen Dingen von den Seitenverkleidungen die Kontaktstellen mit selbsklebenden Filz bekleben um das Knarzen weg zu bekommen. Die Optimierung kann schon echt aufwendig sein um alle "Knacker" weg zu bekommen. Gruss Michael Hallo Bino, Hab mir gerade Deine Seitenteile angeschaut...... war unter dem kleinen Zierstreifen oben keine Schraube! Da der Zierstreifen noch drauf klebt scheinbar nicht. Da ist bei mir eine Schraube und die wird mit dem Amaturenbrett verschaubt. Einfach eine lange Blechschraube in das Kunstoff. Gruss Michael Hallo Michael, genau die Schraube war zwar drin, aber nicht mit der Seitenverkleidung verbunden. Das war eine Ursache für das Knarzen. Wenn ich es wieder zusammen schraube kommen dort auch Filterreifen dazwischen. Danke. Hallo Bino, Genau die Stelle hat bei mir auch meisten geknarzt. Wie gesagt dort treffen die 2 Teile mit unterschiedlichen Bewegungen zusammen. Die Seitenwand gegen die Front, und die schwingen unterschiedlich. Bei mir sind oben noch die Seitenverdunkelung die Schienen 1mm zu lang gewesen sodass Sie oben gegen das Holz von der Frontverkleidung gescheuert hat. Ausgebaut und gekürzt um 2mm und der Spuk hatte ein Ende. Manchmal ist es eben besser auch den Teilen ein wenig Luft zu geben. Da kann man es so fest wie möglich gegenschrauben, trotzdem arbeitet es sich gegeneinander ab. Das ALUBUTYL würde oben das richtige sein um die tiefen Schwingungen zu bedämpfen. Und für die Seitenteile Klebefilze um Abstand zu bekommen. Aber das ist immer ein probieren und testen da kann man schonmal ein paar Tage dran sein alles zu entklappern. Unsere Fahrzeuge sind eben auf LKW Cassis aufgebaut und da wird oder wurde auf Akustik nicht so viel wert gelegt. Gruss Michael Hallo Michael, gerade deswegen möchte ich mir beim Dämmen zeitlassen und hoffe, wenn ich fertig bin, das es dann halbwegs ruhig ist. Momentan macht das Fahren keinen Spaß. Letztens war ich ja ohne der Abdeckung vorne und den Seitenverkleidungen unterwegs. Das Knarzen und Klappern war weg, das bestätigt schonmal die Ursache. Es war insgesamt lauter. Ist auch klar. Nur ist weiterhin das Schlagen im Armaturenbrett beim Schwingen in der Kurve. Es lässt sich auch sehr schwer orten. Wenn meine Freundin mitfährt, muss sie immer horchen woher es kommen könnte. Es klingt sehr hell, wie eine Klappe. Eigentlich hört es sich so an, als wenn es aus Richtung der Windschutzscheibe kommt. Na ja, weiterhin probieren und testen. Bis dahin, Gruß , Martin |
Anzeige
|