aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautgebühren in Norwegen

Hansi02 am 12 Okt 2020 15:37:55

Hallo zusammen,

Wir waren dieses Jahr zu zweiten Mal in Norwegen. Im vergangenen Jahr sind wir wenige Mautstrassen gefahren. Ich hatte mich auf der Web-Seite von EPCplc mit unserem Fahrzeug registriert und eine Kreditkarte angegeben. Ich bekam dann auch eine Rechnung via Mail und der korrekte Maut-Betrag wurde über meine Kreditkarte abgebucht.
In diesem Jahr bekam ich jetzt eine erste Rechnung mit der Post von einer YouPark AS in England über 21,50 EUR, wovon 6,80 EUR die Maut für eine Privatstrasse waren und der Rest sog. administrative Gebühren, also fast das Doppelte der Maut. Auf eine Beschwerde bei EPCplc bekam ich ein ziemlich harsches Schreiben mit allgemeinem Blabla: Wenn ich nicht bei Ihnen registriert sei, bekäme ich eine Rechnung per Post. Man sei weiterhin berechtigt bei verspäteter Zahlung Mahngebüren von 300 NOK zu erheben. Hat das jemand schonmal so erlebt? Es handelt sich, wie gesagt, um eine Erstrechnung und nicht um Mahngebühren sondern eine sog. „Administrative fee“. Warum nicht über meinen Account abgewickelt wurde, ist mir auch schleierhaft und wurde mir nicht beantwortet.
Es handelt sich zwar in diesem Fall nur um eine Bagatelle, aber da wir die FV 17 mit den ganzen Fähren gefahren sind, die alle über Autopass laufen, befürchte ich weitere Rechnungen mit entsprechenden Gebühren.

Gruss Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mithrandir am 12 Okt 2020 19:03:19

Wenn dir wirklich viel an einer Klärung liegt, ruf doch bei der Firma an, bei der du dich registriert hast. EPCplc hat eine Homepage mit Telefonnummer. Ein Anruf in England kostet heutzutage ja auch nicht mehr die Welt. Einfach mal nachfragen, ob die YouPark in deren Namen abrechnet.
Bei dir ist ja das Kind schon in den Brunnen gefallen, aber ich will noch mal an alle anderen appellieren: Norwegen hat meiner Meinung nach das beste und einfachste Mautsystem, das man sich vorstellen kann. Du fährst einfach hin, benutzt die Straßen und nach dem Urlaub kommt irgendwann die Rechnung, weil die Norweger dein Kennzeichen scannen, deine Infos beim KBA abfragen und du dann eine Rechnung bekommst. Keine extragebühren, nix.
Es gibt wohl die Möglichkeit sich vorab zu registrieren, aber ehrlich gesagt konnte mir noch niemand den Vorteil nennen. Man kann wohl Strecken und Rechnungen einsehen, aber ich habe noch nicht gehört, dass man ohne Registrierung abgezockt wurde.
Ich war schon zwei Mal in N und es hatte beide Male wunderbar ohne Registrierung geklappt. Die Rechnung war jetzt auch nicht entsetzlich hoch. Manche führen an, dass es bei der Registrierung Rabatt gäbe, aber bisher waren zumindest meine Beträge so niedrig, dass sich der Aufwand gar nicht lohnen kann.
Versteh mich nicht falsch. Ich hatte auch ein bissl Bammel bei der ersten Fahrt, weil ich mir nicht sicher war, ob man sich besser registriert. Aber bei allem, was ich bisher hier gelesen habe (und es gibt einiges zu lesen ;-) ), war nichts Überzeugendes dabei, das mich für die Registrierung animiert hätte.

klaus1968peter am 12 Okt 2020 19:25:59

Wenn du auf die Seite von EPCplc gehst, dann auf Information, ausstellende Organisation kannst du
die Vollmacht etc. sehen.

Anzeige vom Forum

Hansi02 am 12 Okt 2020 19:34:23

Die Rechnung ist schon im Auftrag von EPCplc erstellt, das steht ausser Frage. Nur kann mir niemand erklären, warum das doppelte der Mautgebühr als administration fee berechnet wird. Deshalb war meine Frage, ob das schon mal jemandem passiert ist, oder ob das ein Einzelfall ist. Telefonisch werden übrigens keine Einsprüche entgegengenommen, das geht nur über die web-Seite.

spinnerei am 12 Okt 2020 20:08:46

war es eine Privatstrasse oder Parkgebühren, die nicht von EPC abgerechnet wird?

Hier die Seite von Youpark AS mit der Erklärung der Management Fee

--> Link

ggf. auf englisch umstellen.

Hansi02 am 13 Okt 2020 07:08:51

Danke für den Tip. Ja es war eine kleine Privatstrasse zu einem Wandergebiet. Normalerweise zahlt man ja bei diesen Strassen bar mittels Umschlag. Bei dieser stand aber das Autopass-Zeichen und es gab keine Möglichkeit der Barzahlung. Ich vermute also, das es damit zu tun hat. Allerdings beträgt die administration fee in meinem Fall nicht wie auf der von dir verlinkten Seite angegeben 79 NOK sondern 160 NOK bei einer Maut von 75 NOK. Das ist dann schon ein bischen heftig. Aber egal, ich betrachte das mal als Lehrgeld und werde solche Strassen zukünftig meiden. Ich denke die Fähren werden korrekt über EPCplc abgerechnet werden.

napfp am 14 Okt 2020 11:58:46

Hallo,
Bei den Fähren mit Autopass gibt es einen extra Vertrag den man abschliessen muss und bei dem man dann 3500 Kronen im Voraus zahlt.
Ich bin mir nicht sicher ob das auch mit der EPC Seite gemacht werden muss.
Allerdings ist für die Fähren im Land nun die Änderung das es nur noch pro Fahrzeug geht und die kleinste Einheit sind Fahrzeuge bis 8 Meter.
Letztes Jahr musste zum Teil noch pro Person und Fahrzeug gezahlt werden.
Ich werde die Box (200NOK Kaution) von Autopass behalten und über diese dann abrechnen. Das ist wesentlich unkomplizierter.
Außerdem ist die Box auch in schweden nutzbar.

Spratzl am 14 Okt 2020 15:39:29

Hansi02 hat geschrieben: Ich denke die Fähren werden korrekt über EPCplc abgerechnet werden.

Hallo Hansi02,
du schreibst:
„Ich denke die Fähren werden korrekt über EPCplc abgerechnet werden.“
Dazu Folgendes:

Es gibt 3 beteiligte Institutionen, wenn du in Norwegen unterwegs bist:

1. EPCplc
Diese Gesellschaft hat ist für das Abrechnen der Straßenmaut zuständig,
wenn du nichts weiter unternommen hast. Deine Durchfahrten durch Mautstrecken werden durch Scannen deines Kennzeichens erfasst. Die Rechnung kommt Wochen später aus England/Irland.
Meldest du dich an, könnte es Ermäßigung geben, wenn dein Fahrzeug bestimmte Umweltkriterien erfüllt.

2. AutoPass
Ist neben EPCplc auch zuständig für Straßenmaut. Du bekommst nach Anmeldung bei einer der vielen möglichen Mautgesellschaften/Partnerfirmen (z.B. Bomringen Bergen) und 200 NOK Pfand einen „Transponder“ (oft auch als „Chip“ oder AutoPass tag“bezeichnet) zugeschickt.
Der Vorteil: Wenn dein WoMo über 3,5 t hat, wird es wie ein PKW berechnet und es gibt zusätzlich 20 % Rabatt weil du das Abrechnungssystem gewählt hast.
Überweisung der Rechnung nach Zustellung per Post oder Email.
Gibt es Probleme bei der Automatischen Erkennung würde EPCplc einspringen und dir für diese Abschnitte dann wieder später eine Rechnung schicken.

3. AutoPASS for ferry
Nach Anmeldung bekommst du eine Ferrycard. Das ist eine Prepayed Karte, auf die du entweder 3600 NOK für WoMos kürzer als 8 Meter oder 14300 NOK für WoMos länger als 8 m einzahlen musst.
Der Vorteil: Du bekommst bei vielen Fähren einen Rabatt von 50 % auf den Fahrpreis, was sich bei meinem 8,80 m langen WoMo sehr auszahlt.
Die Erfassung erfolgt über den AutoPasstransponder und der Betrag wird von deiner Ferrycard abgebucht.

Gruß

Spratzl

Hansi02 am 15 Okt 2020 13:39:04

Danke für die Info. Nur, wenn ich jetzt keinen Autopass for ferries habe, werden die Fähren dann nicht über EPCplc abgerechnet, ohne den Rabatt natürlich? Mir war jetzt nicht bekannt, dass man sich für die Fähren zwangsläufig bei Autopass registrieren muss? Ich hatte mich wie gesagt, bereits im vorigen Jahr bei EPCplc registriert und die Strassenmaut wurde im vergangenen Jahr auch korrekt und ohne Zusatzgebühren darüber abgerechnet.

Hansi02 am 21 Okt 2020 14:56:36

Kurz zur info: Die nächste Rechnung über eine Teiletappe auf der FV17 kam nun ganz korrekt und ohne administrative Gebühren online über meinen EPCplc account. Offensichtlich war da bei der vorherigen Rechnung etwas schiefgelaufen. Meine Reklamation war wie bereits gesagt nicht erfolgreich. Insofern fällt das halt in die Rubrik „shit happens“.

claudius22 am 26 Sep 2022 09:20:34

Nee, nichts schief gelaufen. Ich bin im Juli 22 auch in diese Falle gefahren. Die treiben ihre Gebühr extra ein und arbeiten nicht mit den anderen Mautgebühreneintreibern zusammen. Lehrgeld bezahlt. Man soll seine Gebühr innerhalb 48 Stunden bezahlen, vermutlich über app.

duca250 am 18 Nov 2022 20:14:40

Moin,
jetzt muss ich erstmal Frust ablassen. Was geht mir diese norwegische Mautsch… auf den Sack :< Dagegen ist die Asfinag mit ihrer Gobox ein Ponyhof!Jedenfalls hatte ich mit der Gobox noch nie irgendwelche Probleme.

Seit 2019 bin ich mit dem 3,85 to-Womo bei Autopass registriert und habe die Mautbox neben der Gobox an der Windschutzscheibe befestigt. Zinsfreies Mautguthaben seitdem NOK 3.500,00. Die Batterie der norwegischen Mautbox hält 5-7 Jahre, also zumindest bei der Energieversorgung sollte noch alles schick sein.

Heute, 18.11.22, erhalte ich von Flytpass eine Rechnung über NOK 62,40 mit Zahlungsziel 10.10.2022 :D Ich habe Flytpass mitgeteilt, dass ich den Rechnungsbetrag nicht bezahlen werde und sie sich gerne bei meinem prall gefüllten Autopass-Konto bedienen dürfen.

Habe ich irgendwas verpasst? Mir reicht es jedenfalls, morgen fahre ich ins Winterlager, hole die Mautbox raus, schicke sie nach Norwegen und lasse mir das Geld wieder gutschreiben. Ich pfeif auf Rabatte und lasse mir künftig Rechnungen schicken. Dann gibts auch kein ärgern mehr über den „tollen Language-Service“, denn nur die unwichtigen Infos gibts in englischer Sprache und Norwegisch kann ich so richtig nicht…

Jetzt bin ich mal gespannt was passieren wird und hole mir Bier und Chips :lol:
Alles wird gut
der Duc

Limanda am 18 Nov 2022 21:48:52

Seit 29 Jahren in Norge unterwegs. Seit 2016 den Brikke am 9 Tonner. Schnacke norsk und hatte und habe keine Probleme mit den Rechnungen. Solltest du es nicht wissen: Die Reise eines Briefs von bzw. nach Norwegen dauert i.d.R 10-14 Tage. Nicht ärgern sondern sich an die schönen Momente erinnern. Hei hei

mefor am 18 Nov 2022 22:12:38

duca250 hat geschrieben:... Zinsfreies Mautguthaben seitdem NOK 3.500,00. ...

Hallo Duc,

bist du sicher das dieses Guthaben für die Strassenmaut ist? Ich kenne das nur für die Fähren.
Ich bin eigentlich jedes Jahr mit der Mautbox in Norwegen unterwegs, alles ohne Probleme. Anfang Oktober bin ich aus Norwegen zurück gekommen und gestern kam die Rechnung per Mail. Zahlen kann ich bis Ende des Monats.

duca250 am 18 Nov 2022 22:18:48

Moin Lars,
ich meine ja, die gilt auch für Straßen (außer Privatstraßen), Brücken und Tunnel.

edit:
Gilt auch für Straßen etc.!

Grüße
der Duc

Joachim260 am 18 Nov 2022 22:32:40

Hallo Duc

ich hab mir auch anfang 19 einen Brygg geholt und obwohl ich Kreditkarte hinterlegt hatte bekam ich auch eine Rechnung, Zahlungsziel war auch vor dem Eintreffen. Ich habs bezahl und es kam nichts wieder. Das mit dem Gutachten geht meines wissens nur für die Ferjekort die man ja auch mit Autopass verknüpfen kann.
In 2019 hat sich allerdings einiges geändert. Ich komm z.B. seit Ende 2019 nicht mehr auf mein Konto bei Autopass weil das jetzt alles, ich glaube über Flytpass abgewickelt wird. Ich war bei einem anderen Anbieter. Eigentlich sollten die Konten alle automatisch auf Flytpass umgestellt werden, ich kann mich dort aber nicht einloggen, mein Konto ist nicht bekannt.
Ich werde also bei meinem nächsten Norwegenurlaub vorsichtshalber einen neuen Brygg bestellen.

Da fällt mir gerade ein ich sollte mal meine Ferjekort zurückschicken, daß ich mein Geld wieder bekomme.

Gruß
Joachim

Kuhtreiber am 18 Nov 2022 23:01:02

Wir waren heuer mit BroBizz und Ferjekort unterwegs. Bei BroBizz Kreditkarte hinterlegt, wurde alles zeitnah abgebucht und es kam immer sofort eine Mail von der DKB. Bei Ferjekort vor der Reise €350,- einbezahlt, Fähren wurden auch zeitnah abgebucht. Nach der Reise ein Mail an Ferjekort, 3 Wochen später war das Restguthaben auf meinem Konto.

duca250 am 18 Nov 2022 23:12:41

…jeep, ich habe aber keine Fjerekort sondern eine Autopass-Box für alle Arten anfallenden Maut, außer auf Privatstraßen. Also Fähre, Straße, Brücke und Tunnel.

Ist aber auch egal, das Teil schicke ich zurück und kann mir von der Gutschrift ganz viel Chips und Bier kaufen.
Scol
der Duc

courtino am 19 Nov 2022 19:01:13

wir waren den ganzen Juni in Norwegen und bis heute noch nix bekommen, trozt Autobahnen und Fähren
halte mich mal still...

gruß
courtino

rolf51 am 19 Nov 2022 19:39:56

Hallo,
ich lasse mein Restguthaben noch auf der Karte, vielleicht ist es dann ein Grund nächstes Jahr wieder in den Norden zu fahren.

Joachim260 am 19 Nov 2022 21:12:36

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
ich lasse mein Restguthaben noch auf der Karte, vielleicht ist es dann ein Grund nächstes Jahr wieder in den Norden zu fahren.

Das war auch mein Gedanke, aber da meine Fährkarte mit dem Autopass verbunden ist und diese vermutlich nicht auf den neuen Autopassbetreiber umgeschrieben wurde, könnte es sein daß der alte Transponder eventuell nicht mehr geht, also mach ich lieber alles komplett neu wenn es das Nächste mal Richtung Norden geht.

Gruß
Joachim

Gast am 20 Nov 2022 00:10:59

duca250 hat geschrieben:…jeep, ich habe aber keine Fjerekort sondern eine Autopass-Box für alle Arten anfallenden Maut, außer auf Privatstraßen. Also Fähre, Straße, Brücke und Tunnel.

Ich vermute mal du hast ein autopassferje Konto und hast dir bei Flytpass deinen Transponder von autopass geholt. Die 3500NOK sind aber nur dazu da um die Fähren zu bezahlen, durch die Prepaid Zahlung kommst du in den Genuss der Rabatte bei den Fähren und sonst nichts. Strassenmaut und Umweltmaut wird dir über Flytpass in Rechnung gestellt, also so wie ich das sehe ist das alles so in Ordnung.

skandis am 04 Dez 2022 17:08:54

Hallo zusammen

Wir haben seit diesem Frühjahr den Skyttelpass (Abrechnung über Kreditkarte noch während der Reise) und die Autopass-Ferjekort (Abrechnung tageweise incl. Rabatt). Lief alles super und korrekt.
Wir belassen das Guthaben auf der Ferjekort, da wir öfter in Norwegen unterwegs sind.

Grüße aus dem Süden

rolfk am 20 Dez 2022 14:26:33

courtino hat geschrieben:wir waren den ganzen Juni in Norwegen und bis heute noch nix bekommen, trozt Autobahnen und Fähren
halte mich mal still...

gruß
courtino

Wir haben im November eine Fähre nachberechnet bekommen. Die war über fotografiertes Nummernschild erhoben, mit Autopass und ferjekort, wie die anderen 7 auch. Spät, aber korrekt.

Stillhalten hilft da nix.

lonsome am 20 Dez 2022 18:29:18

Hallo,

Heute habe ich die Rechnungen für die Fähren August/September bekommen.

Gruß
Klaus

absoluteranfaenger am 30 Dez 2022 10:28:11

Hallo ich bin neu hier im forum!

Wir fahren mit einem gemieteten Womo im Juli nach Norwegen.

Bzgl Maut habe ich schon etliche Berichte gelesen.
Mal heißt es so, mal wieder anders....

Ich bitte euch um konkrete Antworten, da ihr viel Erfahrung habt.

Bitte korrigiert unsere Fehler bzw "hakt" unsere Denkweise ab

Wir wollen folgendes machen :

Anmeldung bei epass24, damit wir die Rechnungen bekommen

Anmeldung bei brobizz und bropass, weil wir über Dänemark Schweden Finnland nach Norwegen reisen und die westküste wieder runter

Anmeldung bei autopass ferje, da wir etliche fährfahrten vor uns haben

Würden wir uns zu oft anmelden bzw dann doppelt zahlen?
Kann man hier überall seine Kreditkarte angeben, damit dies gleich bezahlt ist?

Wir möchten keine Rechnung oder Mahnung bekommen!

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße Thomas

absoluteranfaenger am 30 Dez 2022 11:44:02

Nachtrag

Da das womo gemietet ist und wir das Kennzeichen erst am Tag der Abholung erhalten [der Vormieter kann ja einen Schaden verursacht haben] wollten wir zuerst unser PKW Kennzeichen angeben und es dann am Tag der Abreise umändern.
Geht das so schnell bzw muss ich dann trotzdem wieder den Fahrzeugschein hochladen?
Im Schein steht aber der Vermieter!

malefiz am 26 Feb 2023 03:06:34

absoluteranfaenger hat geschrieben:... Ich bitte euch um konkrete Antworten, da ihr viel Erfahrung habt. ...

Aktuelle und umfangreiche Informationen findest du bei URL gelöscht.de

Gute Reise wünscht
Manfred

Gast am 26 Feb 2023 11:26:36

URL gelöscht ist ne gute Adresse, ich habe mir den Skytellpass für die Strassenmaut in Norwegen geholt und diese ist auch mit autopassferje verbunden. Achtung mit dem brobizz kannst du nicht mehr die Strassenmaut in Norwegen bezahlen und bekommst somit auch nicht die 20% Rabatt.

Bei autopassferje musst du ja vorher Geld einzahlen, beim Skytellpass kannst du Kreditkarte hinterlegen.

purplenew am 26 Feb 2023 12:33:55

Auch wir fahren dieses Jahr etwas länger nach Norwegen. Wir wohnen in S.-H. und werden den Landweg für beide Fahrten nutzen (DK -> Schweden -> Finnland -> Norwegen -> Nordkap -> Fjordland wieder zurück...).
Ich hatte zunächst auch den BroBizz gebucht. Mit diesem Chip wird man aber nichts mehr in Norwegen. Daher bin ich zum SkyttelPASS gewechselt, da man dort eine Kreditkarte für die Abrechnung hinterlegen kann. Den SkyttelPASS habe ich denn mit der ferjekort (Prepaid) gekoppelt und mich schon für die Storebeltbrücke angemeldet. Nach Anmeldung (kostenfrei) bekommt man dort für die Überfahrt Rabatte. Da ich ein Womo über 3,5t habe, sind es nicht so hohe Rabatte, aber es lohnt sich immer noch. Für unter 3,5t (auch bei einer Länge über 6m, muss man anmelden) bekommt man schon richtig gute Rabatte, die sich wirklich lohnen. Kurz vor der Abfahrt wird dann auch noch der BroPas für die Öresundbrücke gebucht (kostet rund 45€ und ist ein Jahr gültig). Und das alles läuft dann über den Chip von SkyttelPASS.

Ich glaube mal, dass wir so ganz gut für die Reise nach/durch Norwegen gerüstet sind. Und die Seite URL gelöscht kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Dort gibt es eigentlich zu allen Fragen gute Hinweise (sogar zu welcher Uhrzeit man wo tanken sollte, wo und in welchen Geschäften man einkaufen sollte, wie und wo man günstig essen kann, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten.....).

Zitat aus URL gelöscht:
Reist du hingegen mit einem gewerblich zugelassenen Fahrzeug – dazu zählen auch alle auf Firmen zugelassenen Mietwohnmobile – mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen, muss einer der zugelassenen Transponder für die Abrechnung der Maut in Norwegen genutzt werden.

Thomas

rolf51 am 26 Feb 2023 19:58:50

Hallo,
was mich an dem SkyttelPASS stört ist, dass man 20€ Pfand bezahlen muss und diese nicht mehr zurückbekommt. Als ich letztes Jahr in Norwegen war habe ich an Straßenmaut ungefähr 15€ bezahlt, selbst wenn 3€ Rabatt abgezogen wurde lohnt sich so ein Chip nicht! Eher wenn man vor hat die nächsten Jahre nach Norwegen zu gehen. Ferjekort kann man mit anderen koppeln und bekommt auch 40-50% Rabatt.

Gast am 26 Feb 2023 20:39:23

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
was mich an dem SkyttelPASS stört ist, dass man 20€ Pfand bezahlen muss und diese nicht mehr zurückbekommt.

Richtig, nur was sind die anderen Alternativen,

Fremtind verlangt nur eine Kaution für den Transponder welche man zurückbekommt bei Rückgabe, aber Rechnung per mail und muss dann überweisen, kostet auch Geld.

Flyt verlangt monatliche Kosten von 50 cent für den Transponder, Rechnung per mail und muss man überweisen.

OresundPay verlangt keine Kaution für den Transponder und man kann eine Kreditkarte eingeben, aber da ein Dänischer Anbieter ist könnte es zu Abrechnungsproblemen kommen, zitiere aus URL gelöscht:

bei eventuell fehlerhaften Abrechnungen (Einstufung M1 oder Umweltmaut) von Fahrten in Norwegen mitunter unklare Zuständigkeit und laut Berichten unserer Leser gegenseitige Schuldzuweisungen zwischen ØresundPAY und den norwegischen Behörden

Mir waren es die 20€ Wert beim Einzigen norwegischen Anbieter mit Kreditkarten Abrechnung zu sein, zumal die autopassferje Karte von Skytellpass geschickt wurde, das lässt mich hoffen dass es bei den Abrechnungen zu keinen Problemen kommt. :ja:

Ich habe meinen Brobizz im November 2022gekündigt und bis heute die Kaution noch nicht erhalten, mal schaun ob ich diese noch irgendwann bekomme.

rolf51 am 26 Feb 2023 23:33:16

Hallo,
in der Vergangenheit hat auch Dänische Gesellschaft die Mautrechnung erstellt.
Ich werde die Oresundpay voraussichtlich nehmen, Straßenmaut wird um die 10€ betragen , selbst wenn der eine oder andere kleine € Betrag doppelt berechnet wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen, Trollstiegen Video
länger als 3 Monate in Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt