aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beginnender Wassereinbruch Eura Integra 810 HB EZ 2000

IQFisch am 15 Okt 2020 08:48:41

Hallo zusammen !

Ich habe gestern bei der Routine-Kontrolle (in der Zeit der Nichtnutzung geh ich alle 1-2 Wochen durchs Mobil und schaue an allen
dank Forum gelernten neuralgischen Punkten nach dem Rechten :-) )
einen beginnenden Wassereinbruch bei unserem Eura entdeckt. :help: :help: :help: :help:

Beim Steg zwischen Seitenfenster und Beifahrertür (nennt man des überhaupt so ? ) schlug mein BM31 im Abschnitt zwischen den beiden roten Strichen (Bild weiter untern) verdächtig aus.
Direkt mal in die "Tiefe" geschaut und ja :cry: hier ist's unter der Dekorfolie definitiv leicht feucht.
Gott sei Dank kein optisch erkennbarer Gammel, sondern einfach feucht gewordenes Holz....

Unterhalb des unteren roten Striches ist rein gar nichts mehr zu erkennen. Weder das BM31 noch der Riechkolben noch die Augen können hier eine Materialveränderung ausmachen.
Also gehe ich derzeit noch davon aus, das sich meine regelm. Kontrolle auszahlt.... :roll:

Mein Plan war es nun auf jeden Fall alle Grün eingekreisten Punkte mal genau zu kontrollieren und ggf. zu dichten oder auf jeden Fall nachzudichten.
Der Oben am Kunstofffender ist mein Favorit, denn man erkennt darunter die typischen grauen Wasserstreifen.
Möglicherweise ist dort eine Undichtigkeit in dem Aluprofil rund um die Tür, denn dort könnte es theoretisch in die Richtung gelangen.

Doofe Frage an der Stelle... Wie weit reicht den die Kappilarwirkung ? Über was für eine Strecke könnte Wasser "bergauf" sickern ? Nur das ich nicht in die falsche Richtung suche...

Die anderen eingekreisten Punkte einfach, weil Sie hier schon mehrfach für Probleme bei anderen Forums-Kollegen geführt haben.

Bin über jeden weiteren Ratschlag und Hinweis dankbar. Wenn also jemand eine Idee hat Woher, oder Wie beheben immer gerne raus damit.

Freue mich auf zahlreiche Ideen und Tips.

Grüße aus dem Altkreis Tecklenburg

Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 15 Okt 2020 09:30:49

Hallo,

hat dein Messgerät wirklich nur zwischen den beiden Roten Strichen angeschlagen ?
Dann würde ich davon ausgehen das, das Wasser entweder vom Fenster oder der Verschraubung der Türe (Scharniere) herrührt.
Wasser kann durch Kapillare weit wandern, aber dann müsstest du es auch unterhalb der Roten Striche messen können.
Wenn es von Oben "Durchsickert" müsstest du es oberhalb des roten Striches messen können.

Ich würde mir die Fensterdichtung (Beifahrer) und die Halterung (Scharniere) der Türe genau anschauen.

Grüße Ralf.

topolino666 am 15 Okt 2020 09:37:15

Hast Du an der Stelle schon öfter gemessen und auch Referenzwerte von da?

Ich messe mit dem Voltcraft MF-100 und hier verfälscht Metall (Kabel, Fenster- und Türrahmen) MASSIV das Ergebnis!

An dem schmalen Steg mit dem Beifahrerfensterrahmen vorne und dem Aufbautürrahmen hinten wären bei mir die Werte an der Stelle auch extrem hoch - nur durch die Messumstände!!

Die gefundene Feuchtigkeit KÖNNTE dann natürlich auch Kondensat so nah an den beiden Öffnungen sein!

;-)

Anzeige vom Forum

stegi am 15 Okt 2020 10:08:04

Hallole,
bei dem Eura meines Freundes war die gleiche Stelle nass. Es war der oben angebrachte Bus-Rückspiegel und dessen Halter verbunden mit dem Übergang zur Frontmaske.
Fa- Schmitz in Sprendlingen reparierte erfolgreich.
Bei deinem Eura ist es der Übergang von Seitenwand/Dach und Frontmaske, eine immer kritische Stelle.
Die gesamte Reparatur wurde von Fa. Schmitz auch dokumentiert mit Fotos und Belgeitterxt. Somit war mein Freund auch für einen möglichen Weiterverkauf des Womo auf der guten Seite.
Ich würde die Sache richtig untersuchen und fachm. rep. lassen.
Viel Erfolg und auch Glück wünscht
Stegi

huohler am 15 Okt 2020 13:10:48

Ich sehe es wie topolino.
An der Stelle kann man aufgrund der Fensterrahmen (Metall) schlecht mit dem Messgerät messen
Aufgrund der Fensterrahmen hast du hier eine Kältebrücke die schnell zu Kondensat führt.
Dass das jetzt auftritt kann mit den ersten kalten Nächten zusammenhängen.
Ich will nicht 100%ig ausschließen, dass hier vielleicht doch eine Undichtigkeit ist. Aber o.a. Punkte sollten ausgeschlossen werden bevor man anfängt hier etwas auseiander zu reißen was im schlimmsten Fall zu Undichtigkeiten führen kann die vorher noch nicht da waren.

Hubert

macagi am 15 Okt 2020 15:30:15

IQFisch hat geschrieben:Unterhalb des unteren roten Striches ist rein gar nichts mehr zu erkennen. Weder das BM31 noch der Riechkolben noch die Augen können hier eine Materialveränderung ausmachen.

Auch nicht ganz unten am Boden? Da läuft es nämlich normalerweise hin und macht den schlimmsten Schaden. Leider selbst schon gehabt.

IQFisch am 15 Okt 2020 16:23:48

Auch nicht ganz unten am Boden? Da läuft es nämlich normalerweise hin und macht den schlimmsten Schaden. Leider selbst schon gehabt.

Nein Gott sei dank nicht..... Es ist ja ausser das es eben feucht ist noch von keinem Schaden was zu sehen. Ich forsche weiter.
Aber entweder ist es wirklich noch im Beginn ein Wasserschaden zu werden, oder es ist wie der ein oder andere ja schon vermutet hat nur Kondensat...

Ich werde mir vllt. mal den Luxus gönnen das Fahrerhaus eine Nacht lang durchzuheizen.....
Wenn es Kondenswasser ist, müsste sich das Auftreten ja durch eine größere Temperatur-Differenz ja verändern.

Bin mir halt noch unschlüssig. Für den Fall das es wirklich nichts, oder noch nichts dramatisches ist, will ich natürlich auch nicht alles auseinandernehmen....

Oh jeee selbst schon gehabt ?? Und was ist draus geworden ? Fühle ja echt immer bei jeder Leidensgeschicht mit die ich hier so lese...

macagi am 15 Okt 2020 18:32:14

IQFisch hat geschrieben:Oh jeee selbst schon gehabt ?? Und was ist draus geworden ? Fühle ja echt immer bei jeder Leidensgeschicht mit die ich hier so lese...

Nicht am Eura, aber am alten Dethleffs, dem Vorgänger. An einem der Bolzen zur Aufhängung der Markise ist Wasser oben in die Wand eingedrungen, und dann nach unten gelaufen. Ich habe zwar regelmäßig gemessen, aber nur sehr spät bemerkt dass zwar die Wand ziemlich trocken, der Boden ganz unten drunter aber ziemlich feucht war. Ich musste den Boden dann lokal teilweise ersetzen.

Ich hatte am selben Wohnmobil auch mal vorne eine Undichtigkeit am Fenster. Da konnte man sehr schön rausfinden wo das war - mit einem Wasserschlauch oder Giesskanne von aussen draufspritzen, und innen schauen was passiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wigo Screen Sonnenschutzmatte, für Fiat 250 290
Isolierung entfernen und neu aufbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt