aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 630 zusätzliche Rückfahrkamera

jara04 am 15 Okt 2020 14:57:01

Hallo Zusammen.
Wir haben neu den 630 von Chausson auf Ford Basis mit Handschaltung. Wie heute üblich ist die Rückfahrkamera in der Bremsleuchte integriert. Der Monitor dazu ist auf dem Innenspiegel Platziert. Das Bild der Kamera reicht hinten nur gerade so 2m hinters Fahrzeug.
Ich würde aber gerne den Verkehr hinter mir, vor allem auf der Autobahn gerne im Auge behalten. Gibt es eine Möglichkeit, eine zweite Kamera zu Installieren, so dass auf dem gleichen Bildschirm auch das zweite Bild angezeigt wird, welches dann weiter nach hinten geht?
Auf dem Monitor kann ich zwischen Av 1 +2 Umschalten, also sollte ein zweiter Eingang verfügbar sein. Nur wo ist der? Ist das Kabel schon eingezogen? Sorry, Fragen über Fragen....

Habt alle eine gute Fahrt,
Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Parlue am 15 Okt 2020 16:23:51

Der Anschluss liegt oben hinter der Blende unweit vom Monitor (Kabel verfolgen). Es ist nur ein Kabel das nach hinten führt. Ich habe den Winkel der Kamera geändert. Dazu mir per 3D Druck zwei neue Distanzringe gedruckt und die alten mit dem Winkel entfernt. Ansonsten musst Du entweder ein Kabel nach hinten bekommen oder per Funk dort einspeisen.

LG
Dirk

jara04 am 16 Okt 2020 08:37:46

Hallo Dirk.

Danke, wie hast Du den Winkel verändert? Gibt es an der Kamera Stellschrauben oder so ähnlich?
Habe auf die schnelle gestern Abend nichts gesehen :-(

Gruss Markus

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 16 Okt 2020 08:57:15

Hallo Dirk,

ich suche auch immer mein WoMo zu verbessern. Kannst du ein Foto einstellen :?:

Beste Grüße von Heidi

Gast am 16 Okt 2020 09:29:14

Hallo Markus, hallo Dirk,

ich habe das gleiche Problem wie Markus bei meinem 2020er 627GA.
Ich habs vorerst wie folgt gelöst:
Ein Navi Garmin 780 mit drahtloser Heckkamera BC40 an der Nummernschildhalterung gekauft, wie so viele hier im Forum. Dadurch wird der Heckbereich prima abgedeckt, auch wenn man Fahrräder hinten drauf hat.
Um die Rückspiegelkamera als echten Rückspiegel nutzen zu können, hab ich die Kamera um 180 Grad gedreht (geht einfach direkt an der Kamera, so dass der grüne Ring nach oben zeigt). Da das Bild dann auf dem Kopf steht, am Monitor die Spiegelung einschalten und das Bild dadurch wieder gedreht.
Anschliessend sieht man hinten etwa 10 - 15m zurück.

Das ist besser als am Anfang, aber perfekt auch nicht. Ich würde gerne weiter zurücksehen können.

Dirk du schreibst von einem per 3D Druck hergestellten neuen Ring um den Winkel noch weiter verstellen zu können.

Wo bekommt man den sowas her ?

HeideMobil am 16 Okt 2020 09:35:03

3D Drucke kann man bei Conrad Elektronik erstellen. Wie weit die Beratung geht habe ich noch nicht ausprobiert :)

Gast am 16 Okt 2020 10:20:54

HeideMobil hat geschrieben:3D Drucke kann man bei Conrad Elektronik erstellen. Wie weit die Beratung geht habe ich noch nicht ausprobiert :)

Dazu braucht man eine 3D Datei als Vorlage ........ und wo hernehmen ?
Außerdem fertigen die nicht 1 Stück , das rechnet sich ja gar nicht.

jara04 am 16 Okt 2020 11:41:19

Ein Navi Garmin 780 mit drahtloser Heckkamera BC40 an der Nummernschildhalterung

Hallo Georg.

Das probiere ich auch aus. Nur ich habe das Camper 785, ist da die BC 40 auch Kompatibel?

Gruss markus

raribay am 16 Okt 2020 11:54:22

jara04 hat geschrieben:Nur ich habe das Camper 785, ist da die BC 40 auch Kompatibel?

Lt. Garmin HP ist die BC 35 mit dem Navi 785 kompatibel. Die BC 40 jedoch nicht.

Parlue am 16 Okt 2020 12:55:08

Das Winkelstück, was die Kamera nach unten zeigen lässt ist nur vorgesteckt. Wenn man das Rücklicht aufschraubt kann man es entfernen.
Ich habe das in der FB Gruppe dokumentiert. Im Prinzip ist meine Kamera jetzt ohne Winkel mit einem Distanzstück Aussen und einem Innen...

Bild1: Ausgebauter original Winkel
Bild2: Neue Distanzstücke
Bild3: Rücklicht nach demontage des Winkels
Bild4: Der naheste Punkt den ich sehe ist der Gegenstand auf dem Boden
Bild5: Neue Sicht aus der Kamera

Anmerkung, Fahräder mit Schutzfolie nehmen natürlich wieder ein Teil der Sicht....

Parlue am 16 Okt 2020 12:59:33

PS, der Druck ist nur ein einfacher Ring...... Wahrscheinlich geht es auch ohne.
Das Druckmateriel ist nicht unwichtig, ich habe ein spezielles biologisches PLA verwendet was bist 150Grad Temperatur- und UV-beständigt ist...

Ich kann auch die Ringe herstellen bei Bedarf. Den Winkel kann man noch mehr verändern.

PS. Wenn man den original Winkel 180 Grad dreht schaut man nur nach hinten und gar nicht mehr nach unten...

LG

Gast am 16 Okt 2020 13:37:43

Hallo Dirk

so wie deine Sicht nach Austausch er Winkelteile, sieht meine Sicht aus, wenn ich gar nichts mache. Ich sehe auf die Fahrräder mit Plane, d.h. ich sehe gar nichts.
Wenn ich die Kamera 180 Grad drehe und die Spiegelung einschalte, dann sehe ich etwa 10 bis 15m nach hinten.
Den Nahbereich sehe ich dann nur mit der BC 40.
Das ist für mich die einzige Lösung, denn ganz ehrlich ich sehe jetzt keine Vorteil von deinen erstellten Winkeln.

Parlue am 16 Okt 2020 13:44:42

Der Unterscheid ist schon sehr groß und wir kommen damit jetzt gut klar. Durch die Garage, die unmittelbar vor der Cam steht, sieht man jetzt nicht wie weit es nach hinten geht.
Fahhräder nehmen natürlich etwas Sicht. Der Originalwinkel war selbst ohne Fahrräder unbrauchbar.

heiner57 am 16 Okt 2020 14:51:11

Ätt Georg,

über genau die Winkelstücke von Parlue haben wir schon geschrieben. Mit der "langen" Seite des Aussenteils nach unten müsstest du auch bei dir viel weiter sehen können ?

Event druckt dir Parlue ja mal 2 Duplikate von seinen ausgebaute 2 Teilen ( innen und aussen) ?
Dann versuchst du die mal einzubauen.

Gruß

Heinrich

SteamingWolf am 31 Okt 2020 23:59:37

Ich habe das mit dem Kameradrehen heute mal ausprobiert. Ich habe es zwar nur auf unserem Parkplatz ausprobiert, aber ich denke das reicht mir so:
Vorher

Nachher:
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Gast am 01 Nov 2020 09:53:48

SteamingWolf hat geschrieben:
Nachher:
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Ja genau so sieht es bei mir auch aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte