aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Sat Anlage für Nordeuropa

Ralph999 am 30 Okt 2020 22:38:22

Liebe Gemeinde,
ich hatte bereits ein Wohnmobil ohne TV, welches ich verkauft habe. Die fehlende Sat Anlage hat mehrere Käufer abgeschreckt. Mein neues Womo habe ich auch ohne Sat Anlage bestellt, da man nicht so richtig weiß, was man bekommt (Hymerpolitik).
Kenne mich mit dem Thema nicht aus und brauche daher Hilfe. Ich bin viel in Nordeuropa (Skandinavien, Nordkap, Island) unterwegs. Das Budget spielt eine untergeordnete Rolle. Welche Sat Anlage würdet ihr empfehlen. Habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen, konnte aber nicht so richtig etwas über den Empfang in Nordnorwegen rausbekommen. Bei den Fabrikaten habe ich viel von der
Selfsat Snipe 3 oder 4 und von
Kathrein Anlagen gelesen.

Wozu könnt ihr mir raten und was muss als Neuling noch beachten?
VG Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 30 Okt 2020 22:53:24

--> Link
das sollte die Schüssel können...egal welche Marke

Ralph999 am 30 Okt 2020 22:56:47

babenhausen hat geschrieben:https://de.astra.ses/deutschsprachiges-tv-im-ausland
das sollte die Schüssel können...egal welche Marke

Danke für die Antwort. 1,20 m Schüssel ist schon heftig. :-o

Anzeige vom Forum

jokerFG am 30 Okt 2020 23:24:09

Nun ja, der Wunsch meiner Frau war, auch am Nordkap Nachrichten per Fernsehen zu empfangen. Mit einer 85 cm klappt das dort wunderbar. Die kleineren Schüsseln unserer Nachbarn haben sich dort einen Wolf gedreht.

Ausderasche am 31 Okt 2020 00:25:49

Das Problem im Norden ist - laienhaft ausgedrückt - der Flache Winkel zur Erdoberfläche, um die im Süden stehenden ASTRA Satelliten zu bekommen. D.h. Bäume, Bebauung, Landschaft können viel eher zum Problem werden als Hierzulande. Deshalb ist also bei der Stellplatzwahl freie Sicht nach Süden wichtig. Wir hatten mit einer 80cm Schüssel von Ten Haaft keine Probleme in N, S, SF und den baltischen Staaten. Schau einfach einmal hier: --> Link Wenn Du mit den verschiedenen Antennentypen "spielst", siehst Du auch, was flächenmäßig abgedeckt wird.
Island....? Keine Ahnung. Scheint schon sehr am Rand des Ausstrahlungsbereichs im Nordwesten zu liegen.
Außerdem spielt der SKEW Winkel (je nachdem, ob Du im Osten oder Westen unterwegs bist, (bist Du ja) noch ein Rolle --> Link). Also ist hier auch automatische Ausrichtung (Drehung) des LNB als Option der Satellitenanlage wünschenswert.

Gruß
Frank

Ralph999 am 31 Okt 2020 05:12:52

Hallo Frank,
danke für deine Antwort. Habe mir die Links mal angesehen. Das alles vollautomatisch geht, ist für mich schon wichtig. Es läuft dann wohl auf die
Oyster V 85 Premium heraus, oder?

VG Ralph

babenhausen am 31 Okt 2020 06:57:06

Das Ding funktioniert gut,
--> Link

kamikaze am 31 Okt 2020 16:00:33

Ohne am Skew etwas zu verstellen, habe ich mit einer Oyster 85 aus 2010 Empfang von den Vesterålen (Andenes) bis Gibraltar.
Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NKC aktualisiert POI nicht mehr für externe Nutzung
Chausson 630 zusätzliche Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt