rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2,3 150PS Bj20 - Heizung Klima Fahrerhaus defekt

rainbow04 am 15 Okt 2020 19:26:12

Hallo zusammen,

Bei unserem Fiat Ducato 2.3 M-Jet 150PS Bj. 2017 (Dethleffs Globebus) funktioniert nach einer gewissen Fahrzeit die Heizung wie auch die Fahrerhausklima nicht mehr. Das Problem tritt mal nach 30 Minuten auf, ein anderes mal nach 1 Stunde. Wenn ich dann das Gebläse auf volle Leistung stelle, tritt nur ein ganz laues Lüftchen, kaum merkbar aus den Öffnungen.
Man hört aber, dass das Gebläse auf Hochtouren läuft! Stellt man den Motor für 20/30 Minuten aus, kann es sein, dass die Klima/Heizung wieder normal funktioniert.
In einer Fiatwerkstatt funktionierte alles einwandfrei, Vorführeffekt. Sie haben auch noch nie von diesem Problem gehört und konnten nicht weiterhelfen.
Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hatte das gleiche Problem mit einem Ducato.
Danke schon mal für Eure Hilfe :-)

Gruss
Ari

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 15 Okt 2020 19:50:17

Hallo, im Netz wird viel von defekten Heizungswiderständen beim Ducato berichtet. Vielleicht könnte man mal in diese Richtung forschen? Zum Beispiel:
--> Link

Gruß

LT31H am 16 Okt 2020 11:50:48

Hallo Ari,

war deine Klimaanlage eingeschaltet wenn der Fehler auftrat?
Wenn du den Motor abgestellt hast, kommt dann viel Kondenswasser aus den Entwässerungsleitungen?
Hat dein Duc einen Pollenfilter? Wenn ja, ist der stark verdreckt?
Für mich klingt das als wenn der Klimaanlagenverdampfer vereist und dadurch der Luftdurchsatz stark
verringert ist.

Grüßle
Karl

Anzeige vom Forum

rainbow04 am 16 Okt 2020 12:59:04

Hallo Karl,
Danke. Das Problem tritt sowohl auf wenn die Klimaanlage läuft als auch, wie jetzt erst, die Heizung läuft. Die erste halbe Stunde bis Stunde läuft alles ganz normal, d.h. die Klimaanlage läuft (Gebläse) eine Zeitlang, im Heizbetrieb (Gebläse) tritt das gleiche Problem nach einer gewissen Zeit auf. Man hört das Gebläse hinter der Armatur arbeiten, aber es kommt aus den "Lüftungsschächten" so gut wie nichts raus, so, als wenn da alles dicht macht. Macht man eine Unterwegspause ca. 30 Minuten, funzt es meisst wieder eine gewisse Zeit lang. Gestern wurde einer normaler Service gemacht, dabei wurde lt. Rechnung der Pollenfilter gewechselt. Ein Fehler konnte nicht gefunden werden. Keiner hatte allerdings eine Idee welcher Fehler dahinter steckt, dass nach einer gewissen Zeit keine Luft in den Fahrerraum kommt. Ich konnte allerdings noch nicht feststellen, ob jetzt auf Grund des neuen Pollenfilters das Problem gelöst ist.
Grüssle Ari

LT31H am 16 Okt 2020 13:33:38

Hallo Ari,

was hast du für eine Klimaanlagensteuerug verbaut?
Automatik oder Manuell?
Was passiert wenn du, im Fehlerfall, manuell, die Luftklappen verstellst, also von Frontscheibe auf Fußraum, z.B?
Das Gebläse läuft wirklich noch mit voller Drehzahl?
Was passiert wenn du, im Fehlerfall, von Frischluft auf Umluft umschaltest?

Grüßle
Karl

rainbow04 am 16 Okt 2020 13:42:34

Hallo Karl,
Klima ist eine Automatik,
hab alles probiert, manuell Fussraum, Oben, Mitte, Umluft! Das Gebläse läuft auf vollen Touren, aber es kommt so gut wie nichts :-(

Pechvogel am 16 Okt 2020 14:06:04

Das ´Auto´ produziert ja erstmal heiße Luft über den Wärmetauscher des Kühlwassers und sehr kalte Luft über den Kompressor der Klima.
Wenn man manuell die Temperatur einstellt mischt man die beiden Luftströme mehr oder weniger miteinander in dem man die einzelnen Stränge mehr oder weniger weit öffnet.
Bei der automatischen Temperaturregelung wird dieses mischen durch einzelne Stellmotore erledigt die halt elektronisch angesteuert werden.

Gut möglich dass einer der Stellmotore schon mal ´hängen´ bleibt, das Zahnrad ( an einer Stelle ) keine Zähne mehr hat, die Klappe ( einseitig ) ausgehangen ist, ...

Wenn Du nun das Fahrzeug anläßt funktioniert alles soweit bis die Regelung eine Klappe schließen will.
Wenn´s nicht geht und Du machst ´ne Pause kühlt der Fahrerraum ab ( oder heizt im Sommer auf ) und die Elektronik regelt erst mal wieder bis ein Zustand erreicht ist und die Klappe wieder geschlossen werden soll.....

Kann so sein, muß aber nicht! :mrgreen:

Grüße
Dirk

LT31H am 16 Okt 2020 14:08:32

Hallo Ari,

dann probiere doch mal was passiert wenn du die Anlage nicht im " FULL AUTO" Modus laufen läßt,
sondern nur im" AUTO " Modus. D.h. das der Klimakompressor gesperrt ist.
Das wirst du bei Fahren ausprobieren müssen.
Da der Fehler auftritt, egal wie die Klappen stehen, egal ob Fischluft oder Umluft, muss irgendwas im
Heizungs-Gebläsekasten den Luftstrom behindern. Das kann aber nur passieren wenn entweder
1. die Klappen alle zumachen
2. der Klimaanlagenverdamfer keine Luft durchläßt, vereist
3. der Heizungswäemetauscher keine Luft durchläßt
4. der Pollenfilter zu ist, aber de ist ja neu, und wenn währe der Fehler immer da und nicht erst nach 20 minuten.

Du kannst jetzt nur ausprobieren um den Fehler einzukreisen.

Grüßle
Karl

rainbow04 am 16 Okt 2020 14:14:51

Hallo Dirk,
Danke, das hört sich für mich plausibel an. Kann es dann aber sein, wenn man manuell steuert, dass trotzdem aus keiner Öffnung (links, wie rechts und oben wie unten) ein Luftstrom kommt?
Gruss Ari

rainbow04 am 16 Okt 2020 14:23:27

Vielen Dank Karl für die vielen Tipps,
das mit dem Full-Automat ausschalten hab ich natürlich auch probiert, aber nichts passiert. Ich kann mich erinnern, dass wir letztes Jahr bei grosser Hitze in Südfrankreich auf volle Heizleistung gestellt hatten (Fenster alle offen ;-) ) und nach rund 10 Minuten wieder auf kühlen, da lief die Klima wieder für längere Zeit. Das hat dieses Jahr nicht mehr funktioniert.
Ich werde bei der nächst längeren Fahrt sehen, obs mit dem neuen Pollenfilter vielleicht klappt!
Gruss Ari

Pechvogel am 16 Okt 2020 14:28:16

( Wenn Du manuell steuerst steuerst Du dann via Handrad und einem Drahtseil oder elektrisch in die Steuerung? )
Da Du im manuellen Betrieb nur in die Steuerung eingreifen kannst und von dort die Motoren halt "manuell" gesteuert werden, würde das am Gesamtverhalten nix ändern, sofern die Motoren oder Klappen mechanisch "einen weg haben".
Wenn natürlich die Elektronik "einen weg" hätte und alle Klappen gleichzeitig zu macht..... Aber sehr sehr unwahrscheinlich!

Grüße
Dirk

rainbow04 am 16 Okt 2020 14:44:44

Ok Dirk,
ich werde mit Euren Tipps bei nächster Gelegenheit die Werkstatt damit konfrontieren, vielleicht kommen die damit dann weiter und können den Fehler beheben. Es nervt nur, wenn man in die Werkstatt fährt und dann läuft grad alles normal.
Danke nochmals :-)
Gruss Ari

Pechvogel am 16 Okt 2020 15:10:54

Mal abgesehen davon dass es ein eigenes Steuergerät für die Lüftung geben müsste, das man auslesen kann, kann die Werkstatt über dieses Steuergerät die einzelnen lappen auch mal ein paar mal "auf und zu" fahren.

Grüße
Dirk

rainbow04 am 16 Okt 2020 15:20:11

Guter Tipp Dirk, Danke, wenn man das Auslesen kann!

Gruss Ari

hdpit am 16 Okt 2020 15:23:10

Die Aussagen deiner Werkstatt scheinen wenig ideenreich zu sein, vielleicht solltest du es mal bei einer anderen Werkstatt versuchen, welche eventuell das Problem etwas engagierter angeht...
Gruß Pit

rainbow04 am 16 Okt 2020 16:02:37

Hallo Pit,
letztes Jahr bei einer Fiat/Ducato-Werkstatt, danach bei einer Werkstatt mit den roten Buchstaben „B....-Service“, gestern bei einer kl. freien Werkstatt für einen Service. Hat wohl keine richtig Lust zu helfen bzw. zu suchen. Mit Service und Reifen etc. lässt sich wohl schneller Geld verdienen.
Aber trotzdem Dankeschön.

Gruss
Ari

Trialer am 29 Dez 2020 23:23:19

Bei unserem 2020er Ducato ist es so, je höher die Geschwindigkeit, desto weniger Luft/Wind kommt in den Innenraum. Liegt meiner Meinung, an der Verlegung der Luftschläuche im Motorraum, bei Carthago.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeölverlust Fiat Ducato 280 2,5
Elektrische Fensterheber auch ohne Zündung bedienbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt