xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebeölverlust Fiat Ducato 280 2,5

Gast am 27 Dez 2020 20:08:43

Moin

Ich habe wie im Titel schon beschrieben Getriebeölverlust bei unserem Fiat Ducato 280 2,5 Bj.88.

Zwar habe ich hier schon einiges gelesen und mich auch woanders informiert, nur finde ich irgendwie nicht recht eine richtige Antwort.
Ich weiß das Ferndiagnosen immer schwer und meist unmöglich sind nur schildere ich einmal das Problem evtl. ist es ja dann schon den ein oder anderen bekannt.

Das Getriebe verliert bis zur Hälfte der Peilstabes sein Öl, ob während der Fahrt oder im Stand.
Ich habe schon gelesen, das es ein Problem mit der Tachowelle gibt und diese das Öl quasi rauszieht bzw. der Anschluß dieser undicht ist.
Kurios ist das ich den Ort der Undichtigkeit nicht lokalisieren kann, selbst nachdem ich das Getriebe mit Bremsenreiniger abgesprüht habe.
Es sammelt sich immer unten an der Ablasschraube des Getriebes.
Was natürlich auch sehr merkwürdig ist, das es nur bis zur Hälfte ausläuft und dann nix mehr passiert.

Ich wäre dankbar für ein paar Ratschläge oder Gedankengänge von Euch.

Grüße Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 28 Dez 2020 01:30:51

Tja,
das Getriebe hat dann wohl ein Leck! Wenn Du vorsichtig abdrückst, kann es evtl. sichtbar werden.

Gehe auch vorher mal zum Fachmann! Der baut die Dinger ständig aus und ein und kennt auch Schwachstellen (Rost, Dichtungen)
MfG Charly

Jagstcamp-Widdern am 28 Dez 2020 11:54:42

theorie 1:
die (alten) 5- gang getriebe sollen immer ca. 1l über maxx befüllt sein.
max wird definiert durch die kontroll-(überlauf-)schraube, die ölstäbe waren und sind häufig eh falsch!
getriebe "richtig" befüllt, überlaufschraube undicht, ölverlust bis auf deren einbauhöhe.

theorie 2 (unwahrscheinlich, weil du auch im stand verlust hast):
die tachowelle "fördert" fleiszig, du hast aber noch nicht gesehen wohin.

theorie 3: der simmering am getriebeausgang ist hinüber, dann rutscht bald die kupplung.

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Dez 2020 20:57:47

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:....

theorie 3: der simmering am getriebeausgang ist hinüber, dann rutscht bald die kupplung.

alleswirdgut
hartmut

Wäre auch meine Vermutung , Simmering Getriebeabdichtunmg -> läuft bis zur Unterkannte leer -> Die Kupplung muss nicht unbedingt rutschen wenn das Öl nach Unten weg kann .
Symtome -> Öl an der Ablasschraube .(Vermutung )

Gast am 29 Dez 2020 21:05:19

Danke für die Antworten, ich werde mal die Tage etwas genauer schauen.
Wo genau sitzt diese Kontrollschraube?
Getriebeausgang habe ich auch unter Verdacht, mal gucken was ich rausfinde.
Ansonsten muss ich im Frühjahr einmal das Getriebe rauziehen und mache dann gleich einen Kahlschlag.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rücklaufanschluß auf Düsen Citroen C25 Typ 280 290 2 5TD 70
Ducato 2,3 150PS Bj20 - Heizung Klima Fahrerhaus defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt