aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Akku am Ladegerät gleichzeitig Verbraucher dran

ingelydia am 18 Okt 2020 17:19:03

Hallo, ich habe auf einem Anhänger eine Zusatzbatterie 100Ah für die Kühlbox.
Der Akku soll immer, wenn vorhanden mit Landstrom geladen werden.
Ladegerät soll dauerhaft an geklemmt sein.
Nun befürchte ich das die Kühlbox vielleicht vom Ladegerät eine zu hohe Spannung
bekommt.
Mein Gedanke, vom Akku auf einen Spannungswächter der dauerhaft nicht mehr als z.B.
12,5 V Dc ab gibt. Dann weiter zum Ks.
Kühlschrank nimmt ca. 5 A auf. Abgesehen vom Anlaufstrom. Laufzeit pro Std. 15
Minuten.
Also Spannungswächter mit einstellbarer Ausgangsspannung.
Oder käme für mein Vorhaben etwas Anderes in Betracht.
Solar ist nicht angedacht.
Ich sag schon mal danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Okt 2020 17:46:03

Schau erst mal in die Betriebsanleitung von der Kühlbox, welche Spannung es aushält. Die meisten Camping Sachen vertragen 14,4 Volt, dann brauchst du weiter nichts beachten.

siusebem am 19 Okt 2020 04:59:19

Mein Gedanke dabei ist auch, wenn die Ladespannung für die Kühlbox zu hoch sein würde, dann müßte ja jeder, der eine Kühlbox im Wohnmobil oder PKW an einer 12V Steckdose betreibt, einen Spannungswächter zwischenschalten.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 19 Okt 2020 09:03:23

ingelydia hat geschrieben:Ladegerät soll dauerhaft an geklemmt sein.
Nun befürchte ich das die Kühlbox vielleicht vom Ladegerät eine zu hohe Spannung
bekommt.

Wenn die Kühlbox eine zu hohe Spannung bekommen sollte. Dann liegt es an deinem Ladegerät. Dannmüßte es aber ein Billigteil oder Uralt sein.
Aber wegen der Box würde ich mir keine Gedanken machen.Die sind auf KFZ Spannungen gebaut. Eher um die Batterie. Den die fängt bei zu hoher Spannung zu kochen an. Die geht sicher früher KO, als deine Box.
Gruß Franz

ingelydia am 19 Okt 2020 09:37:19

Habe die Box gebraucht gekauft. Aus den Unterlagen geht nichts diesbezügliches (max. Spannung) hervor. ISSYZONE KÜHLBOX 50 ltr. Falls Spannunngswächer würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Gruß

siusebem am 19 Okt 2020 09:38:59

Keiner weiß welche Batterie verbaut ist, oder welches Ladegerät verwendet werden soll.

Gast am 19 Okt 2020 09:41:39

ingelydia hat geschrieben:Habe die Box gebraucht gekauft. Aus den Unterlagen geht nichts diesbezügliches (max. Spannung) hervor. ISSYZONE KÜHLBOX 50 ltr. Falls Spannunngswächer würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Gruß

Warum googelst du nicht?

Amazon Link

IssyZone ist für PKW und LKW, 12/24V Automatik, enthält Batteriewächter ...

Stocki333 am 19 Okt 2020 12:05:40

ingelydia hat geschrieben:Habe die Box gebraucht gekauft. Aus den Unterlagen geht nichts diesbezügliches (max. Spannung) hervor. ISSYZONE KÜHLBOX 50 ltr. Falls Spannunngswächer würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Gruß

Brauchst du definitv nicht. Diese Boxen laufenzu Tausenden Stück in Transportern und LKW.
Viel wichtiger ist das Ladegerät das du verwendest.
Franz

ingelydia am 19 Okt 2020 17:50:08

Verwendet wird Batterieladegerät 12V 12A 7-Stufen Automatik Paco MBC1212. Je nach Ladezustand des Akkus wird teilweise mit deutlich mehr als 13 V geladen. An der Stelle sind meine Bedenken. Verwendet wird eine normale Starterbatterie. Bleiakku
Peffersalz schreibt 12/24V Automatik, enthält Batteriewächter ...
Nach meiner Meinung achtet der Batteriewächter nur auf Unterspannungsschutz
Gruß

thomas56 am 19 Okt 2020 17:55:44

habe ich mich nie drum gekümmert, und meine Engel oder Waeco liefen Wochenlang bei Netzanschluss. Da meine Ladegeräte temperaturgesteuert sind waren zum Winter hin auch mehr als 15V möglich.

schmiddi am 19 Okt 2020 20:03:36

Es wird keine Probleme mit einem angeschlossenen Ladegerät geben. Bei einigen Fahrzeugen ist die Kühlbox während der Fahrt angeschlossen, und ein Generator gibt auch max. 14,4-14,7 Volt an Ladespannung ab.

ingelydia am 25 Okt 2020 11:07:32

Danke an alle.
Ich klemme die Box einfach so an wie von vielen beschrieben.
Nochmals danke für das Interesse und die rege Beteiligung

Stocki333 am 25 Okt 2020 19:16:24

Und wir bedanken uns für dein Danke. Und immer kaltes Bier. :lach: :ja: :mrgreen:
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufladen der Aufbaubatterie mit Powerbank Phoenix Iveco 65C
Zusatzbatterie im Eura auf Ducato FG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt